Mein zweiter AC-3X ist jetzt im T-Rex 600 eingebaut, leider habe ich erst am Montag wieder Zeit für den Erstflug und kann erst mal nur über den Umbau berichten.
Mein Setup: 6s-Antrieb, Original XL-Motor + Regler, Kopfservos 3 x S9451, Heckservo S9256, Kopfumbausatz von Mikado.
Der Einbau des AC-3X geht ganz easy im T-Rex, da hier wirklich komfortabel Platz ist zum Kabel verlegen (im Gegensatz zum MP-XL).
Push-Pull habe ich rausgeworfen und statt dessen die Taumelscheibe direkt angelenkt. Ich verwende die Futaba 4-Arm Kunststoff Kreuzhebel mit der Anlenkung im äußeren Loch. Die drei original Gestänge zur Taumelscheibe können weiter verwendet werden.
Es ergibt sich jedoch eine Anlenkgeometrie, bei der sich die vorderen beiden Servos etwas vom hinteren unterscheiden. Beim Hinteren steht das Gestänge genau senkrecht, während bei den vorderen Beiden das Gestänge etwas schräg verläuft. Daraus resultiert ein etwas größerer Weg der hinteren TS-Anlenkung, den ich jetzt erst mal durch Reduzierung des Weges am hinteren Servo auf 930 ausgeglichen habe. Ob das paßt wird sich im Flug zeigen.
Den von Mikado vorgeschlagenen Weg, Push-Pull weiter zu verwenden und die Anlenkungen am Servohebel weiter nach innen zu versetzen halte ich für sehr unsauber. Dabei stimmen nämlich die Hebelverhältnisse nicht mehr und das Servo arbeitet "gegen sich selbst". Gleichzeitig werden alle beteiligten Lager ordentlich belastet - dann kann ich auch direkt anlenken.
Mit den Standard-Einstellungen komme ich am Kopf jetzt auf rund 13° Pitch und rund 10° zyklischem Ausschlag. Das ist tendenziell eher viel, eventuell muß ich an den Servoarmen ein Loch weiter innen anlenken.
Der Umbausatz von Mikado ist qualitativ sehr hochwertig. Aussagen in anderen Threads, wo die Blatthalter als "Plastik-Spielzeug" bezeichnet wurden kann ich nur belächeln. Die Teile sind hart wie Krupp-Stahl und stehen solchen aus Alu in nichts nach. Das ist eine reine Frage der Optik. Da es jedoch momentan am Markt keinen fertigen Alu-Kopf gibt der optisch was hermacht kann man sich das Geld auch sparen.
Eine etwas fummelige Arbeit ist das Einstellen des Taumelscheibenmitnehmers.
Dieser muß natürlich auf den Rotorkopf ausgerichtet werden, was folgende Tücken verbirgt:
- Man hat erst mal keinen Anhaltspunkt zum Ausrichten
- Die Arme des TS-Mitnehmers müssen sich beim fixieren nach unten abgewinkelt befinden, sonst kommt man nicht an die Schraube ran. Das bedeuten, die TS muß ganz unten sein und er Mitnehmer weiter oben auf der Höhe gehalten werden, wo er später sein soll.
Ich habe also zuerst einmal an der Rotorwelle eine Markierung auf der Höhe gemacht, wo der Mitnehmer sitzen soll, so daß er möglichst nah am obersten Punkt, den die TS einnehmen kann sitzt, ohne diese jedoch bei Vollausschlägen zu berühren.
Zum Ausrichten habe ich die Gestänge zu den Blatthaltern wieder entfernt und da wo früher mal die Paddelstange war ein CFK-Röhrchen durchgeschoben. Jetzt kann man von oben auf den Heli schauen und den Kopf nach dem Heckrohr und dem Motorritzel ausrichten.
Dann muß zum Fixieren der Mitnehmer an der Markierung gehalten werden und gleichzeitig der entsprechende innere Kugelkopf der TS kann am hinteren äußeren Kugelkopf ausgerichtet werden. Dabei das Loctide an der Feststellschraube nicht vergessen ...

Das ganze Prozedere ist ein ziemliche Verfummelung und die Genauigkeit der Einstellung hängt ganz und gar vom eigenen Augenmaß ab.
Auch hier wird sich im Flug zeigen, wie schief ich drüber geschaut habe...

Vor'm Erstflug steht jetzt noch eine ßnderung der RC-Stromversorgung aus.
Ich trau' dem original Align BEC die erhöhte Belastung einfach nicht zu. Eine Unterbrechung der Stromversorgung - auch wenn's nur sehr kurzzeitig ist - hat beim Einsatz eines AC-3X wahrscheinlich fatale Folgen, ich möchte es dewegen auch nicht mal probieren.
Deswegen kommen jetzt 4 x GP2000 NiMh rein, über einen MPX-Stecker und zwei 0,5mm²-Kabel mit dem Empfänger verbunden, dann kann nix mehr anbrennen.
Genug gesabbelt, am Montag berichte ich vom Erstflug.

Habe also den V-Stabi einem Freund verkauft und warte nun auf den AC-3X von Stefan.
Kommentar