VStabi Einsteigertauglich ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Exspeed8
    Exspeed8

VStabi Einsteigertauglich ??

Hallo Helifans ,

ich bin Einsteiger, und stehe nach zahlreichen KOAX flügen und täglichem Training am Simulator vor der Anschaffung meines ersten richtigen Helis :-)

Ich werde mich vermutlich für den LOGO 500 3D entscheiden :-)

Würdet Ihr einem Neueinsteiger abgesehen vom Mehrpreis zu einem V-Stabi raten, rein vom Flugverhalten?

Der Händler der selbst profissionell V-Stabi fliegt hat mir erst mal vermutlich wegen der komplexen Programmierung und dem Preis abgeraten, für desen Tipp ich auch sehr dankbar bin.

Vom fliegen lernen abgesehn, bereitet mir persönlich die Technik die geringste Angst, da ich mich sehr schnell in komplexen Technikthemen einarbeiten kann und mich das auch reizt.

Ich möchte zu einem nicht übertreiben, aber zum anderen mir einen Heli kaufen,an dem ich auch mehrere Jahre meine Freude daran habe.

Zumahl ist das fliegerische mindestens genauso Aufregend wie die Technik :-)

Freue mich schon auf eure zahlreichen Meinungen.
  • Accuentlader
    Accuentlader

AW: VStabi Einsteigertauglich ??

Logo 500 mit V-Stabi ist ja schon voreingestellt und somit auch Einsteiger tauglich.

Nur wenn du dann an der SW änderungen machen möchtest dann wird es etwas schwieriger.
    Da ist viel Geduld und viel Lesen notwendig.

Vom fliegen lernen abgesehn, bereitet mir persönlich die Technik die geringste Angst,
    dann leg los und kauf dir einen.

Kommentar

• kleiner pilot
      Senior Member
      • 10.07.2004
      • 1189
      • Thorsten
      • Sulinger Raum

Ich hab mir auch ein VStabi gekauft, obwohl ich es wahrscheinlich noch nicht wirklich brauche.
      Aber die Technik ist eben faszinierend. Und du kannst den Heli genau auf deine Bedürfnisse einstellen.

Und bei Problemen und Einstellungen wird dir super im VStabi Forum weitergeholfen.

Also ich kann es nur empfehlen.

Gruß
      Thorsten

Kommentar

• beetlejuice
        Senior Member
        • 18.02.2004
        • 1386
        • Günter
        • Weiz-Graz-Zeltweg

Kommt ja gerade sehr in Mode, das V-Stabi. Fliege selber eines, aber für einen Anfänger finde ich es nicht wirklich notwendig. Aber was ist schon notwenig, gell??

Rein vom Flugverhalten her ist es m.M.n. nicht erforderlich, der Heli fliegt für einen "Kampfschweber" und Rundflieger und auch Kunstflieger nix besser als ein Paddelkopf.

Für´s V-Stabi sprechen die "Zukunftstauglichkeit", die mechanische Einfachheit des Rotors (Crashkosten) und ßsthetik bzw. "Technik" (eher Software).

Gegen V-Stabi sprechen der Anschaffungspreis (lieber zwei Akkus mehr kaufen), die Kosten bei Beschädigung (Crashkosten) und die doch relativ komplexe Materie, die man erst dann wirklich nutzen kann, wenn man weiß und auch beim Fliegen spürt, was man da so alles einstellt.

Also ich würde es mir als Anfänger sparen - außer ich habe einen Goldesel.....

Nur meine Meinung... oder "just my 2 cents", wie das ja jetzt auch modern heißt...
        Grüße
        Günter
        Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
        1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
        Jeti DS24

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Ich fliege auf meinen Logo 10 3Ds zwar V-Stabi Köpfe, lasse mir diese aber per HeliCommand Rigid stabilisieren.

Das A und O ist dabei eine möglichst perfekte mechanische Grundeinstellung des Hubschraubers, womit ein Anfänger überfordert sein dürfte.
          Wenn aber erst einmal alles stimmt, dann spricht fliegerisch nichts mehr dagegen, mit einem paddellosen Rotor anzufangen, gleichgültig ob mit HeliCommand oder V-Stabi stabilisiert.

Also, hast Du jemanden in Deinem Umfeld der Dir den Heli inklusive Elektronik perfekt einstellen kann, dann kannst Du zuschlagen, andernfalls solltest Du vorerst beim Paddelkopf bleiben.

Ob HeliCommand oder V-Stabi für Dich die bessere Wahl ist hängt von Deiner Erwartungshaltung in der Zukunft ab. Als Anfänger hast Du vom HeliCommand durch seinen Horizontal- und Positionsmodus mehr, da fällt die Umstellung vom Koax leichter.

Ob dann später der V-Stabi die bessere Wahl ist hängt davon ab, ob Du eher in Richtung Scale-mäßiges Fliegen oder Kasperle-Stil tendierst.
          Für 3D-Turnereien ist natürlich der V-Stabi erste Wahl und dem HC weit überlegen.
          Für's "normale" Fliegen bevorzuge ich eindeutig den HC, denn dessen H- und P-Modes erlauben auch mal, für einige Sekunden die Finger vom Sender zu nehmen um z.B. eine Stechmücke zu klatschen und das Fliegen ist entspannender (insbesondere auch bei Wind).

Gruß Gerd
          Zuletzt geändert von GerdS; 10.02.2008, 11:53.
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Logo 500 mit V-Stabi ist ja schon voreingestellt
            Ach, ist das so? Unabhängig von der RC-Ausstattung wird man alle kritischen Einstellungen prüfen und einige anpassen müssen. Was einen mit Verständnis für Software nicht überfordert, aber einen mit (noch, weil Einsteiger) wenig Verständnis für die Wirkweisen im Heli zumindest fordert.

Aber: es gibt das VStabi-Forum, und: auch für einen Paddelheli muss man ziemlich tief eintauchen in die Materie. Sollte man, zumindest

Rein vom Flugverhalten her ist es m.M.n. nicht erforderlich, der Heli fliegt für einen "Kampfschweber" und Rundflieger und auch Kunstflieger nix besser als ein Paddelkopf.
            Ach, für wen dann? Nimms mir nicht übel, aber ich glaube, Du hast "Dein" Setup noch nicht gefunden

die Kosten bei Beschädigung (Crashkosten)
            Der Gyro ist wohl fast unkaputtbar (Kabel lässt sich richten/ersetzen, selbst wenn's direkt am Alugehäuse ab ist, wie wir in Dietzenbach gehört haben). Die Blackbox geht so oft oder so selten kaputt wie ein Empfänger.

"just my 2 cents", wie das ja jetzt auch modern heißt...
            Die 2 cents stammen aus der Zeit der Modems, die man noch mit Akkustikkoppler mit dem Wählscheibentelefon verbunden hat also deutlich prä-VStabi

Kurzer Rede langer Sinn: wenn's Budget das hergibt: machen. Nimm Dir Zeit dafür, und fragefragefrage, damit Du verstehst. Noch besser: ein Bekannter, der das Ding "kann". Gerade am Anfang spart's Dir viele verbogene Paddelstangen, abgerissene Paddel, gebrochene Umlenkhebel, verbogene Umlenkhebelschrauben etc. pp. Beim VStabi-Kopf ist's nach meiner pers. Erfahrung bisher nur die Blattlagerwelle, wenn überhaupt. Rotorwelle, Blätter, Kugellager erwischt es meist so oder so, aber im VStabi-Kopf sind weniger von den letzteren.

Dann lieber anderswo sparen: für einiges mehr als nur Kampfschweben reichen DS 8041 (60+ EUR/Servo gespart, also 180 EUR), für einiges mehr als nur Kampfschweben reichen Konis (30+ EUR/Pack gespart im EK, einiges mehr gespart durch höhere Zyklenzahl, Balancer gespart, also bei 3 Packs 140+ EUR), der Z-Power-Motor hat ein gutes Preis-Dröhnungsverhältnis (150 EUR gespart), "guten" Heckgyro gespart ... und finanziert ist VStabi.

Aber auch da: wenn das Budget die "gute" Hardware (speziell Servos) hergibt und Du sonst keine Gründe dagegen findest spricht alles dafür.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Hallo Eddi,

meinst du damit dass die DS 8041 auch am V-Stabi funktionieren würden?? Also die Stellkräfte für nen Rigidkopf scheinen erstmal zu genügen. Fliege ich zur Zeit so.
              Nur mache ich mir schon Gedanken, weil das Stabi ja ein Kreisel ist...ob sie das lange überleben??
              Die Servos an sich sind sonst eigentlich recht gut. Aber für 10€ mehr gibts 6965 die sind noch flotter und stärker.

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Hi.

Ich hab sie seit wer-weiß-wie-vielen Flugstunden in der Lockheed, 680er Latten, Logo 14 VStabi-Kopf, 4,5 kg Abfluggewicht, und gehe nicht zimperlich damit um. Geht. Geht gut. Selbst nach über einer Saison haben sie kein merkliches Spiel entwickelt, was auch für die Getriebe spricht.

Und seit 19 Flügen im Logo 500 3D, 550er Latten, geht sehr gut.

Ich liebe am 500er, dass er vom Konzept her ein "single-pack-heli" ist, also (eigentlich) keinen Empfängerakku benötigt. Mit 6965ern ist mir bei einem früheren Heli der GY 611 ausgestiegen (ohne Pufferakku/E-Akku dazu), die tatsächliche Stromaufnahme ist einfach abartig (dafür sind sie flotter und stärker, zugegeben). Die 8041 sind mit ca. 900 mAh peak angegeben, dazu das 9254 aufm Heck, damit bin ich mit dem 4A BEC vom Jazz relativ auf der sicheren Seite. Damit habe ich das BEC selbst in brenzligen Situationen oder beim Dauereckenflitzen noch nicht geplättet.

Mit Zyklischer Verstärkung und angezogenem Prop-Anteil sind die 8041 für meinen Flugstil optimal ausreichend, daher bleibe ich dabei und empfehle sie gelegentlich als "Budget-Empfehlung".

Grüßle

Eddi

Kommentar

• c1-olli
                  c1-olli

Hi,

ich hab den L10 mit Helicommand Rigid und das ist absolut anfängertauglich, wenn man die Kiste von einem erfahrenen Piloten einstellen lässt. Ich nutze den Horizontal- bzw Positionsmodus zwar auch nur zum Mücken verjagen, aber das Rigid-Fliegen ist schon genial.

Und mit den Ersatzteilen bei einem Chrash wirds eher günstiger - bei meinem vergurktem Looping, der volles Mett in den Acker ging waren die Rotorwelle, die Blätter, die Servogetriebe und eine Steuerstange defekt.

Mein Ratschlag - mit Helicommand anfangen und wenn man denn möchte zum V-Stabi aufsteigen.

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Im Set mit dem Stabi kostet es grad mal so viel wie ein HeliCommand extra.
                    Lohnt sich wenig, zumal du dann noc hden Kopf brauchst.
                    Also bestell dir von Höllein o.ä. ein Set mit Z-Power Motor, 4 gute Servo (BLS oder sowas) und hab deinen Spaß, die Elektronik hält schon verdammt viel aus.

Also wenns auf die Kohle nicht ankommt....
                    Oder du machst es so wie ich, Rigid fliegen, aber weder Kohle für V-Stabi noch HC über haben...fliegt auch Aber damit sollte man nicht anfangen

Gruß
                    Dennis
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Hi.

Oder Du lässt Dir vom Mayk hier im Forum ein Angebot samt Akkus machen, wirst sehen ... "is gar nich soo schlimm".

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Suny23
                        Gelöscht
                        • 23.01.2005
                        • 2801
                        • Phil

Hi Chris,

du hast anscheinend nen kompetenten Händler der nicht nur verkaufen will.

V-Stabi im Logo funzt schon ganz gut, nur als anfänger hatt man mit weiß gott anderem zu kämpfen und das ist in deinem Fall ne Störquelle mehr.

Der 500 3D fliegt wunderbar auch mit Paddelkopf, hier lernst du die zusammenhänge und auswirkungen, dies ist alles Grundwissen um auch mal an den Parametern vom V-stabi zu arbeiten.

Zudem kannst sie ja immer noch jederzeit nachrüsten, da würd ich dann aber eher nen 600 nehmen da spielt die V-stabi die Vorzüge richtig aus, beim 500 ist´s halt nice to have...

Würde keinem Anfänger nen V-stabi empfehlen, ausser er will Geld loswerden und hatt jemand an der Hand der mit ihm alles einstellt. Man muss sich schon extrem damit beschäftigen um wirklich nen super Setup hinzukriegen, beim Logo gehts relativ schnell, im 90ér hatte ich da meine Probleme.

Wie schon erwähnt, hol dir für das Geld lieber paar ordentliche Lipo´s und vernünftiges Ladeequipment und schaff dir erstmal ne Basis....

Gruß Philipp

Kommentar

• gandhara05
                          Senior Member
                          • 20.04.2007
                          • 3225
                          • Dennis

@ Eddi:

hab grad wieder ein Getriebe gekillt....immer das gleiche
                          Diesmal ist die Stahl Gewindestange gebrochen (Heckschubstange)
                          Ein Getriebe ist mindestens mit hin....Weißt du wer die günstig lefern kann...?

Gruß
                          Dennis
                          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

@Dennis: rc-city.de für 8,nochwas EUR ... weiß aber ned, ob das übermäßig günstig ist.

@Threadstarter: eins noch zu bedenken: buy twice, pay twice ... also die Entscheidung ma noch etwas hinauszögern und alle Infos sacken lassen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• GerdS
                              Senior Member
                              • 20.03.2005
                              • 1219
                              • Gerd
                              • Bodensee

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
                              Oder du machst es so wie ich, Rigid fliegen, aber weder Kohle für V-Stabi noch HC über haben...fliegt auch Aber damit sollte man nicht anfangen
                              Dennis, kann es sein, dass Du leicht masochistisch veranlagt bist?
                              FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

Lädt...
                              X