MSH Brain II BT mit Radiomaster OpenTX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René Hitz
    Member
    • 06.10.2020
    • 56
    • Rene
    • MGIE First Kyburg

MSH Brain II BT mit Radiomaster OpenTX

Ich habe mit der aktuellen Firmware das Problem, dass sich nicht genügend Servoweg einstellen lässt in Der Radiomaster TX16S. Einstellbar sind neuerdings maximal 150% was dann im Brain FBL zu maximal 86% führt, nicht die verlangten 100%.

Firmwareversionen:
    TX16S: 2.3.15 OpenTX, Multimodul 1.3.3.7
    Brain II BT: 3.4.059

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Den Support von Brain habe ich schon angefragt, da kam nichts Gescheites. Die haben wahrscheinlich nicht mal die Anfrage richtig gelesen. Ich habe auch auf Github ein issue erstellt bei OpenTX, EdgeTX und Multimodul.
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: MSH Brain II BT mit Radiomaster OpenTX

Was für einen Empfänger verwendest Du?
    Ich meine mich zu erinnern, dass das Multimodul je nach Empfänger/Protokoll die Servowege eigenständig runter rechnet.
    Außerdem gibt es noch den Punkt "Extended Limits", der aktiviert sein muss ...
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• René Hitz
      Member
      • 06.10.2020
      • 56
      • Rene
      • MGIE First Kyburg

Tja, die extended Limits gehen eben nun nur noch bis 150%. Ich verwende einen Radiomaster R81 Empfänger der dann den BRAIN über S-Bus ansteuert. Alle Komponenten sind auf der aktuellsten Firmware. In alten Youtube Videos kann man sehen dass die 100% im Brain erreichbar waren. Man sieht aber leider nicht welche Versionen da aktuell waren. Ein befreundeter Pilot in unserem Club hat dasselbe Problem auch mit einer Multiplex Anlage. Ich gehe davon aus, dass es am ehesten am BRAIN selber liegt. Auf Supportanfragen habe ich leider keine vernünftige Antwort erhalte.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Kommst Du auf 100% wenn Du die Kanäle einzeln und nicht über SBus anschließt?

Wie schließt der Multiplex Kollege seinen Empfänger an? Multiplex kann soviel ich weiß kein SBus.
        Zuletzt geändert von luha; 27.05.2022, 08:13.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von René Hitz Beitrag anzeigen
          Auf Supportanfragen habe ich leider keine vernünftige Antwort erhalte.
          Wie sah den die unvernünftige Antwort aus?
          Der Support ist eigentlich sehr sehr gut.

Hast du hier mal Q31 gelesen? Auch das mit der Firmware?

Gruß
          Werner
          Zuletzt geändert von papads; 27.05.2022, 15:41.

Kommentar

• René Hitz
            Member
            • 06.10.2020
            • 56
            • Rene
            • MGIE First Kyburg

Zitat von luha Beitrag anzeigen
            Kommst Du auf 100% wenn Du die Kanäle einzeln und nicht über SBus anschließt?

Wie schließt der Multiplex Kollege seinen Empfänger an? Multiplex kann soviel ich weiß kein SBus.
            Er benutzt einen MPX Empfänger. Welches Modell weiss ich nicht.

Kommentar

• René Hitz
              Member
              • 06.10.2020
              • 56
              • Rene
              • MGIE First Kyburg

Zitat von papads Beitrag anzeigen
              Wie sah den die unvernünftige Antwort aus?
              Der Support ist eigentlich sehr sehr gut.

Hast du hier mal Q31 gelesen? Auch das mit der Firmware?

Gruß
              Werner
              Natürlich wurde ich darauf hingewiesen. Der Screenshot ist veraltet. Die "Extended" Option gibt es nicht mehr. Da kann jetzt nur noch bis 150% eingestellt werden. Mit der alten "Extended" Einstellung gingen die Werte bis 200%.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von René Hitz Beitrag anzeigen
                Natürlich wurde ich darauf hingewiesen. Der Screenshot ist veraltet. Die "Extended" Option gibt es nicht mehr. Da kann jetzt nur noch bis 150% eingestellt werden. Mit der alten "Extended" Einstellung gingen die Werte bis 200%.

wie sieht es denn hiermit aus?

Bei Funkgeräten, die über ein Multiprotokollmodul (extern oder intern wie RadioMaster) verfügen, müssen Sie AUCH die Checkbox "Enable max. throw" aktivieren.

Gruß
                Werner

Kommentar

• René Hitz
                  Member
                  • 06.10.2020
                  • 56
                  • Rene
                  • MGIE First Kyburg

wie sieht es denn hiermit aus?

Bei Funkgeräten, die über ein Multiprotokollmodul (extern oder intern wie RadioMaster) verfügen, müssen Sie AUCH die Checkbox "Enable max. throw" aktivieren.

Gruß
                  Werner
                  Diese Option gibt es nicht mehr in der aktuellen Firmware. Es gibt nur noch "Erw. Wege 150%" und "Erw. Trim 100%"

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Was hat den MSH genau geantwortet?

Kommentar

• René Hitz
                      Member
                      • 06.10.2020
                      • 56
                      • Rene
                      • MGIE First Kyburg

Was hat den MSH genau geantwortet?
                      Ich habe von Anfang an geschrieben dass alle Firmwareversionen auf dem aktuellen Stand sind, also Radiomaster TX RX, Multimodul und Brain. Auch die Versionen der installierten Firmware habe ich mitgeliefert. Ich wurde auf FAQ 31 verwiesen welche ich schon gelesen hatte. Dann wurde mir gesagt, es gebe Foreneinträge in welchen das Problem gelöst wurde. Ich bekam aber keinen Link dazu und konnte auch nichts finden. Ich wurde ausserdem gebeten in Sender / Empfängerforen nach der Lösung zu suchen. Da finde ich aber ebenfalls nichts. Da ich unterdessen weiss dass andere Piloten das Problem auch haben und einfach ignorieren werde ich das wohl oder übel auch tun. Vielleicht ist ja das in einer folgenden Version von Brain plötzlich behoben? Die liefern ja in sehr kurzen Abständen neue Firmware.

Kommentar

• crasy666
                        Member
                        • 25.07.2011
                        • 739
                        • Wolfgang
                        • Freystadt (Opf) (wild)

Hi Rene,

ich würde versuche jetzt erstmal den Ursache genau zu analysieren: wenn bei 150% Weg an der Radiomaster das Brain noch nicht 100% hat ist irgendwas falsch, der normale Servoimpuls ist ja nur mit 1-2ms angegeben und auch im SBUS sollte dass so spezifiziert sein.

iIch nutze die Radiomaster mit einem Spirit bei den Helis und weitere 3 Sender mit meinen Funktionsmodellen, hier werden hydraulischer Bagger usw. gesteuert, also da kann man die Radiomaster schon "ausnutzen", bzw. habe ich mit viel damit beschäftigt.

1. ich hab seit längerem auf EdgeTX 2.7 gewechselt, finde das sich ja mit OpenTX seit langem nichts mehr geändert hat, so ein Upgrade kann ich empfehlen, evtl. aber nicht jetzt, sonst kommt eine weitere mögliche Fehlerquelle ins Spiel.

2. Bist Du Dir sicher, das Dein Sender auch 150% ausgibt? bei Model set-up im ersten Reiter kann man Extended Limits anwählen (EdgeTX) erst dann gibt er auch mehr als 100% aus. Auch bei den Outputs muss man noch 150% einstellen... dort siehst ja auch ob Dein Output 150% ausgibt sollten weniger als 1000µs und mehr als 2000µs sein

3. Hast Du evtl. einen Tester der SBUS auslesen kann? mein Toolkit M6 kann SBUS Signale analysieren, ist eines meiner "unterwegs" Ladegerät und gut mal schnell Signal zu analysieren
                        Toolkitrc m6 v2 dc 150w 10a lcd 2-6s lipo battery smart balance charger discharger with voltage servo checker receiver signal tester quick charger function Sale - Banggood.com sold out

4. Mit dem Test kannst Du feststellen ob wirklich mehr als die 100% ausgegeben werden.

Erst dann würde ich am Brain suchen, mal so als Info, 150% bedeuten ja ein Signal von 730µs bis 2268µs was schon sehr ausser der Norm ist... Wenn es so ist müsste hier aus meiner Sicht MSH nachbessern, man kann nicht erwarten dass alle Sender solche Servowege können.

Ich möchte Dich hier nicht "für blöd hinstellen" nur versuchen eine strukturierte Fehlersuche zu machen, manchmal übersieht man was, darum sollte man ganz von Anfang an suchen und kein Detail übersieht...

Viel Erfolg
                        Wolfgang
                        Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                        TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• nille
                          Member
                          • 09.03.2011
                          • 680
                          • Niels
                          • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Versuche es mal mit neu Binden.
                          CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• René Hitz
                            Member
                            • 06.10.2020
                            • 56
                            • Rene
                            • MGIE First Kyburg

Zitat von nille Beitrag anzeigen
                            Versuche es mal mit neu Binden.
                            Hat nichts gebracht.

Kommentar

• René Hitz
                              Member
                              • 06.10.2020
                              • 56
                              • Rene
                              • MGIE First Kyburg

Zitat von crasy666 Beitrag anzeigen
                              Hi Rene,

ich würde versuche jetzt erstmal den Ursache genau zu analysieren: wenn bei 150% Weg an der Radiomaster das Brain noch nicht 100% hat ist irgendwas falsch, der normale Servoimpuls ist ja nur mit 1-2ms angegeben und auch im SBUS sollte dass so spezifiziert sein.

iIch nutze die Radiomaster mit einem Spirit bei den Helis und weitere 3 Sender mit meinen Funktionsmodellen, hier werden hydraulischer Bagger usw. gesteuert, also da kann man die Radiomaster schon "ausnutzen", bzw. habe ich mit viel damit beschäftigt.

1. ich hab seit längerem auf EdgeTX 2.7 gewechselt, finde das sich ja mit OpenTX seit langem nichts mehr geändert hat, so ein Upgrade kann ich empfehlen, evtl. aber nicht jetzt, sonst kommt eine weitere mögliche Fehlerquelle ins Spiel.

2. Bist Du Dir sicher, das Dein Sender auch 150% ausgibt? bei Model set-up im ersten Reiter kann man Extended Limits anwählen (EdgeTX) erst dann gibt er auch mehr als 100% aus. Auch bei den Outputs muss man noch 150% einstellen... dort siehst ja auch ob Dein Output 150% ausgibt sollten weniger als 1000µs und mehr als 2000µs sein

3. Hast Du evtl. einen Tester der SBUS auslesen kann? mein Toolkit M6 kann SBUS Signale analysieren, ist eines meiner "unterwegs" Ladegerät und gut mal schnell Signal zu analysieren
                              Toolkitrc m6 v2 dc 150w 10a lcd 2-6s lipo battery smart balance charger discharger with voltage servo checker receiver signal tester quick charger function Sale - Banggood.com sold out

4. Mit dem Test kannst Du feststellen ob wirklich mehr als die 100% ausgegeben werden.

Erst dann würde ich am Brain suchen, mal so als Info, 150% bedeuten ja ein Signal von 730µs bis 2268µs was schon sehr ausser der Norm ist... Wenn es so ist müsste hier aus meiner Sicht MSH nachbessern, man kann nicht erwarten dass alle Sender solche Servowege können.

Ich möchte Dich hier nicht "für blöd hinstellen" nur versuchen eine strukturierte Fehlersuche zu machen, manchmal übersieht man was, darum sollte man ganz von Anfang an suchen und kein Detail übersieht...

Viel Erfolg
                              Wolfgang
                              Ich habe die Ausgänge des S-Bus Empfängers mit einem ToolkitRC M8S angeschaut. Laut Widget auf dem Sender Habe ich bei 100% Knüppelausschlag (nicht mechanisch, sondern laut Widget) genau 1000µs bis 2000µs. Der M8S zeigt aber nur diese Werte an, darüber riegelt er ab. Bei vollem Ausschlag (also 150% laut Widget) müsste ich daher deutlich höhere Werte erhalten nur leider zeigt die der M8S eben nicht an. Wenn ich dasselbe im Brain mache sieht man dass die Werte weiter steigen bis eben zu den maximal 150% von der Radiomaster was dann im Brain 88% ausmacht.

Kommentar

Lädt...
                              X