Bankumschaltung Neo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

Bankumschaltung Neo

Hallo
    Ich habe das neue V-Stabi Neo in Betrieb genommen ( Keine Pro Version)
    Ich kapier das nicht somit der Bankumschaltung.
    Habe ein Video gesehen das alles gut beschreibt mit den verschiedenen Banken.
    Aber für die Pro Version.
    Ich bräuchte das eigentlich nicht,kann ich das Neo brauchen wie ein normales V- Stabi?
    Wie kann ich das deaktivieren ? Und so benutzen wie die normalem V Stabi Mini Express.
  • Christoph68
    Gelöscht
    • 11.03.2017
    • 131
    • Christoph

AW: Bankumschaltung Neo

Hallo xlpower,

meine Erfahrungen beschränken sich auf Vstabi mit Fremdsender, da ich den Mikado-Sender (Bar control bzw. touch) nicht habe. Die Neo muss anders programmiert werden am Sender als die mini. Bei der Neo definierst Du einen 3-Positionen-Kippschalter am Sender, der über die jeweilige Gasgerade (0-50-100%) die Funktionen Motor aus - Bailout - Motor an wiedergibt. Die jeweilige "Regleröffnung" (unabhängig ob Vstabi Gov oder Regler Gov) wird in der Software eingestellt und repräsentiert jeweils eine Bank, die mit einem zweiten 3-Positionen-Kippschalter angesteuert werden. Der Schalter für die Bankumschaltung ist mit dem Motor-Masterschalter logisch zu verknüpfen. So hab' ich's zumindest bei meiner Futaba T8 gemacht. In keinem Fall kannst Du aber bei der Neo die unterschiedlichen Flugphasen = Gaskurven im Sender hinterlegen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht. Wäre ganz hilfreich, wenn Du angibst, welchen Sender Du verwendest. Bei Verwendung der Vbar control/touch geht das ganze viel einfacher und ohne PC-softare.

LG

Christoph

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Die Bank kannst du ja kopieren und dann stellst du nur noch Drehzahl und Gyroempfindlichkeit bei jeder Bank passend ein.
      Ist viel besser als nur mit einer Bank, das gibt dir viel mehr Möglichkeiten den Heli zu optimieren.

Ohne Pro Update fehlen dir natürlich so ein paar geile Funktionen wie einstellbarer Taumelscheibenring, Leichtigkeit, Rettung etc.

Gruß Torsten
      Zuletzt geändert von Heli87; 13.06.2021, 21:02.

Kommentar

• jogy_mac
        Member
        • 11.10.2020
        • 103
        • Joerg

In Bank 0 fliegbare Version programmieren und danach auf alle Bänke kopieren, damit alle Bänke auch Inhalt besitzen, falls doch mal mit falscher Bank gestartet wird. Wäre fatal, wenn versehentlich die Bank (ge)wechselt wird

Kommentar

• xlpower
          Senior Member
          • 17.11.2018
          • 1399
          • Hans

Zitat von Christoph68 Beitrag anzeigen
          Hallo xlpower,

meine Erfahrungen beschränken sich auf Vstabi mit Fremdsender, da ich den Mikado-Sender (Bar control bzw. touch) nicht habe. Die Neo muss anders programmiert werden am Sender als die mini. Bei der Neo definierst Du einen 3-Positionen-Kippschalter am Sender, der über die jeweilige Gasgerade (0-50-100%) die Funktionen Motor aus - Bailout - Motor an wiedergibt. Die jeweilige "Regleröffnung" (unabhängig ob Vstabi Gov oder Regler Gov) wird in der Software eingestellt und repräsentiert jeweils eine Bank, die mit einem zweiten 3-Positionen-Kippschalter angesteuert werden. Der Schalter für die Bankumschaltung ist mit dem Motor-Masterschalter logisch zu verknüpfen. So hab' ich's zumindest bei meiner Futaba T8 gemacht. In keinem Fall kannst Du aber bei der Neo die unterschiedlichen Flugphasen = Gaskurven im Sender hinterlegen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht. Wäre ganz hilfreich, wenn Du angibst, welchen Sender Du verwendest. Bei Verwendung der Vbar control/touch geht das ganze viel einfacher und ohne PC-softare.

LG

Christoph
          Danke
          Ich verwende die Jeti DS 12 in Verbindung mit dem Rex 3 Empfänger.
          Sowie es scheint ist das ganze leider nicht mehr so easy einzustellen wie mit dem Mini Express

Kommentar

• xlpower
            Senior Member
            • 17.11.2018
            • 1399
            • Hans

Zitat von jogy_mac Beitrag anzeigen
            In Bank 0 fliegbare Version programmieren und danach auf alle Bänke kopieren, damit alle Bänke auch Inhalt besitzen, falls doch mal mit falscher Bank gestartet wird. Wäre fatal, wenn versehentlich die Bank (ge)wechselt wird
            Und wie komme ich auf die Bank 0 ? Ich glaube ich stehe grad auf dem Schlauch :-)
            Zur Erinnerung,es ist nicht die Pro Version

Kommentar

• spacebaron
              helispecials.de
              Hersteller Tuningteile
              • 21.09.2005
              • 2434
              • Erich
              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Prinzipiell gehst du über die v stabiSW.
              Feature: Bankumschaltung nutzen | VStabi
              Da mal ein link dazu
              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• TeaRex
                Member
                • 26.05.2013
                • 817
                • Hartmut
                • München auf der Wiese

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                Sowie es scheint ist das ganze leider nicht mehr so easy einzustellen wie mit dem Mini Express
                ...doch, es ist sogar einfacher geworden, weil du vieles dem NEO überlassen kannst.
                Mit Bankswitching ist nur der Vorgang gemeint, bei dem Du am Sender mit einem einzigen (3-Stufen) Schalter ein der Drehzahl angepasstes Setup laden kannst.

Zu diesem Setup, welches im NEO gespeichert ist, gehört neben der Drehzahl
                - die Heckempfindlichkeit
                - die Kopfempfindlichkeit
                - Pitchwerte
                - etc.

Das müsstest Du alles umständlich im Sender proggen. Hier proggst Du zwar auch, ist aber alles an einem Fleck und übersichtlich.

Nochmal der Hauptunterschied:
                Ein (fast) komplettes Setup wird im NEO in einer sogenannten Bank gespeichert, nicht im Sender!
                Von diesen Bänken hast Du mit einem Fremdsender genau 3 zur Verfügung. Das sollte für jeden Einsatzzweck reichen.
                [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Christoph68
                  Gelöscht
                  • 11.03.2017
                  • 131
                  • Christoph

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
                  Ich verwende die Jeti DS 12 in Verbindung mit dem Rex 3 Empfänger.
                  Hallo xipower,

es ist nur eine andere "Logik" dahinter, aber wie meine Vorredner schon ausgeführt haben, wird viel weniger im Sender und mehr im Neo eingestellt. Leider kann ich Dir bzgl. Proggen der Jeti nicht weiterhelfen, da ich keine habe. Aber das geht auch mit Jeti, 100 pro. Ich bin mir sicher, hier im Forum kann Dir ein Jeti-Besitzer weiterhelfen. Ich hab's halt so gelöst, dass die Motor-an-Position des Master-Schalters (das ist in der Neo so vorgegeben) mit einem weiteren 3-Positionen-Schalter verknüpft ist, über den dann die Bänke mit hinterlegter Drehzahl, Pitchwerte etc. umgeschaltet werden. Zusätzlich habe ich dann noch einen 2-Positionen-Schalter programmiert, der mir als Throttle cut dient, so dass ich schnell den Motor ausmachen kann bei einem drohenden Einschlag und ich nicht immer an den 3-Positionen-Master-Schalter greifen muss. Aber das kannst Du ja individuell nach Deinen Wünschen und Gewohnheiten machen.

LG

Christoph
                  Zuletzt geändert von Christoph68; 14.06.2021, 21:02. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• xlpower
                    Senior Member
                    • 17.11.2018
                    • 1399
                    • Hans

Hallo
                    Danke Euch für eure Bemühungen
                    Hat mir geholfen.Habe kurzerhand ein Express Mini eingebaut,das ich sofort wieder fliegen kann.
                    Werde das Neo zu einem späteren Zeitpunkt mal einbauen und mir dann mehr Zeit dafür nehmen kann.
                    Grüsse Euch

Kommentar

Lädt...
                    X