Ich hoffe es liest hier jemand mit, der sich mit dem genannten KDS EBAR V2 System auskennt. Zugegeben, es ist schon ein älteres Stabi System, ich habe es gemeinsam mit meinem Jetranger schon jahrelang zu Hause rumliegen, jetzt finde ich aber Zeit um den Heli aufzubauen bzw. das Stabi System Setup zu machen.
Als Fernsteuerung habe ich die T12FG mit dem Futaba R617FS Empfänger im Einsatz bei dem Heliprojekt.
Hier fängt aber schon mein Verständnisproblem an. Es gibt auf Youtube ja so einige tolle Videos, wo eigentlich ganz gut erklärt wird, wie das Setup so läuft. Die meisten nehmen S-Bus Empfänger. Das kann mein Fernsteuersystem leider nicht.
Also muss ich die beiden KDS Datenkabel mit Empfänger und EBAR verbinden. Die Taumelscheibenservos sowie das Heckservo werden dann direkt am EBAR angeschlossen. In den Videos ist aber immer zu hören, dass Rudder (also Heckservo) auf Kanal 4 angeschlossen gehört...Futaba Standard wird erwähnt...aber wenn ich mein Helimodell am Sender anlege, Heli Menü, Standard Kanalbelegung, dann ist Rudder auf Kanal 6. Also bin ich schonmal unschlüssig, wie ich das dreiadrige Patchkabel richtig einstecke. Kanal 4 ist im original Futaba Menü eigentlich Pitch. Auf Empfänger Kanal 6 gehört laut KDS Manual eigentlich das PIT/ESC Datenkabel. Auf Empfängerkanal 4 das weiße Datenkabel vom 3 adrigen Patchkabel. Das macht für mich alles zusammen null Sinn.
Die vielen Youtube Videos von unseren amerikanischen Kollegen sind leider sehr wenig hilfreich, da alle (in dem Zeitraum) Spektrum nutzten, deren Kanalbezeichnung und Belegung ja ganz anders ist.
Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat wie das angeschlossen gehört, oder einen Link wo eine anständige Anleitung zu finden ist.
Vielen Dank!
Gruß, Christian

Kommentar