ich heiße Barney, wohne südlich von München und hätte gleich eine Frage zum Microbeast plus. Ich verwende StudioX um die Taumelscheibe von einem 550L Dominator einzustellen. Servos sind die BL855H. Der Microbeast wird mit dem PC über ein USB2SYS verbunden. Im StudioX stelle ich die Trimmwerte für die Taumelscheibenservos ein sodass der Blattwinkel ziemllich genau 0 Grad ist. Gemessen wird mit einer digitalen Pitchlehre von Align. Wenn ich jedoch StudioX verlasse und am Sender den Gasknüppel auf neutral stelle habe ich einen Anstellwinkel auf dem Rotorblatt zwischen 0.5-0.7 Grad. Im Sender habe ich keine Trimmung vorgenommen. Weißt einer wo das Problem liegen kann?
Microbeast plus - Taumelscheibe Trimmen
Einklappen
X
-
Microbeast plus - Taumelscheibe Trimmen
Schönen Guten Abend,
ich heiße Barney, wohne südlich von München und hätte gleich eine Frage zum Microbeast plus. Ich verwende StudioX um die Taumelscheibe von einem 550L Dominator einzustellen. Servos sind die BL855H. Der Microbeast wird mit dem PC über ein USB2SYS verbunden. Im StudioX stelle ich die Trimmwerte für die Taumelscheibenservos ein sodass der Blattwinkel ziemllich genau 0 Grad ist. Gemessen wird mit einer digitalen Pitchlehre von Align. Wenn ich jedoch StudioX verlasse und am Sender den Gasknüppel auf neutral stelle habe ich einen Anstellwinkel auf dem Rotorblatt zwischen 0.5-0.7 Grad. Im Sender habe ich keine Trimmung vorgenommen. Weißt einer wo das Problem liegen kann?Stichworte: -
-
Hi Barney
Zitat von Barney Beitrag anzeigenIch verwende StudioX um die Taumelscheibe von einem 550L Dominator einzustellen.Das geht besser mit der Taumelscheibeneinstellhilfe.Zitat von Barney Beitrag anzeigenGemessen wird mit einer digitalen Pitchlehre von Align.
Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Kommentar
-
... Anstellwinkel auf dem Rotorblatt zwischen 0.5-0.7 Grad ...
Moin ,
da würde ich mir keine Gedanken machen...
Welches der von uns eingesetzten, sogenannten Messeinrichtungen ist überhaupt in der Lage, die 0,5 bis 0.7 Grad (in Berücksichutung einer unbekannten Messunsicherheit) reproduzierbar und sicher zu erfassen ?
Im selben Zug wird die Aussage "... ziemlich genau 0 Grad..." getroffen -> das passt nich zusammen.0,5 bis 0,7 Grad sind ziemlich genau 0 bzw 1 Grad...
Meine bescheidene Meinung, geht alles im "Rauschen" unter.
Es wird immer wieder eine Art "Raketenwissenschaft" betrieben, sei es bei den Anstellwinkeln oder auch bei µV Angaben beim Zellendrift von Akkus.
Die (aller)meisten Messgreräte können das überhaupt nicht wirklich darstellen.
Ausserdem werden wohl die meiseten Mechaniken in sich (in Summe) soviel Spiel haben, dass nach dem Flug die 0,5 Grad ganz woanders feststellbar sind...
Just my 2 cents...
Kommentar
-
Ich habe die Einstellungen ohne Landegestell auf einer nivellierten Glasplatte gemacht sodass der Heli mit der Chassisunterkante auf der Glasplatte steht. Microbeast ist mit dem mitgelieferten 3M Klebepad am Heli befestigt. Also wenn die Motorwelle rechtwinkling zur Chassisunterkante steht dann ist die Rotorwelle senkrecht ausgerichtet.
Kommentar
-
Ja das mag sein. Da ich die Gestängelänge auf diesem Modell mechanisch nicht exakt einstellen kann wäre ich auch mit einer Taumelscheibeneinstellhilfe auf die Einstellung im Microbeast angewiesen, oder?Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
Das geht besser mit der Taumelscheibeneinstellhilfe.
Daher denke ich dass ich genau das selbe Problem mit einer Taumelscheibeneinstellhilfe hätte.
Was die Messtoleranz angeht, denke ich nicht dass es hier um einen Messfehler geht. Da ich auf jedem Servo den selben Winkel habe wird es wahrscheinlich auch nicht stören. Trotzdem finde ich es seltsam und will nicht glauben dass es so in Ordnung ist.
Kommentar
-
Dieses Tool macht es grundsätzlich einfacher und genauer. Licht durch einen Spalt siehst du auch noch im Zehntelbereich; deutlich genauer als die elektronische Pitchwaage.Zitat von Barney Beitrag anzeigenJa das mag sein. Da ich die Gestängelänge auf diesem Modell mechanisch nicht exakt einstellen kann wäre ich auch mit einer Taumelscheibeneinstellhilfe auf die Einstellung im Microbeast angewiesen, oder?
Ja, wenn es mechanisch dann nicht exakt einzustellen ist, machst du den Rest im Microbeast.Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2
Kommentar
-
Ich mache das immer so,
Alle 5 Gestänge nach Anleitung auf Maß drehen.
Servohörner im Beast auf 90° bringen.
Alles zusammenbauen.
Dann lege ich ein Stahllineal hochkannt über das Chassis und fahre mit Pitch vorsichtig runter bis die TS auf dem Lineal aufliegt.
Nun siehst du schön wo ggf. die TS hin hängt.
Das ganze längs und quer prüfen.
Anschließend das jeweilge Servo im Beast nach oben oder unten verstellen.
So lange bis die TS gerade steht.
Nun die Rotorebene mit der Digi Lehre bei 0Grad Pitch bei beiden Blättern kontrollieren und einstellen.
Studio X habe ich da noch nie gebraucht.
Grüße B.Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 07.12.2023, 08:32.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Nein. Und ich bin mir sicher dass es nicht um einen Messfehler geht. Am Ende der Einstellung habe ich am Blatt ca. 0.7 Pitch. Wenn ich im StudioX wieder in die Einstellungen gehe dann verschwindet es.Zitat von boulons Beitrag anzeigenMoin,
hast du dein Problem zwischenzeitlich gelöst?
Gruß von der Küste
Detlef
Bernhard Kerscher Die Einstellungen für die Bänke kann man nur im StudioX vornehmen. Deshalb habe ich das ganze da gemacht.
Kommentar
-
Ah okay, ich hab nur BeastX V3 da gibt es keine Bänke
Das mechanische Setup sollte aber ähnlich funktionieren.
Grüße B.Zuletzt geändert von Bernhard Kerscher; 11.12.2023, 09:09.Selber denken schadet nicht ! YouTube
Kommentar
-
Welchen Sender verwendest du?
Pitchkurve überall gleich?
Manche Sender haben standardmäßig Schwebegas/pitch aktiviert.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Ich benutze einen Taranis x9d+. Alle Pitchkurven gehen durch den Nullpunkt. Die sind eigentlich 2 Punkte-Geraden ([-100,-100]; [100,100]). Dass ich im Sender etwas eingestellt habe, wovon ich nicht weiss, würde ich ausschliessen.Ich habe übrigens einen negativen Pitch und zwar gleich auf allen TS-Servos. Also wie du sagst als hätte ich irgendwie einen negativen Schwebegas/pitch.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenWelchen Sender verwendest du?
Pitchkurve überall gleich?
Manche Sender haben standardmäßig Schwebegas/pitch aktiviert.
Kommentar
-
Wie misst du denn diesen Anstellwinkel von bis zu 0.7 Grad? Beim nach vorne zeigenden Rotorblatt, oder auch bei dem welches Richtung Heck zeigt? Oder anders gefragt, wenn du den Heli ausrichtest und im Normalmodus ein Rotorblatt einmal 360 Grad rotierst, stehen dann immer 0.7 Grad an?
Ich frage, da ich noch nie ein Microbeast hatte, bei dem die Taumelscheibe im Normalmodus gerade stand. Das ist aber egal, die Einstellungen müssen im Setup korrekt sein. Im Normalmodus ist ein Regelkreis aktiv, da steht bei mir die Taumelscheibe immer etwas schräg. Solange im Einstell Modus alles korrekt eingestellt ist, sollte das passen. Einfach mal fliegen gehen, resp. ausprobieren.
Hast du einen Monitor auf der Fernbedienung, wo du sehen kannst was für ein Wert effektiv für Pitch an den Heli gesendet wird?
LG Daniel[FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
Kommentar
-
Wie ich oben bereits erklärt habe, habe ich den Winkel von -0.7 Grad über den ganzen Umfang (360 Grad). Beim Ausrichten habe ich das Rotorblatt immer so weiter gedreht das ein bestimmter Servo für den Winkel zuständig war. Wenn in dieser Position der Winkel ungleich Null war, dann habe im StudioX entsprechend nachjustiert bis der Winkel über den betroffenen Servo Null war. Am Ende hatte ich auf allen Servos (und über den ganzen Umfang) einen Pitch von Null. Mein Problem ist, dass nachdem die Neutralstellung so im StudioX eingestellt (Winkel überall Null Grad) und Studio geschlossen wurde, stellt Microbeast einen negativen Pitch (-0.7 Grad) ein. Wenn ich nun wieder StudioX starte und die Neutralstellung überprüfen will, dann sind die Werte wieder i.O. also +-0 auf allen Servos. Ich habe die Einstellungen im Microbeast überprüft und konnte nichts finden die solche Pitchvorgabe verursachen könnte. Im Sender habe ich auf dem Gaskanal -100 (Motor aus) und auf dem Gyrokanal 60,0 oder -60 je nach aktivierte Bank. Ansonsten steht alles auf Null.Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigenWie misst du denn diesen Anstellwinkel von bis zu 0.7 Grad? Beim nach vorne zeigenden Rotorblatt, oder auch bei dem welches Richtung Heck zeigt? Oder anders gefragt, wenn du den Heli ausrichtest und im Normalmodus ein Rotorblatt einmal 360 Grad rotierst, stehen dann immer 0.7 Grad an?
Ich frage, da ich noch nie ein Microbeast hatte, bei dem die Taumelscheibe im Normalmodus gerade stand. Das ist aber egal, die Einstellungen müssen im Setup korrekt sein. Im Normalmodus ist ein Regelkreis aktiv, da steht bei mir die Taumelscheibe immer etwas schräg. Solange im Einstell Modus alles korrekt eingestellt ist, sollte das passen. Einfach mal fliegen gehen, resp. ausprobieren.
Hast du einen Monitor auf der Fernbedienung, wo du sehen kannst was für ein Wert effektiv für Pitch an den Heli gesendet wird?
LG Daniel
Kommentar

Kommentar