Spirit Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerdklaus
    Member
    • 22.03.2022
    • 22
    • Gerd
    • Flugplatz Pasewalk

Spirit Rettung

Hallo,
    ich habe mal wieder meinen Heli mit dem Spirit und Geolink aktiviert.
    ​​​​​Kurze Frage: Wenn ich auf dem Boden die Rettung betätige oder das Höhenlimit müsste dann nicht die Taumelscheibe für ca. 1,5s nach oben gehen und dann wieder zurück?
    Bei mir bleibt die TS oben, d.h. der Heli würde immer steigen.

Grüße Gerd
    Grü�e Gerdklaus
  • gehrne
    Member
    • 19.02.2020
    • 152
    • Gerhard

Hallo Gerd,

nein beim Test am Boden bleibt Kollektiv Pitch im positiven Bereich.
    Hier der relevante Ausschnitt aus der Doku:

Rescue collective pitch
    This determines how fast the model will ascend during the rescue mode. 100% means the maximum deflection of the blades, which was configured in the Servos tab. It is very important to check whether the rescue mode works correctly before the first flight (on the bench without the motor/rotors running). Collective pitch should be always positive with the rescue engaged - while helicopter is on the ground​
    Grüsse
    Gerhard

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Hoffe du testest das nicht mit laufendem Rotor.
      So ist vor paar Jahren hier ein Modellflieger ums Leben gekommen.
      Nach dem Landen die Funke abgelegt, dabei an den Rettungsschalter gekommen und Heli (Gaui X7) ins Gesicht gesprungen.
      Es kam jede Hilfe zu spät.

Kommentar

• Gerdklaus
        Member
        • 22.03.2022
        • 22
        • Gerd
        • Flugplatz Pasewalk

Nee, nee, alles wurde ohne laufenden Motor getestet. Ich habe schon den nötigen Respekt vor dem Gerät.
        Grü�e Gerdklaus

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Hoffe du testest das nicht mit laufendem Rotor.
          So ist vor paar Jahren hier ein Modellflieger ums Leben gekommen.
          Nach dem Landen die Funke abgelegt, dabei an den Rettungsschalter gekommen und Heli (Gaui X7) ins Gesicht gesprungen.
          Es kam jede Hilfe zu spät.
          Also ich versuche immer den Sicherheitsabstand beim Heli "Starten" einzuhalten. Am Tisch bin ich auch schon mal an den Startknopf von der Funke gekommen, ist aber nichts passiert.😧
          Die Rettung beim Spirit funktioniert top, hatte noch nie Probleme. Eigentlich kann da nicht viel passieren, da der Heli gerade nach oben rettet oder auf dem Rücken.
          Mann sollte den Pitch dabei auf 0° stellen sonst geht es evtl. hoch oder runter mit dem Heli, je nach Stellung des Pitchknüppels nach der Rettung. Mit Geolink habe ich keine Erfahrung, braucht man das? Spirit GT/RS gibt's noch den Drucksensor wo man dann die Höhe einstellen kann, wo die Rettung aktiviert werden soll.
          Geolink ist ne schöne Spielerei, aber ich brauche es nicht.🤷‍♂️
          Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 28.07.2023, 08:42.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• Logo3030
            Member
            • 21.09.2004
            • 910
            • Gerd
            • Austria/Vorarlberg

Ich danke Heli87 für den m.M. wichtigen Hinweis bzgl. Sicherheit !!

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
              Am Tisch bin ich auch schon mal an den Startknopf von der Funke gekommen, ist aber nichts passiert.😧
              Darum hat man ja auch eine doppelte Sicherung gegen versehentliches Einschalten und wenn der Motor aus ist, dann ist auch die Rettung nicht aktivierbar bzw. die Autorettung deaktiviert. Wozu hat man denn heute Funken mit tausenden Funktionen? Ach was schreibe ich, wenn ich sehe, dass schon viele mit einem einfachen Failsafe überfordert sind

Warum man die Funke weglegt, während der Rotor noch so schnell dreht, dass der Heli noch hochhüpfen kann, ist mir auch ein Rätsel.
              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Asterix-007
                Senior Member
                • 28.03.2007
                • 1497
                • ulf
                • Uetze

Moin,

Zitat von luha Beitrag anzeigen

Wozu hat man denn heute Funken mit tausenden Funktionen? Ach was schreibe ich, wenn ich sehe, dass schon viele mit einem einfachen Failsafe überfordert sind

Weil nur ein Bruchteil der User diese Funktionen versteht und noch weniger diese programmieren kann.

Deshalb empfehle ich immer einen Drehregler für „Motor aus“ zu verwenden!
                mfg
                Ulf

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Rätsel über Rätsel, man könnte sich auch fragen, was der Kopf des Piloten über dem Rotor gemacht hat, wenn da noch soviel Energie drin war. Hier kamen vermutliche mehrere Aspekte zusammen, die den Heli so gefährlich gemacht haben.
                  Zuletzt geändert von Chris Lange; 28.07.2023, 10:11.
                  Moin

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
                    Rätsel über Rätsel, man könnte sich auch fragen, was der Kopf des Piloten über dem Rotor gemacht hat, wenn da noch soviel Energie drin war. Hier kamen vermutliche mehrere Aspekte zusammen, die den Heli so gefährlich gemacht haben.

Ich bezweifele auch den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte.
                    Ich kenne diese Geschichte (diese sich bereits vor Jahren ereignet haben soll) auch lediglich hier aus dem Forum.
                    Wäre es tatsächlich zu einem tödlichen Unfall gekommen, hätte man es überall in den Nachrichten und Printmedien lesen können. Wie damals bei dem tödlichen RC Heli Unfall in New York im Jahr 2013.

Oder hat jemand einen Link von einer Zeitung oder ähnliches von genau diesem Unfall mit dem Rettungsschalter?

Gruß
                    Werner
                    Zuletzt geändert von papads; 28.07.2023, 10:47.

Kommentar

Lädt...
                    X