Für meinen neuen Goblin Raw habe ich mich aufgrund verschiedener Gründe für das Brain 2 BT entschieden, mitunter war auch die Spektrum Telemetrie Integration ausschlaggebend.
Da ich den Heli auch für die Flugschule verwende ist es mir besonders wichtig die größtmögliche Flugzeit aus den Akkus zu bekommen.
Ich verwende den Raw aber natürlich auch für mich selbst (2100rpm 3min), bei Schulungsflügen zum größten Teil aber mit 1200-1400rpm und 15-20min.
Daher ist die Kapazitätsmessung eben besonders wichtig.
Als ich meine ersten Einstellflüge vorgenommen habe kalibrierte ich auch die mah Abweichung, zumindest dachte ich das.
Manchmal wurde es besser, manchmal schlechter, aber ohne irgendein Muster (Ich habe den letzten Flug nachgerechnet, die neuen Werte eingestellt - sie sollten nahezu 100% passen - nächster Flug war 1000 mah danaben).
Nach einigen Flügen ist mir aufgefallen dass wenn nur mit hohen Drehzahlen geflogen bzw. das System die ganze Zeit unter Last gehalten wird ich eine ziemlich genaue Verbrauchs Anzeige mit ziemlich kleinen Korrektur Werten erhalte.
Ok, jetzt dachte ich der Regler hat eine recht große Todzone am unteren Ende der Messskala (low rpm bewegt sich bei 5-15A, hohe Drehzahl eher bei 130A).
Wenn ich mir ein Log von einem low rpm Flug ansehe kann ich aber selbst diese kleinen Werte unter 10A sehen. Sie sind da!
Eine Sache habe ich dann noch in der Werkstatt ohne Blätter getestet - wenn ich den Heli hochlaufen lasse kann ich auch auf der Fernsteuerung die Ampere Werte sehen, auch sehr kleine (1-5A - Brain Anleitung sagt einige ESCs können das nicht) aber nach 2-5 Sekunden fällt der Wert plötzlich auch Null und bleibt auch dort (ohne Blätte - kaum Last).
Für mich ist die Telemetrie so natürlich nutzlos da der größte Vorteil, hohe und niedrige Drehzahlen zu fliegen und immer exakt bis zur Kapazitätsgrenze fliegen zu können, ist damit nicht mehr vorhanden.
Ich dachte mir auch es könnte am BEC Strom liegen weil der Hobbywing diesen ja nicht loggt (macht bei 3 Minuten Flug nichts aus aber eventuell bei 20 Minuten), allerdings sind die Werte manchmal SO weit weg dass ich mir das auch nicht vorstellen kann.
Ursprünglich wollte ich nach den ersten Flügen einen Hobbywing 130A einbauen da er ausreichend ist, aber zuerst muss ich mal herausfinden woran die utopischen Telemetrie Werte liegen.
Ich hatte nicht vor verschiedene Regler zu kaufen nur um zu testen ob es daran liegen könnte (try and error).
Eigentlich würde ich das Problem gerne lösen ohne einen neuen Regler zu kaufen.
Sollte jemand die selben Erfahrungen gemacht haben und bestätigen können dass der Regler das Problem ist - gibt es vielleicht auch jemanden der weiß ob der YGE Auerus 135 funktioniert und zuverlässig, von kaum Strom bis Vollast, exakte mah Ergebnisse liefert? Der YGE würde ja auch (neben Kosmik und Kolibri) als einziger die BEC Ströme berücksichtigen soweit ich weiß?
Irgendeinen Fehler muss es geben, ich hatte schon so unglaublich viele verschiedene Systeme von Kunden zum einstellen - habe aber noch nie etwas derartiges erlebt?!
Set up:
Goblin Raw mit originalen 690mm Blades
Egodrift Tengu 4525 HT 550kv
Hobbywing 160A
3x MKS 575sl
1x MKS HBL 880
1x Brain 2 BT
1x SLS Xtron 12S 5800mah 30/60C
1x 1st rc buffer 3x 25F
1x Spektrum DSMX sat
1x Spektrum 4651T
Aktuell noch 22er Riemenrad, ab morgen 23er.
Fernsteuerung:
Spektrum IX12
Ich habe natürlich auch die Set up Dateien, Eventlogs, Telemetrielogs falls jemand helfen kann und diese dafür benötigen würde.
Danke dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen Post zu lesen.
liebe Grüße
Patrick

Kommentar