V-Stabi AnschluÃ?plan / Einbauposition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Astraha140
    Astraha140

V-Stabi AnschluÃ?plan / Einbauposition

Hallo,
    bitte steinigt mich nicht gleich, aber ich möchte gerne Wissen ob ich mein V-Stabi richtig anschließen würde.
    Mein Logo 600 habe ich nun an 2 Abenden fertiggestellt und möchte nun die Elektronik einbauen.

1.) Sind die Verbindungskabel vom Empfänger richtig herum hineingesteckt oder soll die braune Leitung oben sein?

2.) Hier der Anschluß des Gyros. Soll der oben oder unten eingesteckt werden? Ich denke unten.

3.) Des weiteren bin ich sehr verunsichert über die Einbauposition der Zentraleinheit. In der Bauanleitung des Logo wird die Einheit direkt auf den Empfänger montiert. Andererseits steht in der V-Stabi Anleitung das der Abstand zu einem Empfänger mindestens 3cm betragen sollte.
  • Banane
    Member
    • 07.06.2001
    • 426
    • Rüdiger

AW: V-Stabi Anschlußplan / Einbauposition

Hallo, zu den Kabel kann ich nichts sagen, hab noch ein Serielles Modul mit einem kompakt Stecker (+- der Servokabel muss ich erst nachschauen). Modul auf Empfänger funktioniert einwandfrei, ist nur Versicherungstechnisch von Mikado ín der Bedienungsanleitung beschrieben. Habe aber im Vstabi Forum auch schon mal den Aufbau angefragt und wurde ohne Probleme bestätigt. Mfg Rüdiger

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo,
      kann es kaum glauben, wird denn bei dem V-Stabi keine Bedienungsanleitung mitgeliefert aus der wenigstens hervorgeht wie und wo welches Kabel eingesteckt wird.

Kommentar

• floyd
        Junior Member
        • 05.02.2008
        • 16
        • Danny

Hallo,
        ist so richtig. Alles nach unten. Also sensor unten und braunes Kabel nach unten.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Nein, lies mal die Anleitung Seite 5 unten, den unterstrichenen Satz.

Da steht eindeutig daß Minus an den Servokabeln zum LABEL zeigt!

Der Sensor paßt, unten und rot nach außen.
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

Hi!

Dumme Frage: Wer hat denn das Label designed? Da scheint noch ohne Ende Platz zu sein, um sowas einfach mit draufzudrucken.
            Markus

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Zitat von Markus Fiehn Beitrag anzeigen
              Hi!

Dumme Frage: Wer hat denn das Label designed? Da scheint noch ohne Ende Platz zu sein, um sowas einfach mit draufzudrucken.
              Stimmt, das einfache liegt oft so nah.

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Hallo Zusammen!

ßber das Handbuch kann man eventuell streiten, denn das ist schon etwas veraltet, aber andererseits ist durch Ulrich (und natürlich durch dich Rainer) das V-Stabi so schnell in der Weiterentwicklung das sich eine immer aktuell gehaltene Neuauflage nicht lohnt.

Die Grundlagen stehenja im Handbuch beschrieben, und die sind auf maximale Funktionssicherheit ausgelegt. (3cm Abstand zum Empfänger, kein Bank-Switching,..)

Wer am laufenden bleiben will und auch den perfekten Service des V-Stabi Forum nutzt, der kann auf das Handbuch verzichten, denn da steht dann was v-Stbi wirklich noch alles kann.

Vor allem das V-Stabi Wiki ist Gold wert (und auch Oflline nutzbar)

Was die Einsteckrichtungen der diversen Module und Servokabel angeht, könnte man sicher noch was verbessen. (Futaba Servostecker mit Nase,...). Andererseits ist es im "Handbuch" beschrieben.

Aber naja, Irren ist Menschlich.
                Für was kann man den Fragen, wird dich schon keiner Steinigen, ich hab auch schon viel falsch zusammengebaut.

Kommentar

• kleiner pilot
                  Senior Member
                  • 10.07.2004
                  • 1189
                  • Thorsten
                  • Sulinger Raum

Hallo,

aber wenn man sich die Steckplätze für die Servos genau anguckt, dann passen sie auch nur in einer Richtung. Für Futabastecker ist eh nur eine Richtung möglich durch die "Nase" und bei Graupner ist auf der einen SEite der Stecker die Ecken abgeflacht und so ist es beim VSTabi auch zu sehen.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• Astraha140
                    Astraha140

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                    Nein, lies mal die Anleitung Seite 5 unten, den unterstrichenen Satz.

Da steht eindeutig daß Minus an den Servokabeln zum LABEL zeigt!

Der Sensor paßt, unten und rot nach außen.
                    Was habe ich denn dann für eine bescheidene Anleitung?!?! (Heli mit V-Stabi habe ich vorgestern bekommen und war Ware direkt ausm Mikado Lager, also nichts was schon sehr lange rumliegt, woraus ich schließe das mein V-Stabi und die Anleitung eigendlich nicht wirklcih alt sein sollte.
                    In meiner ist nichts unterstrichen. Nur das beim Gyro das Kabel nach vorne oder hinten im Heli zeigen muss. Naja danke für die Antworten.
                    Zusammenfassend kann man also sagen das die Kabel mit der braunen Ader nach oben kommen und das man die Zentraleinheit ruhig zum Empfänger tun kann (geht Platztechnisch eh nicht wirklich anders bei einem SMC20-DS Empfänger.
                    Danke.. ich werde dann den Heli jetz mal fertig bauen ;-)

PS: Noch was blödes. Die Software CD die dabei liegt wird vom Laptop nicht angenommen, aber es gibt ja noch das gute alte Internet ;-)

Kommentar

• HolzingerM
                      HolzingerM

Das Gyrokabel ist auf Seite 6, eine davor also Seite 5 die unterste Zeile.

Zitat:

Hinweis: Der Minuspol der angeschlossenen Servokabel zeigt nach oben in Richtung Label der Zentrahleinheit.

Zitat ende:

Auf www.vstabi.de unter Downloads findet man auch nochmal die Anleitung die verschickt wird als PDF. (relativ weit unten auf der Download Seite)

Link: http://www.vstabi.de/download/anleitung.pdf

Kommentar

• Astraha140
                        Astraha140

Das ist ja der Hammer, genau die von dir genannte unterstrichene Zeile ist in meiner Anleitung absolut nicht vorhanden!!!!!!!!!
                        Danke, habe mir jetzt die Online Anleitung noch mal zu Gemüte geführt.

Kommentar

• floyd
                          Junior Member
                          • 05.02.2008
                          • 16
                          • Danny

Oh, hab nur vom Schreibtisch eben rüber geschaut und den Empfänger statt dem VStabi angeschaut. Man sollte eben doch mal aufstehen und hinschauen. Zum glück gibt´s ja aber genügend Leute die mitlesen und korrigieren.

Kommentar

• RV
                            RV
                            Mikado-Heli.de
                            VStabi-Support
                            • 02.06.2001
                            • 7766
                            • Rainer

Was habe ich denn dann für eine bescheidene Anleitung?!?! (Heli mit V-Stabi habe ich vorgestern bekommen und war Ware direkt ausm Mikado Lager, also nichts was schon sehr lange rumliegt, woraus ich schließe das mein V-Stabi und die Anleitung eigendlich nicht wirklcih alt sein sollte.
                            In meiner ist nichts unterstrichen. Nur das beim Gyro das Kabel nach vorne oder hinten im Heli zeigen muss. Naja danke für die Antworten.
                            Hmm ... bei mir stehts drin. Muß mal Ralf fragen ob sich da was geändert haben sollte.

Werde berichten.

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer

Das mit dem Sensorkabel ist auf dem Label ja schon mit draufgedruckt.

Aber es stimmt, das könnte man verbessern und mit den Servosteckern ergänzen.

PS: Die Anleitung bei Ulrich auf der Site ist auch alt. Ich stoße mal einen neuen Upload an um da aktuell zu sein.

Auch wenn mich viel ejetzt steinigen werden, selbst ein schnöder R700 Empfänger direkt auf die VStabi geklebt tuts in meinem Logo 500 störungsfrei!

Kommentar

Lädt...
                              X