Hallo
Habe mir heute einen Helicommand Rigid geleistet, mit der Software.
Möchte diesen für meine BO-105 mit OF-4-Blattkopf verwenden.
Habe eine Graupner MC-22.
Kann mir jemand bei der Einstellung weiterhelfen?
Wie die Mischer ausschalten?
Und wie die Software einstellen?
Es wäre toll...um etwas unterstützung..
Danke für die schnelle Antwort.
Eigentlich dachte Ich, das sich das Flugferhalten verbessert, also weniger aufbäumelt und wegrollt.
Und damit einen schöneren Scaleflug bekomme.
Nur die Anleitung des HC ist nicht ganz so einfach.....(für mich jedenfalls)
Deshalb dachte ich, ob jemand sich gut auskennt und mir ein paar gute Tips geben kann.
Also wenn ich Deine Fragen lese, dann solltest Du vielleicht erst die Anleitung Deines Senders und dann die des HeliCommand und zum Schluss die Online-Hilfe der Software lesen.
Oder wie sonst soll man die Frage nach dem Ausschalten der Mischer verstehen als dass Du nicht weißt wie man einen Heli im Sender programmiert?
Und woher weißt Du dass der HeliCommand das Aufbäumen und Wegrollen bei Deinem Modell nicht verhindert, wo Du ihn doch noch nicht mal programmiert hast?
Komisch...
Ich dachte ,dies wäre ein Forum bei dem man sich gegenseitig hilft.
Stattdesen hört man nur... das man die Anleitung lesen sollte usw...
Also lieber Gerd
Mein Heli ist natürlich programmiert und fliegt auch
Ein 4-Blatt-Bendix Rotorkopf hat halt so seine Eigenheit
Und ein Helicommand-Rigid ,hat ja den Sinn ,das das Aufbäumen und Wegrollen nicht
mehr sein sollte.Dazu gibt es auch einige Einträge im Forum.
Natürlich hab ich den HC noch nicht Programmiert, deshalb frage ich ja...ob...jemand mir Tips dafür geben kann...In der Anleitung steht, das man alle Mischer der Fernsteuerung abschalten soll.Nur in den Heliprogramme meiner Fernsteuerung sind diese schon vorgegeben und auch in der Anleitung
meiner Fernsteuerung steht nichts, wie man diese abschalten könnte .
Hast Du schon einen Helicommand programmiert?
Ich denke wenn ja..wars bestimmt nicht so einfach.
Und bitte keine Tips weitergeben..muß jeder die selben Fehler machen...oder*
Sind die Mischer nicht standardmäßig aus, wenn man ein neues Modell anlegt? Vielleicht geht es ja so, wenn die Funke die Möglichkeit nicht bietet (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann).
lass dich nicht von manchen aussagen entmutigen;-)
das mischer ausschalten bezieht sich auf den taumescheibentyp.
da nimmst du die einstellung "1 servo" - dadurch hast du den
internen taumescheibenmischer ausgeschalten.
Ich habe sogar schon zwei HeliCommand Rigid programmiert, ganz ohne Probleme und einer davon ist in meiner Avatar-Bell drin. Und beide fliegen seit fast einem Jahr regelmäßg ohne besondere Vorkommnisse, mit permanent weiter verfeinertem Setup. So schwer kann's also doch nicht sein, die Anleitung zu verstehen...
Das "keine Mischer aktiv" im Sender gleichbedeutend damit ist, dass pro Steuerfunktion genau und ausschließlich nur ein Servo aktiv ist, sollte auch jeder Modellbauer wissen und an seinem Sender ohne Verrenkungen einstellen können.
Also, wo ist Dein Problem?
Hier ist jeder inklusive mir gerne bereit, auf konkrete Detailfragen auch konkrete Antworten zu geben, aber bitte erwarte nicht, dass man Dir im Forum die Anleitungen rezitiert, weil Du sie lieber im Forum als auf Papier lesen willst.
Mit "Ich habe jetzt mein Geld für etwas ausgegeben aber jetzt habe ich keine Lust mehr und darum macht ihr doch mal den Rest für mich" wirst Du in keinem Forum auf Gegenliebe stoßen.
Erstmal danke an Ingo und Karl
So sollte ein Forum sein..
Ich lass mich nicht entmutigen ,dazu ist unser Hobby viel zu schön.
hallo Gerd
Du unterstellts mir ständig sachen, die ich garnicht geschrieben habe.
Warum*
Ich befasse mich doch mit dem HC und desen Anleitung.
Ich möchte auch bestimmt nicht, das andere für mich Denken und ich es nur noch umsetzen muß.
Einfach nur ein paar Tips.
Deswegen gibt es doch Forum, um auch mal einfache Fragen zu stellen.
Du hast doch schon 2 HC Rigid programmiert und setzt einfach voraus das
jeder das sooooo einfach kann.
Du weißt doch dann auch, ob das aufbämen und wegrollen besser wird, oder?
Aber schreibts lieber, woher ich das weiß, das der HC das nicht verhindert.
Das hab ich niergends wo geschrieben..Oder du hast was falsch verstanden,dann entschuldigung wenn ich es nicht so genau geschrieben habe.
Ich denke das Du das Hobby schon lange machts und auch beherscht, aber auf einfache Sachen nicht Antwortest und stattdesen belächelst.
Jeder fängt mal an, und ich hab halt meinen ersten HC-Rigid zuhause.
Habe eine schöne BO-105 und möchte keine fehler machen, ist doch verständlich, oder?
Es gibt doch manchmal sachen, die eben nicht in einer Anleitung stehen und
drotzdem hilfreich sein könnten.
Man gibt doch seine Erfahrungen gerne weiter,Dachte ich.
Also ersmal Danke für Deine bemühungen und ich werde in Zukunft ganz konkrete Fragen stellen.
Erstmal sollte er den HC einbauen, seinen Sender entsprechend grundprogrammieren, den HC auf seine Taumelscheibenansteuerung nach Anleitung oder per PC-Software einlernen und dann konkret fragen wenn noch was offen geblieben ist. Aber eben diese konkreten, über die X-mal beschriebenen Grundlagen hinausgehenden Fragen vermisse ich bisher.
So, ich habe mir auch einen Helicommand Rigid bestellt,
und einen 4 Blattkopf für meinen EC-135 T-Rex.
Nun wollte ich mich vorab, genau wie der Eröffner dieses
Beitrags mal vorab "informieren" und nach Tipps suchen.
Mehr wie schwach, was hier so manche "Erfahrene" von sich geben.
Kann ja wohl nicht sein, das man sich erst 100 Mal entschuldigen muß
wenn man um Hilfe bzw. Tipps bittet.
Wer die nicht geben mag, soll es doch einfach lassen, aber da muß
man dem Fragenden doch keine Standpauke halten.
Und auch wenn der Beitrag schon ziemlich alt ist, so ist in Bezug
auf Helicommand + 4 Blatt nun mal nicht allzu viel im wwb zu finden.
Liegt vielleicht auch daran, das sich nur die Profis daran trauen.
Nun ja, vielleicht ist die einstellerei ja doch nicht so schwer.
Dein letzter Satz trifft es genau: es ist eigentlich ganz einfach: HC einbauen, Grundprogrammierung für Sender/TS usw. vornehmen.
Dann am besten zunächst Rigid-Empfindlichkeit erfliegen (FADER-Mode). Dabei liegt die Empfindlichkeit auf dem PILOT-Kanal (grünes Kabel). Werkseinstellung in der RIGID-Karte lassen, Pilot-Kanal mal auf 50-60% einstellen (laut Diagnose-Karte, nicht Sendersignalangabe!) und dann losfliegen. Wird sofort funktionieren.
Feineinstellung ist nun durch diesen Zusatzkanal im Flug möglich, ohne den PC anschließen zu müssen.
Bei weiteren Fragen, ggf. zu weiteren Details, gerne direkt an robbe oder mich wenden. Ist nicht so schwer, uns ausfindig zu machen, und da geht die Antwort schneller und mit weniger Entschuldigungen von der Hand :-)))
dann klinke ich mich doch mal gleich hier mit einer konkreten Frage ein.
Ich habe meinen 3D vor ein Paar Tagen von Caprton mit Upgrade auf Rigid zurückbekommen. Nun meine Frage. Habe den Rigid Mode mit Fader eingestellt. Geht ganz gut so. Wenn ich nun auf Fest umschalt , fängt der Heli an zu Pumpen. Sieht so aus, als ob das sowohl bei Roll als auch bei Nick der Fall ist. Wirkstärke des Horizontal Modus /Position ist auf Mittelstellung also Null gesetzt. Was kann das sein, und was muss ich dagegen tun?
Heli T-Rex 600 E
Anlage Futaba FX30
Komisch...
Ich dachte ,dies wäre ein Forum bei dem man sich gegenseitig hilft.
Stattdesen hört man nur... das man die Anleitung lesen sollte usw...
Also lieber Gerd
Mein Heli ist natürlich programmiert und fliegt auch
Ein 4-Blatt-Bendix Rotorkopf hat halt so seine Eigenheit
Und ein Helicommand-Rigid ,hat ja den Sinn ,das das Aufbäumen und Wegrollen nicht
mehr sein sollte.Dazu gibt es auch einige Einträge im Forum.
Natürlich hab ich den HC noch nicht Programmiert, deshalb frage ich ja...ob...jemand mir Tips dafür geben kann...In der Anleitung steht, das man alle Mischer der Fernsteuerung abschalten soll.Nur in den Heliprogramme meiner Fernsteuerung sind diese schon vorgegeben und auch in der Anleitung
meiner Fernsteuerung steht nichts, wie man diese abschalten könnte .
Hast Du schon einen Helicommand programmiert?
Ich denke wenn ja..wars bestimmt nicht so einfach.
Und bitte keine Tips weitergeben..muß jeder die selben Fehler machen...oder*
hallo, die erfahrung mußte ich auch machen.dieses forum ist für solche sachen da, nur fiele verstehen das nicht.
man bekommt nur blöde kommentaren und: immer wieder anleitung lesen!!
das liegt wohl daran, daß die dir einfach nicht weiterhelfen können, aber große töne spucken.
es ist kein meister von himmel gefallen!!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar