lg Bernd
Spirit GT Automatische Rettungsfunktion
Einklappen
X
-
Was genau willst du denn wissen?
Anleitung hast du gelesen?
Du programmierst dir die Rettung auf nen Schalter. Und prüfst erst auf der Werkbank und in der Software ob alles passt.
Dann Heli mit deaktivierter Auto Rettung starten und auf einer dir gewünschten Höhe die Auto Rettung aktivieren. Dann wird der Heli einmal gerettet und wenn du den Schalter weiter aktiv lässt merkt er sich die Höhe. Das ist dann dein 0 Punkt für die Rettung. Sobald du diesen wieder erreichst wird wieder automatisch gerettet.
Logo 550 SE || Gobin RAW 420
-
Im Rückenflug rettet das System später. Da ist der Luftdruck am Spirit Sensor geringer. Das kann man im Spirit eintragen, oder man muss den Versatz berücksichtigen bei der Höhe wo man das System aktiviert. Dieser Umstand könnte einen auch erschrecken.Moin
Kommentar
-
Eine wichtige Sache gilt es auch noch bei der automatischen Rettungsfunktion zu beachten, sonst geht es einem u.U. wie mir am Wochenende und du bekommst nen Boomstrike während sich der Heli von Rückenlage in die Normallage dreht und steigt 😲 Der zyklische Ring gibt den Ausschlag vor, den das Spirit während dem Rettungsmannöver benutzt!
Der zyklische Ring war bei mir so hoch eingestellt, dass der zyklische Ausschlag, den das Spirit während dem Rettungsmannöver benutzt, zu hoch war und es zu einem Boomstrike kam.
In meinem Fall hatte ich extrem Glück gehabt, denn beim Specter V2 NME befindet sich die relativ stabile Heckanlenkung oberhalb vom Heckrohr und die Hauptrotorblätter sind "nur" in die Heckanlenkungsstange eingeschlagen. Somit hat die Anlenkung vielleicht den Einschlag in das Heckrohr verhindert, ich hab also nur das Heck verloren und konnte noch ohne weitere Schäden sicher landen.
PXL_20230819_164553399.jpg
PXL_20230819_161415746.jpg
Ich hatte den zyklischen Ring während dem ersten Setup von meinem Spirit GTR so eingestellt (laut Anleitung maximal hoch ohne mechanisches Anlaufen der Taumelscheibe / Gestänge), dass die Taumelscheibe und Gestänge also mechanisch nirgends anschlagen und ich bei 100% positiv / negativ Pitch die Taumelscheibe in alle Ecken frei bewegen kann (Wert: 200). Mein Specter V2 NME lässt hier anscheinend zu extreme Ausschläge zu ohne anzuschlagen, denn ich hätte den Wert noch höher setzen können.
Geflogen ist der Heli nach ein bisschen Feintuning am Spirit richtig gut und ich war bzw. bin sehr begeistert vom Spirit GTR. Als Rettung hatte ich bisher nur die "Acro Variante" eingestellt und getestet, d.h. der Heli dreht nicht immer in die Normallage sondern rettet bei Rückenfluglage in Rückenlage.
Dann habe ich am Wochenende aus Neugier mal die automatische Rettungsfunktion eingestellt, was auch vom Prinzip her erstmal wunderbar funktioniert hat.
Mit meiner niedrigen Drehzahl (~1350rpm) hat er zuverlässig in der Höhe automatisch gerettet, in der ich die Rettung zum ersten mal manuell aktiviert hatte (ca. 8-10m). Bei der Rettung aus Rückenlage habe ich zwar bemerkt, dass er schon sehr zackig in die Normallage rumgedreht hat, aber hatte nicht wirklich bedacht dass es vielleicht zu krass werden könnte in höheren Drehzahlen.
Mit meiner mittleren Drehzahl (~1850rpm) ist es dann direkt bei der ersten Rettung aus Rückenlage mit einem lauten Knall zur Kollision gekommen.
Das bestätigt auch nochmal anschaulich die Aussage von Keven S. oder Johnny die ich letztens gelesen habe, nämlich dass mit steigender Drehzahl das Boomstrikerisiko definitiv auch ansteigt ðŸ˜
Ich werde jetzt also den zyklischen Ring reduzieren und mich von unten an einen guten Wert rantasten, mit dem der Heli ausreichend schnell umdreht während der Rettung! Eigentlich brauche ich die autom. Rettung nicht, weil ich normalerweise eh viel zu tief fliege dafür. Aber mit der Funktion will ich neue Mannöver schon deutlich früher aus dem Sim nach draußen bringen, und die übe ich dann eh in ausreichender Höhe.
Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 21.08.2023, 13:02.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
Kommentar
-
Habe ich ehrlich gesagt nicht gemessen, kann ich heute abend aber gerne mal machen.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
Ich habe beim zyklischen ring meistens 10 grad eingestellt. Normalerweise sollte das reichen. Man sollte aber werte über den des Pitches nicht einstellen. Ich habe auch mal gehört das beide Werte zusammen nicht über 27 grad sein sollen. Ich fange immer mit 10 an und erhöhe etwas wenn die gewünschte Drehrate nicht erreicht wird.MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D
Kommentar
-
Ich bewege mich beim zyklischen Ring auch in dem Bereich zwischen 11-12 Grad. So als Hausnummer immer ca. Ein halbes Grad weniger als der maximale kollektive Pitchwinkel.
Bei meinem RAW komme ich so auf um die 23Grad max Blattanstellwinkel bei den jeweiligen Kollektiv ExtremlagenBekennender SAB Fan :-)
Kommentar
-
Also habe gestern abend mal gemessen, mit dem eingestellten Wert von 195 hatte ich knapp 16 Grad bei 0° Pitch 😇Zitat von Joh Beitrag anzeigenWieviel Grad war denn dein zyklischer Ring ? Mal abgesehen vom Wert 200.
Werde das heute auf 10° reduzieren und mich dann langsam nach oben tasten bis meine eingestellten Drehraten (Wert 11-12) konstant umgesetzt werden, das Spirit allgemein genug Luft hat zum Regeln (z.B. im Speedflug) und maximal bis 12° hoch gehen bei 12,5-13° kollektiven Pitch. Dann noch ein bisschen mehr "rescue smoothing factor" zur Sicherheit und schon sollte die "normale" und auch die automatische Rettung sauber funktionieren.
Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise!
TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
Das hab ich gerade mal überprüft und die Info bekommt man tatsächlich, aber nur in der PC Software.
Ich habe mein komplettes Setup mit dem Jetisender gemacht und da gibt es keine Mitteilung oder Info über den Winkel. Habe in diesem Punkt die Anleitung einfach zu oberflächlich gelesen und den Zusatz, dass man den kollektiven Wert nicht überschreiten soll, übersehen. Auch die Tatsache, dass das Spirit diesen Wert bei der Rettung benutzt war mir nicht bewusst.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
Finde ich wieder unnötig vom Softwareentwickler. Es wäre für ihn ein leichtes die Software so zu gestallten das der jeweils eingestellte kollektive Wert auch gleichzeitig der maximal möglichen Wert für die Zyklische Steuerung ist.Zitat von Florian Grohmann Beitrag anzeigenHabe in diesem Punkt die Anleitung einfach zu oberflächlich gelesen und den Zusatz, dass man den kollektiven Wert nicht überschreiten soll, übersehen.
Wenn man Fehlbedienung ausschließen kann, dann sollte dies in der Software auch berücksichtigt werden.
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar