Spirit GT - Heck reagiert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mugu2176
    Member
    • 27.06.2020
    • 214
    • Murat

Spirit GT - Heck reagiert nicht

Hallo Piloten,

wollte ein Flugtest mit meinem Align 550E in Verbindung mit dem Spirit GT durchführen. Das Heck hat überhaupt nicht gehalten bzw. Wirkung vom Spirit war voll Null, als ob der Kreisel deaktiviert war. Mehrere Male das Setup durchgegangen um alles auszuschließen.

Sender ist Futaba t14sg mit Empfänger 7008SB. Alle Kabel überprüft und gemäß Anleitung eingesteckt. Heckwirkrichtung passt und beim Bewegen des Hecks wird auch richtig korrigiert bzw. Blätter zeigen in die Richtung.
    Lt. Manual die Einrichtungsanleitung für die T8FG (Programmierung so übernommen) hab ich exakt alles so eingestellt (Gyro Gain Setup auf Flugzustände in verschiedenen Modi Idle UP 1 bis 3 eingestellt mit 60% Startvorgaben. In der Software auf Kanal 5 den Gyrokanal aktiviert. Servomonitor zeigt mir keine Ausschläge am Kanal 5 an.

Was läuft hier falsch, dass das Heck überhaupt nicht gehalten wird? Falschen Kanal zugewiesen? Setup in der Funke etwa falsch? Servoumkehr falsch gestellt?

Wer kann mir kurz beim Setup helfen? ßber die SuFU hab ich leider auch nichts exaktes gefunden, daher bitte ich um Verständnis für dieses neue Thema.

Danke im Voraus.

Gruß Murat
    VBAR Touch, Futaba T14sg
    Align 550L, e700 Raptor, Raptor 50
    Spirit, Neo, Heli X
  • Clarion Power
    Senior Member
    • 29.10.2012
    • 1973
    • Mirko
    • Mittelhessen

AW: Spirit GT - Heck reagiert nicht

Schau mal ob der Servomonitor das macht was er machen soll, also in der Fernbedienung.
    Dann schau im Menü vom Spirit ob der Kanal zugewiesen ist und sich auch was ändert wenn du an der Funke den Wert änderst.

Ist beides der Fall, stelle sicher dass du im HH Modus bist und nicht im Bereich vom Normal Modus.

Stimmt das auch. Gehe fliegen und hab Spaß :-) Dann musst du ggf nur noch den Gain etwas erhöhen und bist fertig.

Kommentar

• Crashpilot1977
      Senior Member
      • 15.05.2017
      • 2285
      • Marek
      • Hontheim

Ich gehe von falschen Einstellungen im Gyromodus aus.
      Ein paar Daten hätte ich noch gern.
      1.Welches Servo?
      2.Welcher Impuls und Frequenz sind am Heckservo eingestellt?
      3.Bei welcher Drehzahl.
      4.Was steht im Gyro? Negative oder positive Gyrogain?Normal wird mit positiven Gyrogain geflogen.
      5.Stimmen die mechanischen Wege vom Heck?

Das Heck vom Trex 550 ist nicht das aller Beste.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• Mugu2176
        Member
        • 27.06.2020
        • 214
        • Murat

Hi Crashpilot,

1)Standardservos von Align DS 610 bzw. DS615
        2) 1520 und 200hz
        3) ich konnte nicht mal abheben, weil das Heck schon beim Hochfahren gedreht hat sozusagen Pirouette am Boden
        4) Wo genau im Gyro? Software im Spirit oder wo?
        5) Heck passt. Bin den Heli ja schon mal mit einem anderen FBL geflogen.
        VBAR Touch, Futaba T14sg
        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Mugu2176
          Member
          • 27.06.2020
          • 214
          • Murat

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
          Schau mal ob der Servomonitor das macht was er machen soll, also in der Fernbedienung.
          Dann schau im Menü vom Spirit ob der Kanal zugewiesen ist und sich auch was ändert wenn du an der Funke den Wert änderst.

Ist beides der Fall, stelle sicher dass du im HH Modus bist und nicht im Bereich vom Normal Modus.

Stimmt das auch. Gehe fliegen und hab Spaß :-) Dann musst du ggf nur noch den Gain etwas erhöhen und bist fertig.
          Hi Clarion,

Servomonitor hab ich mehrfach gecheckt: Muss Kanal 5 auch zugewiesen werden? im Kreiselmenü auf FZS gestellt mit GY und 60% AVCS lt. Spirit Anleitung eingestellt. Fliegen kann ich überhaupt nicht wenn das Heck am Boden schon durchdreht.
          VBAR Touch, Futaba T14sg
          Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Mugu2176
            Member
            • 27.06.2020
            • 214
            • Murat

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
            Ich gehe von falschen Einstellungen im Gyromodus aus.
            Ein paar Daten hätte ich noch gern.
            1.Welches Servo?
            2.Welcher Impuls und Frequenz sind am Heckservo eingestellt?
            3.Bei welcher Drehzahl.
            4.Was steht im Gyro? Negative oder positive Gyrogain?Normal wird mit positiven Gyrogain geflogen.
            5.Stimmen die mechanischen Wege vom Heck?

Das Heck vom Trex 550 ist nicht das aller Beste.
            Mir fällt noch was ein: Der Haken vom Geolink ist noch angehakt. Dieser ist aber noch nicht angeschlossen. Kann es sein, dass deswegen auch das Heck nicht reagiert?
            VBAR Touch, Futaba T14sg
            Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Ja was macht denn der Servomonitor? Passt der Ausgang? Kannst du den Wert ändern in der Fernbedienung und siehst die Veränderung im Servomonitor von der Fernbedienung?

Wenn ja, dann schau den Servomonitor im Spirit an. Passt der?

Wenn das auch stimmt, dann überprüfe die Wirkrichtung vom Stabi und dem Heli. Wenn er Piroetten schlägt, dann stimmt die Wirkrichtung ggf. nicht vom Stabi.

Du musst Schritt für Schritt alles durch gehen. Irgendwas probieren geht nicht.

Kommentar

• Windfinder
                Member
                • 03.05.2021
                • 424
                • Reinhard

Wenn der Heli am Boden dreht: schau mal, ob die Heckblätter vorm Starten überhaupt in einer Linie stehen. Wenn der Heli nach dem initialisieren noch mal in eine andere Lage gebracht wird, z.b. tragen zum Startort, versucht das FBL, diese Lageänderung auszugleichen. Die Heckblätter bleiben dann auf Anschlag, weil sich ja der Heli am Boden stehend nicht wie vom FBL erwartet dreht. Folge: sobald sich etwas Lift einstellt, dreht der Heli am Boden bis die erwartete Fluglage erreicht ist.
                Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
                Frysky Taranis mit Multimodul

Kommentar

• Mugu2176
                  Member
                  • 27.06.2020
                  • 214
                  • Murat

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                  Ja was macht denn der Servomonitor? Passt der Ausgang? Kannst du den Wert ändern in der Fernbedienung und siehst die Veränderung im Servomonitor von der Fernbedienung?

Wenn ja, dann schau den Servomonitor im Spirit an. Passt der?

Wenn das auch stimmt, dann überprüfe die Wirkrichtung vom Stabi und dem Heli. Wenn er Piroetten schlägt, dann stimmt die Wirkrichtung ggf. nicht vom Stabi.

Du musst Schritt für Schritt alles durch gehen. Irgendwas probieren geht nicht.
                  Hi Clarion,

der Servo Ausgang hatte gepasst sowohl in der Software als auch beim Servo Monitor. Jetzt passt irgendwie überhaupt nichts mehr obwohl ich meinen Sender in- und auswendig kenne. Die Wirkrichtung ist genau das Problem. Bin im Kreisel Menü von Schalter auf Flugzustände und wieder zurück. In der Anleitung vom Spirit hab ich das kleine Setup von der Futaba T8 übernommen. Trotzdem passt irgendwas nicht. Kanal 5 in der Software schlägt auch nicht mehr aus.

Werde morgen alles Schritt für Schritt erneut durchgehen ggfalls neues Setup einstellen. Danke für deine Tipps.

Gruss Murat
                  VBAR Touch, Futaba T14sg
                  Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• Mugu2176
                    Member
                    • 27.06.2020
                    • 214
                    • Murat

Zitat von Windfinder Beitrag anzeigen
                    Wenn der Heli am Boden dreht: schau mal, ob die Heckblätter vorm Starten überhaupt in einer Linie stehen. Wenn der Heli nach dem initialisieren noch mal in eine andere Lage gebracht wird, z.b. tragen zum Startort, versucht das FBL, diese Lageänderung auszugleichen. Die Heckblätter bleiben dann auf Anschlag, weil sich ja der Heli am Boden stehend nicht wie vom FBL erwartet dreht. Folge: sobald sich etwas Lift einstellt, dreht der Heli am Boden bis die erwartete Fluglage erreicht ist.
                    Hi Windfinder,

wie bereits in meinen vorherigen Nachrichten geschrieben: Es geht nur um die Wirkrichtung des Kreisels, der überhaupt nicht stattfindet obwohl ich alles eingestellt hab (Heck Wirkung und Laufrichtung usw..). Evtl. ist etwas anderes der Auslöser. Danke für deine Hinweise.

Gruss Murat
                    VBAR Touch, Futaba T14sg
                    Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Hi Murat.
                      Schau mal bitte im Funktionsmenue wie der Kanal 5 heißt. Da muss Gyro stehen, sonst funktioniert das Kreiselmenue nicht. Weiterhin muss Kanal 5 im Spirit zugewiesen sein. Wie ist das Spirit mit dem Empfänger verbunden? Mit je einem Kabel pro Kanal oder Single-Line per S.Bus?
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Mugu2176
                        Member
                        • 27.06.2020
                        • 214
                        • Murat

Hi Egbert,

ja, Kanal 5 in der Software Kreisel zugewiesen und der Spirit ist direkt mit S.Bus verbunden und ebenso ist der Kanal 5 im Sender dem Gyro zugeordnet Der Kanal in der Software verändert sich au h überhaupt nicht mehr wenn ich in verschiedene Flugzustände hin und her schalte. Irgendwas ist da faul. Ich programmiere morgen ein neues Setup.

Gruss Murat
                        VBAR Touch, Futaba T14sg
                        Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Wenn im Servomonitor auf Kanal 5 nichts passiert, dann ist das Setup im Sender falsch. Hast Du evtl. im Funktionsmenue für Gyro noch einen Geber zugewiesen?
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Mugu2176
                            Member
                            • 27.06.2020
                            • 214
                            • Murat

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                            Wenn im Servomonitor auf Kanal 5 nichts passiert, dann ist das Setup im Sender falsch. Hast Du evtl. im Funktionsmenue für Gyro noch einen Geber zugewiesen?
                            Hab nachgesehen, ob überhaupt noch ein Geber programmiert ist. Nein, ist es nicht. Es ist mit einem Strich markiert bzw. ohne Geber. Auch das hab ich zum Testen mal einen Schalter SA oder einen anderen definiert dann wieder gelöscht: Software reagiert nicht. Seltsam.
                            VBAR Touch, Futaba T14sg
                            Spirit, Neo, Heli X

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Hallo,
                              es gibt doch 2 Möglichkeiten. Heck Gyro Empfindlichkeit im Sender einstellen oder per Festwert (empfohlen 60%) im Spirit, probiers halt damit (Sensor-Menü). Welche Heck Drehrate hast du im Spirit eingestellt ?
                              Bist du wirklich sicher, dass die Wirkrichtung stimmt ?
                              Zuletzt geändert von rainerX; 13.03.2022, 06:38.
                              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

Lädt...
                              X