Demon 3x und YGE 205HV Anschlussmöglichkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netsrot80
    Member
    • 23.07.2020
    • 92
    • Torsten

Demon 3x und YGE 205HV Anschlussmöglichkeiten

Hallo zusammen,
    Leider finde ich die Antwort auf meine Frage nicht... daher hier, an die Heli Piloten, meine Frage nach dem bestmöglichen Anschluss der Reglers an das Bavarion Demon 3X FBL System bei Spektrum Nutzung.

Kurze allgemeine Info zu meinen Komponenten:
    Da ich Spektrum als Sender/Empfänger (ar8010t) nutze, muss ich beim Anschluss des 3X an den Empfänger den Kabelbaum des 3X nutzen.
    Verwendete Servos Futaba HV.
    Regler YGE 205HV
    1st buffer

So... Da die Servos gut was ziehen (an Ampere), würde ich ihre Stromversorgung am liebsten über den Anschluss der BEC Kabel vom YGE direkt an das 3X machen.

Da ich den Kabelbaum nutze, kann ich das Empfängerkabel nicht ans 3X anschließen. Sondern muss es am Empfänger einstecken.
    In der Regel soll ja dann auch das Slave BEC an den gleichen Ort (also Empfänger)

Der YGE hat aber ja nicht das typische Master / Slave BEC Kabel.
    Er hat ein mal das Empfängerkabel, welches jedoch kein +/BEC hat. Und er hat zwei seperate BEC Kabel.

Jetzt meine Frage.... kann ich die beiden BEC Kabel des YGE ins 3x stecken ?
    Und das Empfängerkabel in den Empfänger ?
    Also getrennt, das eine da rein, die anderen da rein...

Wie habt ihr (sofern kein sbus etc. genutzt wird, und ihr den Kabelbaum nutzen müsst) die Stromversorgung sichergestellt / angeschlossen?

• andreas_73
    Member
    • 07.03.2018
    • 293
    • Andreas
    • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Ja kannst Du.
    mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Netsrot80
      Member
      • 23.07.2020
      • 92
      • Torsten

Hallo andreas_73
      Danke für die Rückmeldung.
      In der Anleitung vom 3x steht ja drin dass, bei "einem Motorseitig integrierten BEC" der anschluss dann am Empfänger stattfinden muss.
      Ich kann dies also missachten, da das integrierte BEC des Regles nicht in dem Empfängerkabel drin ist, sondern über zwei seperate Kabel läuft !?
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 1 Bilder
      Zuletzt geändert von Netsrot80; 27.02.2024, 11:22.

Kommentar

• Netsrot80
        Member
        • 23.07.2020
        • 92
        • Torsten

Das Empfängerkabeldes YGE schließe ich dann in den Spektrum Empfänger. Die beiden BEC Kabel kann ich ins 3x anschließen?

Kommentar

• Netsrot80
          Member
          • 23.07.2020
          • 92
          • Torsten

Passt das so ? 😊
          Zuletzt geändert von Netsrot80; 27.02.2024, 11:25.

Kommentar

• toni67
            Member
            • 20.04.2022
            • 323
            • Toni
            • Truttikon / TG

Zitat von Netsrot80 Beitrag anzeigen
            In der Anleitung vom 3x steht ja drin dass, bei "einem Motorseitig integrierten BEC" der anschluss dann am Empfänger stattfinden muss.
            Ich kann dies also missachten, da das integrierte BEC des Regles nicht in dem Empfängerkabel drin ist, sondern über zwei seperate Kabel läuft !?
            In den mir bekannten FBL Anleitungen (u.a. BD Axon) steht üblicherweise geschrieben, dass die BEC Kabel dort angeschlossen werden sollen, wo der grösste Stromabnehmer angeschlossen ist. Die grössten Stromabnehmer sind die Servos und die hängen am FBL...
            Gruss Thomas
            Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• andreas_73
              Member
              • 07.03.2018
              • 293
              • Andreas
              • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Netsrot80 Beitrag anzeigen
              Das Empfängerkabeldes YGE schließe ich dann in den Spektrum Empfänger. Die beiden BEC Kabel kann ich ins 3x anschließen?
              Ja, das geht ! Genauso geht auch "1 an den Empfänger, 1 an das FBL". Jaaaa... ich weiß, da kommt jetzt bestimmt einer und erzählt etwas von Masseschleifen o.ä. ... das ist aber pure Theorie. Letztlich ist die Kabelverbindung zwischen Empfänger und FBL so kurz, dass das keinen Unterschied macht. und, ja, Toni67 hat völlig Recht: am besten die BEC Kabel da hin, wo auch der große Verbrauch stattfindet - also "alles was geht" ans FBL.
              mit SpaÃ? dabei :-)

Kommentar

• Netsrot80
                Member
                • 23.07.2020
                • 92
                • Torsten

Ja, genau daher will ich ja die beiden BEC Kabel ans 3x anschließen. Ich kann halt nur nicht auch noch das Empfängerkabel vom YGE ans 3x mit anschließen. Also nicht bei spektrum und kabelbaum..

Super 👍
                Ist ja immer noch mal besser, dass von Leuten zu hören, die es auch schon praktisch probiert bzw. umgesetzt haben.
                Danke an euch Beide 👍🙋🏻

Kommentar

Lädt...
                X