Microbeast Heli Schütteln und wirklich am Verzweifeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Microbeast Heli Schütteln und wirklich am Verzweifeln

Wenn du jetzt nur 50Hz hast und auch noch mittelprächtige Servos und das auch noch in einem Verbrenner, dann wundert es mich nicht.
    Dann ist dein Regelkreis einfach zu lahm um ein tolles Ergebnis abliefern zu können.

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
      Wenn du jetzt nur 50Hz hast und auch noch mittelprächtige Servos und das auch noch in einem Verbrenner , dann wundert es mich nicht.
      Dann ist dein Regelkreis einfach zu lahm um ein tolles Ergebnis abliefern zu können.
      Da bin ich anderer Meinung.
      Ich habe zwei Methanol - Verbrenner, einen Kraken 580 mit 620er Blättern und einen Goblin 700er. Beide mit Microbeast, Taumelscheibenfrequenz 50Hz, Heckfrequenz 50Hz, beide fliegen einwandfrei. Ich hatte am Anfang auch das Maximum eingestellt was meine Sevos dürfen. Das Ergebnis war, warme Servos und hoher Stromverbrauch. Jetzt mit 50Hz kalte Servos, doppelte Flugzeit bevor ich wieder nachladen muss, und das Flugverhalten ist, für mich, einwandfrei.

Grüßle Thomas

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Es macht halt schon einen Unterschied, ob man es auch selbst probiert hat, oder einfach nur um des Schreibens Willen seine Meinung zum Besten geben will.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch analoge Servos an einem VStabi funktionieren, aber die Flugeigenschaften nicht so knackig sind, wie eben digitale mit höherer Frequenz.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Das ist hier sowieso gerade Glaskugel Niveau... Es wurde nicht wirklich beantwortet, was sich da schüttelt, Heck oder Taumelscheibe? Das Flugmanöver interpretiere ich als Vorläufer zum Overspeed? oder sehe ich das falsch? Das kann halt im Moment alles sein, Servos mit Spiel, Taumelscheibe mit Spiel, Anlenkungen mit Spielt, zu hohe Empfindlichkeiten im Fbl, Heck schwingt sich wegen was auch immer auf usw. Ohne genauere Informationen wird das leider nichts, wie gesagt ein Video wäre sehr hilfreich und das Problem mal zu sehen.

Kommentar

• Holgi_01
            Member
            • 12.10.2007
            • 411
            • Holger
            • München/Heidenheim

Hey Leute. Erstmal entschuldigt bitte das ich erst solchen Wirbel erzeugt habe und mich erst jetzt wieder melde. Aber ich hatte einiges um die Ohren.
            ...hier sieht ja alles ganz anders und neu aus

An dieser Stelle möchte ich mich aber schonmal für eure vielen Hinweise bedanken
            Zur Art und Weise des Schütteln:
            Also hundertprozentig kann ich garnicht sagen ob der Heli nun übers Heck schüttelt, oder über die Taumelscheibe. Ich bin beim erstmal ziemlich erschrocken und beim zweiten Versuch das Schütteln zu provozieren, würde ich eher behaupten das der Heli am Heck schüttelte.
            gerader Anflug mit leichter Sinkkurve ca. 20 bis 30 Grad und Pitch leicht negativ.

mechanische Einstellung und Anlenkungen etc.

Ich habe die HRW getauscht, Taumelscheibe ist neu, Anlenkungen sind neu, Hebel an Blatthalter sind neu, Antriebsritzel neu, Hauptzahnrad und Autorotationsrad getauscht,
            Heckgetriebe neu, Heckantriebswelle Wegen leichter Unwucht, von Stahl auf Carbon und anstatt zwei auf drei Lager getauscht.
            Heckwelle und Schiebehülse gewechselt.

Zur Leichtgängigkeit würde ich sagen die passt ganz gut. Wobei ich tatsächlich sagen muss, im November beim letzten Flug, dachte ich ja ich hätte alles soweit endlich in Griff.
            Dann heli abgestellt und über Weihnachten nochmal alles mit DryFluid geschmiert.
            Und nun, nach dem ich das Thema eröffnet habe und von euch den Hinweis bekommen habe die Leichtgängigkeit zu prüfen, habe ich festgestellt das die Heckschiebehülse leicht zäh lief. Ich denke dass das Dryfluid doch nicht so toll ist wie viele behaupten und eher nur für Kunststoff geeignet ist, da es eingeordnet oder verdickt.:dknow:
            Aber das ist ein anderes Thema.
            Jedenfalls nun nochmal gereinigt und geölt und läuund und sehr leicht.
            Ich glaube aber nicht dass das das Problem war.

Zur Heckempfindlichkeit:
            Ich bin bis zum Austausch sämtlicher Teile nicht über 50 Prozent gekommen ohne dass das Heck im Schwebeflug zu zittern anfing.
            Zuletzt kam ich auf knapp 62 Prozent
            Aber nun hatte ich selbst bei 48Prozent dieses
            "neue" Geschüttel. Als von zu hoch würde ich da eigentlich nicht sprechen wollen. Zumal.meine anderen Nitros auch eher an den 70Prozent kratzen.
            Aber ich werde mich nochmal nach dem Vorgehen von echo.zulu herantasten. Danke noch mal für die Beschreibung!
            Und vielleicht schaffe ich es ja ein Video zu machen. Muss dann halt das Handy an die Stirn kleben

Beste Grüße
            Holger

Kommentar

• Holgi_01
              Member
              • 12.10.2007
              • 411
              • Holger
              • München/Heidenheim

Hey Leute. Erstmal entschuldigt bitte das ich erst solchen Wirbel erzeugt habe und mich erst jetzt wieder melde. Aber ich hatte einiges um die Ohren.
              ...hier sieht ja alles ganz anders und neu aus ..

An dieser Stelle möchte ich mich aber schonmal für eure vielen Hinweise bedanken
              Zur Art und Weise des Schütteln:
              Also hundertprozentig kann ich garnicht sagen ob der Heli nun übers Heck schüttelt, oder über die Taumelscheibe.
              Ich bin beim ersten mal ziemlich erschrocken und beim zweiten Versuch das Schütteln zu provozieren, würde ich eher behaupten das der Heli am Heck schüttelte.
              Gerader Anflug mit leichter Sinkkurve ca. 20 bis 30 Grad und Pitch leicht negativ.

mechanische Einstellung und Anlenkungen etc.

Ich habe die HRW getauscht, Taumelscheibe ist neu, Anlenkungen sind neu, Hebel an Blatthalter sind neu, Antriebsritzel neu, Hauptzahnrad und Autorotationsrad getauscht,
              Heckgetriebe neu, Heckantriebswelle wegen leichter Unwucht, von Stahl auf Carbon und anstatt zwei auf drei Lager getauscht.
              Heckwelle und Schiebehülse ebenfalls gewechselt.

Zur Leichtgängigkeit würde ich sagen die passt ganz gut. Wobei ich tatsächlich sagen muss, im November beim letzten Flug, dachte ich ja ich hätte alles soweit endlich in Griff.
              Dann heli abgestellt und über Weihnachten nochmal alles mit DryFluid geschmiert.
              Und nun, nach dem ich das Thema eröffnet habe und von euch den Hinweis bekommen habe die Leichtgängigkeit zu prüfen, habe ich festgestellt das die Heckschiebehülse leicht zäh lief. Ich denke dass das Dryfluid doch nicht so toll ist wie viele behaupten und eher nur für Kunststoff geeignet ist, da es eintrocknet oder verdickt.
              Aber das ist ein anderes Thema.
              Jedenfalls nun nochmal gereinigt und geölt und läuft nun sehr leicht.
              Ich glaube aber nicht, dass das das Problem war.

Zur Heckempfindlichkeit:
              Bis ich sämtliche Teile getauscht habe, kam ich nicht über 50Prozent Empfindlichkeit ohne dass das Heck im Schwebeflug angefangen hat zu zittern.
              Im November dachte ich dann ich hätte es im Griff und kam auf 62Prozent.
              Aber nun mit dem "neuen" Schütteln
              War mein letzter Versuch bei 48 Prozent erfolglos.
              Also von zu hoch würde ich da nicht sprechen. Zumal meine anderen Nitros an den 70 Prozent kratzen.
              Aber ich werden mich nochmal nach dem Vorgehen von Echo.zulu herantasten.
              Danke nochmal für die Beschreibung

Und vielleicht schaffe ich es ja ein Video zu machen. Muss mir halt das Handy an die Stirn kleben.

Danke und beste Grüße an Alle
              Holger

​

Kommentar

• guidopetsch
                Member
                • 29.01.2018
                • 217
                • Guido
                • MFC Heist

Moin!

Hatte ähnliche Probleme mit einem Microbeast HD auf meinem Goblin Black Nitro. Beim Erstflug gleich mit 50% Gain ein extrem aufschwingendes Heck. Fliegen tat er dann mit 25% Heckempfindlichkeit bei 333Hz. Aber mit heißem Heckservo und hohem Stromverbrauch.

Danach habe ich zwei Jahre lang optimiert. Heckservo und Heckblätter gewechselt, Auflösung über das Gestänge maximal erhöht, Klebepads unter dem FBL getauscht. Leichtgänigkeit sowieso geprüft.

Danach war der Heli brauchbar mit 30% Heckempfindlichkeit zu fliegen, aber richtig rastete das Heck trotzdem nicht.

Die Lösung war dann ein Wechsel des FBLs. Mit einem neuen Brain2 waren schlagartig alle Probleme gelöst. Hätte ich so nie gedacht, da ich bis dahin nur Mircobeast geflogen war.

Soweit meine Erfahrungen ...

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Holgi_01
                  Member
                  • 12.10.2007
                  • 411
                  • Holger
                  • München/Heidenheim

Na das ist ja genau das was ich hören wollte
                  Ich vermute ja schon fast, dass es an der Version im Beast liegt.
                  Mein uralter Raptor 90, und das ist echt ne Klapperkiste, fliegt mit 72 oder sogar mehr im Beast V3
                  Mein Titan X50 auch mit V3 und 70 Prozent
                  Und.der andere G4.1 mit Beast V4 fliegt mit 68 oder 65 Prozent

Kommentar

• Holgi_01
                    Member
                    • 12.10.2007
                    • 411
                    • Holger
                    • München/Heidenheim

So, ich war soeben auf dem Platz und habe mir die Finger abgefrohren.

Die Blätter habe ich fester angezogen, ebenso die Heckblätter. Und ich hatte selbst mit 52 Prozent Empfindlichkeit, ein schwingen am Heck beim seitlichen fliegen gegen den Wind.
                    Bin dann runter auf 48 Prozent und damit war es okeee, aber nur okee. Gut und stabil fühlt sich das aber nicht an. Ich hatte auch ständig ein drift nach hinten im Schwebeflug.
                    Ich glaube das ich doch mal ein Neo besorge.

In einem Video von Nick Maxwell, hatte ich gesehen, dass er sein Heckservo beim G4 am Heckrohr montiert hat und nicht vorne im "Rumpf".
                    Vielleicht ist ja auch das eine Lösung.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Wo steht denn dein Poti1 am MB (TS Wirkstärke)?
                      Ev. das mal ein wenig reduzieren.

Zuletzt geändert von Freeman; 17.04.2023, 05:53.
                      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Holgi_01
                        Member
                        • 12.10.2007
                        • 411
                        • Holger
                        • München/Heidenheim

Bei mir steht es wieder auf default. Also 100.
                        hatte es mal einen Strich weniger, aber keine Verbesserung gemerkt.
                        Aber Poti 1 gilt doch nur für TS, oder?

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Ja das gilt für die TS, dein Phänomen könnte aber auch von der TS kommen. In der verlinkten Anleitung sind die Potis ganz gut beschrieben.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Holgi_01
                            Member
                            • 12.10.2007
                            • 411
                            • Holger
                            • München/Heidenheim

Auch hier ein kurzes Update. Finde es immer schade wenn threads einfach enden, ohne finaler Lösung.
                            Also mittlerweile habe ich das Savöx-Heckservo gegen ein KST MS1035 getauscht.
                            Mit dem KST kann ich zumindest auf 165HZ fliegen, ohne das man sich hinterher die Finger verbrennt.
                            Anfänglich konnte ich auch mit 60 Prozent Empfindlichkeit fliegen, aber nach dem dritten oder vierten Flug musste ich komischerweise wieder runter auf 47 Prozent gehen.

Das Heck hält nun besser bei meinem Flugstil, aber wirklich glücklich bin ich damit noch nicht. Aber Ich denke das ich mich wohl damit abfinden muss.

Grüße Holger

Kommentar

Lädt...
                            X