Schon wieder eine Betriebsystem Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frederic H
    Frederic H

Schon wieder eine Betriebsystem Frage

Hallo,
    ich stehe nun vor dem kauf eines PC´s der unter Linux läuft. Nun stellt sich mir die Frage ob ich den auch die USB-V-stabi-Software auf diesem PC/Notebook benutzen kann ,um auf dem Platz sachen einzustellen.

Achso ,es soll der kleine Asus EEE PC werden.
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: Schon wieder eine Betriebsystem Frage

Da würde ich warten bis es den kleinen mit 9 Zoll Display gibt und ne höhere Auflösung hat.
    Man weiß jetzt noch nicht, ob die VStabi Software irgendwelche Parameter nicht anzeigt,
    wegen der niedrigen Auflösung. Man muss auch mit dem Firefox seitwärts scrollen im
    Internet. Das ist nicht so schön.

Kommentar

• Frederic H
      Frederic H

Hallo Cyber,
      ja diese wurde bereits in einem anderen Thread von mir Diskutiert.
      Ich möchte aber trozdem gerne wissen ob es auf LInux läuft und ich darüber am Platz einstellen kann.Lasst den PC(Laptop erstmal außen vor.

Kommentar

• fly3d
        Member
        • 11.10.2005
        • 565
        • Frank
        • Olpe

Hallo

Hast Du schon im V-Stabi Forum geschaut, gefragt?

Frank
        G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• smartheli
          Member
          • 07.10.2007
          • 61
          • Jarek
          • Hilden

Hallo Frederic

Leider ist mit Linux nicht so einfach, schaue hier http://www.vstabi.de/forum1/read.php...,7855#msg-7855
          Freund von mir informierte mich, daß an einem Eee du auch XP instalieren kannst, bin noch dran das zu prüfen.
          Wie war Urlaub?

Gruß, Jarek
          Acrobat SE VStabi, Logo 600 3D VStabi, Hughes 500E mit Logo 10 XXL Mechanik,T-Rex250,FF9

Kommentar

• Wolfgang_67
            Member
            • 07.06.2002
            • 910
            • Wolfgang

Servus,

ich würde bei Windows bleiben! Aber nur wegen dem V-Stabi, da als Benutzerinterface von Mikado lediglich die Windows Version ausgeliefert wird.

Mir geht es hier einfach um das Thema Support. Wie oft ist es mir passiert, dass nach einem Kernelupdate unter Linux irgendwelche Treiberunterstützung fehlt oder installierte Software nicht mehr läuft oder fehlerhafte Ergebnisse liefert aufgrund geänderter libc, Module etc. und und und. Geschweige denn, dass aufgrund dessen irgend ein Müll in die V-Stabi Register beim abspeichern geschrieben wird.

Schau mal im V-Stabi Forum, welche Klimmzüge unternommen wurden, um die Software unter Linux und Mac zum laufen zu bringen. Klar ist auch nur ein Stück Java, aber die Hardwareunterstützung unter dem OS sieht unter den drei Plattformen Windows, Linux und MAC immer unterschiedlich aus.

Das Asus Teil habe ich auch auf dem Radar, sobald ein Windoof darauf geht, wird das Teil bestellt.
            Bitte nicht so verstehen, dass ich Linux verteufle; und keine OS Schlammschlacht, Kleinweich ist besser wie Linux etc. Im Gegenteil, seit 1998 verwende ich Linux und nur da wo es nicht anderns geht (SIM/V-Stabi) muss ich auf Windows zurückgreifen.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Frederic H
              Frederic H

Hallo,
              ich denke ichw erde wahrscheinlich den EEE PC auf Windows umrüsten(aber erst mal schaun ob es sich von der KostenSeite her lohnt)

@Jarek: War schön der Urlaub aber war halt 10Tage entzug sozusagen.War gestern noch fliegen der Heli hing sehr schief in der Luft(wegen Wind)
              Heute ist ja Frühjahresputz in Breyell....Nur so als Info wenn du eventuell vorhattest zum Fliegen zukommen

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Nun wart mal ab ...

ggf. tut Eddi E. ja grad ein Türchen auf um die VStabi Soft mit der USB VStabi (seriell geht eh schon) unter Mac und Linux zu laufen zu bekommen.

Die Software ist nicht das Problem, die läuft ja schon, leider kommuniziert sie mit Linux / Mac im Moment nur an der seriellen VStabi Version.

Ich habe Eddi vorgestern eine VStabi für Testzwecke ausgeliehen und bin optimistisch daß er das hinkriegt.

Andererseits gibts ja bald die Einstellbox, damit kannst Du auch alles bearbeiten und brauchst keinen PC mitnehmen.

Keep cool!

Wir sind dran ...
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Hi.

Rein theopraktisch sollte auch die USB-VStabi unter Linux und Mac OS X als virtueller COM-port ansprechbarmachbar sein. Treiber sind vorhanden. Auf'm Mac läufts sogar unter Leopard, also ist dieser (eigentlich größere) Betriebssystemsprung dort kein Hindernis gewesen.

Man(n) wird sehen.

Es geht ja auch wirklich nicht um besseres/schlechteres BS, sondern darum, dass man 'sein' Betriebssystem nutzen kann und nicht ein zweites braucht 'nur' für's Hobby. Bei mir ist's nur noch der Sim der Windows erfordert. Und wenn Java 1.6 für MacOS verfügbar ist, vielleicht auch das nicht mehr.

Draußen wird sich denke ich kurzfristig eher Handy (hat man eh einstecken) oder ext. Bedienteil durchsetzen, wer will schon regelmäßig ein Notebook mitschleppen.

Dann kommen wir noch zum regelmäßig: mir geht's zumindest so: wenn der Heli mal eingestellt ist, brauche ich auch keine weitere Hardware außer Sender, Heli, Lader, Akkus mitzunehmen.

Also ist's v. a. auch für zuhause, dass man eben 'seinen Rechner' und 'sein BS' verwenden kann.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Jeeeeehaw!

Es ist so schön, wenn der Schmerz nachlässt (über eigene Unzulänglichkeit ...)

Wenn ich nicht /dev/tty.SLAB... oder /dev/tty.USB2... als Port eintrage, sondern seinen Kumpel, den /dev/cu.SLAB... oder /dev/cu.USB2... funktioniert es traumhaft am Kabel mit Mac OS X.

Also, Jungs und Mädels, damit kann ich als funktionierend bekannt geben:

USB2Serial-Adapter von Mikado mit der seriellen VStabi
                    Treiber für Mäc bei Digitus, mal nach USB zu Seriell suchen, den nehmen, wo das schwarze Zäpfle bei abgebildet ist.

USB-VStabi
                    Development-Kit von silabs, VStabi-USB-Treiber, damit den Controller umstellen auf VCP, VCP-Treiber von silabs für Mäc. Ist nicht ganz so Benutzerfreundlich, vielleicht kann hier Uli tatsächlich ein kleines Tool zusammenstricken.

Bluetooth-Adapter von Mikado mit der seriellen VStabi
                    Wie im Wiki beschrieben.

Sehr geil, das. Müsste auch alles auf Linux laufen, da für die o. g. auch Linux-Treiber verfügbar sind. Damit sollte auch den 300 € Notebooks nix im Weg stehen!

Das Wiki werde ich dahingehend aktualisieren. Wäre zu klären, ob man die Treiber irgendwo im direkten Zugriff parken kann, damit sie nicht irgendwann nicht mehr auffindbar sind.

Jetzt muss es mir nur noch gelingen, Rainers VStabi wieder auf USB zurückzusetzen

Grüßle

Eddi

Kommentar

Lädt...
                    X