@Eddi E. aus G.
Nochmal, ich fliege selber ein V-Stabi und es passt schon - allerdings nur insoweit, dass der Heli jetzt "knackiger" (schon wieder so ein Modewort) ist beim 3D-Gezappel. Ich sehe weder einen besonderen Vorteil im Schweben, noch im Rundflug (da ist ein Paddelkopf m.M.n. auch stabiler im high-speed) und auch nicht im leichten Kunstflug. Außer vielleicht, man hat für jede Phase eine eigene Bank - die muß man sich aber auch erst erfliegen und dafür muß man das Fliegen erst mal entsprechend können... :-)
Ich kann mich noch recht gut an meine Anfänge erinnern und da reichte ein Paddelkopf immer aus (besonders, wenn er so gut geht wie der aktuelle Mikado-Kopf). Und auch heute würde ein Paddelheli reichen, wenn man das Hobby effizient betreiben müsste.
Da man das nicht muß oder soll, kann ja jeder wie er will - ich würde einem Anfänger trotzdem zu zwei weiteren Akkupacks raten. Weil schneller lernen tut man es mit V-Stabi auch nicht (eher langsamer, wenn es nicht gut eingestellt ist) und es ist bei allen Vorteilen und schönen Möglichkeiten auch kein "Wunderding".
Grüße
Günter

Kommentar