Helicommand Rigid vs andere Rigid Systeme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RickiTambo
    RickiTambo

Helicommand Rigid vs andere Rigid Systeme

moin moin,

es gibt ja inzwischen einige Rigid systeme auf dem Markt. Ich habe aber schon des öfteren gehört (aber noch nie gelesen), dass die HC Rigid anderen Systemen, wie zB V-Stabi unterlegen sein soll. Weiss jemand wieso?
  • ka8
    ka8
    Member
    • 12.06.2006
    • 585
    • Thomas
    • Weilerswist

AW: Helicommand Rigid vs andere Rigid Systeme

Hallo,

HC wurde in erster Linie als Lagestabilisierung entwickelt. VStabi, AC3X, Gyro-Bot wollten das aber nie sein. Bei denen ging es von Anfang an nur um die Simulation der Paddelstange.

Von der Beschaltung her, spielt die Qualität der Sensoren eine große Rolle. Was da bei Robbe verbaut wird, weiss ich leider nicht.

Die Simulation bringt gegenüber der Mechanik einige Vorteile:
    - geringeres Gewicht
    - bessere Aerodynamik
    - mechanisch unvereinbares Verhalten, wie hohe Schwebestabilität bei gleichzeitig hoher
    Wendigkeit sind hier möglich.

Ich selbst fliege VStabi und bin schon gespannt wie gut die Konkurrenz von Focke und Plöchinger beurteilt werden wird.
    Zumal diese Systeme weitaus weniger Einstellparameter besitzen als VStabi.
    Der HC wäre für mich persönlich keine Option.

vG Thomas
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• GerdS
      Senior Member
      • 20.03.2005
      • 1219
      • Gerd
      • Bodensee

Im Moment gibt es immer noch nur zwei Rigid-Elektroniken am Markt, den V-Stabi und eben den HeliCommand Rigid.
      Alles andere sind wohl eher Ankündigungen, Prototypen oder Vorserienmuster, die für Otto Nprmalverbraucher noch nicht zu kaufen sind, bzw. zu denen auch noch so gut wie keine erfahrungen von Endanwendern vorliegen.

Wie "gut" oder "schlecht" die beiden erhältlichen Systeme im Vergleich sind, ist immer eine Frage der eigenen Erwartungshaltung. und diese ist bei einem 3D-Kasper sicherlich eine völlig andere als bei einem Scale-Piloten. Wozu Du dich zählst, bzw. welche fliegerischen Ambitionen Du hast, weiß ich nicht.

Fest steht, der HeliCommand wurde in erster Linie für Anfänger und scale-like Fliegen ausgelegt, während der V-Stabi von 3D-Piloten explizit für 3D-Piloten optimiert wurde.

Das heißt dann im Klartext:
      - Im V-Stabi sind teure SMM-Gyros verbaut, anstelle der billigeren Piezo-Gyros im HeliCommand. Die SMMs sind exakter, driftfreier und lassen höhere Rotationsgeschwindigkeiten um alle Achsen zu.
      - Die V-Stabi Einstellsoftware bietet für den Profi (der auch damit umgehen kann) deutlich mehr Einstellmöglichkeiten für den "virtuellen Paddel-Rotorkopf". Ein Einsteiger hat allerdings nichts davon.
      - Der HeliCommand ist dafür im Gegenzug deutlich preiswerter und bietet zusätzlich zur reinen Paddelkopf-Simulation auch noch den Horizontal- und Positionsmodus, womit sich ein Heli trotz Rigid-Kopf so zahm einstellen lässt als wäre er ein Koax.

Nach allem was ich über aufkommende Konkurrenten gelesen habe, werden diese sich am Zielmarkt des V-Stabi orientieren, 3D ist eben derzeit in Mode...

Bei mir fliegen jedenfalls zwei Helis mit HeliComand Rigid völlig problemlos und ich wüsste nicht, was mir der V-Stabi bei meinem Flugprofil an großen Vorteilen bringen sollte. Aber das musst Du jetzt ganz für dich selbst entscheiden.

Gruß Gerd
      FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• ka8
        ka8
        Member
        • 12.06.2006
        • 585
        • Thomas
        • Weilerswist

Hallo,

VStabi hat nichts mit 3D zu tun! Für welchen Helityp man welche Abstimmung haben möchte, bleibt einem in der Programmierung selbst überlassen.

Wenn man sich die neue Beta-Software anschaut, sieht man, dass Ulrich Röhr um eine vereinfachte Einstellung bemüht ist.
        Ich selbst habe auch ca. 2 Wochen gebraucht, bis ich die Parameter so einigermaßen verstanden hatte.

Und wenn die Piezo-Sensoren im HC driften sollten, dann trifft das den Scaler mit Sicherheit genauso unangenehm, wie den 3D- oder F3C-Piloten.

vG Thomas

P.S. Der AC3x wird übrigens schon ausgeliefert. Bilder und Bauberichte gibt es hier im Forum. Ich warte aber auch auf einen Flugbericht. Vor allen Dingen von Jemandem der VStabi schon kennt.
        [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wenn man sich die neue Beta-Software anschaut, sieht man, dass Ulrich Röhr um eine vereinfachte Einstellung bemüht ist.
          Jepp. Und für alle Helis für die es kein solches Panel von Ulrich gibt ... wird es ca. an Ostern etwas geben daß das Setup auch wesentlich vereinfacht und zudem noch ein paar Optionen öffnet ...
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Ei, ei ...

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

HI

so weit ich richtig gelesen habe soll der GyroBot auch Lage stabilisierend sein. ßhnlich eines Koax steht bei LF-Technik

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Zitat von ka8 Beitrag anzeigen
                Hallo,

VStabi hat nichts mit 3D zu tun! Für welchen Helityp man welche Abstimmung haben möchte, bleibt einem in der Programmierung selbst überlassen.
                Ich habe ja auch nicht behauptet, man könne kein Scale-Modell mit dem V-Stabi fliegen, das geht mit sicherheit genausogut wie mit dem HeliCommand, vielleicht auch etwas besser.

Aber es ist nun mal Fakt, dass der V-Stabi von der Auslegung her mehr auf die 3D-Spezis zielt als auf die scalemäßig fliegenden Modelle. Das ist eine Feststellung und nicht abwertend gemeint.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• RV
                  RV
                  Mikado-Heli.de
                  VStabi-Support
                  • 02.06.2001
                  • 7766
                  • Rainer
                  • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Gerd, nur zur Ergänzung:

Wenn Du mal auf die Website von Ulrich Röhr schaust, stellst Du fest daß Ulrich VStabi eigentlich für eine Scale Maschine gebaut hat ..

Macht aber nix, ist ja sehr vielseitig einsetzbar. Und das ist das schöne dran. Von der Hornet bis zum 2,50 Heli alles machbar.
                  Zuletzt geändert von RV; 18.03.2008, 18:04.
                  VStabi Support: http://www.vstabi.de
                  Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                  X