Brain 2 FBL Heckpendeln bei starken Ausschlägen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerbel
    Senior Member
    • 21.05.2007
    • 1140
    • Gerret

Brain 2 FBL Heckpendeln bei starken Ausschlägen

Moin,

ich fliege einen recht neuen Logo 550Se mit brain 2. Hat auch nur wenige Flüge drauf im schnellen Rundflug.
    Bei schnellen Turns oder starken Heckausschlägen schaukelt sich das Heck für einige Sekunden sehr stark auf und beruhigt sich dann (zum Glück) wieder. Bei langsamen Ausschlägen fliegt der Heli normal. Das passiert bei jeder Drehzahl.
    Heckempfindlichkeit ist im Moment bei 38%.

Kann das an der Heckempfindlichkeit liegen? Ich bin schon von 45 auf 38 runter.
    "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

Könnte auch am Servo liegen (zu schwach/zu langsam). Bei welcher minimalsten Empfindlichkeit hält der Heli das Heck noch und rastet sauber ein? Bei welcher max Empfindlichkeit fängt das Heck im Schnellflug an zu übersteuern?
    Moin

Kommentar

• Gerbel
      Senior Member
      • 21.05.2007
      • 1140
      • Gerret

Servo ist ein align 620. Sollte eigentlich reichen für ein wenig schnellen Rundflug.
      ich muss noch an den Einstellungen feilen. Hatte meinen Laptop nicht dabei.

"Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Das kann viele Ursachen haben, dein Servo ist jetzt nicht das beste, aber sollte für Rundflug reichen. Allerdings spielt halt auch eine Rolle, wie groß der Servohebelweg ist, oder ob das Heck z.B. zu schwergängig ist. 38 kommt mir schon niedrig vor, ist aber halt auch vom Servo und der Servohebellänge abhängig.

Kommentar

• Gerbel
          Senior Member
          • 21.05.2007
          • 1140
          • Gerret

Ich habe noch ein Futaba bls251. Das werde ich wohl mal versuchsweise ausprobieren.
          das Heck habe ich schon mechanisch überprüft. Läuft problemfrei.

Kommentar

• cc1975
            Senior Member
            • 27.11.2008
            • 3824
            • Christian
            • Dettingen, Baden-Württemberg

Dann baust mal das Futaba ein. Welchen Servohebelweg hast denn? Versuche mal 15 oder 16mm (je nach Servoarm), dann kannst auch mit der Heckempfindlichkeit hoch.
            Gruß Christian
            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• cc1975
              Senior Member
              • 27.11.2008
              • 3824
              • Christian
              • Dettingen, Baden-Württemberg

Und schon getestet?

Gruß Christian
              SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Wasp46
                Member
                • 21.12.2013
                • 295
                • Jan
                • auf der Insel :)

Empfindlichkeit mal deutlich runter. probier ruhig mal 30 . 45 aus 38 klingt viel ist es aber nicht...ansonsten heckservo ein loch nach innen setzen
                Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von Gerbel Beitrag anzeigen
                  Bei schnellen Turns oder starken Heckausschlägen schaukelt sich das Heck für einige Sekunden sehr stark auf und beruhigt sich dann (zum Glück) wieder.
                  Bei oder nach ???

Kommentar

• Voodoo
                    Member
                    • 25.06.2017
                    • 162
                    • Mladen
                    • Bermatingen am Bodensee

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                    Das kann viele Ursachen haben, dein Servo ist jetzt nicht das beste, aber sollte für Rundflug reichen. Allerdings spielt halt auch eine Rolle, wie groß der Servohebelweg ist, oder ob das Heck z.B. zu schwergängig ist. 38 kommt mir schon niedrig vor, ist aber halt auch vom Servo und der Servohebellänge abhängig.
                    Fliege selbst seit mehreren Jahren 3d , in allen Helis hatte ich immer das BLS251 am Heck, ich brauche nichts besseres , ist absolut knackig im einrasten, und ist schnell

Sein Pendel Problem liegt garantiert nicht am Servo Typ, eher Einstellungssache
                    Check auch mal Servo Arm ob kein Riss und Spielfrei, wenn Alu eher unwahrscheinlich, aber beim Kunststoff habe ich schon einiges gesehen
                    Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von Voodoo Beitrag anzeigen

Fliege selbst seit mehreren Jahren 3d , in allen Helis hatte ich immer das BLS251 am Heck, ich brauche nichts besseres , ist absolut knackig im einrasten, und ist schnell

Sein Pendel Problem liegt garantiert nicht am Servo Typ, eher Einstellungssache
                      Check auch mal Servo Arm ob kein Riss und Spielfrei, wenn Alu eher unwahrscheinlich, aber beim Kunststoff habe ich schon einiges gesehen
                      Er fliegt aktuell aber ein Align 620 und kein BLS251

Kommentar

• Voodoo
                        Member
                        • 25.06.2017
                        • 162
                        • Mladen
                        • Bermatingen am Bodensee

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen

Er fliegt aktuell aber ein Align 620 und kein BLS251
                        Hast recht da hab ich was falsch gelesen durcheinander gebracht. Danke
                        Voodoo400,600,Diabolo700, Pulsar3, Spektrum DX9, AC3-X, AccuRC

Kommentar

• Gerbel
                          Senior Member
                          • 21.05.2007
                          • 1140
                          • Gerret

So! Ich habe es geschafft 😊.

Ich konnte mir nicht vorstellen, daß es am Servo liegt. Habe also das Gestänge ausgehängt und das Servo überprüft. Das war in Ordnung.
                          Ich habe die Kugelpfannen leichtgängiger gemacht, alle beweglichen Teile gereinigt und ein wenig eingefettet. Mechanisch lief es nun besser als vorher.

Dann habe ich in den Einstellungen die Empfindlichkeit noch weiter reduziert auf 35%. Ich habe festgestellt, dass in der Brain Software die Endanschläge der Schiebehülse nicht richtig gesetzt waren 😐. In eine Richtung hatte ich 80% Weg, in der anderen vielleicht nur 60%. Das habe ich jetzt korrigiert. Keine Ahnung wie ich das übersehen konnte.

Gestern beim Fliegen hat alles wieder funktioniert. Kein Pendeln, kein Aufschwingen. Ich bin super glücklich 🙂
                          dankeschön für die Tips.

Kommentar

Lädt...
                          X