Vstabi gov + YGE205 - Drehzahlsensor schaltet nicht sicher um

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubehubbrauber
    Member
    • 28.02.2021
    • 591
    • Gregor

Vstabi gov + YGE205 - Drehzahlsensor schaltet nicht sicher um

Hallo,

Ich mach hier mal ein Thema auf, weil ich bestimmt nicht der einzige bin, der mit diesem Problem zu tun hat.

Kurz zum Heli:

Goblin RAW, YGE205, Pyro 750 comp., Futaba HC700 + BLS276SV, Vstabi Silverline 5.3 pro (Abfluggewicht: 5285g mit sls quantum 12s 4500 mah 65/130C)

Drehzahlen: 1450/1700/1950/2200

Ich regle, wie im Betreff steht, übers vstabi.

Zum Problem:

Der log war voll mit "Drehzahlsensor schaltet nicht sicher um". Da diese Fehlermeldung nur bei Belastung kam, dachte ich an eine magnetische einkopplung durch die Motorströme.

Ich hab alles probiert, signalkabel (2x Bec, telemetrie und rx) nicht im kabelkanal sondern daran vorbei verlegt um (noch) mehr Abstand zu den motorleitungen zu gewinnen - testweise. Nen zweiten ferritkern verbaut, alles in alufolie eingewickelt und mit der motorplatte verbunden. Immer war diese Fehlermeldung im log.

Auch hab ich das Heck nicht stabil bekommen... jede Einstellung durch. Weiterer hat sich der Heli bei lastwechsel (tictocs) immer geschüttelt.

Die Lösung:

Die Masse des telemetrieausgangs muss an das texy UND an den Drehzahleingang des vstabi!
    Da ergibt sich eine masseschleife die bei belastung das pwm-signal versaut...

Ich habe diese masseleitung aufgetrennt, eine leitung eingelötet und mit ans vstabi geführt. Alle Heliprobleme weg!

Ohne das mitwirken des services von YGE un vstabi hätte ich diesen Fehler nicht gefunden. Danke die Kollegen an dieser Stelle nochmals!

Hätte nie gedacht, dass die motorregelung derartig weitreichende Auswirkungen hat.
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 5030
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Vstabi gov + YGE205 - Drehzahlsensor schaltet nicht sicher um

Danke für die positive Rückmeldung
    Sowas ist heute sehr selten. Meistens gilt der Spruch "nicht gemeckert ist gelobt genug..."
    Ich komme selber aus dem Service und das tut echt gut
    zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
    X