ist die 100% richtige Einbaulage des FBL wirklich so wichtig ?
Und wie verhält sich ein Heli im Flug, z.B. bei Rollen oder Pirouetten, wenn das FBL z.B. leicht nach vorne oder nach hinten gekippt eingebaut ist ?
Beim Microbesast (Version 3.)gab es mal eine Pirouettenoptimierung, heute (Version5.) nicht mehr ?
das ist doch alles klar, dass ein FBL ziemlich genau zu allen 3 Achsen positioniert sein sollte. Aber glaubt ihr wirklich, dass bei jedem Heli, der sogar gut fliegt, die Plattform fürs FBL, oder das FBL selbst, wirklich immer 100% genau im rechten Winkel zu den 3 Flugachsen ausgerichtet ist ? Und wie kontrolliert ihr das ? Also ich hab das schon anders erlebt (gesehen) und die Piloten sagten, ihre Helis fliegen trotzdem gut.
Meine Erfahrung bei einem Goblin 630, wenn ich den bei zügiger Vorwärtsfahrt mit einer halben Rolle auf den Rücken drehte, hatte der in der Rückenlage immer leicht die Nase oben und ich musste kurz, minimal nick ziehen, damit er die Fahrt beibehielt. Nach langem überlegen unterlegte ich das FBL hinten mit nicht ganz 1 mm, so dass es minimal nach vorne geneigt eingebaut war. Ab dieser Zeit flog der Heli super. Wie kann das sein, wenn´s so genau drauf an kommt ?
Die Frage ist, wie genau ist denn ganz genau?
Die Systeme besitzen gewisse Toleranzen in denen sie arbeiten. Ob das jetzt 1, 2 oder 3 mm sind musst du wohl den Hersteller fragen.
Die Frage ist, wie genau ist denn ganz genau?
Die Systeme besitzen gewisse Toleranzen in denen sie arbeiten. Ob das jetzt 1, 2 oder 3 mm sind musst du wohl den Hersteller fragen.
Bei Fliegen ist es relativ egal, da das FBL nicht seine Position regelt sondern nur Lageveränderungen.
Wenn Du eine Rettung hast ist der "Fehler" dann eben so groß wie Deine Einbauschieflage. Das FBL wird horizontal ausgerichtet und Dein Heli steht so wie er eben "am FBL hängt".
Ein paar Grad sind so oder so vollkommen irrelevant.
Ein nicht exakt sitzendes Fbl interpretiert Bewegungen falsch und mischt andere Achsen dazu. Toleranz gibt es da nicht. Nickt ein Heli nur nach vorne, korrigiert ein schiefes Fbl auch die Rollachse. Korrigiert man dann mit dem Rollknüppel, steuert es auch Nick mit ein... Der Heli fliegt dadurch unsauber bis nervig.
ich erlaube mir die Behauptung, ein 1- max. 1,5° schräg eingebautes FBL ist optisch fast von jedem als schräg zu erkennen, im Flug bemerken das, wenn überhaupt, nur sehr wenige, vor allem nicht bei "hartem 3D".
Grüßle Thomas
Zuletzt geändert von Thomas L.; 11.04.2022, 15:11.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar