MAXX Flybarless mit GPS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wpeter
    Member
    • 11.02.2014
    • 131
    • wilfried
    • Weyhe

MAXX Flybarless mit GPS

Hallo, hat schon jemand das Maxx mit dem GPS Modul geflogen ?
    Außer einem Video bei YouTube gibt noch keine Info
    LG
  • Dino
    Acrowood Import
    • 12.12.2017
    • 426
    • Dino
    • Kehl

AW: MAXX Flybarless mit GPS

Ich probiere es demnächst aus. Ich berichte dann ein wenig wenn es getan ist.
    [FONT="Arial Black"]Acrowood-Shop[/FONT]
    acrowood.net

Kommentar

• wpeter
      Member
      • 11.02.2014
      • 131
      • wilfried
      • Weyhe

Werde dann mal warten, möchte es mir kaufen, hab aber auch keine richtige Anleitung
      Lg

Kommentar

• be1974
        Member
        • 20.10.2008
        • 633
        • Bernd

Die kennst Du?

Kommentar

• thexo
          Member
          • 16.06.2018
          • 230
          • Theodor
          • Raum Mühlacker

Hallo, habe eine Frage zu dem Maxx FBL allerdings ohne GPS.
          Ich habe das Maxx mit anderen Dingen gebraucht erworben. Bin auch soweit zufrieden damit. Einstellung recht einfach und überzeugende Flugeigenschaften. Leider funktioniert bei mir die Rettung nicht. Gibt oder gab es Versionen ohne Rettung? Ich habe die Rettung beim Setup aktiviert und den Kanal für das Heck auf Kanal 5 (Spektrum DX 8 G2 + Sat) über das Kreiselmenü geschaltet. ßber einen Mischer kann ich mit dem Schalter F aus Pos. 1 heraus in jede Richtung den Wert für das Heck auf -40 setzten. Das wird im Servo-Monitor dann auch so angezeigt und im Setup-Menü geht der Wert für "G" deutlich unter 1520. Leider tut sich an den Servos und auch beim Fliegen gar nichts. Habe ich etwas falsch gemacht oder gibt es bei meiner Version keine Rettung? Was mir noch aufgefallen ist: bei meinem Maxx sind die 3 Steckplätze für Empfänger/RPM anders bezeichnet als in der Anleitung.
          1. A/Sbus/PPM
          2. RPM/Ele
          3. R/G/P

In der Anleitung auf dem Bild steht:
          1. RX
          2. RPM
          3. ASG
          Eventuell kennt sich ja jemand aus und weiß welche Version ich habe.
          LG Theo
          Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Dino
            Acrowood Import
            • 12.12.2017
            • 426
            • Dino
            • Kehl

Hallo, das Maxx das du hast ist das Maxx-Pro. Hierzu passt die Anleitung die du runtergeladen hast nicht.
            Mittlerweile gibt es das Nachfolgemodell Maxx-ASG. Du brauchst aber die Anleitung für das PRO.
            Sehr wahrscheinlich ist die Firmware auf dem Gerät noch eine der aller ersten und die Rettung ist nach Anleitung nicht richtig eingestellt.
            Zuerst ist es ratsam die neue Firmware 2.70 für das Maxx-Pro aufzuspielen. Dann wird das mit der Rettung auch funktionieren.
            Aber bitte aufpassen - es ist eine Firmware 2.70 für Maxx-Pro und Maxx-ASG verfügbar. Bitte darauf achten, dass die Version PRO heruntergeladen wird.
            acrowood.net

Kommentar

• thexo
              Member
              • 16.06.2018
              • 230
              • Theodor
              • Raum Mühlacker

Hallo Dino, vielen Dank für die Info. Ich habe mittlerweile die Anleitung für das Pro in Englisch und Deutsch. In der englischen Version steht, dass die Rettung nur über 25% Neigung des Helikopters funktioniert. Das hatte ich so nicht probiert. Ich habe den Heli am Boden etwas zur Seite geneigt und während des Flugs etwas nach hinten. Das war wohl nicht genug. Heute habe ich die Rettung aus dem Rückenflug gezogen und es funktioniert tadellos. Ist zwar nur ein Logo 480 aber hat mich schon überrascht wie schnell und mit keinem sichtbaren Höhenverlust der Heli gedreht wurde.
              Allerdings schaltet es genau so schnell wieder auf die Senderknüppel um.
              Ich konnte die Version 2.7 für das Pro nirgendwo finden. Die einzige Möglichkeit an die offizielle Software zu kommen ist über den Shop. Da verkaufen sie aber nur das ASG, folglich gibt es auch nur die Software für das ASG.
              Eine Anmerkung/Anregung hätte ich noch. Eigentlich hatte ich das Maxx für meinen Raptor 620 mit FBL Kopf erstanden. Die Raptoren haben ja eine 140 ° Taumelscheibe. Die gibt es beim Maxx zwar zur Auswahl, jedoch nur mit Nickservo hinten. Der Raptor hat das Nickservo aber vorne. Leider kann man da nichts ändern.
              LG
              Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Dino
                Acrowood Import
                • 12.12.2017
                • 426
                • Dino
                • Kehl

Hallo, die Firmware 2.70-Pro kann ich dir gerne per Email zukommen lassen.
                Das mit der 140° TS passt so. Servo vorne oder hinten spielt keine Rolle. Hauptsache die Laufrichtung, Wirkrichtung passt. Und natürlich richtig angegeben wie das FBL auf dem Heli verbaut ist. Ob das Nickservo dann vorne oder hinten sitzt ist dem FBL letzendlich egal wenn alles richtig eingestellt wurde.
                acrowood.net

Kommentar

• Volker Wahlen
                  Junior Member
                  • 24.09.2020
                  • 9
                  • Volker

Hallo,
                  ich habe auch das GPS Modul. Nur Funktioniert es nicht.
                  Wenn das Gerät Eingeschaltet wird blinkt es schnell. Dieses Blinken hört nicht mehr auf.
                  Also Versuch den Kompass draußen zu Kalibrieren und meine Runden gemacht.
                  Keine Chance.
                  Die Dokus sind sehr marginal, nun die neue Version, da kann man erst mal suchen, wo der Unterschied ist. Und vor allem, wo die Versionen dann zu finden sind.
                  Hatte auch schon Kontakt mit den Jungs via FB.
                  Kamen dann auch zu keiner Lösung.
                  Neue Version ist drauf.

Kommentar

• Dino
                    Acrowood Import
                    • 12.12.2017
                    • 426
                    • Dino
                    • Kehl

Beim Einschalten muss das Maxx kurz langsam blinken und dann die rote LED auf dauerleuchten wechseln. Das GPS-Modul Power LED blinkt dann noch solange bis eine gute Verbindung steht. Das Maxx darf erst dann schnell blinken wenn 3x der Schalter an der Funke der das GPS schalten soll schnell hin und hergeschaltet wird.
                    Ist dies nicht so wie beschrieben dann muss Senderseitig ein grober Einstellfehler vorliegen.
                    Deshalb würde ich empfehlen, zuerst nochmal einen neuen Speicherplatz zu nehmen und alle Einstellungen neu machen.
                    Wichtig ist aber zuerst nur das FBL mit dem Sender abgleichen, binden usw....
                    Erst wenn da alles passt das GPS-Modul anschliessen und weiter machen.
                    Ich vermute den Fehler am Gain-Kanal fürs Heck. Mit diesem wird ja auch das GPS angesteuert. Evtl. ist auch vergessen worden die Rettungsfunktion mit zu integrieren welche zum Aktivieren des GPS auch benötigt wird.
                    Aber um eine Ewige Suche zu vermeiden ist es am besten einen neuen Speicherplatz in der Funke zu nehmen und nochmal neu starten.
                    Und auch darauf achten on man das Maxx-Pro oder das Maxx-ASG hat. Das Pro hat eine andere Anleitung als das ASG. Also hier bitte darauf achten, dass man auch die richtige Anleitung vorliegen hat.
                    acrowood.net

Kommentar

• Volker Wahlen
                      Junior Member
                      • 24.09.2020
                      • 9
                      • Volker

Ok, das werde ich morgen dann nochmal machen. Richtige Anleitung habe ich. Rettung war auch schon eingestellt von mir. Vielen Dank

Kommentar

• Volker Wahlen
                        Junior Member
                        • 24.09.2020
                        • 9
                        • Volker

Gestern war doch noch heute. Neues Setup gemacht. 30% Gain. Beim Einschalten blinkt es sofort schnell und hört nicht mehr auf. Kann man die MAXX zurücksetzen? Habe im Programm nichts gefunden.

Kommentar

• Dino
                          Acrowood Import
                          • 12.12.2017
                          • 426
                          • Dino
                          • Kehl

In der PC-Software kann man alle Parameter auf "Default" setzen. Einfach alle Buttons vom Setup durchklicken und jeweils dann im Fenster der Parameter "Default" anklicken.
                          acrowood.net

Kommentar

• Dino
                            Acrowood Import
                            • 12.12.2017
                            • 426
                            • Dino
                            • Kehl

Und die Gainwerte so setzen wie die Anleitung beschreibt. Anfangswert bei ca. 50% also über 1520µs. Zweite Stufe bei ca. 38-40% also unter 1520µs bis max. 1400µs. Dritte Stufe für die Return to Home Funktion ca. 10% also ca. 1100µs.
                            Es sollte ohne aktivierte Rettung und GPS eingeschaltet werden - Anfangswert über 1520µs. Wenn das Maxx initalisiert hat geht die rote LED auf dauerleuchten und die rote LED am GPS blinkt. Dann warten bis das GPS eine Verbindung aufgebaut hat - Rote LED am GPS leuchtet dauerhaft und die blaue blinkt. Rote LED am Maxx geht dann aus. Dann den Gainschalter 3x schnell schalten und die rote LED am Maxx blinkt schnell. Heli 2x drehen und fertig.
                            acrowood.net

Kommentar

• Volker Wahlen
                              Junior Member
                              • 24.09.2020
                              • 9
                              • Volker

Ok,
                              danke für die Antwort.
                              Habe genau deine Werte für Gain so übernommen und nochmal durch Setup mit Default in einigen Reitern gesetzt und Eingestellt.
                              In dem Moment wo ich die Batterie anschließe, die rote Lampe ist kurz an. Keine halbe Sekunde. Nach 4-5 Senkungen schnelles Dauer blinken. Gain Schalter steht auf 1570.Motor ist für die Versuche abgeklemmt. Versuchte es im Hold und Normal, keine ßnderung.
                              Ich glaube das Module hat eine Macke.
                              Kenne so etwas aus meinen Dronen DJI Zeiten. Da konnte man den Kompass oder IMU hieß das glaube ich zurück setzten. Danach war der Kompass wieder glücklich. Es war sehr empfindlich für Magnetfelder. Wer weis schon wo das Teil beim Transport gelegen hat?

Kommentar

Lädt...
                              X