Frage Demon 3x Jeti und Failsafe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steveman
    Senior Member
    • 16.05.2007
    • 4364
    • Stefan
    • Österreich

Frage Demon 3x Jeti und Failsafe

Guten Abend an alle, ich stehe gerade auf der Leitung.
    Habe mir eine Mechanik mit Demon 3x aufgebaut und verwende einen Jeti Rex 3 Empfänger. Mir wurde das digitale Sbus Signal empfohlen, was ja auch gut funktioniert, aber wenn ich dann den Demon programmiere kann ich kein Failsafe einstellen.
    Habe jetzt getestet: Motor läuft und ich schalte die Steuerung aus oder ziehe das Empfänger Kabel. Der Motor läuft weiter. Das will ich auf keinen Fall so haben. Er sollte ausgehen.

Wenn ich auf ppm stelle funktioniert alles auch Failsafe so wie ich möchte. Ist halt glaub ich kein digitales Signal. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ppm positive und ppm negative. Welches sollte ich verwenden?

Gibt es eine Möglichkeit Sbus und Failsafe zu verwenden?
    Lg Stefan
    Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Frage Demon 3x Jeti und Failsafe

warum nicht EX-Bus ? wen schon Jeti hast .

Kommentar

• steveman
      Senior Member
      • 16.05.2007
      • 4364
      • Stefan
      • Österreich

Hab immer gedacht ex Bus geht nur mit dem Axon. Demon 3x kann glaub ich kein ex Bus oder täusche ich mich da??
      Lg

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

bin mir nicht mehr sicher, fliege länger nur noch Axon

Kommentar

• steveman
          Senior Member
          • 16.05.2007
          • 4364
          • Stefan
          • Österreich

Auf eines bin ich jetzt noch drauf gekommen:
          Wenn Sbus programmiert ist und ich von direkt auf computed umstelle, dann reagiert das programmierte Failsafe. Wenn ich den Sender ausschalte dann geht auch der Motor aus.

Womit ich immer noch nicht zufrieden bin ist, wenn ich das Summensignalkabel vom Empfänger abziehe, dann läuft der Motor permanent weiter.
          Dachte immer der Kontronik Jive schaltet ab, wenn kein Signal mehr ankommt. Dem ist bei meiner Kombi leider nicht so.

Hat noch jemand einen Tipp für mich um mein bestehendes System sicherer zu machen?

Oder geht das was ich will wirklich nur mit dem seriellen PPM Protokoll?

Lg Stefan

Kommentar

• chrotor
            Member
            • 20.12.2020
            • 221
            • Christian

Hi Stefan,
            ich hatte ein ähnliches Problem mit Futaba SBus und Axon.
            Failsave hat erst dann funktioniert als ich im Futabasender Failsave für den Motor programmiert habe.
            Ich habe es mir dann so erklärt, dass es zwei Failsave gibt, einmal für die Futabafunkstrecke und einmal für die Verbindung (SBUS) Empfänger zu Axon.
            Wenn ich nur Failsave im Axon programmiert habe lief der Motor weiter bei ausgeschalteter Funke.

Ist jetzt nicht identisch mit deiner Beschreibung, aber ev. eine Möglichkeit in die man denken kann.

Viel Erfolg (ich habe das Gefühl dass sich viel zu wenige Modellflieger, Heli und Fläche, mit dem Thema Failsave beschäftigen)
            Grüße Chr.
            Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6

Kommentar

• steveman
              Senior Member
              • 16.05.2007
              • 4364
              • Stefan
              • Österreich

So, habe jetzt auf Sbus eingestellt und auf computed.
              Regler steckt jetzt mit dem Master im rex3 und mit Slave im Demon 3x.
              Falesave auf Gas aus und sonst hold.
              Damit kann ich jetzt leben und sollte der Empfang abreißen geht der Motor aus und wenn mit dem Kabel was ist zum Stabi hin kann ich noch abstellen. Lg

Kommentar

• steveman
                Senior Member
                • 16.05.2007
                • 4364
                • Stefan
                • Österreich

Wie haben das andere Jeti Benutzer gelöst mit dem demon 3x.?
                lg

Kommentar

• gehrne
                  Member
                  • 19.02.2020
                  • 152
                  • Gerhard

Hallo,

das ist eigentlich unabhängig vom Sendersystem und FBL. Du musst Dir nur mal den Signalweg anschauen:

Code:
                  Sender ----> Empfänger ---> FBL --> Regler
                                    |------> Regler (Alternativ wenn Regler direkt am Empfänger)
                  ​
                  Damit kannst an drei Stellen Unterbrüche haben
                  a) Sender --> Empfänger
                  b) Empfänger --> FBL
                  c) Empfänger oder FBL --> Regler

Wenn a) zutrifft merkt das FBL zuerst mal gar nichts davon, solange der Empfänger ein gültiges Signal übermittelt (ob ExBus, S.Bus, Einzelsignale etc. - egal). D.h. für den Fall a) musst Failsafe im Empfänger programmieren. Habe noch keinen Empfänger in den Fingern gehabt der bei Signalverlust seine Ausgänge abschaltet und damit Failsafe an das FBL delegiert.

Wenn b) zutrifft (Kabelbruch, Stecker fällt raus oder Empfänger hängt sich auf) dann bekommt das FBL kein gültiges Signal und dann greift das Failsafe vom FBL.

Wenn c) zutrifft (Regler bekommt kein Signal) stellten alle halbwegs modernen Regler ab (die haben quasi eingebautes Failsafe welches abstellt wenn kein Signal anliegt).

Deshalb solltest immer Failsafe im Empfänger und im FBL programmieren. Wenn der Regler am FBL hängt an beiden Orten so dass der Gaskanal auf aus geht wenn das Signal weg ist. Habe das bereits mehrfach mit demontierten Blättern am Werktisch getestet. Egal ob ich den Sender ausschalte oder die Verbindung zwischen Empfänger und FBL trenne - der Motor geht, nach der eingestellten Verzögerung (im Failsafe einstellbar; meist so um 1 sec) aus. In dem Fall hing der Regler am FBL.

Gruss
                  Gerhard
                  Zuletzt geändert von gehrne; 28.11.2023, 08:26.
                  Grüsse
                  Gerhard

Kommentar

Lädt...
                  X