AC-3X Verständnissfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shamu
    shamu

AC-3X Verständnissfragen

Moin zusammen,

Hurra, ich darf jetzt auch ein AC-3X mein Eigen nennen, und hab das ganze mal auf den SJM500 geschnallt, der Kopfumbau ist genial einfach und der Einbau des AC-3X funktioniert auch Problemlos. Doch hätte ich jetzt noch einige Fragen die nach dem Studium der Anleitung noch nicht benatwortet wurden.

In der Anleitung steht man sollte bei Knüppelmittelstellung (0%) O Grad Pitch haben, ja..., mag ja für eine 3D Einstellung auch OK sein, aber Starten, Schweben und AuRo will ich eben mit einer anderen Pitchkurve. Kann ich jetzt trotzdem meine Pitchkurven in der Funke Programmieren und während dem Flug umschalten, oder sollte man das besser bleiben lassen. Geflogen bin ich den SJM bereits heute Nachmittag mit einer Schwebekurve, allerdings steht in der Anleitung nicht viel zu dem Thema.

Das zweite was mich so ein bischen beschäftigt ist eigentlich auch ein wohl eher kleines Problem, ich bin es gewohnt den Heli am Vorbereitungstisch an die Akku´s anzuklemmen und eben Startfertig zu machen, ihn dann zum Startplatz zu tragen und dann gehts los...
    So wenn ich den AC-3X richtig verstanden habe ist spätestens beim tragen zum Startplatz die Taumelscheib eventuell so verstellt das ich damit eher nicht mehr abheben sollte, und auch der HeRo wird eventuell bereits mit Vollausschlag gegen Drehmomentrichtung arbeiten wollen, beim GY401 hab ich den HeRo immer vor dem Start am Startplatz in die Nullstellung gebracht.

An sonsten bin ich echt begeistert vom AC-3X, hat auf Anhieb funktioniert und das Menü ist sauber und gut strukturiert aufgebaut, für mich als Beginner im Flybarless war es bisher noch easy :-) Ja ich weis die Feineinstllung kommt noch ;-)

bis denn
    Stephan
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: AC-3X Verständnissfragen

mag ja für eine 3D Einstellung auch OK sein, aber Starten, Schweben und AuRo will ich eben mit einer anderen Pitchkurve. Kann ich jetzt trotzdem meine Pitchkurven in der Funke Programmieren und während dem Flug umschalten, oder sollte man das besser bleiben lassen.
    Das sieht der AC-3X meiner Meinung nach nicht vor. Er greift natürlich in die Pitchwerte nicht stabilisierend ein, aber er wertet sie aus um beispielsweise das Heck gegenzusteuern.
    Korrigiert mich, wenn's falsch ist, aber ich bin der Meinung, 0° Pitch am AC-3X (Knüppelmitte) müssen auch gleich 0° aktuell am Rotorkopf sein.

Aber das wäre doch ne Gelegenheit umzulernen, und eine Pitchkurve für alle Flugphasen zu fliegen. Finde ich auf jeden Fall sinnvoller, weil das Verhalten des Helis dann immer gleich ist. Gerade bei ner Autorotation ist es doch wichtig, daß sich das Pitch nicht anders verhält wie vorher im Flug auch.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• shamu
      shamu

Tjaaa, das mit dem Umlernen hat auch seine Berechtigung, aber was mach ich dann mit +-12 Grad im Scale Heli ?

Kommentar

• Christian Samuelis
        Senior Member
        • 01.06.2001
        • 2619
        • Christian
        • Mühlingen

Moin,

zu Deiner ersten Frage. Stelle erstmal alles so ein wie in der Anleitung beschrieben. Dann spricht aber nichts dagegen, Pitchlurfen mit assymmetrieschem Positiv und negativ pitch zu programmieren.

Anstecken und dann zum startplatz tragen ist auch keine Problem. Du musst halt vor dem hochlaufen die TS wieder gerade ausrichten, dann klappt das abheben ganz normal....

Viele Grüße

Christian
        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• shamu
          shamu

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
          Moin,

zu Deiner ersten Frage. Stelle erstmal alles so ein wie in der Anleitung beschrieben. Dann spricht aber nichts dagegen, Pitchlurfen mit assymmetrieschem Positiv und negativ pitch zu programmieren.
          Servus Christian,

... und diese Pitchkurven dann auch während des Fluges umzuschalten?

Kommentar

• claus-juergen
            claus-juergen

Hallo Leute

ich hab zwar keinen ac-3x - aber ich geh das ganze von der logischen seite aus an.

der ac-3x sieht doch nicht wo dein hebel steht.
            gehen wir mal von pitchweg -100% 0% +100% aus.
            wenn du eine pitchkurve so einstellst, dass bei originalen -50% dann die 0% an den ac-3x gehen dann wird er null grad pitch draus machen.
            is ihm doch wurscht wo dein hebel dafür stehen muss - wie gesagt er schaut ja nicht zu dir rüber :-))

und wenn du die pitchkurve umschaltest, dann kriegt er eben bei einer anderen hebelstellung die prozentwerte aus denen er einen gewissen pitch errechnet - na und - is ihm doch wieder egal wo dabei dein hebel steht.

so ... und jetzt steinigt mich :-))

mfg
            c-j

Kommentar

• rhohenhoff
              Member
              • 01.04.2008
              • 108
              • Rainer
              • München

Hallo Stephan,

ich stand eigentlich vor dem gleichen Problem, da ich vorher mit Pitchkurve und bei Nullstellung Knüppel 3-4 Grad Pitch geflogen bin. Da ich selten auf dem Rücken fliege, fand ich das einfach sehr angenehm feinfühlig den Knüppelweg so voll zu nutzen.

Dann bin ich auf den AC-3X, allerdings zusammen mit einem neuen Heli (Acrobat SE), umgestiegen.

Hier Einstellung nach Anleitung und auch mit 0 Grad in Mittelstellung war das super feinfühlig zu fliegen. Dann habe ich natürlich ein bisschen rumprobiert und solange die Servowegbegrenzung auf beiden Seiten von -100 bis 100 geht, ist die Pitchkurve "eigentlich" egal (solange Du den negativen Pitch, der dann sehr kurz auf dem Knüppel liegt, nicht benutzt!!!).

Mein Fazit:
              Wenn dein Heli sich also nach Einbau gut mit Pitch in Mittellstellung 0 Grad fliegen lässt und Du sowieso irgenwann mal auf dem Rücken fliegen willst, dann stelle Deine Gewohnheit zusammen mit dem neuen Steuergefühl beim AC-3X einfach um.
              Dadurch hast Du langfristig einfach mehr Vorteile.

Gruß
              Rainer

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

s ihm doch wurscht wo dein hebel dafür stehen muss - wie gesagt er schaut ja nicht zu dir rüber
                Natürlich ist es ihm nicht wurscht. ER steuert ja die Servos an und weiß natürlich wo sie stehen.
                Wie gesagt, Pitch hat auf jeden Fall Einfluss auf andere Parameter, das sieht man alleine schon daran, daß der Heckrotor aussteuert wenn man aus der 0° Pitch-Position herausfährt.
                Aber vielleicht kann man diese Einflüsse ja abschalten.

Aber wie wär's, wenn du mal bei Stefan Plöchinger nachfragst, er kann dir das mit Sicherheit sagen.

aber was mach ich dann mit +-12 Grad im Scale Heli ?
                OK, der negative Bereich wird nicht benutzt werden.
                Ich bin der Meinung, man kann auch so einwandfrei ruhig fliegen, aber das ist natürlich Geschmacksache.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Christian Samuelis
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 2619
                  • Christian
                  • Mühlingen

Moin Zusammen,

Claus Juergen hat es ja schon gesagt. Im Prinzip ist es dem AC-3X egal, wo der Pitchknüppel bei 0°Pitch steht . Wichtig ist nur, dass dort wo die 0° Position der Blätter ist auch wirklich P=0 im Display steht. Man kann also wenn man den Heli mechanisch erstmal nach Anleitung eingestellt hat dann ruhig die Pitchkurve nach seinen eigenen Gewohnheiten im Sender verschieben und dann entsprechend weniger negativ fliegen.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• jaron
                    jaron

Du brauchst ein sauberes Grundsetup und wie andere schon erwähnt haben, heisst das, dass du bei Anzeige 0 für P im AC-3X Display 0º Blattanstellwinkel hast.
                    Die Pitchkurve im Sender kannst du danach nach deinem eigenen Geschmack programmieren, das es der AC-3X keine Rolle spielt, bei welcher Knüppelstellung du wieviel Grad Anstellwinkel haben möchtest.

Du wirst sehen, dass mit der TS ist kein Problem. Du trägst den Heli zum Startplatz und dabei kann sich die TS bewegen. Dann stellst du den Heli auf den Boden, entfernst dich und währenddessen richtet sich die TS wieder aus. Das automatische Ausrichten kannst du zu Hause nachvollziehen, es geht relativ schnell.
                    Nur das Heckservo musst du allenfalls vorher in die Mittelstellung bringen, da es sich nicht selber ausrichtet.

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Wichtig ist nur, dass dort wo die 0° Position der Blätter ist auch wirklich P=0 im Display steht.
                      Ja, das meinte ich auch, darauf kommt's an.

Aber es stimmt, ihr habt recht, wenn man die Pitchkurve nach oben verschiebt, und die mechanische Einstellung darauf einstellt, hat man unterhalb der Knüppelneutralstellung 0° im AC-3X Display und auch 0° am Kopf. Dann muß das gehen.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• shamu
                        shamu

ähhhh.... ja, also das tragen zum Startplatz ist wirklich kein Problem, klappt super.
                        Aaaaber, was ich jetzt nicht wirklich verstehe, man soll den Heli Mechanisch korrekt einstellen, und kann dann die Pitchkurve verschieben, wichtig soll dabei aber sein, das bei Knüppelneutralstellung 0° Pitch anliegen und der AC-3X das auch anzeigt, ich habe aber bei Knüppelmittelstellung 5° Pich, eben Schwebepitch. Steh ich auf der Leitung (?) aber wiederspricht sich das nicht gerade?

Kommentar

• Christian Samuelis
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 2619
                          • Christian
                          • Mühlingen

Moin,

nein das ist ein Missverständnis, nicht in Knüppelneutralstellung sollen 0° Pitch sein, sondern dort wo P=0 im Display steht. Das kann durchaus auch unterhalb von der Knüppelmitte sein, so dass Du in der Mitte vom Knüppelweg dann eben 5° hast. Ist kein Widerspruch.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• jaron
                            jaron

Du hast auf der Seite des Senders den Eingang (Knüppel) und dann die Pitchkurve, welche die Knüppelstellung interpretiert und die entsprechenden Werte an den Ausgang (AC-3X) übermittelt.

Im Initialzustand (Werkseinstellung) wird die Pitchkurve genau in der Knüppelmitte den Wert 0 (resp. Neutralwert) an die AC-3X übermitteln. Bei deiner Pitchkurve wird dieser Wert vermutlich irgendwo vor der Knüppelmitte anliegen und an diesem Punkt wird das Display der AC-3X dann P=0 anzeigen.

Wenn nun im Display der AC-3X P=0 angezeigt wird, dann sollte der Blattanstellwinkel 0° betragen.

Kommentar

Lädt...
                            X