Spirit und Govenor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MikeMo
    Member
    • 16.06.2010
    • 289
    • Mario
    • Sylt

Spirit und Govenor

Ich nutze in meinem Kraken 580 mit Hobbywing den Gov vom Spirit.
    Irgendwie will es aber nicht so wie ich es mir denke.
    Motor ist ein Xnova mit 1120KV.
    Beim 22 Pulley sollten dann bei 22V etwa 24.640 am Motor anliegen und es sollte eine ßbersetzung von 9,4 zu 1 sein und somit 2621 am Kopf als Maximaldrehzahl möglich sein oder liege ich da schon falsch?
    Im Spirit habe ich Max Drehzahl 2600 eingetragen und im Sender Gasgerade mit 75 und 80 eingegeben.
    Drehzahl ändert sich aber nicht im Flug.
    Meine Telemetrie zeigt knapp 2000 U/min an was mir eigentlich etwas zu wenig ist.Sollte ich auf Gasgerade 90% gehen? Dann fehlt aber Reserve zu regeln oder?
    Grundsätzlich könnte man auch den Gov vom Hobbywing nutzen aber mit Jeti fand ich es super ohne Progbox über den Sender es zu verstellen aber irgendwie will es nicht so wie ich es mir denke.
    OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II
  • Crashpilot1977
    Senior Member
    • 15.05.2017
    • 2285
    • Marek
    • Hontheim

AW: Spirit und Govenor

Mal ne Frage? Bekommt das Spirit Drehzahlsignal? Ist Fixed Wing oder Heli ohne Governor im Regler eingestellt?
    Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 27.04.2021, 19:50.
    Goblin Kraken 700 S
    Chronos 700 V2
    Protos 700 EVO

Kommentar

• Imi
      Imi
      Member
      • 17.08.2020
      • 74
      • Imi
      • Rhein Main Gebiet

Hi

Hast Du beim Hobbywing Regler, dass RPM Signal Kabel in die Mitte des Steckers geführt?
      Klingt als würde das Spirit kein Drehzahlsignal bekommen, wie Crashpilot richtig schreibt.

Gruß
      Imi
      Zuletzt geändert von Imi; 27.04.2021, 19:53. Grund: Ergänzung
      RAW 700 | Logo 600SX | Logo550 SE | Logo 480 | Goblin 380
      Jeti | Spirit

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

also bei 2620 U/min als max. Drehzahl entsprechen die ~2000 U/min den vorgegebenen 75 - 80%
        Grober ßberschlag: bei 80% ca. 2096 U/min.
        Das sollte also passen.

Wenn sich die Drehzahl im Flug nicht ändert, macht ja der Regler seinen Job!

Zum Verständnis: Mit der Gasgerade im Sender gibst du die Drehzahl vor, welche du am Kopf haben willst. Der Governor, egal ob im Spirit oder HW, soll die vorgegebene Drehzahl bei unterschiedlicher Last (Pitch) konstant halten.
        Die Drehzahl gibst du immer noch über z.B. den Flugphasenschalter vor.

Wenn du 2600 am Kopf haben willst, musst du auf ~ 100% ßffnung gehen und ja, dann hast du keine Reserve mehr zum regeln.
        Das Regelverhalten lässt sich bei Jeti gut im Log nach dem Flug auswerten.

By the way: ich war mit dem Governor im Spirit nicht so zufrieden. Als ESC war ein Mezon im Einsatz. Da war noch Luft nach oben. Kann aber auch am Mezon gelegen haben, inzwischen ist ein Kolibri im TDF.....
        mfg
        Ulf

Kommentar

• Crashpilot1977
          Senior Member
          • 15.05.2017
          • 2285
          • Marek
          • Hontheim

Konstant ist nicht ganz korrekt. Die Drehzahl bricht um 30-40rpm ein in der Regel und ist sogar gewünscht.
          Goblin Kraken 700 S
          Chronos 700 V2
          Protos 700 EVO

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Zitat von Crashpilot1977 Beitrag anzeigen
            Konstant ist nicht ganz korrekt. Die Drehzahl bricht um 30-40rpm ein in der Regel und ist sogar gewünscht.
            Warum ist das gewünscht?

Den Einbruch der Drehzahl würde ich dem Ansprechverhalten des Reglers zuordnen.
            mfg
            Ulf

Kommentar

• MikeMo
              Member
              • 16.06.2010
              • 289
              • Mario
              • Sylt

Den Regler habe ich auf Fixed Wing umgestellt und RPM Signal ist sicher richtig da ich in der Jeti die Drehzahl von Spirit als Telemetrie angezeigt bekomme.
              2600 benötige ich nicht aber etwas mehr würde ich schon gut finden.
              Mich wundert nur das zwischen 75 und 80% Gasgerade kein Unterschied ist.
              Werde mir für den nächsten Flugtag mal 75 und 90% einstellen.
              Möglicherweise ist mit dem 22er Pully auch es etwas knapp.
              Ich werde mir mal 23 und 24er bei nächster Gelegenheit mitbestellen.
              OMP M1, Goblin Buddy, Goblin Kraken 580, Goblin Raw 700, Jeti DS16II

Kommentar

• Timo Wendtland
                Henseleit Teampilot
                • 17.04.2003
                • 3895
                • Timo
                • Darmstadt

Hi,

für mich klingt das alles richtig.

Deine vorgegebenen max. Drehzahl ist 2600 rpm

75% davon wären 1950 rpm und 80% sind 2080 rpm also nicht so weit auseinander.

Ich würde mit der zweiten Drehzahlvorgabe einfach etwas höher gehen.

Der Spirit GOV ist ansich nicht schlecht, allerdings muss man ihn
                Modell/Antriebs abhängig einstellen um auf sehr gute Ergebnisse zu kommen.

Ich hab gerade zwei Oxys auf den HW Flyfun mit Spirit Gov umgestellt und das geht richtig gut.

Aktuelle Settings:

Gov Response 8 ( für 3D wichtig da hängt feed forward mit dran )
                Holding Performance 5
                Holding Limit 92%
                Gassignal auf 333hz

Wichtig ist auch den Weg korrekt einzulernen damit man keine Leistung verschenkt.

VG
                Timo

Kommentar

• Nichtdiemama
                  Member
                  • 27.08.2021
                  • 320
                  • Jens-Frederik
                  • Dettenheim

Hi nutzt einer von euch die Auro Funktion mit dem Spirit GOV?

Ich habe ein Hobbywing aber mein problem ist, dass wenn ich ein Gaswert zwischen 12-50% vorgebe geht der Motor nicht aus sondern läuft 1:1 ungeregelt weiter. Zudem dreht er auch nicht schnell genug hoch wenn man während der Bailout Zeit wieder Auro aus schaltet (Gas über 50%).

Nutze ein Hobbywing Platinum 120 V4 (Ext. Gov und FW disabled)

Ich habe den Hobbywing schon benutzt bevor ich das Spirit eingebaut habe, muss ich dann das Gas min max wieder neu einlernen?

Gruß Jens
                  MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

ich versuchs mal:

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                    Ich habe ein Hobbywing aber mein problem ist, dass wenn ich ein Gaswert zwischen 12-50% vorgebe geht der Motor nicht aus sondern läuft 1:1 ungeregelt weiter. Zudem dreht er auch nicht schnell genug hoch wenn man während der Bailout Zeit wieder Auro aus schaltet (Gas über 50%).
                    Hier würde ich prüfen, was wirklich am Regler ankommt. Steck ein Servo auf den Kanal und checke den Weg.
                    Vorher würde ich zur Sicherheit den Weg neu lernen. Danach: Blätter abschrauben und testen.

Zitat von Nichtdiemama Beitrag anzeigen
                    Nutze ein Hobbywing Platinum 120 V4 (Ext. Gov und FW disabled)

Ich habe den Hobbywing schon benutzt bevor ich das Spirit eingebaut habe, muss ich dann das Gas min max wieder neu einlernen?
                    Nein, den Weg brauchst du meines Erachtens nicht neu lernen, da das eine Sache zwischen Empfänger und Regler ist. Aber die Ausnahme bestätigt die Regel, siehe dazu den vorhergehenden Post.
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Leroy
                      Senior Member
                      • 04.01.2015
                      • 1015
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

Wie hast Du denn den HW eingestellt? Sollte glaub ich auf Fixed-wing, stehen, da er im Helicopter (Linear-mode) gemäss der Start-up Time hochregelt [gemäss Beschreibung in der Software]. Dass der Motor dann mit 15-50% Gaswert läuft, ist ja klar, da er ja eben nicht <5% bekommt. Für den korrekten Bailout und Motorsteuerung ist ja dann das Spirit verantwortlich. Da muss die Bailout-Zeit auch dort geregelt und eingestellt sein. Kenne mich aber mit dem Spirit-Gov nicht aus.
                      Für mich regelet der HW-Gov gut genug.

Kommentar

• Nichtdiemama
                        Member
                        • 27.08.2021
                        • 320
                        • Jens-Frederik
                        • Dettenheim

Ich habe beide Modes ausprobiert aber kein großen Unterschied festgestellt. Wenn ihr die Auro macht hört der Motor bei euch auf zu drehen? Werde am Wochenende noch mal genau gucken und verschiedene Einstellungen testen.
                        MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• Leroy
                          Senior Member
                          • 04.01.2015
                          • 1015
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

Wenn Du den HW-Governor benutzt dann stellt der Motor ab, wenn er unter 50% ist. Wenn der Auro-Schalter zwischen 15% und 50% steht, dreht der Motor nachher sehr schnell wieder hoch (ca 1 Sekunde ist glaub Standard). Wenn der Schalter auf weniger als 15% steht, macht der Regler einen normalen Sanftanlauf. Das ist aber der HW-Governor (Elf resp. Store).
                          Da Du den Spirit Gov haben willst, musst Du Dich wohl im Spirit-Forum erkundigen, oder es weiss es einer der anderen Forumteilnehmer hier.

Kommentar

Lädt...
                          X