Hallo liebe AXON- Flieger,
ich bin mir einfach nicht sicher, was die Einstellung der Kreiselempfindlichkeit (Kopf und Heck) beim AXON betrifft.
Ist folgende Einstellung für die ersten Flüge so korrekt:
Empfindlichkeit im Sender auf 100%, in der AXON software wie empfohlen z.B.
Bank rot 40%
Bank blau 35%
Bank gelb 45%
und dann fliegerisch an den "richtigen Wert heranfinden"???
Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
hier bist Du fast richtig.
Auf dem Kopfkreisel-Kanal bestimmt der Positive Wert die Höhe der Empfindlichkeit in der Blauen Bank und der negative Wert auf dem gleichen Kanal die Höhe der Empfindlichkeit in der Gelben Bank, welcher vom Sender aus geändert werden kann und auf dem Flugfeld einfacher ist ohne PC. Den Kopfkreisel-Wert für die Rote Bank lässt sich nur über den PC ändern, welcher dann mit auf dem Flugfeld genommenm werden muss.( blöd). Siehe hierzu auch die BA Abschnitt "Bankumschaltung"
Heckreisel wie gewohnt über Sender im Gyro-Menü.
LG Achim
Zuletzt geändert von Helischober; 15.01.2024, 15:07.
Hallo Rainer,
wie du in "#1" richtig die BA zitierst sind Werte von 35% bis 45% empfohlen.
Warum willst du dann mit 100% Kreiselempfindlichkeit fliegen?
Bitte auch den gesamtem Bereich des Kopfkanals in der Software prüfen, also ob du von -100 bis +100 alles erreichen kannst.
Die rote Bank ist dann etwa bei Null, mit einem kleinen Toleranzbereich von -8 bis +8 oder so (vermutlich auch senderabhängig)
Grüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
Hallo Christian, vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ich will nicht mit 100% Gyro sens. fliegen sondern mit 35- 45% (oder irgendetwas dazwischen), ja nachdem was passt.
ABER:
wenn im Sender Gyro sens auf 100% eingestellt wird, und in der AXON software für die Bank "rot" 40% eingestellt sind, müsste ich doch mit 40% fliegen, oder?
Vermutlich habe ich dann aber in der Bank blau und gelb bei max. Ausschlag auch 100% Gyro sens, richtig?
ich muss mich morgen nochmal durch den setup- Assistenten arbeiten.
Grüße, Rainer
Hallo Rainer,
also ich hatte damals bei meinem Axon in der Funke kein Gyros sens eingestellt. Wie schon zum Teil gesagt ,alles in der Axon Software.Ich hatte lediglich bei der Kanalzuordnung jeweils für Heckkreisel und Kopfkreisel ein Poti auf ein freien Kanal und für Rettung ein Taster gelegt .Konnte so die Empfindlichkeit im Flug einstellen und ggf nachregeln.In der Software unter Diagnose kannst ja genau sehen wie deine Wertebereiche liegen mit den Potis ( Bank Rot sind ja feste PC Werte).Die Grundwerte vom Axon sind ja schon ein Anhaltspunkt.
Hallo Ralf,
danke für die Hinweise.
Ich habe heute den setup Assi noch einmal in aller Ruhe und mit Sinn und Verstand abgearbeitet.
Sollte nun alles korrekt sein. Anleitungen abarbeiten macht schon Sinn......
Grüße, Rainer
Hallo Markus,
das AXON steckt in meiner UH 1D von Vario, Maßstab 1:6. Mein Sender ist eine Jeti DC 16/II. Ich bin schon die ersten Schwebeflüge und bodennahe Kreise damit geflogen, aber so richtig zufrieden war ich mit der Performance am Heck noch nicht. Bevor es richtig in die Luft geht, möchte ich schon das Gefühl haben, dass alles stimmt.
Im setup Assi steht nun Heck und Kopf auf folgenden Werten:
Bank rot 40%
Bank blau 35%, durch Drehpoti (Kopf) bzw. Schieber (Heck) regelbar
Bank gelb 45%, durch Drehpoti (Kopf) bzw. Schieber (Heck) regelbar
Wenn Du in Duisburg fliegst, komme ich bei passendem Wetter gerne rüber, wenn das für dich ok ist. Ich wohne in Nettetal, Nähe Venlo.
Grüße, Rainer​
Gerne! das Hochwasser ist langsam weg und unser Platz wieder fast trocken 🤣
Jeti und Axon ist schon mal eine sehr gute Kombi ;-) Dann geht es auch m.E. einfacher... (immer beruhend auf persönlichen Erfahrungen- Wege & Lösungen gibt es viele)
Ich mache morgen mal ein paar Screenshots.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar