ich verstehe nicht warum die derzeit erhaeltlichen systeme so abartig teuer sind.
ich studiere flugzeugsystem technik und habe grundkenntnisse in der regelung von multi input/ multi output systemen.
aus meiner sicht besteht so ein system doch nur aus einem dreiachs gyro welcher in einer regelschleife die dynamik des helicoperts veraendert und somit z.b. die daempfung erhoeht...
ich hab zwar keine ahnung von der flugmechanik eines helis (abgesehen davon dass sie wohl hochgradig nichtlinear sein muss!), kann somit also auch nicht einschaetzen wie schwierig es ist so ein system zu entwerfen, aber ich habe den verdacht dass die preise einfach nur aufgrund mangelnder konkurrenz so hoch sind?!
oder liege ich falsch?
haette vielleicht jemand interesse ein opensource projekt zu starten?

.
Ansonsten kann man nur abwarten, ob V-Stabi irgendwann größere Serie wird, wodurch der Preis fallen könnte. Glaube ich aber nicht. Es gibt bestimmt hunderttausende Modellhelipiloten in der Welt, doch wieviele davon probieren mal schnell ein 250Eu-RTF-Modell, wieviele bleiben ernsthaft dabei, wieviele haben die Zeit, das Geld, das Talent, um ihren Skill auf eine Ebene zu heben, der den Einsatz von V-Stabi effizient macht?

. Auch die genannten Nachmacher haben es wenn überhaupt gerade mal zu einem Labormodell geschafft. Aber um ein marktfähiges Produkt zu entwickeln gehört nochmal eiiiiiniges mehr an Investition und Kosten hinein.
Kommentar