Governor Mode HW Platinum 100A V3 und Microbeast Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliR
    Member
    • 21.06.2015
    • 183
    • Olli
    • 87600 Kaufbeuren

Governor Mode HW Platinum 100A V3 und Microbeast Pro

Hallo,

habe jetzt meinen T-Rex 500X Dominator soweit aufgebaut und bin jetzt am einstellen der RC Komponenten. Habe das Microbeast Pro mit Rettung wie im Beast Wiki erklärt eingestellt. Das klappt auch ganz gut bis auf paar Kleinigkeiten. Der HW 100A V3 funktioniert auch im Drehzahlregler Funktionstest in der StudioX Software unter Governor Menü A Sensortest. Kann alle Tests machen und speichern. Wenn ich aber den Heli dann probieren will läuft mir der Motor nicht an. Bankumschaltung vom Kanal 7 habe ich auf einen Schalter an der DX8 G2 gelegt und wenn es richtig ist wird doch der " Motor ein / Motor aus auf Kanal 8 gesteuert, oder? Den habe ich auch auf einen Schalter gelegt. Der schaltet auch, sehe ich im Servomonitor, die Bankumschaltung zeigt mir ja das Beast an, funktioniert auch. Aber der Motor läuft nicht an.

Und was ich auch noch nicht verstanden habe ist ob im Regler der Governor Modus ausgeschaltet werden muss oder nicht? Den Governor Mode regelt doch eigentlich das Beast, oder? Was soll im Regler eigentlich eingeschaltet sein?

Heli Governor Off
    Heli Governor Mode
    Heli Governor (Elf) & Heli Governor Store

Müssen noch irgendwelche anderen Einstellungen im Regler beachtet werden in Verbindung mit dem Microbeast Pro?

Vielen Dank schon mal ..... Grüße, Olli
    Grü�e aus dem Allgäu, Olli
  • Moses
    Member
    • 21.08.2016
    • 885
    • Michael
    • MBG Radfeld, Tirol

AW: Governor Mode HW Platinum 100A V3 und Microbeast Pro

Hi Olli!

Den Gasweg beim Regler hast du ja entsprechend eingelernt oder?
    Und bei den HW Reglern musst du soweit ich weiß Heli Governor Store einstellen und den Heli dann rund 15 Sekunden im Stand auf Drehzahl (50% Gasgerade) laufen lassen, damit der Regler die "Soll" Drehzahl abspeichert.

https://www.rc-heli.de/board/showpos...34&postcount=9

Zum Thema Rettung beim Beast kann ich mich nicht äußern, denn da hab ich keinen Plan...
    Zuletzt geändert von Moses; 27.05.2021, 19:34.
    Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Leroy
      Senior Member
      • 04.01.2015
      • 1015
      • Leo
      • MG Urdorf (CH)

Ich empfehle Dir, den HW mal auf Gov Elf zu lassen (keine Ahnung, was Du mit "Governor Mode" meinst) beim HW gibts "Airplane fixed wing / Heli Gov off / Heli Gov Elf / Heli Gov Store". Wenn Du Dich eh noch nicht so auskennst, ist das der einfachste Mode. Der HW regelt ja gut. Wie Du ja gemerkt hast, startet der Hobbiwing im Helimode erst ab 40% Gasgerade. Das heisst auch, in diesem Modus kannst Du nicht die Regelung des Beast verwenden; da würden ja zwei regeln wollen.

Mach Dir das Leben einfach: Lass das FBL die Servos steuern und lass den Regler die Drehzahl steuern. Wenn Du dich dann mit beiden besser auskennst, kannst immer noch umstellen.

p.s. das Manual des HW zu lesen, wär auch noch ne Option: da steht z.B. auch unter 3) Heli Governor Elf & Heli Governor Store: The motor only starts at 40% ..... (und da er bei Dir ja scheinbar nicht anläuft, hast Du wohl eine von diesen beiden Optionen eingeschaltet)

Kommentar

• OlliR
        Member
        • 21.06.2015
        • 183
        • Olli
        • 87600 Kaufbeuren

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
        Ich empfehle Dir, den HW mal auf Gov Elf zu lassen (keine Ahnung, was Du mit "Governor Mode" meinst) beim HW gibts "Airplane fixed wing / Heli Gov off / Heli Gov Elf / Heli Gov Store". Wenn Du Dich eh noch nicht so auskennst, ist das der einfachste Mode. Der HW regelt ja gut. Wie Du ja gemerkt hast, startet der Hobbiwing im Helimode erst ab 40% Gasgerade. Das heisst auch, in diesem Modus kannst Du nicht die Regelung des Beast verwenden; da würden ja zwei regeln wollen.

Mach Dir das Leben einfach: Lass das FBL die Servos steuern und lass den Regler die Drehzahl steuern. Wenn Du dich dann mit beiden besser auskennst, kannst immer noch umstellen.

p.s. das Manual des HW zu lesen, wär auch noch ne Option: da steht z.B. auch unter 3) Heli Governor Elf & Heli Governor Store: The motor only starts at 40% ..... (und da er bei Dir ja scheinbar nicht anläuft, hast Du wohl eine von diesen beiden Optionen eingeschaltet)
        Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich wenn ich den Heli Gov Elf Mode am HW Regler einstelle aber im Microbeast unter Drehzahlreglung " aus / keine Drehzahlreglung " eingestellt werden. Richtig?

Kommentar

• sixchannel
          Senior Member
          • 10.11.2011
          • 3258
          • Paul
          • Pfaffstätten

Verstehe ich das richtig? Du kannst einfach keine Bänke schalten vom microbeast Drehzahl regler auf deine erwarteten Gasgeraden? Oder meinst du jetzt welches Regelverhalten vom HW esc?

Zum Microbeast, ich weiß nicht ob es nicht bestimmte Kreiselwerte geben muss, damit sie funktionieren?... kann Microbeast das?
          Vstabi zB, in der dx8 g2 habe ich "Kreisel" und den "idle" Schalter gemischt. Gyro Werte mussten -100% -50% 0% 50% /0123.. sein für die Bankumschaltung.

Zu dem Regler, einlernen ganz klar, im Sender 0-100 Gasgerade. Regler am Empfänger anschließen, usw.
          Einen Govenour unbedingt einstellen, ich fliege 3 Regler bevorzugt im "govstore " Mode. Den regler nach Eingabe dieses mode, mit einer Gasgerade 50% für 10 sek hochlaufen lassen, fertig. Dann kannst du deine Wunschdrehzahlen festlegen.

Kreisel und idle gehören trotzdem gemischt, nur hast du dann gyro Werte im Plusbereich die ermittelt werden müssen auf deine jeweiligen Drehzahlen. Dann ist gyro der gyro ohne Bankumschaltung oder so.
          Im Microbeast Menü ist oder wäre der Punkt zu deaktivieren, weil hier der Regler selbst regelt und nicht das Microbeast.
          Failsafe unbedingt kontrollieren und dann ab dafür
          Zuletzt geändert von sixchannel; 27.05.2021, 20:48.

Kommentar

• OlliR
            Member
            • 21.06.2015
            • 183
            • Olli
            • 87600 Kaufbeuren

Also wird immer im Microbeast der Governor ausgeschaltet und lässt das den Regler machen. Taugt die Governor Steuerung im Microbeast nix oder hat das einen anderen Grund?

Kommentar

• Joh
              Joh
              Senior Member
              • 28.07.2018
              • 2775
              • Johannes
              • Vogelsbergkreis

Das ist doch bei jedem gängigen FBL so, das die auch nen Gov haben.
              Der Regler soll sich um die Drehzahl kümmern. Das FBL um die Servos. So handhabe ich das zumindest mit meinen yge Reglern.

Deshalb GOV im Fbl ausschalten
              Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
                Also wird immer im Microbeast der Governor ausgeschaltet und lässt das den Regler machen. Taugt die Governor Steuerung im Microbeast nix oder hat das einen anderen Grund?
                Das heisst nur, dass die Regelung von HW/Kontronik/YGE-Reglern so gut ist, dass es keine Notwendigkeit gibt, dem FBL die Regelung zu überlassen. Bei anderen Reglern mag das anders sein. Wenn man unbedingt das FBL regeln lassen will, könnte man sich auch einen günstigeren Flugzeugregler kaufen.

Kommentar

• Helicopterix
                  Member
                  • 20.03.2015
                  • 143
                  • Benjamin
                  • Weimar / Apolda

Ich habe mit dem Governor des Microbeast nie so gute Resultate vgl. mit dem Governor des HW100 hinbekommen. Die modernen YGE sind aber nochmals spürbar besser (regeln knallhart die Drehzahl). Entsprechend sind aber auch die Strompeaks.
                  VG Benjamin

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Die Regelung von heutigen ESCs im GovStore ist schon wirklich gut. Allerdings können sie immer die Drehzahl nur nachregeln, wenn sie einbricht oder steigt. Ein FBL bekommt Steuereingaben direkt mit und kann z.B. bei voll Pich sofort mit der Servobewegung den ESC weiter öffnen, bevor dieses überhaupt mitbekommen würde, dass die Drehzahl einbricht. Mikado hat das mit YGE zusammen wohl recht gut optimiert, die Pros merken da wohl Verbesserungen - ich nicht. Das ist aber sicher meinem weichen Flugstil geschuldet.
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

Lädt...
                    X