Einstellungen für mini Brain bei einem Goblin Fireball

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wima
    Member
    • 02.09.2008
    • 389
    • Marco

Einstellungen für mini Brain bei einem Goblin Fireball

Hallo
    Könnte mir jemand bei den Einstellungen helfen, oder sogar seine Werte durchgeben, wenn er das selbe Setup hat? Ich habe ein mini brain an einem Goblin Fireball eingebaut. Bei 75% Gas funktioniert es einigermassen. Bei 90% Gas zittert das Heck, bei 100% Gas noch mehr. Ich habe einen Futaba-Sender, falls das relevant ist.

Vielen Dank.
    Gruss Marco
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3824
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Empfindlichkeit am Heck zu hoch???
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Goblin
      Member
      • 05.01.2019
      • 51
      • Martin
      • Bottrop

Hallo Marco,
      ich habe zwar nicht dein Setup, aber mit dem Heck des Fireball habe ich schon einige Optimierungsanläufe versucht. Ist es denn mehr ein schnelles Zittern oder eher ein trägeres Pendeln ? Wie cc1975 schon geschrieben hat, kann es an der Empfindlichkeit liegen.
      Bei meinem fireball lag es an der Heckanlenkung. Habe die Kugelpfanne am Heck mit einer Reibahle bearbeitet. Danach ging es schon mit weniger Pendeln in die Luft. Habe den Bereich HRW und Schiebehülse gründlich gereinigt und seitdem ist das Pendeln nahezu verschwunden. Hätte es nicht gedacht, wo doch am Heck alles sehr sauber aussah.
      Viel Erfolg👍
      pitch pitch pitch

Kommentar

• wima
        Member
        • 02.09.2008
        • 389
        • Marco

Ich habe mal ein Video gemacht, wo man das Zittern sieht: https://youtube.com/shorts/TbtWTAGUF30?feature=share
        Die Empfindlichkeit habe ich auf 19%. Wenn er so zittert, kann ich diese Verstellen und es wird nicht besser.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Empfindlichkeit ist vermutlich viel zu hoch, wobei man das am Boden stehend nicht gut beurteilen kann. Der Heli muss in die Luft. Schau bitte vorher mal nach, ob Du das Empfindlichkeitskabel richtig gesteckt hast. Ist der Stecker verkehrt herum eingesteckt kannst Du in der Empfindlichkeit beim Sender einstellen was Du willst, es kommt nicht beim Brain an.

Welchen Sender hast Du?
          Welcher Empfänger?
          Wie ist das FBL mit dem Empfänger verbunden?
          Funktion für die Empfindlichkeit der richtigen Steuerfunktion zugewiesen?
          Hat das Brain eine Liveanzeige für die Steuerkanäle? Passiert da was, wenn Du die Empfindlichkeit änderst?
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• pab
            pab
            Member
            • 09.09.2022
            • 136
            • Philipp
            • Laupheim

Hast du nur den proportional gain reduziert? Zittern kann auch von diff und int gain kommen.
            Der Fireball und Mini Comet sind bekannt/berüchtigt für nervöses Heck. Allerdings m.E. eher langsames Pendeln..
            Ich bin zwar bisher Brain geflogen, steige gerade um auf Rotorflight. Damit habe ich zum Testen nen MiniComet aufgebaut und das Heck ist bei richtiger Einstellung ruhig. Wäre vielleicht was, falls du es mit dem Brain nicht in den Griff kriegst.. Bin bisher aber auch nur bis max 85% Gas gegangen (beim Competition Motor).

Kommentar

• wima
              Member
              • 02.09.2008
              • 389
              • Marco

Im Brain war bei "Gewünschtes Fluggefühl" Sport eingestellt. Das habe ich nun auf 3D geändert und das Zittern ist weg. Bei Sport ist die Empfindlichkeit der Taumelscheibe 50 und bei 3D 90. Macht das Sinn? Irgendwie egal, Hauptsache, das Zittern ist weg 😍

Kommentar

• pab
                pab
                Member
                • 09.09.2022
                • 136
                • Philipp
                • Laupheim

Sehr gut, freut mich! Kannst ja mal berichten, wie die der Fireball so zusagt..
                Gutes Fliegen!
                Grüße
                Philipp

Kommentar

• Goblin
                  Member
                  • 05.01.2019
                  • 51
                  • Martin
                  • Bottrop

Zitat von wima Beitrag anzeigen
                  Im Brain war bei "Gewünschtes Fluggefühl" Sport eingestellt. Das habe ich nun auf 3D geändert und das Zittern ist weg. Bei Sport ist die Empfindlichkeit der Taumelscheibe 50 und bei 3D 90. Macht das Sinn? Irgendwie egal, Hauptsache, das Zittern ist weg 😍
                  Super. Dann wünsche ich viel Spaß mit dem kleinen "Powerball". Der macht richtig Laune, wie ich finde
                  pitch pitch pitch

Kommentar

Lädt...
                  X