KDS EBAR V2 - Verständnisfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pfanni
    Member
    • 17.07.2008
    • 865
    • Christian
    • Österreich

KDS EBAR V2 - Verständnisfrage

Hallo zusammen 🙋‍♂️

Ich hoffe es liest hier jemand mit, der sich mit dem genannten KDS EBAR V2 System auskennt. Zugegeben, es ist schon ein älteres Stabi System, ich habe es gemeinsam mit meinem Jetranger schon jahrelang zu Hause rumliegen, jetzt finde ich aber Zeit um den Heli aufzubauen bzw. das Stabi System Setup zu machen.

Als Fernsteuerung habe ich die T12FG mit dem Futaba R617FS Empfänger im Einsatz bei dem Heliprojekt.

Hier fängt aber schon mein Verständnisproblem an. Es gibt auf Youtube ja so einige tolle Videos, wo eigentlich ganz gut erklärt wird, wie das Setup so läuft. Die meisten nehmen S-Bus Empfänger. Das kann mein Fernsteuersystem leider nicht.
    Also muss ich die beiden KDS Datenkabel mit Empfänger und EBAR verbinden. Die Taumelscheibenservos sowie das Heckservo werden dann direkt am EBAR angeschlossen. In den Videos ist aber immer zu hören, dass Rudder (also Heckservo) auf Kanal 4 angeschlossen gehört...Futaba Standard wird erwähnt...aber wenn ich mein Helimodell am Sender anlege, Heli Menü, Standard Kanalbelegung, dann ist Rudder auf Kanal 6. Also bin ich schonmal unschlüssig, wie ich das dreiadrige Patchkabel richtig einstecke. Kanal 4 ist im original Futaba Menü eigentlich Pitch. Auf Empfänger Kanal 6 gehört laut KDS Manual eigentlich das PIT/ESC Datenkabel. Auf Empfängerkanal 4 das weiße Datenkabel vom 3 adrigen Patchkabel. Das macht für mich alles zusammen null Sinn.

Die vielen Youtube Videos von unseren amerikanischen Kollegen sind leider sehr wenig hilfreich, da alle (in dem Zeitraum) Spektrum nutzten, deren Kanalbezeichnung und Belegung ja ganz anders ist.
    Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tip hat wie das angeschlossen gehört, oder einen Link wo eine anständige Anleitung zu finden ist.

Vielen Dank!

Gruß, Christian
    GruÃ? - Pfanni
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

So viel ich weiss ist das doch eine Kopie vom alten HC3 SX.

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
      Kanal 4 ist im original Futaba Menü eigentlich Pitch.
      Nach meinem Wissen ist bei Futaba Standard K6=Pitch und K4=Rudder.
      Ansonsten ausprobieren, der EBAR erwartet einfach die entsprechende Funktion an seinen(!) Eingängen. Wo die bei Futaba rauskommt, ist dem EBAR egal.

Meinrad

Kommentar

• Pfanni
        Member
        • 17.07.2008
        • 865
        • Christian
        • Österreich

Hallo Meinrad, danke für Deinen Tip, so werd ichbes auch einfach anschließen. Wenn ich bei der T12FG ein Heli Modell Mode 2 anlege und nichts verändere, sind die Kanäle komplett anders was Pitch und Heck Futaba vs. KDS betrifft.
        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

Also das EBAR tut jetzt das was es soll. Ich hab aber im Sender die Pitch Funktion umändern müssen auf den Kanal den EBAR möchte.

Ich verstehe es zwar immer noch nicht, warum bei einem standard Heli Modell ohne Änderung der originalen Einstellungen die Kanalbelegung im Sender komplett von der in der Anleitung abweicht...

Egal, die Welt von Futaba ist eine eigene Welt.
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Christian.

Auch wenn es jetzt läuft möchte ich auf ein paar Dinge hinweisen:
            1. Bei Futaba erfolgt die Zuordnung der Kanäle und deren Geber im Menue Funktion. In dieser Reihenfolge werden sie auch beim Empfänger ausgegeben.
            2. Für die Nutzung von SBus benötigst Du lediglich einen Empfänger, der das kann. Der Sender ist davon völlig unabhängig. Allerdings wird es schon schwierig einen passenden Empfänger für das alte FASST Protokoll zu finden.
            3. Der R617FS kann leider nur 7 Kanäle, aber mit Deinem Sender kannst Du auch mehr Kanäle ausgeben.
            4. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird Dein FBL mit einem Kombi-Kabel angeschlossen, bei dem auf einem 3-adrigen Kabel drei einzelne Impulsleitungen zusammengefasst sind. Du kannst die Kontakte auch aus dem Stecker auspinnen und an beliebige Steckplätze am Empfänger führen. Einfacher ist es aber die Kanalzuordnung im Menue Funktion so anzupassen, dass die benötigten Kanäle nebeneinander am Empfänger rauskommen.
            5. Die Kanalzuordnung lässt sich einfach mit einzelnen Servos am Empfänger statt des FBL-Systems kontrollieren.
            6. Im Sender muss unbedingt der Taumelscheibentyp H1 gewählt werden.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Pfanni
              Member
              • 17.07.2008
              • 865
              • Christian
              • Österreich

Hallo Egbert,

Schön von Dir zu hören! Du hast mir ja früher schon gelegentlich auf die (Futaba) Sprünge geholfen 😊

Richtig, genauso wird das FBL angeschlossen, mit dem 3-adrigen Patchkabel. Ich habe im Sendermenü die Pitchfunktion auf den Kanal der vom FBL zugewiesen ist, geändert.

Ich verstehe halt nicht, warum das so ist, wenn man ein Heli Modell im Sender neu anlegt und nichts daran verändert, dass die Kanalzuordnung komplett unterschiedlich mit der Anleitung ist.

Im Sender selber stimmen Geber und Funktion ja zusammen. Z.B. K1 = Roll (nur als Beispiel...) dann steht aber in der Tabelle von der Anleitung dass K1 Gas ist!? Das check ichbeinfach nicht.
              GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Vergiss die Anleitungen. Die hat selbst Futaba nicht verstanden. Lege einen neuen Heli an und schaue ins Menue Funktion. Dort kannst Du die Funktionsnamen auswählen und so belegen wie Du möchtest. Achte dabei darauf, dass auch die entsprechenden Geber bei den Funktionen hinterlegt sein müssen. Ich schreibe das jetzt aber auch aus der Erinnerung, denn meine Futaba-Zeiten liegen weit weit hinter mir.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Saabfan
                  Member
                  • 05.02.2009
                  • 544
                  • Frank
                  • Dortmund

... ansonsten auch mal im Futabaforum fragen.
                  [FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

So habe ich es dann gemacht, mit dem Anlegen des neuen Modells wo ich dann die Änderungen der Kanalzuordnung gemacht habe.
                    Danke euch!

Egbert, Du bist kein Futaba User mehr? 😮
                    Zuletzt geändert von Pfanni; 27.01.2024, 08:51.
                    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
                      Egbert, Du bist kein Futaba User mehr? 😮
                      Nein. Ich hab zwar die FX-30 behalten, aber auch nur weil es dafür nix mehr gibt. Ich war mit deren Modellpolitik und Produktpflege nicht einverstanden. Mehr werde ich hier aber dazu nicht schreiben.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

ok...naja, so richtig logisch ist Futaba ja nicht immer.

Eine Frage noch zum EBAR...gibt es hier auch die Möglichkeit mit einem Art Normalmodus zu fliegen oder ist das EBAR immer nur im Heading Hold unterwegs?

Der Erstflug heute Vormittag war sehr gut. Der Heli fliegt extrem präzise mit dem EBAR.
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Pfanni
                          Member
                          • 17.07.2008
                          • 865
                          • Christian
                          • Österreich

Kann mir bitte jemand kurz erklären, welche Parameter ich verändern muss um die Heckkreiselwirkung ein klein wenig zu verringern? Wenn etwas mehr Wind geht und der Heli quer zum Wind schwebt, dann pendelt das Heck ganz minimal. Das möchte ich noch verbessern. Ich werde mit Anleitung und Youtube Videos allerdings nicht schlau, wo ich hier ansetzten muss...welche Parameter hier zu ändern sind. Danke!
                          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

Lädt...
                          X