v stabi system: systempreis angemessen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

Re: v stabi system: systempreis angemessen?

Zunächst muß ich einmal klar stellen, dass ich NIEMANDEN als Idioten bezeichnet habe. Wer den Ausdruck Fachidiot nicht einordnen kann, sollte sich mal etwas mehr mit der deutschen Sprache beschäftigen.

Ich habe nichts gegen angehende Akademiker, wir bräuchten noch viel mehr davon, aber ich stelle immer wieder fest, dass der Realitätsbezug doch zu wünschen lässt. Auch mir wurde im ersten Semester schon beigebracht, dass wir als angehende Maschinenbau-Ingenieure immer daran denken müssen, wie wir die Zusammenhänge dem "kleinen Meister" (Originalton) da draußen beibringen können. Ich weiß also schon, wovon ich rede. Ich glaube nicht, dass sich dies wesentlich geändert hat. So gesehen, war mein Beitrag eher als Systemkritik gedacht.

Ansonsten ist diese Diskussion weiß Gott kein Highlight, siehe Alugehäuse für ein paar Euros. Allein an den paar Beiträgen mit fundierten betriebswirtschaftlichen Betrachtungen sieht man doch das "Bildungsgefälle" in dieser Diskussion. Manchmal frage ich mich wirklich, wie manche Teilnehmer eigentlich ihr Geld verdienen, da muß es in Deutschland jede Menge Wunder-Firmen geben, die ihren Mitarbeitern tolle Löhne bezahlen und dennoch ihre Produkte sehr günstig verkaufen und natürlich auch nichts verdienen wollen. Denn zum Geldverdienen macht sich einer doch nicht selbstständig, oder?

Mal eine ketzerische Frage: Sind denn Eure Löhne oder Gehälter gerechtfertigt? Wer bestimmt das eigentlich?

Ich habe mir als altmodischer Mensch angewöhnt, nicht zu fragen, ob das Produkt zu teuer ist, diese Beurteilung maße ich mir nicht an, sondern ganz einfach zu fragen, ob das Produkt MIR zu teuer ist. Damit habe ich eine Grundlage für meine Kaufentscheidung, und ich komme nicht in die Versuchung, die Arbeit anderer in Misskredit zu bringen.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Zitat von marcuseis
      Was ich unpassend finde, ist das sehr billige Gehäuse für das VStabi, da hätte ich mir doch eine nettes Alugehäuse gewünscht..wenn schon so viel Geld, dann darf es auch ein bisschen nach Premium aussehen..und die 3 Euro für das Gehäuse wäre es sicher Wert..

Gruss
      Marcus
      Hi Markus!

Dann gründe doch eine Firma, kauf Dir eine CNC-Fräsmaschine, ein CAD-Programm und leg los! Ich denke Mikado und andere V-Stabi-Benutzer würde Dir die Alugehäuse für 3€/Stk sicherlich aus den Händen reissen.

Ich bin der festen ßberzeugung das diejenigen die brüllen "zu teuer!" das Produkt mit Sicherheit noch teurer verkaufen würden wenn sie die Hersteller wären.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Gold kostet aktuell ca.16.500€/kg , Platin 30.750€/kg. Viiieeeeelll zu teuer für einen Klumpen Metall!

Oder?!

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Leute, das ist doch schon recht einfach:

VStabi hat einen gewissen Preis.

Man bekommt dafür ein Spitzenprodukt aus deutscher Fertigung mit deutschem und englischem Support der angeblich auch sehr gut sein soll - so ist zumindest meine Erfahrung - ebenso ist die Updatepolitik (kostenlos) eine Sache die auch im Preis mit einstreut und nicht zu unterschätzen.

Wer bereit ist, das Geld dafür auszugeben mag es tun und sich an seinem neuen Spielzeug erfreuen.

Wer nicht bereit ist das Geld dafür auszugeben der möge sich an dem ersparten Kaufpreis erfreuen und stattdessen etwas anderes kaufen.

So wird jeder auf seine Art glücklich sein.
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JensLein
          JensLein

Halloooo,

Zitat von RV
          Wer bereit ist, das Geld dafür auszugeben mag es tun und sich an seinem neuen Spielzeug erfreuen.
          Rainer, das Wort "Spielzeug" will ich aber überlesen haben!

Kommentar

• Stone
            Stone

@Meinrad
            Der Duden sagt : Fach|idi|ot, der (abwertend): jmd., der sich nur mit seinem Fachgebiet befasst.
            Man mag jetzt Haare spalten, ob Fachidiot als Abwertung dem Idiot mehr oder weniger entspricht - eine Abwertung, besser gesagt Geringschätzung, bleibt es dennoch.
            Manch einer muss andere kleiner machen, damit er sich selbst groesser fühlt. Ein Verhaltensmuster dass sich wie ein roter Faden durch deine Beiträge zieht.

In der Sache selbst sind hier alle der gleichen Meinung: Angemessen ist, was der Markt bereit ist zu zahlen.
            Ich persönlich bin nicht bereit dazu, aber offensichtlich genug Andere.

Gruss,
            Thomas

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also ich spiele sehr gerne mit meinen beiden ...  
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Also Meinrads "Fachidiot" ist ein allgemein bekannter Begriff; auch wenn er heute nicht mehr politisch korrekt ist, so bezeichnet er doch ohne sonderlich abwertend zu sein das Gegenstück zum Generalist.
                (Ups, Stone war schneller)

Mir scheint aber wirklich das Wissen um die grundlegenden Marktmechanismen abhanden gekommen zu sein: Der Preis bildet sich am Markt und hat nix mit Kosten zu tun.

Mal eine Tatsache aus einem aktuellen Projekt:
                Ein Produzent (in D-Land) erstellt alle seine Waren zu nahezu gleichen Herstellkosten egal wie sie veredelt sind. Aber am Markt werden sie zu enorm unterschiedliche Preisen angeboten. Warum? Weil der Käufer die Ware unterschiedlich wertet und bereit ist für "edlere" Ware mehr zu zahlen.
                Ist eben so.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Jupp, ich auch. Sind ketzerisch oder auch nicht nix weiter als ferngesteuerte (und überteuerte, was das angeht, gell?) Spielzeughubschrauber. Natürlich High-Tech, aber eben nur ein Spielzeug mehr für das Kind in Graf-Ecksteins Haushalt (nämlich: mich!).

Ich glaube, wir können hier langsam einen Knopf dranmachen, und in einem Jahr nochmal gucken, was sich dann auf dem Markt und in der Technik getan hat, bei VStabi und bei den Mitbewerbern.

Um noch in die Spchüchlogische Schublade zu greifen (einen Verhaltensmustererkenner haben wir ja schon): was motiviert zu einer solchen Frage (die ja durchaus berechtigt ist!). Entweder eine gesunde Neugier, diese Zusammenhänge zu diskutieren und zu begreifen, dann ist eigentlich das Ergebnis egal, solange es logisch-schlüssig erklärbar ist (wobei sich Subjektivität hier gar nicht ausschließen lässt, außer man hätte alle Zahlen auf dem Tisch, und selbst dann ... Preis plus X, ne?), oder ... niederere Beweggründe?
                  Wie ein roter Faden zieht sich auch durch dieses und andere Heli-Foren: warum ist das so teuer, ich will doch nur spielen (damit schließt sich der Kreis wieder, s. o.).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• häng-air
                    häng-air

Hallo zusammen

Ich bin auch ein sogenannter Fachidiot, studiere momentan Informatik an der Fachhochschule Nordwestschweiz und arbeite am 5. Semester Projekt (Ja unsere tolle Schule zwingt uns, an einem Projekt zu arbeiten). D.h. jedes Semester 180 Stunden Projekt (360h Abschlussarbeit im 6. Semester).

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mit zum Ziel gesetzt, in 180h ein Drehratenregler für Nick und Roll zu programmieren. Das heisst, es ist ein vereinfachtes V-Stabi.
                    Naja... Aber wie bereits erwähnt, gibt das nur einen Prototyp. Bis zur Serienreife würden noch viel mehr Stunden draufgehen und die Software wird niemals so Umfangreich wie das V-Stabi.

Also was die Entwicklung der V-Stabi Software kostet, kann man so einfach nicht sagen... Da kann schnell mal viel drauf gehen, wenn es sauber gemacht wird. :-)
                    Die Hardware aber kann ich genauer sagen... Der Mikrocontroller kostet um die 10$, die Sensoren ca. 30$ ab einer gewissen Stückzahl d.h. Ich habe bei meinem System Hardware im Wert von 70$ im Heli und gratis Software :-) Jedoch wäre das auch sagen wir mal 180h * 100$ = 18'000$ (Grob geschätzt ;-) )

So und jetzt könnt ihr mal schätzen, was die V-Stabi Entwicklung gekostet hat... Da ist einiges mehr an Gehirnschmalz verbraten worden als an meinem kleinen Ding :-)

Gruss Samuel

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Ansonsten ist diese Diskussion weiß Gott kein Highlight, siehe Alugehäuse für ein paar Euros. Allein an den paar Beiträgen mit fundierten betriebswirtschaftlichen Betrachtungen sieht man doch das "Bildungsgefälle" in dieser Diskussion.
                      Gelobt sei Pisa ..

Und wer 1+1 rechnen kann, der ist schon einigem vorraus .. auch ohne Aludeckel.

Arne

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Zitat von Rene' Dunkmann
                        Gold kostet aktuell ca.16.500€/kg
                        Der Preis des V-Stabi ist damit bestens zu begründen. Wer es hat, für den ist es Gold wert! Setzt man das Systemgewicht des V-Stabi von etwa 44g (Sensor plus Box und Kabel) in Relation zu Gold, so kommt man auf 726 Euro. Faszinierend, nicht ? Genau so wird der Preis wohl zustande gekommen sein . ßbrigens hatte ich früher auch die Meinung, V-Stabi sei viel zu teuer. Aber jetzt wo ich es habe, denkt man anders darüber. Oben sind schon genug Argumente angeführt, warum man hier nicht einfach den Materialpreis rechnen kann. Daher spar ich mir das jetzt.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• somt1033
                          somt1033

Hallo Hang-air,
                          es gibt uebrigens ein programm mit dem man simulink modelle direkt in c compilieren kann,
                          dass erspart dir erheblichen programmier aufwand.
                          dann muss der code nur noch fuer den entsprechenden microcontoller compilert werden!

son simulink modell ist schnell gemacht da alle groessen messbar sind braucht man noch nicht mal einen beobachter.
                          bleibt nur noch die regelparameter zu bestimmen, dass koennt ne weile dauern, besonders bei so einem komplexen mehrgroessen system.

so langsam werd ich neugierig....

Kommentar

• JensLein
                            JensLein

Hallo Hermann,

Zitat von Hermann Schellenhuber
                            Der Preis des V-Stabi ist damit bestens zu begründen. Wer es hat, für den ist es Gold wert! Setzt man das Systemgewicht des V-Stabi von etwa 44g (Sensor plus Box und Kabel) in Relation zu Gold, so kommt man auf 726 Euro. Faszinierend, nicht ? Genau so wird der Preis wohl zustande gekommen sein . ßbrigens hatte ich früher auch die Meinung, V-Stabi sei viel zu teuer. Aber jetzt wo ich es habe, denkt man anders darüber. Oben sind schon genug Argumente angeführt, warum man hier nicht einfach den Materialpreis rechnen kann. Daher spar ich mir das jetzt.
                            Schöne Grüße,
                            Hermann
                            Ich finde, das wäre jetzt doch eigentlich schon das richtige Schlusswort für diesen Tread gewesen!

Gruß Jens

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                              Gast
                              • 12.12.2003
                              • 6399
                              • Edward

So sei es

Stupft mich nächstes Jahr, selbe Zeit an, dann schaun wir, was wir dann sehen, OK?

Cheerio

Eddi

Kommentar

Lädt...
                              X