Erfahrungsaustausch AC-3X im T-Rex 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Erfahrungsaustausch AC-3X im T-Rex 600

Gleicher Titel - Anderer Heli.

Mein zweiter AC-3X ist jetzt im T-Rex 600 eingebaut, leider habe ich erst am Montag wieder Zeit für den Erstflug und kann erst mal nur über den Umbau berichten.

Mein Setup: 6s-Antrieb, Original XL-Motor + Regler, Kopfservos 3 x S9451, Heckservo S9256, Kopfumbausatz von Mikado.

Der Einbau des AC-3X geht ganz easy im T-Rex, da hier wirklich komfortabel Platz ist zum Kabel verlegen (im Gegensatz zum MP-XL).

Push-Pull habe ich rausgeworfen und statt dessen die Taumelscheibe direkt angelenkt. Ich verwende die Futaba 4-Arm Kunststoff Kreuzhebel mit der Anlenkung im äußeren Loch. Die drei original Gestänge zur Taumelscheibe können weiter verwendet werden.
    Es ergibt sich jedoch eine Anlenkgeometrie, bei der sich die vorderen beiden Servos etwas vom hinteren unterscheiden. Beim Hinteren steht das Gestänge genau senkrecht, während bei den vorderen Beiden das Gestänge etwas schräg verläuft. Daraus resultiert ein etwas größerer Weg der hinteren TS-Anlenkung, den ich jetzt erst mal durch Reduzierung des Weges am hinteren Servo auf 930 ausgeglichen habe. Ob das paßt wird sich im Flug zeigen.

Den von Mikado vorgeschlagenen Weg, Push-Pull weiter zu verwenden und die Anlenkungen am Servohebel weiter nach innen zu versetzen halte ich für sehr unsauber. Dabei stimmen nämlich die Hebelverhältnisse nicht mehr und das Servo arbeitet "gegen sich selbst". Gleichzeitig werden alle beteiligten Lager ordentlich belastet - dann kann ich auch direkt anlenken.

Mit den Standard-Einstellungen komme ich am Kopf jetzt auf rund 13° Pitch und rund 10° zyklischem Ausschlag. Das ist tendenziell eher viel, eventuell muß ich an den Servoarmen ein Loch weiter innen anlenken.

Der Umbausatz von Mikado ist qualitativ sehr hochwertig. Aussagen in anderen Threads, wo die Blatthalter als "Plastik-Spielzeug" bezeichnet wurden kann ich nur belächeln. Die Teile sind hart wie Krupp-Stahl und stehen solchen aus Alu in nichts nach. Das ist eine reine Frage der Optik. Da es jedoch momentan am Markt keinen fertigen Alu-Kopf gibt der optisch was hermacht kann man sich das Geld auch sparen.

Eine etwas fummelige Arbeit ist das Einstellen des Taumelscheibenmitnehmers.
    Dieser muß natürlich auf den Rotorkopf ausgerichtet werden, was folgende Tücken verbirgt:
    - Man hat erst mal keinen Anhaltspunkt zum Ausrichten
    - Die Arme des TS-Mitnehmers müssen sich beim fixieren nach unten abgewinkelt befinden, sonst kommt man nicht an die Schraube ran. Das bedeuten, die TS muß ganz unten sein und er Mitnehmer weiter oben auf der Höhe gehalten werden, wo er später sein soll.

Ich habe also zuerst einmal an der Rotorwelle eine Markierung auf der Höhe gemacht, wo der Mitnehmer sitzen soll, so daß er möglichst nah am obersten Punkt, den die TS einnehmen kann sitzt, ohne diese jedoch bei Vollausschlägen zu berühren.
    Zum Ausrichten habe ich die Gestänge zu den Blatthaltern wieder entfernt und da wo früher mal die Paddelstange war ein CFK-Röhrchen durchgeschoben. Jetzt kann man von oben auf den Heli schauen und den Kopf nach dem Heckrohr und dem Motorritzel ausrichten.
    Dann muß zum Fixieren der Mitnehmer an der Markierung gehalten werden und gleichzeitig der entsprechende innere Kugelkopf der TS kann am hinteren äußeren Kugelkopf ausgerichtet werden. Dabei das Loctide an der Feststellschraube nicht vergessen ...
    Das ganze Prozedere ist ein ziemliche Verfummelung und die Genauigkeit der Einstellung hängt ganz und gar vom eigenen Augenmaß ab.
    Auch hier wird sich im Flug zeigen, wie schief ich drüber geschaut habe...

Vor'm Erstflug steht jetzt noch eine ßnderung der RC-Stromversorgung aus.
    Ich trau' dem original Align BEC die erhöhte Belastung einfach nicht zu. Eine Unterbrechung der Stromversorgung - auch wenn's nur sehr kurzzeitig ist - hat beim Einsatz eines AC-3X wahrscheinlich fatale Folgen, ich möchte es dewegen auch nicht mal probieren.
    Deswegen kommen jetzt 4 x GP2000 NiMh rein, über einen MPX-Stecker und zwei 0,5mm²-Kabel mit dem Empfänger verbunden, dann kann nix mehr anbrennen.

Genug gesabbelt, am Montag berichte ich vom Erstflug.
    Angehängte Dateien
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Greenhorn
    Member
    • 20.12.2005
    • 464
    • Wilbert

AW: Erfahrungsaustausch AC-3X im T-Rex 600

Hi Alex.

Nicht daß ich Dich kritisieren will. Aber der Mikado Umbau gefiel mir nicht ist ein wenig zusammen gestoppelt.
    Ich habe für den Rex den Rigid Kopf vom Logo 500 genommen. Hat den Vorteil daß der Kopf deutlich tiefer kommt und wie mir scheint auch leichter ist. Die Blatthalter sind zwar optisch nicht das Beste, erfüllen aber ihren Zweck. Vieleicht kommt ein guter Fräser mal auf die Idee einen sauberen Rigid Kopf zu machen.
    Bis jetzt der schönste Rigid Kopf und wohl auch der preiswerteste ist der vom Mini Jocker.

Gruß Greenhorn.
    Angehängte Dateien
    Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Hallo Greenhorn,

Ja, das stimmt, einen Schönheitspreis gewinnt man mit dem nackten Align-Zentralstück nicht. Die Möglichkeit, das vom Logo draufzumachen habe ich bisher noch nicht in Betracht gezogen, ich werd mir's mal anschauen.
      Aber das ist das einzige, was deinen Heli von meinem unterscheidet, die restlichen Umbauteile sind gleich, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann.

Der Rex 600 hat bei mir auch den Stellenwert eines reinen Zweckhelis zum trainieren, neue Sachen ausprobieren und für's tägliche nach-Feierabend-schnell-ne-Runde-auf-der-Wiese-rumheizen. Der soll einfach nur bei günstiger Unterhaltung gut und zuverlässig funktionieren.

Wenn ich cool aussehen will nehme ich den Henseleit ...
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Gestern: Erstflug mit der Grundeinstellung des AC-3X so wie er aus der Schachtel kommt.
        Was soll ich sage ... GEIL !

Schweben bei Wind wie festbetoniert mit kleinerer Drehzahl und etwas mehr Expo auf zyklisch, Rundflug mit voll Speed und voll Pitch vorwärts und rückwärts ohne Aufbäumverhalten, das Heck steht wie angenagelt, Rollen wie an der Schnur gezogen.

Lediglich bei den pirouettierenden Sachen muß ich noch mal ans Einstellen gehen. Das Einrastverhalten auf'm Heck und die Drehratenkonstanz müssen noch besser werden. Im Piroflip schwankt die Heckdrehrate bei Lastwechsel noch zu stark und beim harten Stop aus einer Pirouette pendelt das Heck noch etwas nach. Gestern hatte ich keine Zeit mehr, da gehe ich heute dran.

Der T-Rex 600 hat mit dem AC-3X erwartungsgemäß deutlich mehr Power. Er zieht jetzt bei gleicher Drehzahl gut 2° Pitch mehr durch. Z.B. TicTocs mit +/- 13° + zyklischen Ausschlägen ohne einzubrechen.
        Er geht in großräumigen, schnell geflogenen Figuren viel kraftvoller und leichtfüßiger. Dabei bleibt der Akku etwas kühler wie vorher, was vorerst mal einen geringeren Stromverbrauch vermuten läßt. Genaues dazu kann ich erst sagen, wenn ich mal ein paar Flüge mit vergleichbarem Programm zu vorher gemacht habe.
        War der Rex mit'm original 6s-Setup leistungsmäßig vorher eher an der unteren Grenze von dem, was man braucht um Kunstflug zu trainieren, so ist er jetzt genau richtig.

Der Stromverbrauch am Empfängerakku ist ebenfalls erfreulich gering: rund 160mAh pro 5,5 Min. Flug. Da hatte ich mehr befürchtet, aber die Angabe in der AC-3X Anleitung ist genau eingetreten: Anstieg um den Faktor 1,5.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• umon
          Member
          • 11.02.2008
          • 89
          • Udo
          • Rockenhausen | Schallodenbach

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
          Gestern: Erstflug mit der Grundeinstellung des AC-3X so wie er aus der Schachtel kommt.
          Was soll ich sage ... GEIL !
          Hat gut ausgesehen Alex!

Meine Servos, der Kopf-Umbausatz und der Starrantrieb sind eingetroffen, das AC-3X hole ich die nächste Woche ab. Als Akku werde ich wohl auch einen NiMH einsetzen, das Align BEC und der kleine LiPo kommen da bestimmt an ihre Grenzen.

Gruß

Udo
          MFSV Kaiserslautern / Schallodenbach e. V.

Kommentar

• Marlex
            Marlex

Hallo Alex

habe mir auch den AC-3X bestellt, muss mich aber noch etwa 3 Woche in Geduld üben.

Ich hatte den V-Stabi und bin mit den tausend Einstellungen nicht so richtig zurecht gekommen. Wahrscheinlich war ich auch einfach etwas zu ungeduldig und ehrlich gesagt fand ich's nicht so prickelnd, dass ich mit einer Tasche mehr (Notebook) auf's Feld musste. Habe also den V-Stabi einem Freund verkauft und warte nun auf den AC-3X von Stefan.

Ich hoffe doch sehr, dass das Teil etwas, sagen wir mal, "einfacher" daher kommt.

Hast Du mittlerweile ein paar weitere Erfahrungen mit Deinem AC-3X-TRex machen können? Bin neugierig.

Gruss
            Markus

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Ja, hab ich.
              Der AC-3X geht bereits mit der Grundeinstellung so wie er aus der Schachtel kommt hervorragend auf dem T-Rex, da muß man eigentlich gar nix mehr einstellen- außer natürlich das grundsätzliche Setup für den Heli.

Ich habe zwar mittlerweile noch am einen oder anderen Parameter etwas gedreht, aber das habe ich mehr aus Neugier gemacht, das Flugverhalten muß man wirklich nicht mehr ändern.

Das anfänglich etwas schwache Heck lag an der anfänglich sehr gering eingestellten Gesamtempfindlichkeit. Nachdem ich sie - wie in der Anleitung vorgesehen - erst nach dem Erstflug von 60% auf 100% hochgedreht hatte stand das Heck bereits wie ne Eins und die Konstanz der Pirorate war schon gut. Dann habe ich die entsprechenden Parameter noch etwas aufgedreht und jetzt ist es perfekt.

Seitdem heißt es nur noch: Einschalten - Losfliegen - Breites Grinsen auflegen.

Wenn dich die Einstellerei am V-Stabi genervt hat wirst du mit dem AC-3X mehr als nur zufrieden sein.
              Mein 450er Rex ist jetzt stark gefährdet: Entweder ich verkaufe ihn oder ich rüste ihn ebenfalls mit'm AC-3X aus, ich fliege in Zukunft keinen Heli mehr ohne.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Seabear
                Seabear

Na dann sag ich einfach mal "Willkommen im Club"

Kommentar

Lädt...
                X