Spektrum FC6250HX Flugmod Zuordnung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Südwest
    Member
    • 26.09.2021
    • 40
    • Joe
    • Lörrach

Spektrum FC6250HX Flugmod Zuordnung?

(FC6250HX im Blade 360 Fusion Smart)

Folgende Frage habe ich an die "FC6250HX-Spezialisten" unter euch:

Ich möchte den "Safe" bzw. Stability dem "Normal Flug-Mode" zuordnen.
    Dem Flugmodus 1 und Flugmodus 2 soll "Safe" bzw. Stability NICHT zugeordnet werden.
    Wenn ich das über die Vorwärtsprogrammierung der IX20 mache, so ist immer nur der Flumodus 2 angegeben bei dem "Stabilität" ein- oder ausgeschaltet werden kann. Unabhängig von der jeweils eingestellten Flugphase am Sender.

Wenn ich dort dann "Stabilität" auf EIN stelle, dann ist Safe bzw. Stabilität in allen 4 Flugphasen (einschließlich Hold) aktiviert.

Stelle ich auf "AUS" ist "Stabilität" bei allen Flugphasen (einschließlich Hold) deaktiviert.

Wer kann mir helfen und sagen, wie ich in dem FC6250HX die einzelnen Flugphasen aufrufen und dementsprechend Safe nicht nur im gesamten, sondern einzelnen Flugphasen zuweisen kann??

Zur Verdeutlichung noch ein paar Bilder und schon mal herzlichen Dank für euere Hilfe.

Zuletzt geändert von Südwest; 27.10.2021, 08:29.
  • OlliR
    Member
    • 21.06.2015
    • 183
    • Olli
    • 87600 Kaufbeuren

AW: Spektrum FC6250HX Flugmod Zuordnung?

Fast das selbe habe ich vor ein paar Tagen auch schon in eurem anderen Post zum Blade Fusion 360 gefragt. Bei der ix20 schaut es natürlich anders aus als auf der DX8, aber ist jetzt auf dem unteren Bild Safe nun eingeschaltet oder ausgeschaltet? Normalerweise muss man jetzt auf "Ein" klicken um den Stabilitätsmodus einzuschalten. Also müsste auf dem unteren Bild der Safe Modus aus sein. So verstehe ich das. Und bei mir habe ich das Problem das ich nur einen Modus im Flight Mode 1 einstellen kann. Was anderes kann ich gar nicht auswählen.
    Grü�e aus dem Allgäu, Olli

Kommentar

• OlliR
      Member
      • 21.06.2015
      • 183
      • Olli
      • 87600 Kaufbeuren

Zitat von Südwest Beitrag anzeigen
      Stelle ich auf "AUS" ist "Stabilität" bei allen Flugphasen (einschließlich Hold) deaktiviert.
      Das ist nämlich genau umgekehrt. Wenn hinter Stabilität "Aus" steht ist eingeschaltet. Drückt man nun auf "Aus" ist ausgeschaltet und es steht dort "Ein".

So interpretiere ich das jedenfalls.
      Grü�e aus dem Allgäu, Olli

Kommentar

• Südwest
        Member
        • 26.09.2021
        • 40
        • Joe
        • Lörrach

Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
        Das ist nämlich genau umgekehrt. Wenn hinter Stabilität "Aus" steht ist eingeschaltet. Drückt man nun auf "Aus" ist ausgeschaltet und es steht dort "Ein".

So interpretiere ich das jedenfalls.
        Bei mir ist es aber nicht "genau umgekehrt"!!

Denn bei meiner IX20 ist es definitiv so:
        Steht da bei Stabilität "EIN" ist der Safe-Mode (zwar bei allen Flugmods) auch EIN

Steht dort "AUS" ist er bei allen "AUS"

Ich weiß wie du das meinst, aber bei mir ist es so, dass der Zustand der angezeigt wird auch aktuell vorhanden ist - habe das mehrfach getestet.
        Soll heißen: Steht da EIN, dann "gleicht die Taumelscheibe aus" solange man den Heli schräg hält. Steht dort AUS, dann gleicht die Taumelscheibe zwar kurz aus wenn man den Heli schräg hält - läuft aber sofort wieder langsam in die Ausgangsstellung zurück - und somit ist Stabilität aus wie es auch angezeigt wird.

Auf dem untersten Bild ist Safe bzw. Stabilität eingeschaltet !!!!
        Zuletzt geändert von Südwest; 27.10.2021, 22:24.

Kommentar

• Südwest
          Member
          • 26.09.2021
          • 40
          • Joe
          • Lörrach

So, Olli schreibt ja, dass es "genau umgekehrt" ist.

Um nicht weiterhin zu verwirren habe ich mal schnell mit dem Handy ein Video gemacht. Bitte entschuldigt die Qualität, es soll nur verdeutlichen, dass das FC6250HX (zumindest bei mir) das macht was im Sender auch angezeigt wird.

Kommentar

• Südwest
            Member
            • 26.09.2021
            • 40
            • Joe
            • Lörrach

Nachdem nun geklärt ist, wie der Stabi-Mode auf dem Sender angezeigt wird möchte ich gerne auf die eigentliche Frage meines Threads zurückkommen:

Wer kann mir helfen und sagen, wie ich in dem FC6250HX die einzelnen Flugphasen aufrufen und dementsprechend Safe nicht nur im gesamten, sondern einzelnen Flugphasen zuweisen kann??

Kommentar

• Clarion Power
              Senior Member
              • 29.10.2012
              • 1973
              • Mirko
              • Mittelhessen

Safe wird doch über die Funke aktiviert oder? Ich meine das wäre Kanal 5. Also musst du das in der Funke einstellen. Das FBL ist nur die ausführende Einheit. Der Befehl kommt vom Sender.

Kommentar

• Südwest
                Member
                • 26.09.2021
                • 40
                • Joe
                • Lörrach

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                Safe wird doch über die Funke aktiviert oder? Ich meine das wäre Kanal 5. Also musst du das in der Funke einstellen. Das FBL ist nur die ausführende Einheit. Der Befehl kommt vom Sender.
                Die Zuordnung der 3 Flugzustände (normal / Flugzustand 1 / Flugzustand 2) erfolgt über Kanal 5 im Sender (also z.B. unterschiedliche Gas- und Pitchkurven).

Dem Kanal 5 wird ein Schalter zugeordnet (meist der 3-Stufen Schalter "B"). Mit diesem Schalter kann man zwischen den 3 Flugzuständen hin- und herschalten bzw. den gewollten Flugzustand auswählen.

SAVE bzw. der Stability-Mod kann allerdings nur über die Vorwärtsprogrammierung im FC6250HX ein oder ausgeschaltet werden.

Dies sieht man sehr deutlich an dem kleinen Video das ich weiter oben schon gepostet habe. Dort sieht man das ein- bzw. ausschalten von SAVE im Flybarless.

Hier nochmal der Link zu der kleinen Video-Sequenz: https://joe-stritt.de/Stabi.mp4

Zumindest bei meiner IX20 ist das so.

Und darum gehts mir eigentlich: Ich möchte im FC6250HX die SAVE-Funktion nur dem "normal-Mod" zuweisen und nicht dem Flugzustand 1 und auch nicht Flugzustand 2. ABER: Im Menü der Vorwärtsprogrammierung bzw. im 6250HX kann ich SAVE immer nur allen Flugzuständen oder keinem Flugzustand zuweisen.
                Beim der Auswahl von SAFE im 6250HX steht immer der Flugzustand 2 und ich kann keine Möglichkeit finden hier auch auf die anderen Flugzustände zuzugreifen.

Zudem wird eben bei diesem Flugzustand 2 SAVE auch bei den anderen Flugzuständen entweder ein- oder ausgeschaltet.

Der HH Support schweigt sich aus, nachdem er mir den "Tipp" gegeben hat, dass evtl. im FC6250HX SAVE deaktiviert sein könnte und ich es in der Vorwärtsprogrammierung mal auf "ein" stellen soll. (Soweit war ich auch schon vor der Anfrage....)

Kommentar

• Clarion Power
                  Senior Member
                  • 29.10.2012
                  • 1973
                  • Mirko
                  • Mittelhessen

Die Zuordnung der 3 Flugzustände (normal / Flugzustand 1 / Flugzustand 2) erfolgt über Kanal 5 im Sender (also z.B. unterschiedliche Gas- und Pitchkurven).
                  Nicht ganz richtig. Gas und Pitch Kurve ist im Sender hinterlegt. Das interessiert das FBL nicht, Gas wird nur durchgeschleust.
                  ßber Kanal 5 wird der Flugmodus und Safe geschaltet. Safe hat immer Priorität, egal in welchem Flugzustand du bist.
                  Es gibt 3 Modes:
                  Stability (Koax)
                  Fortgeschritten
                  Agility

Zudem gibt es den Safe (Rettungsmodus). Ich glaube die Namen verwirren etwas...
                  Zuletzt geändert von Clarion Power; 30.10.2021, 10:11.

Kommentar

• Südwest
                    Member
                    • 26.09.2021
                    • 40
                    • Joe
                    • Lörrach

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                    Gas und Pitch Kurve ist im Sender hinterlegt. Das interessiert das FBL nicht,
                    Das hab ich ja nicht geschrieben, dass Gas u. Pitch im FBL geändert wird.

Jedenfalls wird mir jetzt immer deutlicher, dass mir der freundliche Herr vom HH-Support einen ganz schönen Mist erzählt hat......
                    Zuletzt geändert von Südwest; 30.10.2021, 10:35.

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Schau mal in deinen Servomonitor und schalte mal die Flugzustände durch.
                      Dann betätige in jedem Flugzustand den Rettungsschalter. Jetzt solltest du sehen, dass egal welcher Flugzustand aktiv ist, immer der Wert vom Rettungsschalter genommen wird.

Kommentar

• Tomek Van Core
                        Member
                        • 13.06.2018
                        • 72
                        • Thomas

Ist zwar ein alter Beitrag, aber konntest du das Problem lösen?

Ich stehe vor dem selben. Beim fusion 350 hab ich es hinbekommen in dem ich vei der kanalzuordnung auf kanal 5 gear gesetzt habe .

Bei meinem 6350 im fusion 700 hat das nicht geklappt ich kann die flugzustände im fbl für den stability mode nicht auswählen so setzt er auf alle flugzustände entweder stability an oder aus. .

Kommentar

• Hentai Kamen
                          Member
                          • 21.04.2024
                          • 74
                          • Volker
                          • Sterkrade / Oberhausen

Mein Heli mit dem FC6350HX ist noch im Aufbau, daher kann ich nur aus den Handbüchern zitieren. Mit diesen Einstellungen jedenfalls habe ich die Stability fbeim 6250 für meine Flight Modes selektiv ein- und ausschalten können.

Beim 6250 wird der Panik-Button so eingerichtet. Sollte beim 6350 genau gleich sein:
                          Scroll down to Mixing and press the scroll wheel
                          Select Mix 1, Select Normal
                          Select the first INH (for master) and select the I switch
                          Select the second INH (for slave) and select the Gear Channel
                          Set the first Rate value to 0% the second to -125%
                          Set the Offset to 100
                          Set the Switch to the I button

Im Channel Assign setze Gear auf Fmode

​Im 6350 Forward Programming setzt Du dann
                          To enable or disable the stability function per flight mode set the FM Channel to the appropriate channel within the Setup menu.
                          Das sollte also Channel 5 / Flight Mode sein.​
                          Zuletzt geändert von Hentai Kamen; 01.11.2024, 06:55.

Kommentar

Lädt...
                          X