was sind eigentlich "gute" Anfangswerte für das Erfliegen der Heckempfindlichkeit bei einem unbekannten FBL? Gibt es da Richtwerte, so dass der Heli einerseits nicht zum Kreisel wird wegen zu wenig Kreiselwirkung aber auch nicht auseinanderfliegt vor lauter hin- und herzittern wegen ßberkorrektur?
Direkte Werte bringen nichts, da diese viel zu individuell sind und von extrem vielen Dingen abhängen. Ich habe mir da folgende Vorgehensweise erarbeitet. Zunächst sollte der Hersteller nach Herstellervorgaben aufgebaut und eingestellt sein. Da sind insbesonders die Hebellängen und Ausschlaggrößen wichtig. Ich beginne mit einer relativ geringen Empfindlichkeit und probiere das Ansprech- und Stopverhalten bei Pirouetten im Schwebeflug aus. Danach kommen seitliche Schwebeflüge gegen und mit dem Wind. Wenn dann die Korrektur zufriedenstellend ist kommt der Rundflug dran. Hier muss man in der Regel weniger Empfindlichkeit einstellen, als dieses beim Schwebeflug möglich ist. Dann erhöhe ich die Empfindlichkeit so lange, bis das Heck in schnellen und mit viel Pitch geflogenen Kurven in Rotordrehrichtung anfängt aufzuschwingen. Dann wieder ein paar Prozentpunkte runter und die Grundeinstellung ist geschafft. Der Rest ist dann Feintuning.
das macht sicher Sinn, so vorzugehen wie du es beschreibst. Darüber hinaus ging es mir aber um eine sichere Einstellung für den Erstflug. Es macht doch einen Unterschied, ob ich mit einer Einstellung von 20% oder 80% starte. Wo also könnte man beginnen? 50% ? Mache FBL-Anleitungen (z.B. vom Microbeast) gehen darauf ein und machen einen Vorschlag. Mein jetziges (3Digi; neu) schweigt sich leider vollkommen darüber aus. Ich bin verunsichert.
Wie schon geschrieben kann man das überhaupt nicht beantworten, denn neben dem FBL gibt es noch viele weitere Einflussgrößen (Hebelverhältnisse, Prozentwerte im Sender sind Herstellerabhängig, ...). Fang einfach mit 50% an und taste Dich weiter vor. Sollte das Heck beim Abheben anfangen zu schwingen, dann gleich mal 10% runter. Andernfalls mal mit 50% weiter testen.
Du kannst beim Digi die Grundeinstellung zum Erstflug lassen. Dein Heli wird damit, vorausgesetzt er ist mechanisch korrekt eingestellt, schon sehr ordentlich fliegen.
Du kannst auch im Live Tuning die Heckempfindlichkeit auf einen Drehgeber legen und im Flug nachkorrigieren.
Du musst dir beim 3Digi keine Gedanken um die Grundeinstellungen machen. Wenn du die richtige Heligröße eingegeben hast, fliegt er schon ganz gut. Das hat bei mir bisher immer gut gepasst. Die Feineinstellungen kannst du später machen, falls notwendig. Zum Kreisel wird er so auf keinen Fall.
Ich hatte bisher noch kein FBL, wo die Grundeinstellung irgend eine schädliche Ausprägung hatte. Im schlimmsten Fall flog es halt nicht gut, aber nen Brummkreisel hatte ich nur ein mal. Da hatte ich die Wirkrichtung nicht geprüft...
Fange mal an mit 80% bei niedriger Drehzahl, 70% bei mittlerer und 60% bei hoher Drehzahl, mache Abschwünge mit Speed und wenn das Heck sich aufschwingt, dann 5% runter, bis es aufhört.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen für die wertvollen Vorschläge. Das 3Digi hat 65% als Vorgabe, ich habe über ein Drehpoti die Möglichkeit, die Empfindlichkeit zwischen 55% und 75% stufenlos im Fluge anzupassen - da wird schon was brauchbares dabei sein. Danke nochmals!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar