DJI Wookong H, Heli lässt sich nicht kontrollieren!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

DJI Wookong H, Heli lässt sich nicht kontrollieren!

Hallo

Die Tage zuvor funktionierte das System mit GPS noch ohne Probleme.

Dann gestern während des GPS Schwebeflug ist der Heli kaum zu halten mehr! Also schnell gelandet, Akku ab und wieder dran, das selbe Problem auch im Manuellen Modus!

Vor dem Abheben fing die Taumelscheibe schon an zu schlingern/zucken auf Pitch, Roll, Nick und Heck! Das bedeutet wenn er leicht abgehoben ist, fängt das Phänomen gleich an... Es ist kein kontrollierter schwebeflug möglich!
    Meine Vermutung beim Trex 700e ist, dass ich den Kreiselsensor vom Wookong auf die Plattform am Vorbau montiert habe wo der Motor sitzt. Dann ist mir aufgefallen dass das Kabel vom Kreiselsensor mit den Motorkabeln mit einem Klettband zusammen ummantelt ist. Eventuell Störungen durch die 3. Phasen?

Der GPS Sensor ist von der Hauptrotorwelle 75cm am Heck befestigt wie angegeben.

In der Software gibt es keine Probleme mit der Einheit. So das dort ein Fehler in der Elektronik sein könnte.

Also zuvor hat es ohne Probleme funktioniert und flog einwandfrei...

Viele liebe Grüße

Marcel
    Angehängte Dateien
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: DJI Wookong H, Heli lässt sich nicht kontrollieren!

Zitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigen
    Dann ist mir aufgefallen dass das Kabel vom Kreiselsensor mit den Motorkabeln mit einem Klettband zusammen ummantelt ist. Eventuell Störungen durch die 3. Phasen?
    Das wäre eine Möglichkeit. Eine andere ist, dass die Motorkabel gegen den Kreisel klopfen und ihn so durcheinander bringen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• gehrne
      Member
      • 19.02.2020
      • 152
      • Gerhard

Hallo Marcel,

blöde Frage: Welches von beiden ist den überhaupt der Kreisl (FBL) und welches das GPS?

Vermuten würde ich, dass das Teil welches auf der Seite befestigt ist und "Main controller" drauf steht (am letzten Foto) das FBL ist und oben (vor dem Motor) der GPS Empfänger sitzt.

Da Du schreibst, dass das Problem im manuellen Modus (ohne GPS) auch besteht würde ich das GPS erstmal ausklammern und das FBL prüfen.

Erhöhte Vibrationen könnten auch eine Ursache sein, dass der Kreisel keine vernünftigen Signale mehr bekommt und zu "spinnen" anfängt. Kannst Du den Vibrationslevel auslesen?

Gruss
      Gerhard
      Grüsse
      Gerhard

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel

Hallo zusammen,

Ich muss dazu sagen (vergessen zu erwähnen) das dieses, ich nenne es mal Kreiselproblem auch bei 2 microbeast'er vom Verhalten genau so vorgefallen ist. Erst lief alles sauber und ohne Probleme beim ersten beast (so 2 Jahre lang), dann fing es an! Ausgetauscht das beast und dann neulich das selbe wieder. Und nun mit dem DJI ebenfalls.

Ich könnte auf einen defekten Empfänger tippen? Ausgangssignal Problem?

Da das Verhalten auf der Taumelscheibe und heck genau das selbe ist... währe ja komisch wenn alle FBL systeme das selbe Problem hätten...

Kommentar

• Marcel.Weber
          Senior Member
          • 21.08.2011
          • 3321
          • Marcel

Hallo Gerhard und Lutz

Die Kreiseleinheit ist vorne der Würfelige Kasten...

Ein klopfen ist nicht möglich, da die Kabel fest aufliegen.

Bei dem Systemen handelt es sich um das Beast V3 und Beast Plus.

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Hi,

ich würde mal alle Kabel aufdröseln und auf Scheuerstellen untersuchen. Du hast auch einfach Kabelbinder direkt ums Kabel, da bin ich garkein Fan von.

Das eine Verbindungskabel aus dem FBL liegt auch am Motorgehäuse an� Das sind alles so Kleinigkeiten die Probleme verursachen können.

Kommentar

• Marcel.Weber
              Senior Member
              • 21.08.2011
              • 3321
              • Marcel

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Hi,

ich würde mal alle Kabel aufdröseln und auf Scheuerstellen untersuchen. Du hast auch einfach Kabelbinder direkt ums Kabel, da bin ich garkein Fan von.

Das eine Verbindungskabel aus dem FBL liegt auch am Motorgehäuse an� Das sind alles so Kleinigkeiten die Probleme verursachen können.
              Hallo Zusammen,

War eben mal wieder auf dem Feld! Nun habe ich den ersten Akku mal durchgeschwebt im GPS Modus, alles lief einwandfrei wieder. Habe dann den nächsten Akku eingesteckt und siehe da, die Probleme waren dann wieder vorhanden...

Ich habe alle Kabel so verlegt, das diese nicht mehr am Motorkabel vorbei gehen. Sie keine Schlaufen und verwickelungen mehr haben.

Kommentar

• Wolfgang_67
                Member
                • 07.06.2002
                • 910
                • Wolfgang

Also wenn Du das gleiche Problem bei zwei unterschiedlichen Gyrosystemen hast, dann wird es mit Dji nichts zu tun haben.

Wie waren an den Tagen die Sonnenstürme?

Wenn Du mit GPS Unterstützung fliegst, dann ist es wichtig darauf zu achten.
                Auch ein sauber kalibrierter Kompass ist dafür wichtig.

Wenn der Kompass durch Magnetfelder am Heli während des Fluges gestört wird, kommt es zu entsprechenden Fehlverhalten des Stabi-Systems.

Sehe ich das richtig, dass die Motorkabel ziemlich dicht an der zentral Unit vorbeilaufen?

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Wie ist der Kreisel denn befestigt? Wofür ist das Klettband? Wenn das Problem kommt und geht tippe ich auch auf Vibrationen und das der Keisel irgendwie aufschwigt.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Hab gerade gesehen, dass es 2 Jahre funktioniert hat. Hast du mal die Kopfdämpfung erneuert/gefettet?
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel

Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
                      Also wenn Du das gleiche Problem bei zwei unterschiedlichen Gyrosystemen hast, dann wird es mit Dji nichts zu tun haben.

Wie waren an den Tagen die Sonnenstürme?

Wenn Du mit GPS Unterstützung fliegst, dann ist es wichtig darauf zu achten.
                      Auch ein sauber kalibrierter Kompass ist dafür wichtig.

Wenn der Kompass durch Magnetfelder am Heli während des Fluges gestört wird, kommt es zu entsprechenden Fehlverhalten des Stabi-Systems.

Sehe ich das richtig, dass die Motorkabel ziemlich dicht an der zentral Unit vorbeilaufen?
                      Hallo Wolfgang,

Bin seit ca 8 Jahren aus dem GPS fliegen raus (Mikrokopter). Ja die Sonnenstürme! Gute Frage...
                      Der Kompass ist korrekt Kalibriert in einem Einflussfreien Umfeld (Anleitung) und die Kalibrierung wurde korrekt durch die Blaue LED Bestätigt.

Ich habe die Kabelverlegung geändert vom Motor, Empfänger und von der Sensoreinheit! Gestern nochmal geflogen einen Akku mit ca. 16 minuten Schwebeflug (GPS) soweit erfolgreich. Kurz vor dem Landen, das bedeutet auf "NormalModus" umgestellt wieder das Problem mit dem Wobbeln!

Meine Lesung aus dem Helifreak USA Forum:

-Zykilsch auf 6 Grad stellen
                      -5 Sek. Initialisierungszeit abwarten

Diese Dinge werde ich nachträglich noch ändern...

Kommentar

• Marcel.Weber
                        Senior Member
                        • 21.08.2011
                        • 3321
                        • Marcel

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                        Wie ist der Kreisel denn befestigt? Wofür ist das Klettband? Wenn das Problem kommt und geht tippe ich auch auf Vibrationen und das der Keisel irgendwie aufschwigt.
                        Also der Kreisel ist mit dem Doppelseiten Spiegeltape befestigt. Das Aligen Klettband ist nur zur Sicherheit verbaut. Gab damit bei allen anderen Modellen nie Probleme.

Ich habe ein paar Antworten zuvor beschrieben das ich da was im Helifreak Forum gelesen hatte zu.

Kommentar

• Marcel.Weber
                          Senior Member
                          • 21.08.2011
                          • 3321
                          • Marcel

Zitat von Marcel.Weber Beitrag anzeigen
                          Also der Kreisel ist mit dem Doppelseiten Spiegeltape befestigt. Das Aligen Klettband ist nur zur Sicherheit verbaut. Gab damit bei allen anderen Modellen nie Probleme.

Ich habe ein paar Antworten zuvor beschrieben das ich da was im Helifreak Forum gelesen hatte zu.
                          Die Kopfdämpfung sehe ich mir mal an. Eventuell ausgescheuert?

Kommentar

• catdog79
                            Member
                            • 28.07.2008
                            • 772
                            • Tobias

Ok wie alt ist denn der Heli und die Servos?

Wenn das Problem auch mit zwei weiteren anderen FBL Systemen auftaucht, würde ich mal das FBL oder DJI was auch immer nicht unbedingt als Verursacher ansehen.

Eventuell sind die Servos mittlerweile durchgenudelt. Poti der Servos durchgeschliffen und das System kann nicht mehr korrekt steuern.

ßberhaupt mal den ganzen Heli und Lager usw. checken, ob da noch was faul ist.
                            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel

Zitat von catdog79 Beitrag anzeigen
                              Ok wie alt ist denn der Heli und die Servos?

Wenn das Problem auch mit zwei weiteren anderen FBL Systemen auftaucht, würde ich mal das FBL oder DJI was auch immer nicht unbedingt als Verursacher ansehen.

Eventuell sind die Servos mittlerweile durchgenudelt. Poti der Servos durchgeschliffen und das System kann nicht mehr korrekt steuern.

ßberhaupt mal den ganzen Heli und Lager usw. checken, ob da noch was faul ist.
                              Hallo Tobias ð???

Also ich bin was die Mechanik angeht sehr pingelig. Lager, Zahnräder, wellen alles was mechanisch ist, ist alles einwandfrei. Die Mechanik ist ein Align 700e FBL. Solide und zuverlässig.

Die Servos sind die Graupner DES 805 und sind aus 2017 ca.

Kommentar

Lädt...
                              X