V-Stabi Servoarme...Länge????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheich
    Senior Member
    • 03.07.2007
    • 3957
    • Ugur
    • Aschaffenburg

V-Stabi Servoarme...Länge????

Moin Mädels......

Wollte wissen wie lange euere Servo Arme sind......

Ich habe wie in der Anleitung beschrieben 16mm........

Mit dem Paddelkopf waren es 20mm Servoarme.........

Wollte die 20mm wieder drauf machen.........

Hab die mechanischen Wege bereits auf Maximum.......

Der Cycle Ring im V-Stabi ist ebenfalls bis zum mechanischen Anschlag......

Die Wendigkeit steht ebenfalls auf Maximum.........

Bei befridigendem Taumelscheibenausschlag habe ich nur noch 9 Grad Pitch......

Stelle ich auf 13 Grad Pitch muss ich den Cycle Ring sehr weit zurück nehmen.....

ßbrigens: Servo´s sind Futaba BLS 451......

Gruss Scheich...........
    Forza 700...Goblin 500...Chase 360
    MZ 24 Hott
  • FAS
    FAS
    Member
    • 16.02.2008
    • 71
    • frank
    • Magdeburg

AW: V-Stabi Servoarme...Länge????

Hallo,

hab auch die 451 und bei 18mm eingehängt. Damit gehen bis 11,5° Pitch zyklische Ausschläge von ca. 10° ohne Einschränkung. ßber 11,5° Pitch wird es dann nichtlinear in den Pitchendpunkten. Geht sehr gut so.

Gruß Frank

Kommentar

• scheich
      Senior Member
      • 03.07.2007
      • 3957
      • Ugur
      • Aschaffenburg

Wie gesagt.....mit 16mm bekomme ich nicht die Wendigkeit wie ich es will.........

Ich werde mal die 20mm montieren.....und testen..........

Gruss Scheich........
      MZ 24 Hott

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Na das ist ja interessant!

Und ich dachte schon ich mach halt irgendwo was falsch.

Ich hab mit 16mm angefangen ==> unbefriedigend
        jetzt hab ich 18,5mm ==> geht gerade mal so

Aber +-15°Pitch und anständig zyklische Ausschlöge bring ich nicht wirklich hin.
        Bei mir steht das Nickservo einfach viel zu bald an bei voll positiv Pitch.
        Dabei hab ich sogar die zyklische Verstärkung auf 100 runtergedreht das es nur ganz wenig ansteht. So bekomm ich allerdings keine wahnsinns Drehraten hin.

Kommentar

• scheich
          Senior Member
          • 03.07.2007
          • 3957
          • Ugur
          • Aschaffenburg

Na das ist ja interessant!

Und ich dachte schon ich mach halt irgendwo was falsch.

Ich hab mit 16mm angefangen ==> unbefriedigend
          jetzt hab ich 18,5mm ==> geht gerade mal so

Aber +-15°Pitch und anständig zyklische Ausschlöge bring ich nicht wirklich hin.
          Bei mir steht das Nickservo einfach viel zu bald an bei voll positiv Pitch.
          Dabei hab ich sogar die zyklische Verstärkung auf 100 runtergedreht das es nur ganz wenig ansteht. So bekomm ich allerdings keine wahnsinns Drehraten hin.

Genauso weit bin ich auch.......Das Nickservo läuft bei voll Nick und voll Pitch zu

früh mechanisch an........deswegen verlängere ich auch die Hebel auf 20mm.......

Wollte ich eigendlich heute machen und berichten..........

War aber zu faul..........

Gruss Scheich.........
          MZ 24 Hott

Kommentar

• KO
            KO
            Senior Member
            • 20.03.2007
            • 1029
            • Klaus

Hallo,

ich kenne die Eigenschaften des 500er nicht, welche Drehzahl fliegt ihr, mit welchen Rotorblättern?
            Was macht ihr eigentlich mit +/-15°Pitch? Es gibt auch andere Möglichkeiten den Heli zu zerreißen!

Beim 600er ist die Drehzahl um die Querachse so schnell, daß man bei voll Nick nach vorne, nichtmehr von ßberschlägen, sondern fast schon von "rotieren" sprechen muß.
            Mit BSL Servos, Servohebel etwa wie in der Anleitung angegeben.

Da es sich eigentlich um eine Drehratensteuerung handelt, liegt es vielleicht an der Softwareeinstellung. (Einstellung über Nickdrehrate und Bell- und Hiller-werte)

Grüße Klaus

Kommentar

• Chamäleon Maximum
              Chamäleon Maximum

Hallo Klaus,

ich habe das selbe Problem der anderen Logo 500 Piloten....

Ein Vereinskollege fliegt den T-Rex600E und der "rotiert" auch um die Längs- und Querachse.
              Wie hatten ALS und Bell exakt gleich eingestellt und bei ihm mussten wir es reduzieren und bei mir erhöhen, aber für ist das Ergebnis noch nicht befriedigend.

Außerdem hat der 600er Rex Push- & Pullanlenkung und der Logo 500 ja bekanntlich eine Direktanlenkung....
              Ich werde die Gestänge an meine Titan Digi 4 auch mal von 16mm auf 20mm einstellen und ausprobieren.

Gruß Sascha

Kommentar

• HolzingerM
                HolzingerM

Ich fliege mit 2300U/min am Kopf die 553er Maniac Blätter.

Ich hab vorhin mal nachgemessen, ich schaff nur +-8° Zyklische Ausschläge bei +-13° Pitch was einfach zu wenig ist.

Stell ich die Ausschläge hinauf bis die Taumelscheibe kurz vor dem blockieren ist kann ich nur mehr +-5° Pitch einstellen.

Das liegt nicht an der Software sondern an der Mechanik. eventuell kann ich noch etwas mit den Gestängelängen experimentieren um noch was rus zu holen.

Kommentar

• Chamäleon Maximum
                  Chamäleon Maximum

So ich habe meine Gestänge jetzt bei 20mmm eingehängt und Pitch geht bis über 15° (weiter geht die Pitchlehre nicht )
                  Morgen werde ich mal testen wie wendig er nun ist!
                  ALS 50 (vorher 60)
                  Bell 100 (vorher 100)

Wo steht bei euch der CR?

Gruß Sascha

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Mein CR steht auf 50, macht aber keinen Unterschied da reines Nick nichts mit dem CR zu tun hat. Es wird ja nur die Kombination von Nick und Roll abgerundet wird.

Kommentar

• KO
                      KO
                      Senior Member
                      • 20.03.2007
                      • 1029
                      • Klaus

Zitat von Chamäleon Maximum Beitrag anzeigen
                      Hallo Klaus,

ich habe das selbe Problem der anderen Logo 500 Piloten....

Ein Vereinskollege fliegt den T-Rex600E und der "rotiert" auch um die Längs- und Querachse.
                      ..............................
                      Außerdem hat der 600er Rex Push- & Pullanlenkung und der Logo 500 ja bekanntlich eine Direktanlenkung....

Gruß Sascha
                      Hallo Sascha,

hier geht es doch um den Logo600, was hat das mit einem Trex600E zu tun.

Mein Logo 600 hat das gleiche Chassis, und die gleiche Anlenkung wie dein Logo500!
                      Allerdings sind beim Logo600, +/-11° Pitch bei 2100U/min schon der "Hammer". 14°Pitch hab ich noch nicht probiert, da beim Logo600 vollkommen unnötig. Bei TicToc`s gehe ich nur ca. halbe Pitchwege, also maximal +/-6°.

Da hab ich vielleicht doch gut getan, den Logo600 anstelle des 500 zu nehmen!!!

Grüße Klaus

PS: mir fällt gerade ein, meine Pitcheinstellung stammt fast unverändertvon einem Kollegen der den Logo500 fliegt, und das im extremen 3D Flug, http://de.youtube.com/watch?v=lO9-2YyKzZM

Kommentar

• marce
                        marce

Solch extreme Kollektiv- und Zyklische Wege schaden nur, hier wird die Drehzahl ordentlich einbrechen. Lieber mehr Drehzahl fliegen.

Kommentar

• HolzingerM
                          HolzingerM

So, hab gerade 2 Testflüge über die Bühne gebracht.

Schaltet mal die AOF Schwingungsunterdrückung aus und messt nochmal die Ausschläge.

Ich komm jetzt plötzlich bei Roll und Nick auf 10° auch wenn das Nickgestänge noch immer im letzten Eck das Servo zum Pfeifen bekommt.

Ich hab mir ein neues Setup gemacht, ohne Easy Panel vom Logo und jetzt dreht er wieder anständig.

Werd noch etwas optimieren und auch die Servomittenstellung der BLS 451 etwas nach unten drehen, da ich gesehen hab das ich nach unten 90° Servoweg habe und nach oben 100°-110°, ergo die Mittenstellung ist schon verschoben obwohl ich nix eingestellt habe. Wenn ich das noch angleiche müsste sich der gesammte Weg ohne mechanische Anschläge ausnutzen lassen, mal sehen.

Kommentar

Lädt...
                          X