Graupner HOTT und Spirit-Gas auf Pitch Knüppel, WARUM?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwe25
    Member
    • 06.01.2012
    • 475
    • Marco

Graupner HOTT und Spirit-Gas auf Pitch Knüppel, WARUM?

Hi, folgende Komponenten:
    MC 20 Sender und GR-16 Hott Empfänger, Spirit GT FBL und Kontronik Jive 100LV. Alles im TDR verbaut.

Alles funktioniert außer das Gas.
    Wenn ich den Pitch Knüppel nach vorne schiebe geht der Motor an. Ich habe alles so eingestellt wie bei meinem T-Rex 550. Da funktioniert alles. Hat jemand ne Idee wo ich einen Fehler drin habe. Liegt es an den Spirit Einstellungen oder ist das Problem im Sender? Ich blicke nicht mehr durch. Hat jemand eine logische Erklärung?
    Zuletzt geändert von mwe25; 15.11.2022, 17:35.
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Graupner HOTT und Spirit, Gas auf Pitch Knüppel, WARUM?

du musst im Spirit die Kanäle für Pitch auf Kanal 1 und im Spirit auf Kanal 6 legen. Der Gaskanal liegt bei Graupner bei Fläche immer auf Kanal 1, bei Heli auf Kanal 6, irgendwie ist das aber in der Standard Konfiguration für Helikopter beim Spirit nicht der Fall und scheint dem Entwickler nicht bekannt zu sein

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

AW: Graupner HOTT und Spirit-Gas auf Pitch Knüppel, WARUM?

Da hast Du entweder einen Fehler im Sender (beide der Knüppel --> Kanalzuordnung) oder im Spirit (bei der Kanal --> Funktionszuordnung) gemacht.
      Beides kann zu dem Symptom führen.
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mwe25
        Member
        • 06.01.2012
        • 475
        • Marco

Du schreibst:
        „du musst im Spirit die Kanäle für Pitch auf Kanal 1 und im Spirit auf Kanal 6 legen“
        Verstehe ich nicht …

Kommentar

• flydown
          Senior Member
          • 26.11.2003
          • 1523
          • Uwe
          • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ja ich denke auch, er hat im Spirit Pitch und Gas auf den gleichen Kanal konfiguriert. Wobei, die beiden müssen im Spirit vertauscht werden? Pitch auf K6 und Gas K1? Im Sender aber richtig anordnen, Pitch = K1, Gas = K6. Ja und dann beiden einen eigenen Geber, Pitch einen Stick, Gas einen Schalter oder Schieber oder so, wenn die getrennt funktionieren sollen.
          lG Uwe
          Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Nebelfee
            Member
            • 25.03.2019
            • 153
            • Nobody
            • Düsseldorf

Absolut richtig, Graupner hat pitch 1 Gas 6
            ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
              Du schreibst:
              „du musst im Spirit die Kanäle für Pitch auf Kanal 1 und im Spirit auf Kanal 6 legen“
              Verstehe ich nicht …
              Oh sorry, man sollte nicht von Handy schreiben und ohne Korrekturlesen absenden

hier noch mal richtig:

Du musst im Spirit den Kanal für Pitch auf Kanal 1 und den für Gas auf Kanal 6 legen

Kommentar

• Gandalf
                Senior Member
                • 13.09.2013
                • 1107
                • Peter
                • MFC -Grundig (Langenzenn)

Mooin zusammen,
                gehe in den Servomonitor von Deiner MC20.
                Wenn Du Pitch bewegst sollte in der Grundeinstellung sich Kanal 1 und 6 bewegen.
                Jetzt gehst Du in den Gebereinstellungen auf Kanal 6 und stellst diesen auf den Schalter ein, den Du willst.
                Da ich kein Spirit habe, weiß ich nicht wie man es dort einstellt
                Gruß Peter
                Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                LOGO 10

Kommentar

• mwe25
                  Member
                  • 06.01.2012
                  • 475
                  • Marco

Hallo, danke an alle die versucht haben zu helfen. Ich habe den Fehler gefunden!
                  Nachdem ich ein komplett neues Modell im Sender angelegt, ein anderen Empfänger ausprobiert habe und sogar einen anderen Sender (Mx-20 HOTT) probiert habe.
                  Ich Depp habe im Empfänger die beiden Kabel vom Kontronik Jive vertauscht! Also das Master und Slave Kabel. Unfassbar! Jetzt funktioniert alles.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
                    Ich Depp habe im Empfänger die beiden Kabel vom Kontronik Jive vertauscht! Also das Master und Slave Kabel. Unfassbar! Jetzt funktioniert alles.
                    Gut, das es funktioniert, aber wenn man das Master und Slave Kabel vertauscht, dann sollte auch bei Pitch kein Gas kommen? oder verstehe ich gerade etwas nicht richtig? Bzw. was machen deine Regler Kabel im Empfänger?

Kommentar

• mwe25
                      Member
                      • 06.01.2012
                      • 475
                      • Marco

Warum das so ist kann ich dir nicht erklären. Habe gestern einen kurzen Testflug gemacht und alles funktioniert. Vielleicht kann jemand anders hier sagen warum das so ist.

Kommentar

• Heiner
                        Member
                        • 04.12.2009
                        • 41
                        • Heinrich
                        • Essen

Hallo und guten Morgen,
                        du machst mir hier im Forum einen sehr kompeten Eindruck bezüglich der MC20 HOTT.

Ich bekomme NICHT den Pitsch von dem Gaskanal getrennt.
                        Für meine neue Turbine, muss ich das Gas auf einen 3 Wege schalter legen.
                        Wenn ich den Pitschknüppel bewege, dann bewegt sich auch im Servomonitor der Gaskanal mit.
                        Hab schon alles mögliche probiert.
                        Vielleicht kannst du mir ja helfen?
                        Viele Grüße
                        Heiner

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,
                          du hast 2 Möglichkeiten:
                          - du nutzt den 2.Kanal (Aux) von der Turbine um den Start-/ Stoppvorgang zu initiieren => da geht es mit dem 3-Stufenschalter
                          - du nutzt den Gaskanal mit der Trimmung um die Turbine zu steuern

Die Lösung mit dem 3-Stufenschalter und dem Aux-Kanal ist für mich die elegantere Version.

By the way: wenn du eine Gasgerade festlegst hast du den Gaskanal vom Pitch entkoppelt.

Nachtrag: bei genauerem Durchdenken der Lösung scheint mir die Sache mit dem Gaskanal alleine nicht praktikabel zu sein. Durch das Festlegen der Gasgeraden in den Flugphasen hast du keine Möglichkeit beim Throttle in den Leerlauf zu gehen, was die ECU der Turbine zwingend braucht um zu starten, das Throttlemanagement an den Stick zu übergeben oder einfach wieder abzuschalten.
                          Kann man sicher mit Mischern auf einen Schalter programmieren, ist aber lästig.

Nimm den Aux-Kanal, lege ihn auf einen Drehschalter (da hast du zusätzlich die Garantie, das du die Turbine nicht versehentlich abschaltest) und die Welt ist so schön.....
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

Lädt...
                          X