Konfiguration Sender Empfänger an brain2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyswatter
    Member
    • 15.09.2021
    • 37
    • Oliver
    • Wuppertal

Konfiguration Sender Empfänger an brain2

Hallo zusammen,
    das Wetter wird immer besser und eigentlich würde ich gerne vom Sim weg auf die Wiese, leider machen mir die Einstellungen noch ein paar Probleme.
    Vermutlich bin ich einfach zu uninformiert.
    Nach einigem hin und her habe ich das katholische gelbe flybarless rausgeschmissen und ein brain2 gekauft.
    So super das auch alles klingt die Anschliesserei macht mir noch Kopfschmerzen.
    mit normalem Empfänger habe ich den Eindruck ich habe entweder zu viele oder zu wenig Kanäle. Es ist ein 8Kanal Empfänger und ich bin icht raus was ich von dem brain wo anklemmen muß. Ich habe jetzt Kanal 1 roll, 2 Nick, 3 Gas, 4 Heck festgelegt.
    das ist ja auch soweit super aber wo kommt den gyro her und wo klemm ich den an? ist das 4-5-6 beim brain und wenn ja wie belegt?
    Ich dreh mich da im Moment etwas im Kreis.
    Alternativ spiele ich mit dem Gedanken DSM2/DSMX Satelliten zu verwenden, weils auch weniger Platz braucht. Da stellt sich mir dann die Frage, ist dann die Kanalverteilung automatisch wie bei Spektrum sprich TAER? Ich möcht das ganze mit meiner multiprotokoll Funke kombinieren, der ist die Frequenz im Prinzip egal, ich weiß hier halt nicht wie die Kommunikation zwischen dem brain und den Satelliten funktioniert.
    Wäre einen sbus Empfänger zu verwenden eine alternative?

Viele Fragen

Gruß
    Oliver
  • Drachentöter
    Member
    • 07.05.2006
    • 786
    • Thomas
    • UnterschleiÃ?heim

AW: Konfiguration Sender Empfänger an brain2

Servus Oliver,

schau mal auf Youtube, da gibt auf deutsch eine ,, step by step,, Anleitung.

Gruß ThomasD

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1015
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

Na toll, schon alles verstellt, ohne zu wissen, was, wo, wie und warum.
      Ich empfehle Dir, nochmals ein neues Modell anzulegen (mech. resp H1) und dann mal die Brain-Software aufzustarten (gerne auch im Demo-Mode). Dort dann im Wizard-Menu die einzelnen Punkte durchgehen -> Seite 2: Einbaulage -> Seite 3 auswählen, welchen Empfänger/Satelliten zu hast und dann auf Seite 4 schauen, was wo angeschlossen wird. Das ist im Bild jeweils korrekt dargestellt; viel einfacher kann man es nicht mehr haben. Und da geht es nicht um Kanäle sondern um die Servos.
      So schwierig ist das jetzt wirklich nicht.

Kommentar

• flyswatter
        Member
        • 15.09.2021
        • 37
        • Oliver
        • Wuppertal

Ich weiß Leute, ich habe ziemlich viel geschrieben, aber Einbaulage, servos usw. ist nicht mein Problem, es geht lediglich um den Anschluß des Empfängers, bzw ob ich beim Einsatz eines Spektrum Satelliten die Einstellung der Kanäle anpassen muß. Die Frage war jetzt eigentlich auch nicht so kompliziert.
        Ich frag mal anders:
        Beim Einsatz eines Standardempfängers Werden die Kanäle 4,5und 6 normalerweise wie belegt, bzw wie auf den Empfänger aufgeschaltet?
        Das ganze ist leider, für Laien nicht sonderlich explizit erklärt. Ich würde Heck auf 4 legen, gyro oder autolevel oder how ever man es nennt auf 5 und pitch auf 6.

Dann war meine zweite Frage, wenn ich mit Spektrum Satelliten arbeite muß ich dann am Sender auch die Spektrum Kanalfolge programmieren?
        Das hat hier überhaupt nix mit verstellen oder sowas zu tun, das Ding ist noch nicht mal am Strom gewesen, ich habe die Senderbelegung, wie oben beschrieben, bei meinem open tx modell so programmiert, das kann man da ja anpassen wie man Spaß dran hat.

Gruß
        Oliver

Kommentar

• Lucian
          Junior Member
          • 09.11.2021
          • 12
          • Lucian
          • Bern

Hallo Oliver

Den Empfänger kannst du gem. der Brain Software anstecken.
          Die Kanalzuordnung sieht bei mir folgendermassen aus:

Kanal 1 - Gas
          Kanal 2 - Roll
          Kanal 3 - Nick
          Kanal 4 - Heck
          Kanal 5 - Kreisel
          Kanal 6 - Pitch
          Kanal 7 - Flugphasenschalter

Sender ist bei mir eine Spektrum DX8 G2, mit dieser Kanalbelegung hat es bisher immer funktioniertð???

Hoffe ich konnte dir helfen

Lucian
          T-Rex 550 Pro DFC, OMP M2 Evo, Goblin Buddy
          Spektrum DX8 G2, Futaba T16IZ

Kommentar

• Leroy
            Senior Member
            • 04.01.2015
            • 1015
            • Leo
            • MG Urdorf (CH)

Zitat von flyswatter Beitrag anzeigen
            Dann war meine zweite Frage, wenn ich mit Spektrum Satelliten arbeite muß ich dann am Sender auch die Spektrum Kanalfolge programmieren?
            Du schreibst zwar, Du hättest ziemlich viel geschrieben, aber von OpenTX war nicht die Rede, nur von Spektrum Satelliten. Hast Du nun einen Spektrum Sender oder einen OpenTX Sender? Was ist denn bei Dir ein Standardempfänger?

Schau doch einfach in der Brain-Software nach! Da Du ja, wie Du schreibst, alles im Griff hast, nur das mit den Kanälen nicht gebacken bekommst, empfehle ich Dir, in der Brain-Software im "Advanced Menu" unter "Receiver" mal die Kanalbelegung anzuschauen. Dann dort die Kanäle so zuordnen wie Du sie im Sender hast, oder die Kanäle im Sender so zuordnen, wie die Brainsoftware, das standardmässig sieht.

Du hast es selbst geschrieben: "das kann man da ja anpassen wie man Spaß dran hat."

Wie schon ein mal geschrieben: So schwierig ist das alles nicht

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Bei opentx sind die Kanäle immer so, wie sie bei dem Protokoll in deinem Fall dsmx Standard sind. Einfach in der Brain Software schauen, welcher Kanal wo ankommt und dementsprechend im Sender zuordnen.

Kommentar

• flyswatter
                Member
                • 15.09.2021
                • 37
                • Oliver
                • Wuppertal

Ich denke ich hab das jetzt gelöst, war auch ein bisschen irritiert von den letzten 3 Kanälen. Nichts desto trotzdem ich habe es jetzt so zugeordnet wie Lucian es angibt. Werde morgen mal einen Trockentest machen ob sich alles bewegt wie es soll.

Gruß
                Oliver

Kommentar

• flyswatter
                  Member
                  • 15.09.2021
                  • 37
                  • Oliver
                  • Wuppertal

Hallo zusammen,
                  da ich ja hautsächlich hier bin um blöde Fragen zu stellen tu ich das mal wieder. Ist schon ein paar Tage her jetzt aber ich habe kleine Kinder und wenig Zeit für den Heli im Moment.
                  ich habe das Problem das ich das brain nicht mit der tx16s gebunden bekomme. Ich habe DSMX Satelliten angeschlossen, war vom Platz her logischer, sind diese grauen SPM9645 die man für knapp über 20 Steine in der Bucht bekommt. ich bin aber leider noch nicht so ganz dahinter gekommen wie ich meinen Sender dazu überrede mit den Satelliten zu sprechen. also anschliessen und bei einem der beiden DSMX Varianten die angeboten werden auf binding zu klicken bringt nichts. das brain blinkt kurz rot und grün und nach ein paar Sekunden nur noch rot. die tx16s piept ein paar mal und dann ist da auch schon wieder Schluss.
                  Das binding meiner beiden micros war total easy, aber hier scheints nicht zu funzen.
                  Muss ich in der brain software das binding irgendwie frei geben oder bestätigen. Ich weiß das es da eine Möglichkeit gibt einen Haken zu setzen aber ich bin nicht sicher ob das für meinen Fall richtig ist.
                  Vielleicht kann mir da ja hier jemand schnell weiter helfen und mich mal durch den binding Prozess lotsen bevor ich noch mehr Abende da rein stecke.
                  Mit bestem Dank im voraus.

Oliver

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2775
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Hallo,

meine Angaben sind ohne Gewähr, da das mit dem Brain schon ne Weile her ist.

Es gibt 2 Möglichkeiten zu binden.
                    Einmal wie richtig vermutet mit einem Haken in der Software.
                    Beim nächsten Akku anstecken geht das Brain dann in den Bindemodus.

Oder ein Bind Plug in den Anschluss 4-5-6 stecken und dann den Heli mit Strom versorgen.

Wieso nicht einfach mal in der Anleitung gucken ?
                    Angehängte Dateien
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• flyswatter
                      Member
                      • 15.09.2021
                      • 37
                      • Oliver
                      • Wuppertal

@Joh
                      Das mit dem bind plug hatte ich gelesen, aber unbedarft wie ich nun mal bin habe ich keinen und es ist mir auch nicht ganz klar ob die alle immer gleich verdrahtet sind. Ist es Wurst was man für einen bind plug verwendet oder hat msh einen eigenen?
                      Ich versuche immer alles zu lesen aber leider fehlt mir bei einigen Dingen ein bisschen der Background um alles auch nachvollziehen zu können.
                      Da stellt sich mir gleich die Frage ist mit Stromversorgung anschließen dann immer der Akku gemeint oder kann man auch einfach den USB wieder anschliessen? Wäre ja auch Strom, das klingt manchmal blöd aber aus meiner Warte sind das ganz vernünftige Fragen!

Kommentar

• Joh
                        Joh
                        Senior Member
                        • 28.07.2018
                        • 2775
                        • Johannes
                        • Vogelsbergkreis

Es ist absolut egal was das für ein Plug ist.
                        Das ist ja auch ruckzuck selbst gebaut. Einfach eine Brücke zwischen dem ersten und dem dritten Pin mit einem kurzen Kabel herstellen. WEnn du nicht weißt wie sowas aussieht mal googeln.

Stromversorgung anschließen ist ein Akku gemeint, das ganze System braucht ja Strom und nicht nur das FBL.
                        Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                        X