Ich habe eine Frage an euch V Stabi Experten. Nachdem ich ein MiniVstabi ausprobiert habe und das mir sehr gut gefällt, hab ich bei einem Angebot zugeschlagen eine VStabi Neo zu kaufen. Leider hab ich nicht genau geschaut und es ist ein V Stabi Neo V Link. Also die mit integriertem Empfänger für die V Bar. Ich habe keine V Bar sondern eine Futaba, aber es könnte ja sein das man die V Stabi Neo V Link donwgraden könnte und so zu einer V Stabi Neo machen kann. Die Antennen kann man ja abbauen und mit einem S Bus Emfpänger sollte es dann ja gehen oder? Umgekehrt kann man ja die VStabi zur VStabi V Link machen soweit ich das bei Mikado sehen kann.. denn es gibt einen Umbausatz VStabi Neo zu VStabi Neo V Link. müsste doch retour auch gehen oder?DANKE!
Vstbi Neo V Link mit Futaba (downgrade?)
Einklappen
X
-
Vstbi Neo V Link mit Futaba (downgrade?)
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage an euch V Stabi Experten. Nachdem ich ein MiniVstabi ausprobiert habe und das mir sehr gut gefällt, hab ich bei einem Angebot zugeschlagen eine VStabi Neo zu kaufen. Leider hab ich nicht genau geschaut und es ist ein V Stabi Neo V Link. Also die mit integriertem Empfänger für die V Bar. Ich habe keine V Bar sondern eine Futaba, aber es könnte ja sein das man die V Stabi Neo V Link donwgraden könnte und so zu einer V Stabi Neo machen kann. Die Antennen kann man ja abbauen und mit einem S Bus Emfpänger sollte es dann ja gehen oder? Umgekehrt kann man ja die VStabi zur VStabi V Link machen soweit ich das bei Mikado sehen kann.. denn es gibt einen Umbausatz VStabi Neo zu VStabi Neo V Link. müsste doch retour auch gehen oder?DANKE!Stichworte: -
-
AW: Vstbi Neo V Link mit Futaba (downgrade?)
Also Grundsätzlich kannst Du alle Neos auch so mit einem Futaba Empfänger betreiben, egal ob V-Link oder ohne. Man kann die Antennen auch dran lassen wenn es nicht stört. Wenn das Neo nicht aus der ganz alten Generation ist, kannst Du auch einfach das Gehäuse öffnen und die Antennen abstecken. Am besten ein neues Gehäuse bestellen, hier ist dann auch der Einsatz ohne Antennendurchführung dabei.
-
Ja das kann ich so auch bestätigen. Bin die Neo V-Link auch eine ganze Zeit lang im Logo mit Antennen dran geflogen. Allerdings mit einem Jeti Empfänger noch zusätzlich dran. Mit der neuen Evo funktioniert das aber aktuell nicht mehr, da man sie momentan nicht mit dem PC einstellen kann.Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
Kommentar
-
Hi, ich geb auch mal kurz meinen Senf dazu ab.
Nachdem ich u. a. viel Kontakt mit Keven hatte, bin ich gerade von Futaba auf VBAR/VSTABI umgestiegen. Keven hat mir den Sender am Samstag geliefert. Somit hab ich mich noch nicht eingehend damit beschäftigen können.
Aber was ich bisher so gesehen habe: sehr cool. Alles viel einfacher.
Und das FBL kann man ohne Computer vom Sender aus einstellen.
Ich kanns nur empfehlen (vor allem wenn man keine Lust hast sich mit allem ins kleinste Detail zu beschäftigen).
Kommentar
-
Den Schritt habe ich ja kürzlich auch gemacht. Allerdings von Jeti auf VControl. Im Nachhinein frage ich mich, weshalb ich das nicht schon viel früher gemacht habe. Ach ja, es waren ja keine Sender lieferbar.
Wäre auf jeden Fall ein Schritt, den man in Erwägung ziehen könnte, wenn man eh schon mit VStabi fliegt. Gerade jetzt finden sich auch einige Sender auf dem Gebrauchtmarkt da viele auf die Evo umsteigen.Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
Kommentar
-
Wenn man schon Futaba fliegt, sollte man aber vor einem Wechsel auf Vstabi, auf jeden Fall das CGY probieren, so viel teurer ist das ja nicht.T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700
Kommentar
-
Nunja, das CGY scheint ja wirklich gut zu sein. Was aber eher schlecht ist, ist die Produktpflege von Futaba. Jeder Sender ist unterschiedlich in der Unterstützung von externer Hardware. Deshalb verbietet sich den Namen Futaba zu verallgemeinern. Hier muss jeder Sender einzeln geprüft werden ob die Unterstützung für externe Hardware, wie z.B. das CGY überhaupt gegeben ist. Weiterhin ist meine Erfahrung mit Futaba so, dass spätestens ab Ankündigung eines neuen Senders als Ablösung für einen anderen Sender, die Weiterentwicklung gänzlich eingestellt wird. Für die Vorgängersender erscheinen dann allenfalls noch Bugfixes, aber keine neuen Funktionalitäten mehr. Aus diesem Grund habe ich Futaba endgültig den Rücken gekehrt. Helis werden von nun an mit der VBar Control und Flächen mit Jeti geflogen. Diese Zweigleisigkeit ist mir immer noch lieber, als auf ständige Hinhalteparolen zu vertrauen, die meist am Ende dann doch gebrochen werden.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Ja da hast du natürlich nicht unrecht. Nichts destotrotz gibts ja bei jedem Hersteller irgenwas und einige die immer untereinander wechseln von/zu - Jeti/Futaba/Mikado etc. .
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das man das CGY vor endgültigem Sender/System-Tausch mal probieren kann/sollte
T-Rex 600N/700N,Protos Nitro, Oxy 4/5/5Nitro, GLogo E/Logo 700
Kommentar
-
Hallo Leute,
Nochmals vielen Dank für die Hilfe, und nun zur Diskussion wegen Herstellern auch mein Senf dazu. Ich habe viele Jahre lang Graupner geflogen vor allen an FLächen. Hab auch heute noch 2 Sender (MX22 und MZ24) welche eigentlich für eine Generationswende bei Graupner stehen. Nun hab ich bei den Helis seit dem Jahr 2000 eine Futaba T12 FG im Einsatz und seit ein paar Jahren auch eine T18SZ. Ich finde die T12 FG war und ist einer der besten Sender ever, auch hier ist es so das die 18SZ sich von der 12FG massiv unterscheidet. Mir war immer der Gaslimiter (eine Graupner Erfindung) wichtig vor allen bei den Verbrennern. Den hab ich mittels Update an der 12er bekommen und war fortan glücklich damit. Die 18er bekam ich von einem Freund und der meinte ich solle mal was neues fliegen, und das tat ich dann auch, aber ohne Gaslimiter dafür mit Telemetrie. Schöne Sache. Nun zu den FBL`s: Da hab ich alte Beaster, neue Beaster und HD Beaster, aber seit die ein Kunststoff Unterteil haben, bilde ich mir ein das sie von Heck her nicht ganz so gut sind. Nun denn auch ein altes V Stabi (5.1) hab ich taugt mir super und auch ein "altes Mini V Stabi" das taugt mir auch sehr, und seit kurzem fliege ich ein NEO. Das ist echt vom Fleck weg super gelaufen, und hat mich sehr beeindruckt. Weiters hab ich ein Align System und auch ein altes vom Plöchinger (AC3X) im Einsatz welche so akzeptabel funktionieren. Derzeit taugt mir das V Stabi Neo und das MiniV Stabi am besten, und um noch mal einen Vergleich zu haben hab ich mir auch ein AXon bestellt. Das Futaba GYC (die alte Version) liegt im Kasten das möchte ich heuer testen. Nun ist mir voll klar das die V Bar mit den Stabis eine geniale Kombi ist, aber halt auch wieder ein Invest ist, welches ich (noch) nicht tun möchte. Da ich in Summe alleine bei den Helis ca. 20 Empfänger im Einsatz habe ist das halt viel. Aber dennoch werde ich mich weiter durch die Systeme testen und dann mal schauen wo ich bleibe. V Stabi ist derzeit hoch im Kurs bei mir. Vielen Dank für die Hilfe! lg Hermann
Kommentar
-
Du kannst es mit einem SBus Empfänger und Futaba Sender nutzen. So hatte ich es auch gemacht. Ich habe nur die Antennen entfernt. Nun mache ich gerade wieder alles rückgängig da ich mich nun entschieden habe auf VBar Control umzusteigenZitat von HermannO Beitrag anzeigenHallo Leute,
Ich habe eine Frage an euch V Stabi Experten. Nachdem ich ein MiniVstabi ausprobiert habe und das mir sehr gut gefällt, hab ich bei einem Angebot zugeschlagen eine VStabi Neo zu kaufen. Leider hab ich nicht genau geschaut und es ist ein V Stabi Neo V Link. Also die mit integriertem Empfänger für die V Bar. Ich habe keine V Bar sondern eine Futaba, aber es könnte ja sein das man die V Stabi Neo V Link donwgraden könnte und so zu einer V Stabi Neo machen kann. Die Antennen kann man ja abbauen und mit einem S Bus Emfpänger sollte es dann ja gehen oder? Umgekehrt kann man ja die VStabi zur VStabi V Link machen soweit ich das bei Mikado sehen kann.. denn es gibt einen Umbausatz VStabi Neo zu VStabi Neo V Link. müsste doch retour auch gehen oder?DANKE!
Immer eine Handbreit Luft unter dem Rotor.
Liebe Grü�e
Nicole
Kommentar

Kommentar