VStabi Neo Trimmflug - Werte
Einklappen
X
-
AW: VStabi Neo Trimmflug - Werte
Eine auf der Werkbank "perfekt" gelevelte Taumelscheibe garantiert nicht, dass dein Heli auch in dieser Position keine Drehrate hätte. Da kommen diverse Effekte hinzuZitat von flydown Beitrag anzeigenMit dem Begriff habe ich gerade etwas Schwierigkeiten.
Sind die Trimmwerte nicht statisch? Welchen Sinn machen die dann, wenn die Mitten dynamisch sind? Und wenn zB je nach Windeinfluß die Trimmung ununterbrochen anders ist.
Es geht beim Trimmflug darum, die Mitte des fliegenden Systems zu finden bei der es keine Drehraten, weder zyklisch noch Heck hat, während es möglichst lastfrei und unbeeinflusst ist. Deswegen bei Nenndrehzahl im Schwebeflug.
Die Stabi entlädt ständig das Integral der Taumelscheibe, und zwar genau auf diese Nullposition zu. Durch den Trimmflug minimierst du so eine mögliche Drift, sowohl im Schweben als auch im Nulldurchgang vom Collective und bei Stops.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Klar hab ich eine Vbar Classic (und Heckoptimierer nicht dauerhaft ein ) und der Spruch ist vom Herrn Wiedemann habe wahrscheinlich zu viel von seinen guten Videos geschaut.Zitat von TurboTom Beitrag anzeigenWarum? Du hast denn aber nicht dauerhaft auf "EIN" oder?
Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 14.04.2021, 21:00.Goblin Kraken 700 S
Chronos 700 V2
Protos 700 EVO
Kommentar
-
Vl. meldet sich Daniel nochmal selbst zu dem Thema, aber ich versuch das mal zu erklären: Daniel erwähnt in seinem Vbar Neo Setup Video, dass der Heckoptimierer eine Verschlimmbesserung ist, wenn dieser im normalen Rundflug ständig aktiv ist, da sich der Wert dann immer weiter nach oben verschiebt. Seine Empfehlung im Video: Optimierer ein, dann 3 schnelle und 3 langsame Pirouetten in beide Richtungen und wieder aus. Dann sollte der Optimierer die Regelung an die Stärke des Hecks angepasst haben!
Kommentar
-
Hey Johnny, muss man den Trimmflug in allen 3 Drehzahlen machen ? Weiss gar nicht ob dass überhaupt möglich ist oder ob die Trimmkorrektur global auf alle 3 Bänke wirkt. Sorry, würde gerne selber nachschauen aber meine Helis sind gerade nicht zur Hand.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenEine auf der Werkbank "perfekt" gelevelte Taumelscheibe garantiert nicht, dass dein Heli auch in dieser Position keine Drehrate hätte. Da kommen diverse Effekte hinzu
Es geht beim Trimmflug darum, die Mitte des fliegenden Systems zu finden bei der es keine Drehraten, weder zyklisch noch Heck hat, während es möglichst lastfrei und unbeeinflusst ist. Deswegen bei Nenndrehzahl im Schwebeflug.
Die Stabi entlädt ständig das Integral der Taumelscheibe, und zwar genau auf diese Nullposition zu. Durch den Trimmflug minimierst du so eine mögliche Drift, sowohl im Schweben als auch im Nulldurchgang vom Collective und bei Stops.Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport
Kommentar
-
Es ist korrekt das der Trimmflug bankübergreifend wirkt und auch nur für eine Bank perfekt erflogen werden kann. Habe mich vor 2 Wochen nochmal damit beschäftigt und mir dazu diverse, teils auch widersprüchliche, Infos aus dem Netz gezogen. Habe auch mal auf allen drei Bänken = drei verschieden Drehzahlen, Empfindlichkeiten, Drehraten den Trimmflug durchgeführt -> gespeichert wird aber nur die Werte für die zuletzt geflogene Bank, was zur Folge hat, dass für die anderen beiden Bänken die Werte nicht 100%ig passen und diese z.B. minimal bei schnellen Pirouetten auf der Stelle eiern und dies eben bei der Bank mit Trimmflug perfekt ist.
Zum Thema Heckoptimierer ist die Vorgehensweise doch korrekt drei Piros links schnell/ langsam und das Ganze dann rechts herum und für jede Bank dann direkt wieder Optimierer deaktivieren.Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar
-
...er kann sich hier nicht melden, da aktuell gesperrt - aber das kann ja jeder mal selbst ausprobieren was passiert, wenn man den Heckoptimierer den ganz Flug lang an hatZitat von markus_oö Beitrag anzeigenVl. meldet sich Daniel nochmal selbst zu dem Thema, aber ich versuch das mal zu erklären: Daniel erwähnt in seinem Vbar Neo Setup Video, dass der Heckoptimierer eine Verschlimmbesserung ist, wenn dieser im normalen Rundflug ständig aktiv ist, da sich der Wert dann immer weiter nach oben verschiebt. Seine Empfehlung im Video: Optimierer ein, dann 3 schnelle und 3 langsame Pirouetten in beide Richtungen und wieder aus. Dann sollte der Optimierer die Regelung an die Stärke des Hecks angepasst haben!
Gruß Andi
Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven
Kommentar

Kommentar