V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly0070_1
    Member
    • 06.11.2005
    • 367
    • andreas

V-Stabi

Hallo Heli Kollegen,
    nach längerer Abstinenz habe ich mal was neues zu berichten.
    Erst einmal von vorn.
    Mitte des Jahres habe ich mir einen Razor 600 E von Miniature Aircraft gekauft, da mir die 50er Klasse einfach besser liegt ( ich habe auch noch einen Acrobat Shark von Plöchinger 90er Klasse, nur ist dort der Aufwand mit den Akkus enorm). Diesen habe ich erst mal in der Grund Konfiguration ( Hacker A50 14S Heli 10 Pol Version, Jazz 55-10-32 mit Kühlkörper, S9254, Futaba PCM 1024 Empfänger und CSM SMM Heading Look Gyro 630, Radix Haupt- und Fun Key CfK Heroblätter ) ausgestattet und mal neue Digitalservos von Graupner ( DS 5491 ) probiert. Diese sind von den Lestungsdaten für die 50er bestens geeignet und das für den unverschämt günstigen Preis von 36 Euronen. Diese Servos sind schneller und wesentlich präziser als die Vergleichbaren Futaba Servos.
    Es war schon erstaunlich welche Kraft und Steuergenauigkeit in diesen Heli stecken.
    Da ich aber auf V-Stabi neugierig geworden bin, habe ich dieses in der Version ohne Drucksensor integriert und bin absolut begeistert. Die Wendigkeit hat noch mal enorm zu genommen und bei Wind ist dieser wesentlich unempfindlicher. Der erste Flug war etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach etwas Einstellen gehen jetzt Tic Tocs und Piro Flips sowie Bounce mit Piros wesentlich einfacher. Die Flugzeit hat um fast eine Minute zu genommen, der Heli wiegt jetzt knapp 200 Gramm weniger und hat ca. 10% mehr Leistung.
    Da ich nun das ganze Potential des Helis nutzen möchte habe ich mir Kurzerhand einen Strecker 378/30 ( 610 RPM pro Volt) mit einer 9 zu 1 Untersetzung eingebaut. Einfach abartig ( danke Sunny für den Tip ).
    Das Wettrüsten hat noch kein Ende. Meine Brushless Servos von Futaba und das 2,4 GHz Fasst System sind schon bestellt.
    Euch allen noch einen guten Flug.

• Heidjer
    Heidjer

Re: V-Stabi

@fly0070_1,

es ist schön zu lesen, dass es Dir gelungen ist VStabi so einzustellen das Du begeistert bist. Ich habe die größten Probleme am MP-XL-E, bei kleinster Knüppelbewegung zyklisch macht er riesen Ausschläge. Für mich absolut nicht fliegbar. Was klappt ist das Starten und Landen nur mit Pitch aber den Knüppel von Roll und Nick darf ich nicht anfassen, dann landet er sofort im Dreck.

Ich werde wohl wieder zum Paddelkopf zurück bauen wenn ich nicht in den nächsten Tagen weiter komme.

Gruß Heidjer

Kommentar

• walter.h
      Member
      • 06.07.2001
      • 418
      • Walter

Hallo,

klingt so, als ob die Wirkrichtung falsch eingestellt wäre. Neig mal das Modell im Stand und beobachte, ob dementsprechend die Taumelscheibe gegensteuert.

Gruß Walter

Kommentar

• Heidjer
        Heidjer

@Walter,

nein, da bin ich durch. Es ist kein Servo falsch angesteuert, alles korrekt. Die Ausschläge am Knüppel bringen einen mehr als doppelt so großen Ausschlag am Servo als bei meinen Paddelkopf-Helis. Auch Servogestänge-ßnderungen usw. haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich erwarte bei kleinem Knüppelausschlag auch einen kleinen Servoausschlag, den möglichst direkt (was ja VStabi prinzipiell können soll).

Vielleicht habe ich mit dem MP-XL-E auch nur den falschen Heli für VStabi.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Holger Port
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 3541
          • Holger

@Heidjer:

Dann frag doch mal bei Robert Sixt (ist ja auch hier im Forum) nach wie er seinen MP-XL mit V-Stabi eingestellt hat. Evtl. kann er Dir ja auch sein V-Stabi Setup zukommen lassen.

Gruß Holger

Kommentar

• Heidjer
            Heidjer

@Holger,

das Software-Setup habe ich, das Hardware-Setup nicht. Ich habe einen anderen Kopfumbau, den originalen von Henseleit. Dann kommt es auf die Anlenkung der Blätter an, ob die Gestänge anders sind, auch die Servogestänge usw.

Leider nützen die Softwareparameter alleine nicht viel, das geht nur bei identischer Hardware. Aber vielleicht meldet sich ja mal jemand der den original Kopfumbau von Henseleit hat.

Mit Robert Sixt kann ich meine Flugkünste nicht im geringsten vergleichen, da brauche ich noch viele Jahre. Habe ja gerade letztes Jahr damit angefangen und der jüngste bin ich auch nicht mehr. Aber sauberer Rundflug und etwas Kunstflug sollte auch mit VStabi drin sein und das würde mir reichen.

Mittlerweile habe ich mein Setup so umgebaut und eingestellt, das erstmal wieder ein Testflug ansteht aber da macht wohl das Wetter nicht mit (Regen und Wind).

Gruß Heidjer

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Hi

Jeder Heli ist für V-Stabi brauchbar. Das ein MP XL das nicht sein soll glaube ich nicht. Jan hat ja seit neuestem auch ne V-Stabi.
              Du solltest vielleicht die Blatanlenkung vom Nt nehmen, die sind Länger als die vom MP. Ausserdem vielleicht kürzere Kugeln am Taumelscheiben
              Innering verwenden.Dann ist die Untersetzung etwas geringer.
              Bei meinem NT war es anders als ich vor 2 Jahren die erste V.stabi vom Ron Sebastian kaufte. Dort montierte ich ne Vario Taumelscheibe mit nen kleinen Innenring-wurde mir so empholen.War aber viel zu träge-erst die Original Nt Taumelscheibe brachte den erfolg. Mag sein das es Bei der heutigen V-Stabi anders ist
              Habe meine gerade bekommen und werde si hoffendlich in enem Monat auf menen E-Nt probieren können.

mfg Janis

....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Heidjer
                Heidjer

@Janis,

ich habe ja den original Umbausatz von Henseleit für VStabi. Hier gehören auch längere Blattanlenkungshebel dazu. Jan hat für die Blattanlenkgestänge an der TS lange Kugelköpfe vorgesehen und die kurzen für die TS-Mitnehmer.

Wenn ich die langen gegen die kurzen Kugelköpfe an der TS austausche, wird der Weg schon kleiner aber es besteht dann die Gefahr, dass die Gestänge an der TS-Mitnehmern stoßen und evtl. sogar vom Kugelkopf abgedrückt werden. Dies gilt für negative Pitchwege, da ich hier noch nicht große Wege benötige geht es ganz knapp. Aber -10° Pitch geht nicht. Jan hat sich schon was dabei gedacht, dass er die langen Kugelköpfe für die Gestänge empfiehlt. Die Beschreibung des Umbau-Sets ist auf seiner Homepage nachzulesen.

Na ja, noch gebe ich nicht auf. Aber der Eindruck ist schon so, dass VStabi derzeit nur für wirklich sehr gute Piloten gedacht ist. Das Handbuch ist sehr mager an Informationen und eigentlich gehören auch geeignete Setups für unterschiedliche Helis abgestimmt und zwar auf für "Otto Normal-Flieger" dazu. Das dauert aber wohl noch ein paar Jahre. In der neuen Rotor wird auch für das CSM-System die magere Beschreibung und die fehlenden Setups bemängelt.

Gruß Heidjer

Gruß Heidjer

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

HI,

Ja ok, ich verwende schon seit langem das Rigid Zentralstück von Vario. Und da ich dadurch eh längere Rotorwellen brauche habe ich dann
                  auch gleich den Taumelscheibenmitnehmer von denen verwendet. Meine Wellen sind ca 2cm Länger als Original vom Jan H.
                  Beim Nt habe ich max +-11 grad und 10 Grad auf Roll Nick. Da habe ich nichts was halbwegs von den Kugeln abspringt.
                  Hatte mit der alten V-stabi den Pitch gemeinsam auf 60% gehabt. Habe ja eine fast 2:1 Untersetzung zwischen Sevohebel / PushPull hebel.
                  Das heisst die Servos müssen weniger Weg fahren für die Ausschläge. Hatte mal versucht neue Löcher am Umlenkhebel zu bohren
                  um 1:1 durchzu fahren. Das war total unmachbar da Ich zwar noch immer +-11 grad Pitch hatte aber nicht genug Ausschlag auf Roll/nick
                  bekommen konnte.

Also ich finde V-Stabi eigendlich einfach einzustellen. Ich hatte alles auf default und nur Bell auf 55%. Da war er richtig schön Wendig.
                  Jetzt wo ich die Neueste Version habe sind Natürlich mehrer sachen azugekommen. Vor allen dingen die Heckfunktion. Aber sonst glaube ich
                  nicht das ich irgend eine überraschung erleben werde.

Mfg Janis

Kommentar

• beetlejuice
                    Senior Member
                    • 18.02.2004
                    • 1386
                    • Günter
                    • Weiz-Graz-Zeltweg

Hallo Heidjer!

Ich fliege auch seit kurzem den MP-XL-E mir V-Stabi und eigentlich ohne Probleme. Mein erstes V-Stabi (Kreisel) dürfte (lt. Herrn Röhr) auf Heck nicht geeicht worden sein, so dass es nicht gut gehalten hat. Nach (gratis)Umtausch geht er jetzt aber sehr gut und mit wenig Drehzal und etwas Expo bzw. Dual Rate auf der Tauelscheibe ist er direkt zahm!

Bei Bedarf schick´mir einmal ein email/PN, dann kann ich Dir ja mein Setup (Hard- und Software) mailen. Vielleicht hilft es...

Grüße
                    Günter
                    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
                    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
                    Jeti DS24

Kommentar

• fly0070_1
                      Member
                      • 06.11.2005
                      • 367
                      • andreas

Hallo Janis,
                      das mit den zu großen Wegen hatte ich am Anfang auch. Ein kurzer Anruf bei Ralf von Mikado brachte dann den Erfolg.
                      Die Anlenkpunkte am Rotorkopf sollten mindestens 60 mm Abstand zu einander haben. Wenn es geht eher mehr. An der Taumelscheibe sollten es 35 bis max 36 mm sein. Wenn es geht eher noch weniger.
                      Am Servohebel sollte dann das Gestänge bei 15 bis 18 mm eingehängt sein. So erreichst du mit Geberwegen von 70 bis 85 % je nach Servo und Fernsteuerung plus minus 10 Grad zyklisch und plus minus 10 bis 12 Grad Pitch.
                      Wenn dir die zyklischen Reaktionen zu heftig sind , stellt du einfach per Dual Rate am Sender auf plus minus 8 Grad und erhöhst die Eigenstabilität auf 80 %. Ebenso ist auch ein Expo Anteil von 20 bis 35 % hilfreich. Bei Futabaanlagen muss ein negativer Wert bei Expo stehen, dann werden die Reaktionen zahmer.
                      Die Pitchkurve kannst du entweder in V-Stabi mit dem Schieber, oder im Sender mit der Pitchkurve noch einmal fein einstellen.
                      MfG
                      fly

Kommentar

• Janis
                        Senior Member
                        • 12.08.2001
                        • 3163
                        • Janis Vang
                        • Arhus, Dänemark

Hi

@fly0070_1
                        das mit den zu großen Wegen hatte ich am Anfang auch
                        Das hatte ich noch nie. In meinem Beitrag hatte ich geschrieben das ich mal versucht hatte die Wege zu verkleinern. Ron Sebastian hatte mir am Anfang empholen ne Taumelscheibe mit nem kleinen Innenring zu verwenden. Hatte ne Vario liegen und fluchs eingebaut. Nach dem ersten Flug
                        Bell auf fast 90 um einiges an Wendigkeit zu belommen. Also Original Taumelscheibe mit dem grossen Innenring eingebaut und schon war die Wendigkeit mit Bell auf 55% sehr gut.
                        ßbrigens sind an den Original Blatthalterhebel an der Kugelmitte bis Kugelmitte ca 70mm.

Diese Hebelverhältnisse werde ich auch mit der neuen V-Stabi so lassen da der auf E umgebaute NT bis zu +-15 Grad braucht.
                        Um dann noch reichlich Weg für Zyklisch zu bekommen ist die 1,57:1 der Umlenkhebel ein Vorteil.

mfg Janis

Kommentar

• fly0070_1
                          Member
                          • 06.11.2005
                          • 367
                          • andreas

Hallo Janis,
                          sorry hab mich vermacht, meinte Heidjer.
                          MfG

Kommentar

• Heidjer
                            Heidjer

@fly0070_1,

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt den Kopf mehrfach abgeändert und jetzt eine Lösung für mich gefunden mit der ich erstmal fliegen kann. Jetzt müssen nur noch die optimalen Parameter erarbeitet werden.

Bei meinem ersten Flug kamen einige missverständliche Dinge zusammen, die sich summiert und dann zum Crash geführt haben. So hatte ich den Modus "erweitert" drin, dieser stellt die TS auf Nick leicht vor. Dann hatte ich 100%DR, kein Expo, für mich nicht passende Kopfansteuerung und über 10° zyklisch, was für mich ungewohnt war. Weiterhin habe ich wie gewohnt den Test mit den üblichen und auch im Handbuch expliziet aufgeführten Taumelscheibenfunktionen gemacht.

Dabei dann als letzte Funktion Nick nach vorne und dann sofort Pitch rein. Beim Paddelkopf ja kein Problem, mit VStabi ist er dann über Nick gleich abgeschossen und zwar mächtig, da VStabi die TS noch nicht wieder zurück gestellt hat.

Jetzt fliegt der MP-XL-E so ähnlich wie mit Paddel aber noch nicht besser. Da muss ich erst noch einige Flüge machen und dabei die richtigen Einstellungen finden.

Für den "Normal-Flieger" wie mich sehe ich aber mittlerweile keinen Vorteil in VStabi außer evtl. geringere Crashkosten und etwas Gewichtseinsparung.

Gruß Heidjer

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Hi,

Hm, tut mir leid das du nicht mit der V-Stabi zufrieden bist.Oder verstehe ich hier etwas falches?
                              Als ich die V-stabi vor 2 Jahren von Ron Sebastian kaufte war es um den Nt Wendiger zu machen. Egal wieviel ich die Ausschläge
                              vergrösserte war er noch immer ne lahme krücke.Ich war damals wie auch Heute noch ein Anfänger im 3d bereich, dennoch hat mir V-Stabi direckt freude gemacht.
                              Ausserdem sind die Craschkosten geringer da die Paddelstange bei den Henseleit Helis meistens das Delrin Gebläsegehäuse und manchmal sogar den Lüfter zerstören.
                              Meinen hats mal den Batteriestecker um die Hauptachse gewickelt, da ist der Nt seitlich mit wenig drezahl ins Feld mit hohem Gras eingeschlagen.
                              Das einzige was Kaputt war: 1 Servogetriebe und ein Gestänge verschwunden. Haube hatte ich ausnahm weise nicht drauf. War natürklich eine Glückssache, aber dennoch währe mit Paddel mehr Drauf gegangen
                              Ich weiss das hilft dier nicht weiter und natürlich sind 719 € auch nicht wenig um ein par teuros beim Absturz zu sparen, dennoch hat das Gerät vorteile wenn man sie zu nutzen weiss.

mfg Janis

Kommentar

Lädt...
                              X