v stabi system: systempreis angemessen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Re: v stabi system: systempreis angemessen?

Also Curtis Youngblood soll gerade ein ähnliches System testen, dass dann wohl von JR rauskommt, CSM arbeitet auch an einer Vollintegration, Align will auch paddellose Köpfe rausbringen mit entsprechender Elektronik, von LF-Technik soll der GyroBot kommen. Denk mal das V-Stabi wird in einem Jahr günstiger sein.

Trotzdem muss man sich natürlich die Frage stellen, ob es überhaupt Sinn macht, für einen so kleinen Markt immer wieder das Rad (Software) neu zu erfinden, denn da steckt die Arbeit. Warum kommt z.B. von LF extra ein GyroBot, wenn der am Ende eh soviel kostet wie das V-Stabi.

Kommentar

• michi
      Member
      • 11.06.2003
      • 961
      • Michael
      • 1030 Wien

Bei solchen ßberlegungen unserer Studenten, so was kommt ja immer wieder hoch, wird einem schnell klar, wo die Defizite unserer Hochschulbildung liegen. Anscheinend werden da "Fachidioten" (bitte nicht persönlich nehmen) ausgebildet, ohne Bezug auf Realität und wirtschaftliche Anwendung.

Gruß Meinrad
      Meinrad, Dein Posting liest sich, als ob Du allgemein keine sehr hohe Meinung von Studenten hättest. Ich glaube nich, daß sich jemand der mehrere Semester Flugzeugtechnik studiert hat als Idiot bezeichnen lassen muß. Auch nicht in Anführungsstrichen & auch nicht mit der Anmerkung, es nicht persönlich zu meinen.

Schade, daß Du offenbar so ein schlechtes Bild von unseren angehenden Akademikern hast.

Die ursprüngliche Frage, warum V-Stabi so teuer ist war mMn nicht provokant gestellt. Ob der Preis angemessen ist, kommt auf den Anwendungsfall an & ist vom jeweiligen Piloten individuell zu beurteilen.

Ich persönlich glaube sehr wohl, daß beim Preis von V-Stabi eine beträchtliche Gewinnspanne enthalten ist. Und wenn in näherer Zukunft vergleichbare Systeme von der Konkurrenz sich bewähren, wird sich preislich einiges tun...

Wie bereits vorher geschrieben wurde, spielen hier Angebot und Nachfrage zusammen...

Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

@Heli_Freak
        Abwarten. Helicommand RIGID z.B. ist sicherlich ausreichend für Scale, das Zielgebiet von V-Stabi ist aber ein ganz anderes. Was CY plant, weiß ich nicht, kenne auch nicht Align's Planung (wäre ich skeptisch, wenn ich an deren Regler denke), CSM's Entwicklung und der Gyrobot haben aber nur eine kleine Schnittmenge mit V-Stabi. Vorsprung ist immer gutes Kapital.
        Hast aber Recht. Mitbewerb belebt das Geschäft. Es gibt unterschiedliche Töpfe. Warum nicht auch verschiedene Deckel?

Tom

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hab mich verquer ausgedrückt. Der Gyrobot von LF könnte evtl. auf derselben Linie liegen, wie's scheint. Mal sehen...

Kommentar

• tom_loeb
            Junior Member
            • 12.04.2007
            • 13
            • Thomas

Wenn es günstiger ginge, hätte es wohl schon jemand günstiger gemacht. Da es aber wohl nichts günstigeres gibt ... Der HC Rigid ist wie schon beschrieben eine andere Liga (also darunter, kein HH-Kreisel, bringt nicht die 3D-Dynamik vom V-Stabi, Einstellungsmöglichkeiten, Firmware upgraden kostet, kann man nicht selber machen, etc.). Nun ja und einen Gewinn in Deutschland zu erzielen ist ja auch kein Verbrechen. Sicher werden auch günstigere Systeme auf den Markt kommen, aber vergleicht man es z. B. mit den Reglern (siehe Kontronik vs. andere) wird man auch bei einem insgesamt günstigeren Gesamtpreisniveau bei mehr Konkurrenz immer für die mehr Qualität mehr bezahlen müssen. Aber Hubi fliegen ist sowieso unbezahlbar

Grüßele,
            Tom
            Acrobat SE

Kommentar

• somt1033
              somt1033

das thema scheint ja doch so einige hier zu beschäftigen...

Also zunächst mal war das eine frage und kein vorwurf!
              eigentlich wollte ich nur wissen ob meine einschätzung über die komplexität so eines systems richtig war, da ich durchaus darüber nachdenke mich selbst damit zu beschäftigen...

Es stimmt, in der ingenieurs-ausbildung kommen theman wie bwl, die einem helfen frage nach den kosten zu beantworten immernoch ein bisschen zu kurz.

Ich nehm die kritik nicht persöhnlich, da ich stolz bin dieses studium durchgezogen zu haben, besonders an meiner uni (tuhh)

Kommentar

• flyrichard
                flyrichard

Tach,

teuer , billig das liegt wie schon mehr als genug geschrieben wurde im Auge des Betrachters! Egal wer etwas verkauft , er wird immer bestrebt sein so viel wie möglich für seine Ware zu bekommen! Und wenn man momentan Alleinreiter ist warum bitte schön sollte Mikado die Dinger verschenken ? ? ?

Um nochmal auf Preisunterschiede zurückzukommen!

Rotorkopf :
                Nun das ein Spritzgusszentralstück um ein paar cent günstiger ist wie ein Zentralstück aus Aluminium leuchtet wohl auch dem einfältigsten ein oder ?

Das Gehäuse des Vstabi ist ehrlich gesagt garnicht mal so übel! Es ist leicht , es ist robust , und das geilste ist das man die doofen Futabastecker nicht mehr beschnippeln muss wenn man JR Empfänger fliegt ^^

Warum in Gottesnamen sollte man dort Alu verwenden ? Um das Ding schwerer zumachen? Ahja klar warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen man spart ja Gewicht das kann man ja wieder in Bling umsetzen

mfG

Ricardo , der solche Diskusionen echt nicht versteht!

Ps: Der Threaderöffner wurde mal wieder grundsätzlichst falsch verstanden ^^

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Zitat von Meinrad

Bei solchen ßberlegungen unserer Studenten, so was kommt ja immer wieder hoch, wird einem schnell klar, wo die Defizite unserer Hochschulbildung liegen. Anscheinend werden da "Fachidioten" (bitte nicht persönlich nehmen) ausgebildet, ohne Bezug auf Realität und wirtschaftliche Anwendung.

Gruß Meinrad
                  Hallo Meinrad,

Wen wundert's denn? Die Bedeutung der Industriepraktika im Ingenieurstudium nimmt kontinuierlich ab und und eine Diplomarbeit soll neuerdings in 3 anstelle von 6 Monaten fertig sein. Alles natürlich im Kontext der europäischen Einheitsbreiausbildung.

Und statt Ingenieuren verlassen künftig sogenannte Bachelors (oder auf schwäbisch von mir "Bachel" genannt") die Hochschulen, mit entsprechend wenig Bezug zur Praxis.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• scotty600
                    Member
                    • 23.04.2007
                    • 491
                    • Matthias
                    • Peking / China

Also ich finde den V-Stabi gar nicht so teuer, IM VERGLEICH und zwar mit den marktüblichen Kreiselsystemen.
                    Ich frage mich eher, warum die tausendfach verkauften 401 und 611 so teuer sind.
                    Warum sind die LiPo's (auch im Vergleich, Aufwand der Herstellung) so teuer.

Die Lösung ist ja doch einfach, wie auch schon oben geschrieben, das Gesetz der Marktwirtschaft.

Warum sollte der V-Stabi günstiger sein wie 3 611? Der Preis lässt sich also rechtfertigen, auch wenn er möglicherweise nicht gerechtfertigt ist.

Kommentar

• Fichtenmoped-Man
                      Fichtenmoped-Man

Zitat von Heli_Freak
                      Also Curtis Youngblood soll gerade ein ähnliches System testen, dass dann wohl von JR rauskommt, CSM arbeitet auch an einer Vollintegration, Align will auch paddellose Köpfe rausbringen mit entsprechender Elektronik, von LF-Technik soll der GyroBot kommen. Denk mal das V-Stabi wird in einem Jahr günstiger sein.
                      ...und Robbe will/wird den Helicommand mit hochwertigen SMM- statt mit Piezo-Kreiseln und dafür ohne Kamera zu einem ähnlichen Preis wie die Vorgänger rausbringen...

Viele Grüße,
                      Stefan.

Kommentar

• marcuseis
                        marcuseis

@Ricardo
                        denke das Gehöuse ist sehrwohl nicht besonders hochwertig, besonders im Vergleich zu manch anderem auf dem Markt befindlichen..und das Alu hat neben dem bling bling Faktor auch nebenbei einen deutlichen Vorteil hinsichtlich Stabilität und schützt die (teure) Elektronik besser...denke dafür muss man auch nicht studieren um das zu verstehen.

.. und die Aussage hinsichtlich Gewicht finde ich lächerlich , Du kannst Dir ja mal die Masse und das spezifische Gewicht ausrechnen, denke da bleibst Du bei unter 10 Gramm hängen

Also wenn Du Dir nen Mercedes kaufst, dann erwartest Du eben auch ein bisschen mehr als beim Opel...keine Frage alles gute Autos, aber für mehr Geld kanns auch etwas besser aussehen und besser sein oder möchtest Du 10000Euro mehr bezahlen und das Opel Kleid tragen

Nichts für ungut, aber denke das ich da nicht falsch liege
                        Gruss
                        Marcus

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Das gehäuse istSchall und Rauch und total unwichtig. Von daher langts mir so wie es ist.

Manche Empfänger sind da schlechter eingepackt ....
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Und wenn's ein weißvergoldetes Gehäuse mit Brillis wäre, würdest Du damit nicht mehr Frauen rumkriegen

Das ist Bordelektronik

Seis drum, wenn ein angehübschtes Gehäuse den Preis eher rechtfertigt, hat Mikado ja noch eine Chance

Cheerio

Eddi

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              ich habe mir den thread mal komplett durchgelesen und kann nur eines sagen:
                              Ich bin der Meinung das der Preis für den V-Stabi auf keine Fall gerechtfertigt ist, allerdings sind auch die Preise für die Kreisel heutzutage nicht gerechtfertigt, und trotzdem kaufen wir diese. Also was soll es darüber zu diskutieren ob Preise gerechtfertigt sind oder nicht? Es wird ja schließlich keiner gezwungen sich so etwas zu kaufen. Solange genügend Kunden für den Preis dafür gibt wird sich auch am Preis nichts ändern. Das ist halt nun mal die Marktwirtschaft. Wenn hier etwas von Entwicklungkosten geschrieben wird, wird ja fast so getan als wäre ein Airbus A 380 entwickelt worden.
                              Für mich steht eines fest: Solange wie das Teil noch über 500 Euro liegt werde ich es nicht kaufen. Außerdem ist es schon Sehr verwunderlich wie günstig der V-Stabi wird wenn man den im Set mit einen der neuen Logos kauft. Wenn der Preis gerechtfertig wäre müsste ja bei jeden Set von Seiten Mikado richtig Geld dazu gezahlt werden.

So jetzt können mich von mir aus alle Mikado und V-Stabi Fans zerreisen.

Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• JensLein
                                JensLein

Hallo,

bin nicht der Elektronik-Experte, aber vielleicht hat so ein Gehäuse aus Kunststoff auch ganz einfach Vorteile gegenüber einem Alu- oder Metallgehäuse was die reine Technik, also die Funktionsweise des Gerätes anbelangt!

Das Teil muss mit dem intergrierten Gyro anständig funktionieren und dann hat das Teil für mich im Vergleich zu den herkömmlichen Kreiseln, Servos und Empfängern seinen Preis verdient!

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                                X