FBL vom RS4 Goosky für 700 Kraken nutzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andrei
    Member
    • 06.08.2023
    • 141
    • Andrei

FBL vom RS4 Goosky für 700 Kraken nutzen?

Hallo zusammen.
    hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ob man die FBL Einheit von Goosky Venom/RS4 auch in ein 700er Heli einbauen kann? Und mit Radiomaster TX16S steuern.
    Spricht etwas dagegen?

Oder noch übertriebener: ist es möglich, das FBL von kleinen Helis - OMPHOBBY M1/Goosky S1 - in 600-700er einzubauen?

(Dabei sonstige Elektronik wie die Servos gesondert mit höherer Spannung versorgen, die FBL würde alle Servos und ESC lediglich über jeweilige Signalkabel steuern)
    Angehängte Dateien
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Hi,

möglich ist das sicherlich, es wird auch "irgendwie" fliegen aber empfehlen würde ich es absolut nicht.

Die Systeme sind sehr begrenzt von der Zugänglichkeit und es sind sicherlich einige Parameter fest hinterlegt die speziell auf die kleineren Modelle abgestimmt sind.

Wenn du ein sehr günstiges, offenes System zum "spielen" suchst, dann nimm lieber ein Rotorflight.

VG
    Timo

Kommentar

• Andrei
      Member
      • 06.08.2023
      • 141
      • Andrei

🆙

Noch Meinungen?

Sind in den FBLs - sei es von Goosky RS4 oder VBAR - in Wirklichkeit gleiche oder ähnliche Elemente verbaut, und kann man den preiswerten und hochqualitativen 80€ FBL&Empfänger in Alugehäuse von Goosky RS4 nehmen und zB in den Oxy5 einbauen, und der würde sich damit wunderbar steuern lassen?

Dann braucht man den teueren 269€ FBL Teil von Mikado und co nicht zu kaufen 🤔😏

Auf diese Idee kommen nämlich immer mehr Leute🤫
      Zuletzt geändert von Andrei; 23.12.2023, 14:22.

Kommentar

• Gast
        Gast

Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
        🆙

Noch Meinungen?

Sind in den FBLs - sei es von Goosky RS4 oder VBAR - in Wirklichkeit gleiche oder ähnliche Elemente verbaut, und kann man den preiswerten und hochqualitativen 80€ FBL&Empfänger in Alugehäuse von Goosky RS4 nehmen und zB in den Oxy5 einbauen, und der würde sich damit wunderbar steuern lassen?

Dann braucht man den teueren 269€ FBL Teil von Mikado und co nicht zu kaufen 🤔😏

Auf diese Idee kommen nämlich immer mehr Leute🤫
        Richtig und wenn was passiert sind die Rc Heli Gemeinde wieder die Bösen.
        Ich distanziere mich ganz klar von solchen Vorhaben!
        Wer kein Geld hat ,sollte sich keinen 500-700er kaufen und dann billig Zeug das nicht für die Helis konzepiert ist einbauen.
        So sehe ich das.
        Ein Heli ist eine offene kreissäge und wer da schludert und billigzeug einbaut gehört gesteinigt!

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Timo hat es ja eigentlich schon gesagt.

Wenn schon auf Mikado herum gehackt wird, dann greife ich das doch gleich mal als Vergleich auf.
          Dort gibt es voreingestellte Profile, welche auf die jeweilige Größe angepasst und erflogen sind.
          Damit fliegt der Heli erst mal ohne Bruch in der ersten Kurve.

Das ist genau den Vorteil, welchen man hier aus der Hand gibt, wenn man ein Stabi wie oben genannt einbaut.
          Dieses ist auf Micros eingerichtet, welche ganz andere Parameter brauchen.
          1 Crash mit dem 700er kostet mehr als die mögliche Ersparnis, vom ganzen Frust bis die Fuhre ordentlich fliegt ganz abgesehen.

Ich gehe ja lieber fliegen, als Stabis fertig zu entwickeln. Meine Meinung!
          Dann lieber an einem Job arbeiten, der ordentlich bezahlt ist. Da hat man deutlich mehr von als zu Harzen.
          Zuletzt geändert von Heli87; 23.12.2023, 14:44.

Kommentar

• Andrei
            Member
            • 06.08.2023
            • 141
            • Andrei

Und wer entscheidet, welche FBL zum „Billigzeug“ gehören und welche nicht?

Was könnte an dem GooskyRS4-FBL derart konzipiert sein, dass der Einsatz an einem 500-600er angeblich nicht möglich ist?

Klar, werden die FBL-Parameter beim Umbau von einem 380mm auf einen 625mm Heli - etwa die Gyro-Sensibilität - entsprechend angepasst.

Einfach das Teil ohne Parameter-Anpassung umbauen und los fliegen würde ich auch nicht - du meinst wohl die Schäden, die eben infolge eines Umbaus ohne Parameter-Änderung auftreten können?

Kommentar

• Schraubehubbrauber
              Member
              • 28.02.2021
              • 591
              • Gregor

Vibrationslast und die Filteralgorithmen um nur mal eine Sache zu nennen, auf die du keinen Einfluss hast.

Ein Miniheli vibriert nun mal anders als ein Großer, einfach aufgrund der Hauptrotordrehzahl (u. a.).

Ich will jetzt gar nicht weiter ins Detail gehen, aber das wäre so als wenn du mit Highheels joggen gehen willst und der Meinung bist Highheels und Sportsnicker sind beides Schuhe, zum Laufen brauch ich Schuhe. Der Vergleich hinkt etwas, aber ich hoffe die leichte Überspitzung bringts auf den Punkt.

Die Schuhe/FBL's sind überwiegend an ihren Einsatzort/Arbeitspunkt angepasst. Die Welt is komplex, dass was von oben nach unten funktioniert muss nicht von unten nach oben funktionieren.

Das soll heißen, dass das Goosky-FBL in nem 600ter funktionieren kann, aber nicht muss. Hier sind mutige Pioniere gefragt^^ ich würds lassen

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Ich erinnere da gerne an das Evo Desaster mit dem Sensor.
                in einem 250er hast du es auch nicht geschafft den Sensor zu überlasten. In einem Specter V2 haben da TicTocs für gereicht.
                Damals beim TDR II und Neo war es ähnlich, nur nicht so stark ausgeprägt.

Zudem könnt ihr lange nicht auf jeden Parameter / Filter zugreifen, wie das der Hersteller kann um das FBL anzupassen.

Aber probiert ihr ruhig. Ich opfere dafür keinen Heli. Ist mir zu teuer.
                Zuletzt geändert von Heli87; 23.12.2023, 17:42.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
                  Und wer entscheidet, welche FBL zum „Billigzeug“ gehören und welche nicht?
                  Schau dir einfach an welche FBL´s bei den jeweiligen Helis empfohlen werden bzw von allen genutzt wird.
                  In jedem guten Heli Shop werden dir Komponenten vorgeschlagen.
                  Ich habe noch kein OMP M1 Stabi als Empfehlung für ein 700er gesehen.
                  Aus gutem Grund. Einige wurden ja schon erwähnt.

Solche Überlegungen schaden nur unserem Hobby wenn dann was passiert.
                  Und deine Versicherung wird dann mit Sicherheit nicht haften wenn das rauskommt das du Komponenten verwendest die nicht für das Modell geeignet sind.

Kommentar

• Thomas L.
                    Senior Member
                    • 14.02.2013
                    • 2890
                    • Thomas

Zitat von Bako Beitrag anzeigen
                    Richtig und wenn was passiert sind die Rc Heli Gemeinde wieder die Bösen.
                    Ich distanziere mich ganz klar von solchen Vorhaben!
                    Wer kein Geld hat ,sollte sich keinen 500-700er kaufen und dann billig Zeug das nicht für die Helis konzepiert ist einbauen.
                    So sehe ich das.
                    Ein Heli ist eine offene kreissäge und wer da schludert und billigzeug einbaut gehört gesteinigt!
                    Dass du mit solchen Antworten konfrontiert wirst hast du sicher gewusst !
                    Wenn du die Sache probierst ohne andere dabei zu gefährden, was spricht dagegen ?
                    Wo würden wir heute stehen, wenn es keine experimentierfreudigen Menschen gäbe ? ? ?
                    Viel Erfolg
                    Grüßle
                    Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

ohne jemanden persönlich anzugreifen, aber für manche wäre es sicher noch gut sich von ihrer Mama trockenlegen zu lassen

Ich dürfte dann keinen meiner Helis betreiben, denn jeder ist in irgend einer Form Technisch abgeändert, entsprechen nicht der Bauanleitung, fliegen aber alle sehr gut.

Grüßle Thomas

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Dinge wie vibrationsniveau und Frequenz sind bei einem 700er eine völlig andere. Wie Timo schon vorgeschlagen hat, wenn es ums Technische erweitern des eigenen Horizons geht dann ist Rotorflight 2 z.b. eine gut Wahl. Alles natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber immerhin schon mit Erfolg getestet in grösseren Helis.Aber da muss man sich schon etwas mit befassen.

Look the speed.......It function so well

Kommentar

• xlpower
                          Senior Member
                          • 17.11.2018
                          • 1399
                          • Hans

Hallo Andrei
                          Möchte auch noch was dazu sagen.
                          ich würde mir nicht lumpen lassen und zB ein Brain kaufen evt. findest du ein gebrauchtes.
                          und mit 180 Euro kannst ein neues kaufen.
                          Ich würde keine Experiment machen und von Anfang an ein bewährtes kaufen.
                          ist natürlich nur meine Meinung.

Kommentar

Lädt...
                          X