Brain 2 und Futaba T 18 SZ Rettung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

Brain 2 und Futaba T 18 SZ Rettung

Hallo
    Schaffs nicht mehr mit der Futaba T 18 SZ und Brain 2 die Rettung einzustellen.
    Muss ja einen Kanal zuweisen,aber komme nicht ans Ziel.
    Kann mir jemand in Kurzform das beschreiben ?
    Wäre sehr dankbar.
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: Brain 2 und Futaba T 18 SZ Rettung

Menue Funktion, dort den Geber für den gewünschten Kanal zuordnen, dann im Brain den Kanal zuordnen.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• xlpower
      Senior Member
      • 17.11.2018
      • 1399
      • Hans

Hallo Egbert
      Danke für den Hinweis
      Geht leider noch nicht. Habe den Kanal 12 zugewiesen.
      In der Brain Software sehe ich die 2 Setups die grün dargestellt sind aber wenn ich den Schalter SC der den Kanal 12 hat,bewege ,geht nichts.
      Aber auf dem Servomonitor funktioniert dieser Schalter und zeigt mir den Kanal 12 an.
      Die Häckchen ( Verwende Rettung) sind auch gesetzt.
      Hoffe Du verstehst wie ich das alles meine.
      Gruss Hans

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Wie ist das Brain am Empfänger angeschlossen? Ich würde mal niedrigere Kanäle probieren. Es könnte sein, dass das Brain nur niedere Kanäle haben will. Ich habe aber keine Erfahrungen mit dem Brain. Du kannst auch statt des Brains ein normales Servo an dem entsprechenden Empfängerausgang anschließen, wenn Dein Empfänger das bietet. Achte aber darauf falls Du eine der vordefinierten Funktionen, wie z.B. Gyro verwendest, dass dann auch noch das Kreiselmenue aktiviert ist. Deshalb dann den Namen des Kanals auf z.B. Zusatz1 ändern.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Leroy
          Senior Member
          • 04.01.2015
          • 1015
          • Leo
          • MG Urdorf (CH)

Bevor Du was in den Setup Einstellungen versuchst, musst Du zuerst Deine Funke richtig einstellen:
          Arbeite Dich durch den Setup-Wizard. Zuerst mal ohne die Servos ans FBL anzuschliessen. Beginne ganz vorne: Orientierung des Brain -> Empfängertyp -> Anschlusschema (nichts überspringen, sondern richtig einstellen). Hier im Schritt 3 schliesst Du, gemäss dem Bild das Dir angezeigt wird, den Empfänger an CH3 an und das Strom/Spannungskabel mit dem Gassignal vom Regler and CH1.

Danach nächsten Punkt anwählen (Setup der Fernsteuerung): Jeden Kanal, den Du hier siehst, muss sich genau so bewegen, wie Du die Knüppel an der Fernsteuerung bewegst, und es muss auch der richtige Kanal sein. Für Futaba musst Du glaub ich den Servoweg auf +127% vergrössern damit Du hier jeweils +100% und -100% im Brain bekommst.
          Aileron wird wohl Kanal 1 sein, Elevator Kanal 2, Gas Kanal 3, Heck Kanal 4, GyroGain Kanal5, Pitch Kanal 6 (meine Futaba-Zeit ist schon lange vorbei, also selber mitdenken)

Dann weist Du einen 3-fach Schalter dem Kanal 7 zu; damit kannst Du dann Setup 1 / 2 / 3 auswählen
          Deinen Rettungsschalter weist Du Kanal 8 zu. Damit sollten sich alle Linien in diesem Setup richtig bewegen; sollte sich ein Balken nach rechts bewegen wenn Du den Knüppel nach links bewegst, musst Du den Servoweg im Sender umkehren. Erst wenn das so funktioniert, solltest Du weitermachen. Achte darauf, dass sich die Balken richtig bewegen; wie sich das Servo dabei bewegt ist egal, deshalb (und wegen den Mittenfrequenzen) einfach die Servos noch nicht anschliessen.

Zur Kontrolle (oder natürlich wegen der Neugier) kannst Du schon mal Punkt 11: "Auto Level / Rettung" im Wizard anklicken (Rettungsweste im Pictogramm), Nun solltest Du sehen können, dass es nun funktioniert: mit dem 3-fach Schalter kannst Du nun zwischen den 3 Setups umschalten, je nach Schalterstellung ist dann das entsprechende Setup grün unterlegt); hier weder AutoLevel noch Rettung anwählen.

In der untersten Zeile (B-Aux1 Kanal) AutoLevel und Rettung anklicken. Wenn Du nun den Schalter, den Du für Deine Rettung dem Kanal 8 zugewiesen hast, betätigst, wird diese Zeile grün (aktiv); das ist Deine Rettung. Die funktioniert dann unabhängig vom gerade eingestellten Setup (1, 2 oder 3)

Nicht vergessen, den Wizard, schön der Reihe nach abarbeiten; sonst hast nicht lange Freude, da evtl Wirkrichtung nicht stimmt, Taumscheibe schief ist oder Pitch verkehrt herum läuft ... was immer da alles möglich ist.

Wenn Du Dich mit dem Brain nicht so auskennst, ist das eine sichere Methode: Den Wizard Punkt für Punkt durchgehen und genau so einstellen, wie es das Brain erwartet. Einfach mit dem Pfeil oben bei den Piktogrammen nach rechts drücken. Der Erfolg ist dann sozusagen garantiert.

Hoffe, das ist ausführlich genung und auch korrekt (bin ja kein Futaba-Benutzer)

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1399
            • Hans

Danke Euch
            Hat mir geholfen,konnte das Problem lösen.
            Den Rettungsschalter auf Kanal 8 gelegt,und so funktioniert es.

Gruss Hans
            echo.zulu: Du hastest recht mit dem niedrigerem Kanal.
            Danke
            Leroy: Du hast dir aber recht Zeit genommen für deine Hilfe
            Super,Danke

Kommentar

• Leroy
              Senior Member
              • 04.01.2015
              • 1015
              • Leo
              • MG Urdorf (CH)

Jetzt wo es funktioniert, hau ich noch einen drauf und sage:
              Wenn Du ganz oben statt dem "Wizard-Menu" das "Advanced-Menu" auswählst kannst Du dort unter "Empfänger" auch die Kanäle den Funktionen zuordnen Da könntest Du jetzt Deinen Kanal 12 dem B-Aux1 zuordnen (voaursgesetzt Dein gewähltes Protokoll überträgt diesen Kanal auch)
              Hier kannst Du auch gleich der Funktion B-Aux2" (CH2 Output) "no channel" zuordnen

Im Advanced Menu sollte man als Ungeübter halt nicht zu fest rumspielen, deswegen oben der Hinweis auf den Wizard (ist eh viel einfacher und es geht nichts vergessen)
              Zuletzt geändert von Leroy; 18.06.2021, 09:36.

Kommentar

• xlpower
                Senior Member
                • 17.11.2018
                • 1399
                • Hans

Danke Leroy
                Jetzt muss ich nur noch ein passendes Gelände finden um zu fliegen

Ich lasse das mal in den Grundeinstellungen so sein,bevor alles wieder zu kompliziert
                wird :-)

Kommentar

• HeliSchorsch
                  Member
                  • 19.02.2020
                  • 26
                  • Sven
                  • München

HI XL Power, denke dran, falls Du die Rettung auf einen Taster (SH oder SF) gelegt hast, dann musst Du eine Verzögerung in der Funke programieren.
                  Ansonsten ist das Signal "Rettung" nach dem Zurückspringen des Tasters nach vielleicht ein paar msek wieder aus u. das war's dann!!!

Nur so als info, weil ich die Futaba 16sz mit Brain2 hab u. die Rettung auf SH (Taster) gelegt habe.
                  Die Verzögerung stellst Du einfach bei dem Menu "Geber AFR" bei deinem Zusatzkanal 8 ein.
                  Das kennst Du wahrscheinlich eh schon.

Viel Spaß mit dem Brain.
                  Sven

Kommentar

• xlpower
                    Senior Member
                    • 17.11.2018
                    • 1399
                    • Hans

Hallo Sven
                    Danke für den Hinweis
                    Ich habe die Rettung auf SC

Kommentar

• Schrauber
                      Senior Member
                      • 25.04.2017
                      • 1078
                      • dennis
                      • vorhanden

Zitat von HeliSchorsch Beitrag anzeigen
                      musst Du eine Verzögerung in der Funke programmieren.
                      Danke für den guten Hinweis zum richtigen Zeitpunkt!

Habe gestern im Brain erstmals Rettung angehakt, der Freilandtest sollte in Kürze folgen.

Tatsächlich, die im Brain eingestellte Rettungsdauer wird nicht
                      durch einen kurzen Taster-Impuls ausgelöst sondern
                      bei einem Dauerimpuls (Schalter oder Taster-gehalten) begrenzt!
                      Und dieser Dauerimpuls muss somit mindestens der Rettungsdauer entsprechen.

Das hätte schief gehen können!

(OT: Am Beispiel einer Taranis X7 kann man bei den Mischern den Taster auf Kanal 8 legen,
                      mit Gewicht 100, Offset 0 - schaltet dann von -100 nach +100
                      und bei Verzögerung -Down eine sinnvolle Zeitspanne (2 sek ?) eintragen.
                      Die Schwelle für den Schaltwert kenne ich nicht aber mit 78 klappt`s auch schon.)

Desweiteren empfehlenswert: Im Trockendock probieren, ob bei Rettung über Kopf bzw Normallage entsprechend die richtige Pitchrichtung kommt.
                      Damit der Heli nicht in den Boden rettet! Solls ja schon gegeben haben wie zu lesen war. Ursache: Vielleicht beim Setup doppelt invertiert - falsche Laufrichtung im FBL im Sender anstatt im FBL korrigiert. Aus Sicht des FBL`s wird m.E. somit unten zu oben.
                      Zuletzt geändert von Schrauber; 08.07.2021, 20:55.
                      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
                      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

Lädt...
                      X