Spirit GT oder Brain 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwe25
    Member
    • 06.01.2012
    • 475
    • Marco

Spirit GT oder Brain 2

Hallo,
    habe das Hobby einige Jahre schleifen lassen und möchte mich nun wieder intensiver damit beschäftigen. Als erste Maßnahme möchte ich meinen T-Rex 550 wieder flugbereit machen.
    Derzeit ist ein defektes Microbeast drauf das durch ein neues FBL ersetzt werden muss.
    Ich fliege das Hott System, hätte aber gerne ein FBL mit Rettungsfunktion. Wenn ich jetzt soweit alles im Internet richtig gelesen habe, sind die beiden o.a. System derzeit das Beste. Der Heli ist mit einem Kontronik Jive Regler ausgestattet.

Ist das so, welche Vor oder Nachteile haben die beiden?
  • Joh
    Joh
    Senior Member
    • 28.07.2018
    • 2775
    • Johannes
    • Vogelsbergkreis

AW: Spirit GT oder Brain 2

HI,

großer Vorteil vom Spirit ist, dass wenn du invert fliegst und dann die REttung ziehst der Heli sich nicht gleich komplett dreht, sonder du kannst entweder einstellen, dass der Heli inverted nach oben pitcht und sich dann dreht oder einfach nur invert nach oben pitcht ohne sich zu drehen.
    Beim Brain dreht der Heli sich sofort bei betätigen der Rettung in Normallage.
    An die Spirit Rettung kommt derzeit kein anderes FBL dran. ( Meine Meinung )
    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Copter94
      Member
      • 26.03.2020
      • 149
      • Till

Hi,

hatte bereits ein auf Rettung freigeschaltetes Microbeast und zwei Brain 2 im Einsatz.
      Fliegerisch sind mMn beide top, aber das Brain lässt sich (wie ich finde) noch schöner/leichter einstellen.

Auch die Rettung vom Brain 2 klappt wirklich wunderbar.
      So viel kann ich zum Brain sagen.

Keine Ahnung wie das Spirit momentan gehandelt wird, aber das Brain (2) würde ich immer wieder verwenden

Grüße vom Copter94
      T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Meine Meinung, stehst du auf viel "Spielereien" und eine super Rettung, eher das Spirit.
        Stehst du auf sehr direktes und knackiges Fluggefühl, besonders am Heck und einer meiner Meinung nach besseren Einstellsoftware, klar das Brain. (Die Rettung beim Brain ist auch gut, kommt aber an die des Spirits nicht ran)

Kommentar

• gehrne
          Member
          • 19.02.2020
          • 152
          • Gerhard

Hallo,

das Spirit kannst vom Sender aus einstellen (über das Telemetriemenü bei Graupner). Das erspart das mit schleppen eines Laptops um schnell eine Einstellung zu ändern. Noch genialer ist die Konfiguration bei Jeti, weil es da voll integriert ist.

Rettung kannst auf verschiedene Arten konfigurieren
          - Schalter/Taster mit automatischen drehen in Normallage (nachdem er genügend Höhe gewonnen hat)
          - Schalter/Taster ohne automatische Drehung und nur Rettung
          - Automatische Rettung wenn Du eine bestimmte Höhe unterschreitest.

Die Einstellsoftware (Pc oder Mac) ist ein wenig Gewöhnungsbedürftig, da hat Fetzi recht, aber eigentlich recht gut aufgebaut und der Assistent hilft bei der Erstkonfiguration. Knackig und direkt kannst das Spirit auch einstellen. Ob das Brain da besser ist, kann ich nicht beurteilen (habe kein Brain).

Bei meinem Raptor hatte ich mit dem Original FBL immer ein unangenehmes Heckpendeln (ja - mechanisch habe ich schon alles geprüft) wenn etwas mehr Wind war (haben wir bei uns am Platz fast immer). Das ist nach dem Wechsel auf das Spirit deutlich besser geworden.

Ich denke jedes FBL hat seine Stärken und Schwächen. Mit dem Spirit machst sicher nichts falsch.
          Und der Support vom Hersteller ist echt gut.
          Grüsse
          Gerhard

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
            das Spirit kannst vom Sender aus einstellen
            Das geht mit dem Brain2 auch (Nur mit dem 2er Brain, die alten können das nicht). Das Brain2 hat die volle HoTT Integration. Nur ob es Sinn macht ist eine andere Geschichte.

Ich hab unter anderem 2 Brain2 (und glaub 6 ältere Brain). Eines davon am T-Rex 700X, das hab ich auch mit der Hott integration verkabelt (kann man auch anders verkabeln, gleich wie die älteren Brains). Der Kosmik (sowie auch die Jives/HobbyWing etc. Regler) liefert alle Daten ans Brain und das Brain dann per Telemetrie an den HoTT Sender. Das klappt tadellos. Die Einstellerei per Sender (FBL Einstellungen) hab ich aber noch nicht getestet, das schaut etwas kompliziert aus und dauert auch, der Kanal ist irgenwie langsam.

Ich hab einmal ein Brain mit Bluetooth und eines ohne, dafür mit BT Adapter (den verwende ich auch mit den alten Brains). Das funktioniert tadellos per App (ios sowie android). Auch die Software für PC (für Apple gibts keine) ist in tipptopp.

Die Rettung funktioniert tadellos, hat mich noch nie im Stich gelassen.

Auch der Gov (falls du mal einen günstigen Regler kaufst und per FBL regeln lassen willst) funktioniert super.

Das SpiritGT kenn ich leider nicht, aber ich werde es mir definitiv mal holen. Die Rettung, speziell mit der Höhenrettung, reizt mich schon sehr. Auch die ganze HoTT Integration schein gut zu funktionieren.

Wenn du sparen willst, schau nach einem gebrauchten Brain (die älteren, nicht das 2er), das bekommt man günstig. Das hat halt noch keine Telemetrieanbindung, da brauchst du halt dann noch einen Jlog oder sowas wenn du Telemetrie möchtest. Und auch gewisse Vibrationsanalysen kann das alte noch nicht. Aber vom Fliegen her bemerk zumindest ich keinen Unterschied zum neuen Brain2. Und die SW ist auch (bis auf eben die HoTT integration und die Analysen) die Selbe. Rettung etc... alles gleich.

...
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• mwe25
              Member
              • 06.01.2012
              • 475
              • Marco

Danke an alle. Habe nun das Spirit GT bestellt.

Kommentar

Lädt...
              X