Falcon 12 Temperaturwarnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piperpilot68
    Member
    • 29.12.2021
    • 56
    • Thorsten
    • Rhein-Main

Falcon 12 Temperaturwarnung

Hallo,

ich möchte von einem seltsamen Phänomen mit einem Falcon12 plus FBL Empfänger berichten:
    Einer meiner Helis fliegt mit dem Falcon12 plus seit mehr als 200 Flügen problemlos. Es waren Flüge bei ca. 10-15 °C Lufttemperatur aber auch bei >30°C dabei.

Neuerdings kommt gelegentlich der Telemetriealarm „Empfängertemperatur“. Dabei sehe ich auf der Telemetrie normale Werte (ca. 30-35°C bei den aktuellen Außentemperaturen) und das Alarmlimit steht auf dem voreingestellten Wert von 70°C.
    Hat jemand eine Erklärung dafür oder hat das auch schon mal beobachtet?

Viele Grüße
    Thorsten
    ​
  • Nichtdiemama
    Member
    • 27.08.2021
    • 320
    • Jens-Frederik
    • Dettenheim

Ich würde mir mal das log von dem Flug angucken bei dem eine Warnung kam. Wenn alles okay ist und die Warnung nur alle paar Flüge kommt würde ich es ignorieren. Leider gibt es mal unerklärliche Telemetrie Meldungen bei Graupner. Habe eine MZ24Pro und hab auch schon mal Vario Warnungen bekommen ohne das ein Vario verbaut ist. Keine Ahnung wie das bei den neueren Sendern ist.
    MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Hatte ich bei der MZ-32 noch nie. Habe auch noch nichts dergleichen gehört.

Meinrad

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2381
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Hi,
        falls es nur bei diesem einen Empfänger passiert und du mit anderen Empfängern keine Probleme hast, würde ich den zum Service zum überprüfen senden.
        Vorher die Einstellungen Notieren oder Fotografieren.

Ein Absturz wegen eines defekten Empfängers wäre ärgerlich!

Grüße, Micha
        Grüße, Micha

Kommentar

• Piperpilot68
          Member
          • 29.12.2021
          • 56
          • Thorsten
          • Rhein-Main

Hallo,

ich habe den Empfänger gegen einen neuen (den ich eigentlich für den nächsten Heli vorgesehen hatte) getauscht. Bei den 6 Flügen, die ich heute gemacht habe, kam keine Warnung.
          Da somit wohl alle anderen Komponenten als mögliche Ursache ausgeschlossen sind, werde ich mich mit dem Graupner Service in Verbindung setzen. Sollte ich dabei neue Erkenntnisse gewinnen, werden ich mich hier wieder melden.

Viele Grüße
          Thorsten

Kommentar

Lädt...
          X