Brain 2 Flugphasen und Horizontalflug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinhard
    Junior Member
    • 09.08.2022
    • 12
    • Meinhard

Brain 2 Flugphasen und Horizontalflug

Seit ein paar Tagen versuche ich meinen SAB Fireball mit einem Brain 2 und meiner Jeti DS zu programmieren.
    An zwei Sachen hänge ich und brauche eure Hilfe.
    An einem 3-fach Schalter sollen drei Flugfasen realisiert werden, also einfach nur 3 Drehzahlen. In der Jeti sind sie angelegt und auf einem dafür vorgesehenen Schalter. Wie verbinde ich jedoch den Flugphasen in den Brain/Regler?
    An einem weiteren Schalter werden Horizontalflug-Normal-Rettung vorgesehen. Rettung und Setup 1 gehen. Ich habe es so verstanden, dass bei Horizontalflug ein mit Horizontalflug voreingestelltes Setup gewählt werden muß. Wie aktiviere ich ein weiteres Setup mit meinem Schalter?
    Danke für eine Erleuchtung, ich hänge total fest. ð???
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

AW: Brain 2 Flugphasen und Horizontalflug

Du schickst -100, 0 und +100 auf dem Kanal, den du für die flugphasen im brain unter "Empfänger" zugewiesen hast. Das schaltet die Phasen um. Rettung geht auf einen weiteren Kanal.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1497
      • ulf
      • Uetze

Hallo Meinhard,

ich glaube das Problem ist im Kopf...
      Im Sender hast du die Flugphasen mit den dazugehörigen Settings und im FBL die Bänke mit den ebenfalls dazugehörigen Settings.
      Du musst einfach nur den Schalter für die Flugphasen auf die Bankumschaltung mappen und ferttich.

1. Du ordnest dem Schalter für die Flugphasen einen Kanal zu (heißt bei mir immer "Bank"). dann sollten +100% 0 und -100%, je nach Schalterstellung, anliegen.
      2. du ordnest diesen Kanal im Brain der Bankumschaltung zu (evtl. für die Kosmetik den Kanal reversieren) => fertig
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Ergänzung:

Schau mal beim Spirit im Wiki (die haben eins.... ) Hier: Configuration - Spirit System Manual

Unter dem Punkt " Bank" und "Rettung" sollte der knoten gelöst werden!
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Meinhard
          Junior Member
          • 09.08.2022
          • 12
          • Meinhard

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
          Hallo Meinhard,

ich glaube das Problem ist im Kopf...
          Im Sender hast du die Flugphasen mit den dazugehörigen Settings und im FBL die Bänke mit den ebenfalls dazugehörigen Settings.
          Du musst einfach nur den Schalter für die Flugphasen auf die Bankumschaltung mappen und ferttich.

1. Du ordnest dem Schalter für die Flugphasen einen Kanal zu (hei�?t bei mir immer "Bank"). dann sollten +100% 0 und -100%, je nach Schalterstellung, anliegen.
          2. du ordnest diesen Kanal im Brain der Bankumschaltung zu (evtl. für die Kosmetik den Kanal reversieren) => fertig
          Ja, mein Problem ist auf jeden Fall im Kopf Die Zuordnung ist ja das Problem, das verstehe ich halt nicht.

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Habe mich selber damit noch nicht richtig beschäftigt, bei falschen Aussagen bitte korrigieren.

Du kannst deine Flugphasen im Sender programmieren für Helis, die keine Flugphasen (Bänke, Bankumschaltung) im FBL haben. (zB. einfache Micros)

Eine andere Möglichkeit ist es die Bänke bzw. die Bankumschaltung im FBL zu nutzen, um die Flugphasen im Heli anstatt im Sender zu hinterlegen. Hier lassen sich dann weitere Einstellungsmöglichkeiten nutzen wie die Zuordnung eines Gyrowerts fürs Heck für eine bestimmte Drehzahl.

Vllt geht das auch, je nach Modell, im Sender und sicher kann man auch Sender-Flugphasen mit Bankumschaltung kombinieren. Das könnte aber unübersichtlich werden.

Grüße
            Zuletzt geändert von Schrauber; 09.11.2022, 07:49.
            K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
              Senior Member
              • 25.04.2017
              • 1078
              • dennis
              • vorhanden

... So lassen sich eventuell auch Einstellungen des jeweiligen FBL`s nutzen, die im Sender gar nicht zur Verfügung stehen.

Nach meinem Verständnis lässt sich mit Bankumschaltung in einem FBL auch einfacher ein Sender ersetzen falls es mal nötig ist, da die Programmierung des Helis dann hauptsächlich im Heli steckt anstatt im Sender.
              Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
                Senior Member
                • 25.04.2017
                • 1078
                • dennis
                • vorhanden

gelöscht