AC-3X im Logo 10 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Samuelis
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 2619
    • Christian
    • Mühlingen

AW: AC-3X im Logo 10 3D

Moin,

wenn Du von der Knüppelmitte weg den Pitch vom Betrag erhöhst müssen sich die Blatthinterkannten der Heckblätter nach rechts bewegen so dass das Heck dann nach links, also gegen das Drehmoment gedrückt wird.

Viele Grüße

Christian
    P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• sevenfifty
      sevenfifty

Danke Dir!

Ich musste beide Richtungen umdrehen!

Und hier meine vorläufig letzte wichtige Frage!

Als letzte Prüfung soll man die Pirouettenkorrekturfunktion prüfen.

Wenn ich voll Pitch gebe, zusätzlich viertel Nick und den Nickknüppel danach langsam loslasse, läuft die TS ganz langsam wieder in die normale ursprüngliche Lage.

Laut Anleitung sollte die aber etwas schief stehen bleiben!!

Und nu??

Danke und Gruß
      Didi

Kommentar

• Otto W. Eberbach
        Otto W. Eberbach

Hallo,

ich habe das Cyclic-DMA wieder auf 0 gestellt.
        Warum?
        Ich hatte das bei VStabi schon immer auf 0. Weiss auch nicht wieso.
        Da ich die Werkseinstellung von AC3X beliess, kam ich plötzlich mit den Rollen nicht mehr zurecht.
        Der Acrobat SE tauchte bei Rollen rechts nach der ersten Viertelsdrehung ( also in Messerflugstellung) merklich nach unten weg.
        Das Cyclic-DMA gab ja einen zusätzlichen Ausschlag des Hecks gegen das Rückdrehmoment in dem Moment, als ich die Taumelscheibe steuerte.
        Bei der Rolle rechts passt das genau nach unten.
        Bei der Rolle links würde im ersten Viertel die Nase angehoben ( wäre ja gut), dafür taucht der Heli dann im 3. Viertel ab.
        Ich fand das so oder so lästig.
        Mit Cyclic-DMA auf 0 geht mein Acrobat viel besser, übrigens nun auch der NT mit AC3X.
        Das Pitch-DMA beliess ich in Werkseinstellung.

Liebe Grüsse

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Moin Didi,

wenn Du 10s oder so Nick gegeben hast, sollte die TS nicht ganz zurücklaufen. Im Zweifel leg mal ne Libelle auf die TS wenn es Dir anders vorkommt.

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• sevenfifty
            sevenfifty

Hmmmm...die TS geht komplett in die neutrale Stellung zurück.

Bewege ich den Heli, wie im Test beschrieben, während die TS sehr langsam zurück läuft, verhält sie sich, wie sie soll.
            Aber eben kein sichtbares/messbares Restkippen nach einer gewissen Zeit.

Ich habe es nicht lassen können und einen kurzen niedrig Schwebetest durchgeführt.
            Alles scheint ok zu sein, aber der Respekt ivor der neuen Technik ist da...eindeutig.

Der Heli reagiert extrem auf Nick (7 Grad eingestellt)...normal??

Gruß
            Didi

Kommentar

• sevenfifty
              sevenfifty

Nachtrag:

Ich war mal einen Akku schweben in sicherer Höhe ;-)

Also...er fliegt!!! *erleichterung*
              Alle Funktionen die da sein sollen, sind da.
              Das Fliegen an sich ist sehr gewöhnungsbedürftig.
              Nach vorne ist nach vorne und nur ein bisschen nach vorne ist ein bisschen nach vorne, bis man was anderes steuert...abgefahren!
              Denke, da gewöhne ich mich dran.

Folgende Dinge sind noch etwas komisch:

1. Die Pirouretteneinstellfunktion (siehe Problem ein paar Postings weiter oben)

2. Gebe ich zügig Heck rastet dieses sauber ein, wenn nach rechts gesteuert wird...knackig, aber nicht zu hart. Steuer ich den Heli links rum und stoppe nach 90 Grad...stoppt das Heck, aber bleibt nicht sofort stehen, sondern schwingt einmal kurz nach. Lösung?

3. Gebe ich kurz max Pitch und dann negativ Pitch (auf der Stelle schweben), fängt der Heli an zu eiern/vibrieren. Es sieht aus, als ob es die Rotorebene ist, die eiert. *vermut*
              Erst nach dem kurzen Aufsetzen beruhigt sich das wieder...Ideen??

Danke und Gruß
              Didi
              Zuletzt geändert von Gast; 03.07.2008, 21:18.

Kommentar

• Christian Samuelis
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 2619
                • Christian
                • Mühlingen

Moin Didi,

zu 1 muß ich nochmal auf einen Heli schaun. Wenn Du das so schreibst, würde ich auch nicht mehr unterschreiben, dass ein Restwinkel übrig bleibt. Wenn aber bei sichtbaren Ausschlägen die Richtung stimmt, dann passt das schon.

Zu zwei würde ich vermuten, dass Du den P Anteil auf Heck noch etwas erhöhen kannst und ausserdem eventuell noch die Heckneutralstellung nochmal kontrollieren solltest. Es sollten so 5-10 Heckpitch sein und dann sollte der Heli auch symmerrisch rasten.
                Zu drei würde ich vermuten dass Du zuviel P auf Taumelscheibe hast.

Geh am besten nochmal die Kapitel 3.6 und 3.7 der Anleitung durch. Dann sollten 2. und 3. sich erledigen.

Viele Grüße

Christian

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• sevenfifty
                  sevenfifty

Anleitung lesen...das werde ich morgen in Ruhe machen!
                  Er fliegt und soweit ich bis jetzt beurteilen kann, echt eine geniale Sache!

Ich Danke Dir und wünsche eine gute Nacht!

Ganz lieben und dankenden Gruß aus Kiel!!!!
                  Didi, der ganz happy mit seinem AC-3X ist.

Kommentar

• sevenfifty
                    sevenfifty

Mein HEckproblem habe ich behoben bekommen...etwas mehr Pitch in Grundstellung und die Werte A/B = 1100 und nu passt das.

Aber ich kämpfe noch immer mit dem Eiern um die TS/Rotorblattebene.

Es kommt wenn ich mal etwas mit Pitch gearbeitet habe und geht erst wieder wenn ich kurz auf dem Boden aufgesetzt habe.
                    Das ändern des P-Anteils (von 65 bis 40 in 5er Schritte )auf der TS hat keine Veränderung gebracht.

Meine Versuche habe ich mit 1800 Umdrehungen gemacht.
                    Bei etwas über 2000 Umdrehungen ist das Rotorkopfpendeln sofort konstant da.

Vielleicht ein mechanisches Problem?
                    Oder doch ein AC-3X Problem??

Bin ratlos....

Lieben Gruß
                    Didi

Kommentar

• sevenfifty
                      sevenfifty

Ich habe einen weiteren Test mit anderen Blättern gemacht (von Helitec 5151 zu Maniacs 503)

Durch den Wechsel ist das Pendeln noch intensiver geworden.

Mit dem Reduzieren des P-Anteils an der TS auf 25 runter bekomme ist das Pendeln anscheinend weg!
                      Ist das ok, oder suche ich an der falschen Stelle?

Eine Frage zu Gain (habe ich am Sender eingestellt):
                      Habe ich das richtig verstanden, dass diese Einstellung die Empfindlichkeit für das gesamt
                      System (Heck UND TS) beeinflußt?

Bei 60% (Anzeige auf dem AC-3X) ist das Heck sehr schwammig...100% führt wieder zu oben beschriebenen Pendeln.

Irgendwie verstehe ich noch nicht so richtig die Zusammenhänge *schäm*
                      und würde gerne mal wieder meinen Logo "normal" ohne Pendeln fliegen.

Gruß
                      Didi

Kommentar

• sevenfifty
                        sevenfifty

Auch wenn das hier im Moment ein Monolog ist ;-) (na ja, ist ja Wochenende...), will ich mal mein erstes Fazit schreiben.
                        (den Klicks nach, ist das Interesse an AC-3X im Logo 10 3D ja da ;-) )

Das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich heute ganz konzentriert mir die Anleitung geschnappt, alle Einstellungen bei einem Kaffee in Ruhe überprüft, dann zwei Akkus zum Platz mitgenommen und bin mindestens 25x gestartet...gelandet... einen Wert geändert...wieder gestart...getestet...usw.

Hierbei habe ich das kleine Display echt schätzen gelernt.
                        Trotz Sonne, super zu erkennen und Einstellungen sind sehr schnell zu machen.
                        Einfach GENIAL!!!!!!!!!!!!!!!!!

Folgende Lösung habe ich, damit ich kein Pendeln/eiern mehr habe:

Ich musste den P-Anteil der TS auf 25 runter setzten.
                        Mit dieser Einstellung ist das Pendeln definitiv weg, egal ob mit 1800 Umdrehungen oder 2000 Umdrehungen.
                        Auch konnte ich Gain jetzt auf 100% erfolgreich setzen.
                        Bei 2000 Umdrehung musste ich Gain auf 90 reduzieren, damit nichts pendelt/eiert.

Kann ich jetzt einen mechanischen Defekt ausschliessen??

Es funktioniert jetzt, das ist schon mal klasse.
                        Aber , da die Anleitung einen Wert von 50 bei langsamen TS-Servo angibt, bleibt eine Unsicherheit!
                        Ich habe die 9650 drauf, die ja schneller sein sollten.
                        Die Anleitung bezieht sich bei dieser P-Anteil-Einstellung auch auf Vorwärtsfahrt.
                        Ich kämpfe bei einem höheren Wert ja schon beim "auf der Stelle schweben" mit diesem Pendeln.

Keine Ahnung, woran das liegt und ob das so ok ist!!

Durch Spielen mit den Heckeinstellungen (P-Anteil) habe ich jetzt auch ein saubers knackiges Einrasten des Hecks.

Da sich das Heck bei starken Abfangmanövern bzw. extremen Pitchänderungen sich immer kurz nach rechts rausdreht, habe ich mit dem Pitch-DMA-Wert gespielt.
                        Angefangen habe ich mit -40 und bin bei -70 gelandet.
                        Ganz sauber ist die Sache noch nicht, aber ich kann auch nicht ausschliessen, dass ich selber das Heck manchmal beim "Pitchen" etwas verreisse.

Alles andere wird sich noch im Laufe der Zeit ergeben.

Im ganzen gesehen, bin ich bis jetzt sehr vom AC-3X angetan.

Einzig, diese P-Anteil-Unsicherheit muss mir noch jemand nehmen und ich muss mich an das "digitale" Flugverhalten gewöhnen.
                        Desweiteren glaube ich, dass mir manches noch nicht "für meine Bedürfnisse" knackig genug ist.

...mehr, wenn ich ein paar richtige Flüge, Rollen, Loopings, usw. gemacht habe und zum restlichen "Feineinstellen" komme.

In diesem Sinne...

Gruß
                        Didi
                        Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2008, 10:25.

Kommentar

• jwd
                          jwd

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                          Folgende Lösung habe ich, damit ich kein Pendeln/eiern mehr habe:

Ich musste den P-Anteil der TS auf 25 runter setzten.
                          Mit dieser Einstellung ist das Pendeln definitiv weg, egal ob mit 1800 Umdrehungen oder 2000 Umdrehungen.
                          Auch konnte ich Gain jetzt auf 100% erfolgreich setzen.
                          Bei 2000 Umdrehung musste ich Gain auf 90 reduzieren, damit nichts pendelt/eiert.
                          Hallo Didi,
                          ich fliege mit meinem Logo im Moment P 65 und I 70, wobei ich wohl auf P 60 zurückgehen werde (bin halt auch noch am ausprobieren).

Was ich bei deinen Angaben vermisse, ist der Integralfaktor, denn P und I sollen am Anfang synchron erhöht werden. Welchen Wert hast du für I?

Zitat von sevenfifty Beitrag anzeigen
                          Desweiteren glaube ich, dass mir manches noch nicht "für meine Bedürfnisse" knackig genug ist.
                          Schon mal mit dem Vorsteuerfaktor gespielt?

Gruß Jens

Kommentar

• sevenfifty
                            sevenfifty

Hallo und guten Abend Jens,

vorhin wollte ich in der Tat mich ans Feintuning machen, aber, Du ahnst es schon: Pendeln/Eieren

Heute war es auch nicht mit P, I, oder Empfindlichkeitseinstellungen zu beseitigen. *heul*

Da es heute etwas kühler ist, als bei meinem letzen versuch, vermute ich, das ein mechanisches Problem/Dämpfungsproblem vorliegt.

Ich werde als erstes mal den Kopf nochmal demontieren und die Ringe erneut fetten.

Bevor ich das Pendeln nicht los bin, brauche ich mich vorläufig nicht weiter um die AC-3X-Einstellung kümmern, weil damit fliegt er ja an sonsten sauber.

Welchen Paddellosumbaukit hast Du für Deinen Logo?
                            Wieviele Ringe sind da auf jeder Seite?
                            Ich habe drei Gummiringe pro Seite, anders würde das bei meinem Umbausatz auch nicht passen.

Ich werde berichten...

Gruß
                            Didi
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.07.2008, 21:34.

Kommentar

• sevenfifty
                              sevenfifty

Nachtrag:

Kann es sein, dass die Dämpfung bei nutzung von AC-3X, Vstabi und ähnliche, zu hart sein kann, und dann so ein schaukeln in alle Richtung auftreten kann?

Gruß
                              Didi

Kommentar

• Sebalexx
                                Senior Member
                                • 27.11.2003
                                • 3045
                                • Sebastian

Tach,

habe leider (noch - AC-3X kommt auch in meinen Logo 10xxl) keine persönlichen Erfahrungen zum stabilosen setup...

Aber bei einem normalen Paddelkopf tritt so ein aufschaukeln/schwingen bei einer zu harten Dämpfung eher bei niedrigen Drezahlen auf und ist bei höheren weg.
                                Denke also eigentlich eher, dass es nicht an einer zu harten Dämpfung liegen sollte... ? (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)

Da es bei dir scheinbar direkt mit den Regelparametern zusammenhängt und bei höherer Drehzahl steigt, würde ich so aus dem Bauch raus eher auf irgendeine Flexibilität oder Vibration tippen.

Wo sitzt die AC-3X denn jetzt bei dir?

bis denn
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X