Zunächst muß ich einmal klar stellen, dass ich NIEMANDEN als Idioten bezeichnet habe. Wer den Ausdruck Fachidiot nicht einordnen kann, sollte sich mal etwas mehr mit der deutschen Sprache beschäftigen.
Ich habe nichts gegen angehende Akademiker, wir bräuchten noch viel mehr davon, aber ich stelle immer wieder fest, dass der Realitätsbezug doch zu wünschen lässt. Auch mir wurde im ersten Semester schon beigebracht, dass wir als angehende Maschinenbau-Ingenieure immer daran denken müssen, wie wir die Zusammenhänge dem "kleinen Meister" (Originalton) da draußen beibringen können. Ich weiß also schon, wovon ich rede. Ich glaube nicht, dass sich dies wesentlich geändert hat. So gesehen, war mein Beitrag eher als Systemkritik gedacht.
Ansonsten ist diese Diskussion weiß Gott kein Highlight, siehe Alugehäuse für ein paar Euros. Allein an den paar Beiträgen mit fundierten betriebswirtschaftlichen Betrachtungen sieht man doch das "Bildungsgefälle" in dieser Diskussion. Manchmal frage ich mich wirklich, wie manche Teilnehmer eigentlich ihr Geld verdienen, da muß es in Deutschland jede Menge Wunder-Firmen geben, die ihren Mitarbeitern tolle Löhne bezahlen und dennoch ihre Produkte sehr günstig verkaufen und natürlich auch nichts verdienen wollen. Denn zum Geldverdienen macht sich einer doch nicht selbstständig, oder?
Mal eine ketzerische Frage: Sind denn Eure Löhne oder Gehälter gerechtfertigt? Wer bestimmt das eigentlich?
Ich habe mir als altmodischer Mensch angewöhnt, nicht zu fragen, ob das Produkt zu teuer ist, diese Beurteilung maße ich mir nicht an, sondern ganz einfach zu fragen, ob das Produkt MIR zu teuer ist. Damit habe ich eine Grundlage für meine Kaufentscheidung, und ich komme nicht in die Versuchung, die Arbeit anderer in Misskredit zu bringen.
Gruß Meinrad

- ebenso ist die Updatepolitik (kostenlos) eine Sache die auch im Preis mit einstreut und nicht zu unterschätzen.
.. auch ohne Aludeckel.
? Genau so wird der Preis wohl zustande gekommen sein
Kommentar