Info über Gyrobot ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f5buli
    f5buli

AW: Info über Gyrobot ?

Vielleicht liegt es am Preis*?
    wieso?
    Die paar Euro machen den Kohl doch auch nicht mehr fett!!

Viele Grüße
    Uli

Kommentar

• Uwe Caspart
      Senior Member
      • 19.08.2005
      • 7418
      • uwe
      • EDDS / Goldboden

Jou, dann will ich mal was zum GyroBot schreiben.
      Ich fliege das GB im RoXXter 22 seit problemlosen 20 Flügen.
      Am GB Setup hab ich lediglich mit dem Pitch experimentiert und bin jetzt bei 13° ansonsten Werte aus dem GB-Handbuch für R22 3D.
      An Expo und Drehrate hab ich rumgespielt wobei ich wieder auf das empfohlene Expo zurück bin, aber die Drehrate deutlich erhöht habe.
      Ganz entscheidend wirkt sich die Rotordrehzahl aus.
      Von 1700 bis 2400 hab ich ausprobiert und bin nun bei 2100 angelangt, wo er sauber und doch agil geht.
      Der Regler ist dabei 60% offen.
      Jazz 80 ist bei Flug 14 abgeraucht, was zu einer ungewollten Rückenlandung führte. Nix kaputt, konnte ihn aushungern und dann weich in das Gerstenfeld über dem ich fliege plumsen lassen.
      Seitdem werkelt ein Jive80JV zusammen mit dem Pletti 25/8 Heli expert.
      Flugzeit ist 4min30, dabei ziehe ich 2800mah, was im Mittel etwa 40 Amps sind.
      70%Hart 3D, der Rest Fahrtfiguren
      Als nächstes nehme ich mir die Pirouoptimierung vor, da ich komischerweise PFs rechtdrehend sauberer hinbekomme als linksdrehend und der Hubi bei stationären Pirous pumpt, bzw in den PFs trotz minimalem Pitch dazu neigt wegzusteigen.
      Genialste Figuren mit dem GB sind Pirouloop und sonstige Piroufiguren mit Fahrt.
      Das geht wie auf Schienen, da verschneidet mein Sim-Hubi sogar mehr
      Hierbei auch keine Probs mit wegsteigen. Hm, evtl. liegt´s ja doch an meinen Fingern

Fazit: Das Ding funzt out off the Box ganz prima, ist easy im Handling und will aber, wie die anderen Systeme auch, auf die Gewohnheiten des Piloten eingestellt werden.
      Ach ja, eine schöne Sache ist die selbsständig auf neutral gehende TS.
      Vor Start des Motors lediglich dem Heck kurz ein Steuersignal auf Mitte schicken und der Hubi geht bolzgerade nach oben.
      Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger
        • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von f5buli Beitrag anzeigen
        wieso?
        Die paar Euro machen den Kohl doch auch nicht mehr fett!!
        Viele Grüße
        Uli

So sehe ich das auch,

insbesondere wenn`s um die Roxxter geht wo man fertige Set-Ups die schon gut fliegen aus der Anleitung übernehmen kann. Somit stimmt ja dann der Preis, denn die Vor-Einstellerei hat ja LF-Technik für mich gemacht. Ich persönlich habe keine Lust den ganzen Sommer damit zu verbringen den Heli einzufliegen. ( Da braucht`s kein Einstell-Seminar wie bei anderen Systemen )

Ich habe für mich die Wahl getroffen und sobald wieder Geld in der Kasse ist wird der Gyrobot bestellt für meinen Roxxter 22.

Danke auch an Uwe Caspart für den sehr informativen Beitrag.
        PS: Gut das ich mir den Orbit 25-08 nicht geholt habe. Mein Jazz wäre dann ja zum 4.mal abgeraucht.

Kommentar

• f5buli
          f5buli

insbesondere wenn`s um die Roxxter geht wo man fertige Set-Ups die schon gut fliegen aus der Anleitung übernehmen kann. Somit stimmt ja dann der Preis, denn die Vor-Einstellerei hat ja LF-Technik für mich gemacht. Ich persönlich habe keine Lust den ganzen Sommer damit zu verbringen den Heli einzufliegen. ( Da braucht`s kein Einstell-Seminar wie bei anderen Systemen )
          Na ja, da gibt es schon noch einige Vorteile die den leicht höheren Preis rechtfertigen!

z.B.
          Es werden super sensible Beschleunigungssensoren eingesetzt.
          (Diese sensible Rückmeldung wird z.B. benötigt um das über/unterschneiden in den Griff zu bekommen!)

Durch das separate Bedienteil ist man mit dem Einbauplatz recht flexibel.

Flugphasenabhängige Umschaltung der Setups.

Super einfache und übersichtliche Konfiguration mit einem sehr gut ablesbaren Display.

Das in Summe ist schon den Preis wert!
          Wobei ich davon ausgehe, das über kurz oder lang eh die Preis fallen werden!
          Beispiel: VStabi!

Viele Grüße
          Uli

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Uli,

das sind natürlich noch mehr gute Argumente um sich für den Gyrobot zu entscheiden. Ich hoffe die Preise fallen früher als später :-) Habe da aber wenig Hoffnung so wie ich die Preisgestaltung bei LF-Technik kenne. Das mit den sensiblen Beschleunigungssensoren find ich schon klasse, grade für mich als großräumigen Kunstflieger sehr interessant da es dann kein Aufbäumen mehr gibt wie derzeit bei mir mit den leichten Mikado Paddeln.

Hat schon mal jemand probiert ob das USB-Interface vom CSM CL1 mit dem Gyrobot funzt *?
            Habe da nämlich noch eins rumliegen

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

das mit dem CSM-Interface hat sicher noch niemand ausprobiert, wer will das schon riskieren. Wenn du dir den Gyrobot kaufst, dann kannst du dir ja gleich das Bundle mit dem Interfacekabel nehmen, dann kostet es ja auch nicht so viel wie separat. ßbrigens werden da Drehratensensoren verwendet, denn Beschleunigungssensoren würden bei konstanter Drehung ja nichts anzeigen, für diese Zwecke daher nicht geeignet. Bezüglich ßber-/Unterschneiden gibts da bei der "Konkurrenz" aber auch keine Probleme, sofern man mit der Einstellung nicht daneben liegt, also nicht unbedingt ein absolutes Pro-Argument für den Gyrobot.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Heli-floh
                Heli-floh

Sind das dann Piezo-Elemente die verwendet werden?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Nö, sind MEMS-Drehratensensoren.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• f5buli
                    f5buli

Bezüglich ßber-/Unterschneiden gibts da bei der "Konkurrenz" aber auch keine Probleme, sofern man mit der Einstellung nicht daneben liegt, also nicht unbedingt ein absolutes Pro-Argument für den Gyrobot.
                    Ohhhh......, das hatte ich mit einem anderen System (V....) nach etlichen Einstellflügen nicht perfekt hin bekommen.
                    Und ich habe mir damit richtig viel Mühe gegeben!!!
                    Gut ja aber nicht perfekt!!!
                    (Es kommt immer darauf an was man unter Perfekt versteht!!)

Perfekt ist, so wie es mit dem GyroBot funktioniert.
                    Ich hatte beide Systeme parallel probiert!

Viele Grüße
                    Uli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Servus Uli,

also ich kann da nur von meinen Erfahrungen mit dem V-Stabi mit aktueller FW im SE berichten, und das Teil liegt wie ein Brett und zeigt auch bei Full-Speed absolut null Tendenzen für ßber- oder Unterschneiden. Beim AC-3X gibts das Problem wie wir wissen auch nicht.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• f5buli
                        f5buli

Hallo Hermann,

das Teil liegt wie ein Brett
                        Ja mein Roxxter tat das auch, auf jeden Fall besser als mit dem Paddelkopf!
                        Nach dem ich ewig am den Parametern 73 und 84 herum gemacht habe.
                        Auch mit der letzten Software Version war das noch nicht perfekt!
                        Aber es geht eben noch besser und dann noch ohne riesen Einstellaufwand.
                        Egal wie stark der Wind ist
                        Es kommt aber auch sicher darauf an, wie hoch die Ansprüche an diese Aufgabe sind und was man mit dem Heli fliegt.

So jetzt is aber auch gut!
                        Ich habe mich für das, aus meiner Sicht, bessere System entschieden trotz der Preisdifferenz.
                        Der Preis war doch der Aufhänger für die Schreiberei hier!!!

War grade mal wieder nen paar Runden fliegen das Teil geht einfach super mit dem GyroBot!

Viele Grüße
                        Uli

Kommentar

• Aeleks
                          Member
                          • 27.06.2007
                          • 254
                          • Michael

Moin!

Gestern war bei mir auch endlich Erstflug (mit dem Mikadokopf).

Hammer!

Alles eingestellt, nochmal getestet, zum Feld rausgetragen.
                          Hoppla, Heck dreht verkehrt rum. Am Sender umgestellt und wieder raus.
                          Dann abgehoben und alles hat sofort funktioniert!
                          Es war noch etwas weich, schwammig und ungewohnt (hab erstmal die Einstellungen aus der Anleitung übernommen), aber ging schon ganz gut.

Gelandet und die Einstellung vom 33SE übernommen. Herrlich!
                          Ein bisschen schweben, dann der erste zaghafte Rundflug, und dann gleich in die Vollen (für mich zumindest ), mit dem ersten Akku noch!
                          Das Teil geht wie auf Schienen, Loopings bis zur Sichtgrenze (ich liebe grosse Loopings), Rollen, kubanische Achten... alles mit dem ersten und zweiten Akku.

Ach ja, ich bin knausrig gewesen und fliege weiterhin meine 3152 . Perlen vor die Säue, ich weiss, aber es funktioniert für meinen Flugstil und Können einwandfrei.

Einzig er steigt noch weg beim Geradeausflug (ein gaanz sanfte Kurve nach oben). Ist das ein nicht optimaler Schwerpunkt?

Verzückte Grüße,
                          Michael.
                          GruÃ?, Michael.
                          Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
                          Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

• Gast
                            Gast

Hallo,

also ein bißchen was besseres an Servos wäre nicht schlecht. Ich bin von den 3152 durchaus überzeugt - aber nicht im Zusammenspiel mit einer Elektronik wie Gyrobot, AC-3X etc.

Was das Aufbäumen angeht - Anleitung gelesen? Seite 18: Einstellung der Taumelscheibe. In Deinem Fall stimmt sicher die Rückkopplung nicht. Dieser Wert ist wohl noch zu hoch.

Welchen Heli hast du eigentlich? Logo 500?

Gruß
                            Markus
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2008, 08:37.

Kommentar

• f5buli
                              f5buli

In Deinem Fall stimmt sicher die Rückkopplung nicht.
                              Stimmt!!
                              Die ist mit 7 recht hoch eingestellt.
                              Bei meinem Roxxter 22 habe ich z.B. 5 eingestellt.

Viele Grüße
                              Uli

Kommentar

• Aeleks
                                Member
                                • 27.06.2007
                                • 254
                                • Michael

Die Servos sind eine ßbergangslösung. Im Moment ist die Kriegskasse leer, wenn wieder was drin ist gehts weiter.
                                Ich bin aber positiv überrascht, das die 3152 so gut funktionieren, ich hatte viel Schlechteres erwartet.

Jaja, die Anleitung, den Teil hab ich wieder vergessen, und gestern war nicht so viel Zeit. Aber dafür ist ja das Forum da

Grüße,
                                Michael.
                                GruÃ?, Michael.
                                Acrobat SE (AC3X), TDSF (VBar)
                                Pike, Kobuz, ASW-17, Blaster 3.5, Ultimate

Kommentar

Lädt...
                                X