Endpunkt - Servoausschlag Futaba und HC3sx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Endpunkt - Servoausschlag Futaba und HC3sx

Hallo zusammen
    ,

Ich habe mal eine Frage zum HC3sx . Ich habe die Mechanik meines Dominators 550L aufgebaut und anschließend das HC3sx eingestellt. Allerdings bekomme ich für meinen Flugstil (eher scale, der soll mal in einen Rumpf) keine gescheite Einstellung des Pitchbereichs. Ich benötige höchstens -5 und +8. wenn ich das im Menü versuche, auch in Verbindung mit der Verschiebung, bekomme ich keinen gescheiten Bereich. Vor allem weil ich bei Pitchmitte gerne schon +3 pitch hätte. Bei den Werten bin ich beim Weg an der unteren Grenze bei 35 im hcsx Menü , bei der Verschiebung fast auf 90. mechanisch ist nicht viel zu machen. Kann ich den Weg über den Sender verringern, damit ich im hc3sx Menü gescheite Werte habe? Die Endpunkte in der T14SG liegen bei mir bei roll und nick je auf 135-121 und 118-135.

Danke und viele Grüße
    Andreas
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Endpunkt - Servoausschlag Futaba und HC3sx

Hallo Andreas.
    Du gehst falsch vor. Zunächst belässt Du die Wege im Sender für alle Funktionen auf +/-100%. Das sind die mittleren Wege unter Endpunkt. Die äußeren Werte bleiben bei 135%, damit keine Begrenzung greift. Im HC3sx stellst Du am besten die Pitchkurve zunächst auf symmetrische Wege von z.B. +/-10° ein. Dabei liegt dann bei Knüppelmitte 0° Pitch an. Ganz zum Schluss gehst Du in die Pitchkurve und stellst dort dann z.B. -60,-20,+20,+60,+100% ein. Als Resultat erhältst Du eine lineare Pitchkurve, die von ca. -6° bis +10° geht und in der Mitte bei ca. +2° liegt. Bitte achte darauf, dass die Pitchkurve von den Flugzuständen abhängig ist. Also Normal,IdleUp1 und IdleUp2 können unterschiedlich eingestellt werden. Nur im Flugzustand Autorotation wird bei der T14SG die Kurve vom Flugzustand Normal benutzt.

Dann gehst Du erst einmal fliegen. Für die Feineinstellungen kannst Du dann noch die Pitchkurve anpassen oder die zyklische Wendigkeit mit Dual-Rate und Expo auf Nick, Roll und Heck einstellen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Helischober
      Member
      • 02.11.2008
      • 545
      • Joachim
      • 51519 Odenthal

AW: Endpunkt - Servoausschlag Futaba und HC3sx

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Hallo Andreas.
      Du gehst falsch vor. Zunächst belässt Du die Wege im Sender für alle Funktionen auf +/-100%. Das sind die mittleren Wege unter Endpunkt. Die äußeren Werte bleiben bei 135%, damit keine Begrenzung greift. Im HC3sx stellst Du am besten die Pitchkurve zunächst auf symmetrische Wege von z.B. +/-10° ein. Dabei liegt dann bei Knüppelmitte 0° Pitch an. Ganz zum Schluss gehst Du in die Pitchkurve und stellst dort dann z.B. -60,-20,+20,+60,+100% ein. Als Resultat erhältst Du eine lineare Pitchkurve, die von ca. -6° bis +10° geht und in der Mitte bei ca. +2° liegt. Bitte achte darauf, dass die Pitchkurve von den Flugzuständen abhängig ist. Also Normal,IdleUp1 und IdleUp2 können unterschiedlich eingestellt werden. Nur im Flugzustand Autorotation wird bei der T14SG die Kurve vom Flugzustand Normal benutzt.

Dann gehst Du erst einmal fliegen. Für die Feineinstellungen kannst Du dann noch die Pitchkurve anpassen oder die zyklische Wendigkeit mit Dual-Rate und Expo auf Nick, Roll und Heck einstellen.
      Und hierzu ein paar Pitch-Kurven als Beispiel
      03-05-2022 07-40-07.jpg

LG Achim
      Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

Lädt...
      X