Spirit nach Update keine Verbindung mehr über USB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankR
    Member
    • 25.04.2003
    • 991
    • Frank
    • Geeste/mfc-nordhorn.de

Spirit nach Update keine Verbindung mehr über USB

Hallo.

Gestern wollte ich mein Spirit updaten, was auch geklappt hat. Doch seit dem kann ich mit dem USB Interface keine Verbindung mehr zum Spirit herstellen.

ich habe es mit meinem MacBook und einem Windows Laptop versucht. Bei beiden findet er das Spirit nicht. Software und Treiber wurden neu installiert und das USB Interface wird auch erkannt wenn ich es einstecke.

meine Reihenfolge ist: Sender an, Heli an und warten bis die LED vom Spirit rot leuchtet und nicht mehr blinkt. Dann stecke ich das USB Interface in den Rechner und starte dann das Programm. Vor dem Update hat es ja auch funktioniert und ich konnte das Update machen. Es ist auch bis zum Ende durchgelaufen und ich habe auch noch kurz gewartet bis ich die Verbindung getrennt habe.
    Wiederherstellung geht auch nicht da er das Spirit nicht erkennt wenn ich auf flashen klicke.

Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt und kennt eine Lösung?

Frank
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 214
    • Murat

Hi Frank,

welche Windows Version (10 oder 11) hast Du? Exakt das gleiche Problem kann ich mit WIN 11 bestätigen. Spirit bzw. Software baut keine Verbindung bzw. wenn ich die Software ohne Spirit starte und dann den Spirit dazu verbinde wird die Einheit nicht gefunden. Erst mit meinem "alten" Laptop mit WIN 10 klappt es ohne Probleme und wird auch sofort gefunden. Vielleicht hilft dir das weiter?

Gruß Murat
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 991
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Der Laptop hat Windows 10. Es ging vorher auch damit genau wie mit dem MacBook. Halt nur nicht mehr nach dem Update.

Kommentar

• Mugu2176
        Member
        • 27.06.2020
        • 214
        • Murat

Ich nehme mal an, dass Du die Version 3.5.0 eingespielt hast!? Die Vorgehensweise ist trotzdem richtig, wie Du vorgegangen bist. Habe selber auch mehrere Male versucht unter WIN 11 ohne Einheit quasi "hintenrum" eine Verbindung zum Spirit aufzubauen. Keine Chance.
        Du könntest versuchen die Software zu starten ohne Einheit und dann bestromt dazu anzuschließen. Evtl. könnte das helfen.

Übrigens habe ich gerade das hier gefunden:

Zuletzt geändert von Mugu2176; 02.08.2023, 20:33.
        VBAR Touch, Futaba T14sg
        Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• FrankR
          Member
          • 25.04.2003
          • 991
          • Frank
          • Geeste/mfc-nordhorn.de

Konnte das Problem lösen. Es lag weder am Spirit noch am Windows oder MacBook.
          Der Fehler lag am S-Bus Kabel. Ich hatte es nach dem Update mit dem Empfänger (Frsky) angeschlossen.
          In Kombination mit dem USB Kabel gab es wohl soviel Strom das die LED leuchtet aber nicht genug und die Pins zu versorgen.
          Drauf gekommen bin ich weil ich den Wifi Adapter raus gesucht habe und er nicht leuchtete. Mit direkter Stromversorgung vom BEC ging es dann. hab jetzt ein anderes Kabel genommen und nun funzt es.

Frank

Kommentar

Lädt...
          X