nach längerer Abstinenz habe ich mal was neues zu berichten.
Erst einmal von vorn.
Mitte des Jahres habe ich mir einen Razor 600 E von Miniature Aircraft gekauft, da mir die 50er Klasse einfach besser liegt ( ich habe auch noch einen Acrobat Shark von Plöchinger 90er Klasse, nur ist dort der Aufwand mit den Akkus enorm). Diesen habe ich erst mal in der Grund Konfiguration ( Hacker A50 14S Heli 10 Pol Version, Jazz 55-10-32 mit Kühlkörper, S9254, Futaba PCM 1024 Empfänger und CSM SMM Heading Look Gyro 630, Radix Haupt- und Fun Key CfK Heroblätter ) ausgestattet und mal neue Digitalservos von Graupner ( DS 5491 ) probiert. Diese sind von den Lestungsdaten für die 50er bestens geeignet und das für den unverschämt günstigen Preis von 36 Euronen. Diese Servos sind schneller und wesentlich präziser als die Vergleichbaren Futaba Servos.
Es war schon erstaunlich welche Kraft und Steuergenauigkeit in diesen Heli stecken.
Da ich aber auf V-Stabi neugierig geworden bin, habe ich dieses in der Version ohne Drucksensor integriert und bin absolut begeistert. Die Wendigkeit hat noch mal enorm zu genommen und bei Wind ist dieser wesentlich unempfindlicher. Der erste Flug war etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach etwas Einstellen gehen jetzt Tic Tocs und Piro Flips sowie Bounce mit Piros wesentlich einfacher. Die Flugzeit hat um fast eine Minute zu genommen, der Heli wiegt jetzt knapp 200 Gramm weniger und hat ca. 10% mehr Leistung.
Da ich nun das ganze Potential des Helis nutzen möchte habe ich mir Kurzerhand einen Strecker 378/30 ( 610 RPM pro Volt) mit einer 9 zu 1 Untersetzung eingebaut. Einfach abartig
( danke Sunny für den Tip ).Das Wettrüsten hat noch kein Ende. Meine Brushless Servos von Futaba und das 2,4 GHz Fasst System sind schon bestellt.

Euch allen noch einen guten Flug.

Kommentar