VStabi und 3-Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerGeri
    Member
    • 01.09.2019
    • 186
    • Gerald
    • Niederösterreich

VStabi und 3-Blatt

Hallo!
    Irgendwann sollte jeder mal einen 3-Blatt probiert haben, oder? Ich überlege ernsthaft die Anschaffung eines RAW KSE, weil ich einen 3-Blatt probieren möchte. Wie stellt man den Spurlauf bei einem 3-Blatt richtig mechanisch ein und wie ist das VStabi Neo zu programmieren bzw. was ist anders? Freue mich über jeden Input !!! Falls jemand ein V-Stabi 3-Blatt Setup zur Hand hat und er es mir zum Ansehen zur Verfügung stellen würde (gerne auch per PN), würde ich mich sehr freuen!
    Danke und Gruß Geri
  • Helischober
    Member
    • 02.11.2008
    • 545
    • Joachim
    • 51519 Odenthal

AW: VStabi und 3-Blatt

Hallo Geri,
    ich hatte den G570 mit 3-Blatt geflogen und brauchte im Axon nichts ein zu stellen. Also keine Virtuelle TS-Drehung. Sollte beim Vstabi in Verbindung mit dem KSE ähnlich sein.
    Wenn die Blätter einzeln in Längsrichtung zum Heckausleger auf 0° eingestellt sind sollte auch hier der Spurlauf passen.

LG Achim
    Kraken 580,Goblin 380,Goblin 570 Sport, PHECDA 680 E,DC-16-II + DC-24 II

Kommentar

• Commonrailer
      Member
      • 19.05.2017
      • 579
      • Walter

Hallo,

Ich habe mir aus den gleichen Gründen wie Du für die Winterbastelsaison einen RAW KSE gegönnt.

Bin echt schon gespannt, wie sich so ein Dreiblatt im vgl. zu den zweiblättrigen fliegt.
      Der Sound ist auf jeden Fall schon mal definitiv anders.

Wie schon erwähnt, benötigt der RAW KSE keine Taumelscheibendrehung, das es die identischen Blattgriffe zum Zweiblatt RAW sind und daher die gleiche mechanische Phasenverschiebung von 90Grad haben.

Bzgl. Blattspurlauf werde ich identisch zum Zweiblatt vorgehen. Erst mal initial alle drei Blätter mechanisch auf 0 Grad einstellen und dann klebe ich verschiedenfarbige Streifen auf je ein Rotorblätter.

Und dann schaue ich mir das -Farbschichtbild- im Schwebeflug an. Sollten sich zwei Farben auf einer Ebene befinden und nur eine Farbe weicht ab, ändere ich bei diesem Blatt den Anstellwinkel entsprechend.

Befinden sich alle drei Blätter auf unterschiedlichen Ebenen, werde ich das Blatt der mittleren Ebene als Referenz nehmen.

So zumindest mein Plan als 3Blatt Novize.
      Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Spurlauf kontrolliere ich optisch im Flug schon lange nicht mehr.
        Ist mir persönlich viel zu Ungenau. Relikt aus Paddelzeiten.

Bevel Box direkt auf die Blatthalter stellen und jedes Blatt an der selben Stelle auf 0 Grad einstellen und fertig.
        Wenn der Spurlauf dann nicht stimmt, sind die Blätter schlecht.

Gruß Torsteb

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Zitat von Commonrailer Beitrag anzeigen
          Wie schon erwähnt, benötigt der RAW KSE keine Taumelscheibendrehung, das es die identischen Blattgriffe zum Zweiblatt RAW sind und daher die gleiche mechanische Phasenverschiebung von 90Grad haben.

Ob ein Kopf eine TS-Verdrehung braucht, hängt von zwei Szenarien ab:

1. Der Innenring der TS steht so, dass die Anlenkpunkte für die drei Blatthebel im Rechten Winkel zum jeweiligen Blattgriff stehen. Damit können die Steuerstangen eventuell etwas schräg angeordnet sein, aber der 90° Versatz stimmt mechanisch. Dann ist auch keine virtuelle Verdrehung im FBL notwendig.

2. Der Innenring steht so, dass die Anlenkpunkte genau unter den Blattgriffgelenken steht, bringt senkrechte Steuerstangen, aber jetzt ist die virtuelle Verdrehung notwendig, um den fehlenden Winkelbereich zum Rechten auszugleichen. Dazu ist dann die schon erwähnte Prozedur notwendig.

Bei der Blattwinkeleinstellung bietet es sich an, wie in alten Zeiten die Blätter selbst mit einer Winkellehre auf gleichen Winkel zu bringen, aktuelle CFK-Blätter sind so steif, dass man erst große Abweichungen sehen kann.

Meinrad

Kommentar

• Commonrailer
            Member
            • 19.05.2017
            • 579
            • Walter

Stimme Dir voll und ganz zu. Der von Dir unter Punkt 1 beschriebene Fall trifft eben genau auf die RAW Geometrie zu.

Ich stelle meine Helis alle mit dem Soko Einstelltool ein. Bis auf einen Fall mit einem Logo 550 musste ich den Spurlauf nie korrigieren. Passte immer messerscharf.

Und bei besagtem Logo hab- ich mir den Spurlauf nach oben erwähnter Methode hingetrimmt.

Ich gehe aber davon aus dass der 3 Blatt RAW, wie alle meine SAB-s, von der Werkbank aus einen perfekten Spurlauf aufweisen wird.
            Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

Lädt...
            X