Nitroheli: Spartan Vortex und Futaba T18sz und Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

Nitroheli: Spartan Vortex und Futaba T18sz und Nitro

Hallo,
    leider finde ich nirgendwo ein Video bei dem ein Nitro mit Spartan und Futaba eingestellt wird.
    T-Rex 600XN Super Combo
    Futaba T18sz
    Spartan VX1n

Probleme:

Muß ich beim Spartan Vortex die einzelnen Bänke nehmen für die Drehzahlumschaltungen oder wie funktioniert das?

Also ich habe Normal,1,2 und H... definiere ich damit meine Drehzahlen?
    oder mache ich es ganz normal über die Funke?

Wie macht man das mit dem Gas-Leerlauf? Macht man den Leerlauf auf eine Bank oder nutzt man von Futaba den Trottle-Cut?

Wie mache ich das mit Motor aus beim Nitro? Also über eine Bank und dann über eine Drehzahlkurve oder wie macht man es am besten?

Jetzt habe ich den Gov. im Spartan bei 1800 stehen und in der T18sz habe ich meine normalen Gaskurven, aber die T18sz weiß ja gar nicht wo mein Motor ist, also die bekommt doch gar kein Signal, also muß ich doch irgendwie das FBL ansprechen?

Brauche ich nur eine Gaskurve oder einen Gaswert oder zwei?

Das Servo schaltet jetzt ganz normal durch, also die Werte der Kurven steuern das Servo, aber das kann doch nicht richtig sein.

Sorry, für die umständliche Formulierung aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären sollte..

vg
    Guido
  • Helijupp
    Senior Member
    • 05.02.2008
    • 3296
    • Andreas
    • Trier/ Saarland

AW: Nitroheli: Spartan Vortex und Futaba T18sz und Nitro

Hallo,
    leider finde ich nirgendwo ein Video bei dem ein Nitro mit Spartan und Futaba eingestellt wird.
    T-Rex 600XN Super Combo
    Futaba T18sz
    Spartan VX1n

Hallo es ist zwars bei mir schon einige Zeit her als ich den NX4 auf Spartan mit MX-20 eingestellt habe, hatte das aber jetzt nicht als wirklich "schwer" in Erinnerung. Da fand ich das NEO in Verbindung mit Goblin Nitro und SZ18 welchen ich für einen Kollegen eingestellt hatte wesentlich anspruchsvoller

Probleme:

Muß ich beim Spartan Vortex die einzelnen Bänke nehmen für die Drehzahlumschaltungen oder wie funktioniert das?

ja deine Drehzahlen gibst du mit den Bänken vor. Die Bänke schaltest du mit deiner Futaba um (entsprechen den Flugphasen).

Also ich habe Normal,1,2 und H... definiere ich damit meine Drehzahlen?
    oder mache ich es ganz normal über die Funke?

Ja, die Funke muss so eingestellt werden, dass du mit einem z.B. Dreistufenschalter die Bänke vom Vortex schalten kannst

Wie macht man das mit dem Gas-Leerlauf? Macht man den Leerlauf auf eine Bank oder nutzt man von Futaba den Trottle-Cut?

In einer Bank z.B. "Nornal" deaktivierst du den Gov. im Vortex und hinterlegst eine Gasgerade in deiner Funke zum Motor hochlaufen lassen vom Leerlauf an

Wie mache ich das mit Motor aus beim Nitro? Also über eine Bank und dann über eine Drehzahlkurve oder wie macht man es am besten?

Motor aus ganz normal über Funke einstellen und Schalter definieren (Throttle Cut) -> greift für alle Bänke

Jetzt habe ich den Gov. im Spartan bei 1800 stehen und in der T18sz habe ich meine normalen Gaskurven, aber die T18sz weiß ja gar nicht wo mein Motor ist, also die bekommt doch gar kein Signal, also muß ich doch irgendwie das FBL ansprechen?

Kann dir hier nicht ganz folgen Du lernst doch dein Gasweg im Vortex an -> Leerlauf/ Vollgas und gibst dem Vortex ein Signal über Drehzahlsensor und ßbersetzungsverhältnis und eine Drehzahl vor. Da muss die Funke nicht wissen wo dein Gas steht- das macht alles das Vortex. Du kannst als Backup z.B. eine V-Kurve in der Futaba auf Gas hinterlegen für alle Flugphasen in denen du den Gov. aktiviert hast

Brauche ich nur eine Gaskurve oder einen Gaswert oder zwei?

eine echte "Gaskurve" nur für die Motor Hochlaufbank, wobei das eher eine Gerade ist von Leerlauf bis Schwebegas. Für die Bänke mit Gov. vom Vortex ist es theoretisch egal was du in der Funke hinterlegt hast, wobei bei manchen Stabis du über einen bestimmten Prozentwert mit der Gaskurve liegen musst, damit der Gov. aktiviert wird. Weiß aber leider nicht mehr ob das beim Vortex auch so war.

Das Servo schaltet jetzt ganz normal durch, also die Werte der Kurven steuern das Servo , aber das kann doch nicht richtig sein.

doch hört sich erstmal gut an

Sorry, für die umständliche Formulierung aber ich weiß nicht wie ich es anders erklären sollte..
    Zuletzt geändert von Helijupp; 12.04.2021, 07:55.
    Gruß Andi
    Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Hallo,
      erstmal Danke,
      also mache ich es über die Bänke, verstanden.

Du hast doch beim Spartan N,1,2 und H.

Ich hätte jetzt bei N 15% Drehzahl oder so eingestellt, also gerade soviel das die Blätter sich minimal bewegen, also Standgas. (oder eine Gasgerade von 0 bis 100%?)

Bei 1 und 2 hätte ich zwei Drehzahlen hinterlegt, aber wie macht man das das der Motor sich nicht verschluckt, also das der Motor zu schnell hochdreht? es ist ja kein Elektro.
      Kann man da eine Verzögerung einbauen oder wie hattest du das gemacht?

bei H hätte ich 0% gesetzt, also Motor aus über Drehzahlkurve, also Servo fährt auf aus.

richtig verstanden?

vg
      Guido

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Hast du nicht die Möglichkeit für N das Gas einfach auf dem Pitchknüppel zu lassen?

So mache ich das bei meinen Nitro´s. Dann hast du N für Leerlauf und um den Motor langsam über den Knüppel hoch zu fahren und schaltest dann wenn er Drehzahl hat auf 1 um und der Gov übernimmt.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Bei Futaba ist außerdem zu beachten, dass die Funktion ThrottleCut meist nur funktioniert, wenn sich das Pitchknüppel am unteren Anschlag befindet. Keine Ahnung, ob sie das endlich bei der T18SZ deaktiviert haben. Früher war das ein ständiges ßrgernis.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• helibilly
            OMP/KDS Support
            • 31.01.2013
            • 3550
            • Guido
            • Hannover

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Bei Futaba ist außerdem zu beachten, dass die Funktion ThrottleCut meist nur funktioniert, wenn sich das Pitchknüppel am unteren Anschlag befindet. Keine Ahnung, ob sie das endlich bei der T18SZ deaktiviert haben. Früher war das ein ständiges ßrgernis.
            nein, das ist immer noch genau so, aber wie ich das verstanden habe, soll das direkt für nitro helis und flugzeuge da sein, d.h. man hat die Funktion genau dafür.

Das blöde ist einfach, das man jemanden braucht der sich auskennt, dann muß man nicht alles ausprobieren..

Hatte noch nie einen Nitro und deswegen die Fragen..

Kommentar

• helibilly
              OMP/KDS Support
              • 31.01.2013
              • 3550
              • Guido
              • Hannover

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
              Hast du nicht die Möglichkeit für N das Gas einfach auf dem Pitchknüppel zu lassen?

So mache ich das bei meinen Nitro´s. Dann hast du N für Leerlauf und um den Motor langsam über den Knüppel hoch zu fahren und schaltest dann wenn er Drehzahl hat auf 1 um und der Gov übernimmt.
              ja, genau das ist auch meine Frage, lege ich auf N einen festen punkt oder eine Gerade, aber wenn ich durcheinander komme und ich habe bei N eine Gerade dann bekomme ich ein Problem, denn alle meine Helis fliege ich so das ich bei N 0% habe und somit Motor aus und zusätzlich bei H auch 0%, also auch Motor aus.

Aber das macht voll Sinn was du schreibst, wenn ich einen Vergaser einstelle dann stelle ich den auch nicht mit festen Gas ein..

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Ich hätte jetzt bei N 15% Drehzahl oder so eingestellt, also gerade soviel das die Blätter sich minimal bewegen, also Standgas. (oder eine Gasgerade von 0 bis 100%?)

nein wie bereits geschrieben für N= Normal den Gov. deaktivieren und Gasgerade zum Hochlaufen lassen des Motors z.B. 0% - 70% wobei 0% = Leerlauf ist.

Bei 1 und 2 hätte ich zwei Drehzahlen hinterlegt, aber wie macht man das das der Motor sich nicht verschluckt, also das der Motor zu schnell hochdreht? es ist ja kein Elektro.

Also ich mache es es immer so egal welches Stabi. Motor auf N anschmeißen (Gov. deaktiviert), dann beim Hochlaufen lassen bis Knüppelmitte habe ich immer 0° Pitch anstehen und ab Mitte bis Ende ca. 9° Pitch kollektiv. Dazu dann die besagte Gasgerade von 0- 70%. Abheben bis Heli vor einem schwebt dann in Drehzahl 1 oder 2 umschalten (Gov. aktiviert) und fliegen. Aber das ist nur eine Möglichkeit von einigen.

bei H hätte ich 0% gesetzt, also Motor aus über Drehzahlkurve, also Servo fährt auf aus.

Hold ist eher für Autorotationen gedacht -> heißt Motor Leerlauf

richtig verstanden?
                Zuletzt geändert von Helijupp; 12.04.2021, 10:11.
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                  ja, genau das ist auch meine Frage, lege ich auf N einen festen punkt oder eine Gerade, aber wenn ich durcheinander komme und ich habe bei N eine Gerade dann bekomme ich ein Problem, denn alle meine Helis fliege ich so das ich bei N 0% habe und somit Motor aus und zusätzlich bei H auch 0%, also auch Motor aus.

Aber das macht voll Sinn was du schreibst, wenn ich einen Vergaser einstelle dann stelle ich den auch nicht mit festen Gas ein..
                  Weder noch. Du benötigst dafür eine Diagonale. Du willst den Vergaser ja von zb 13% Gas hochfahren können. Pitch lasse ich dabei komplett auf 0°, so dass der Motor kolplett ohne Last bleibt. Weder positiv noch negativ.

Autorotation programmierst du dann über den Mode H.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

nein, das ist immer noch genau so, aber wie ich das verstanden habe, soll das direkt für nitro helis und flugzeuge da sein, d.h. man hat die Funktion genau dafür.

Das blöde ist einfach, das man jemanden braucht der sich auskennt, dann muß man nicht alles ausprobieren.

Hatte noch nie einen Nitro und deswegen die Fragen..
                    Die Abhängigkeit von der Knüppelposition kommt halt von den Flächenfliegern und soll bewirken, dass man nicht versehentlich den Motor abstellen kann. Dummerweise hat Futaba die Funktion vom Geber abhängig gemacht und nicht von der Position des Gaskanals. Beim Heli ist die Gaskurve zwar an den Pitchknüppel gekoppelt, aber die eigentliche Steuerfunktion ist eben Pitch und nicht Gas.

Ich hatte das vor vielen Jahren schon mal als Verbesserungsvorschlag eingereicht, nur wurde das nie umgesetzt.

Ich hatte das damals zu meinen Futaba-Zeiten so umgesetzt, dass ich den Motor mit dem Gaslimiter auf Leerlauf begrenz hatte. Die Drehzahl wurde dann mit dem Gaslimiter hochgefahren und man konnte zum Hochfahren des Systems auf 0° Pitch bleiben. Aus mir nicht erfindlichen Gründen hat Futaba bei den neueren Sendern den Gaslimiter wieder weggelassen. Aber das war ja auch eine Funktion vom Klassenfeind, die sowieso niemand gebraucht hat.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen

nein wie bereits geschrieben für N= Normal den Gov. deaktivieren und Gasgerade zum Hochlaufen lassen des Motors z.B. 0% - 70% wobei 0% = Leerlauf ist.

Also ich mache es es immer so egal welches Stabi. Motor auf N anschmeißen (Gov. deaktiviert), dann beim Hochlaufen lassen bis Knüppelmitte habe ich immer 0° Pitch anstehen und ab Mitte bis Ende ca. 9° Pitch kollektiv. Dazu dann die besagte Gasgerade von 0- 70%. Abheben bis Heli vor einem schwebt dann in Drehzahl 1 oder 2 umschalten (Gov. aktiviert) und fliegen. Aber das ist nur eine Möglichkeit von einigen.

Hold ist eher für Autorotationen gedacht -> heißt Motor Leerlauf

richtig verstanden?
                      ja, danke..

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Hallo,
                        also die Bankumstellung funktioniert und ich habe N,1,2 und H mit Kurven hinterlegt, bzw.
                        N habe ich jetzt ohne Gov. und dort eine Kurve bis 40%.
                        1 bei 65%
                        2 bei 75%
                        H ist 0%, Servo fährt zu, Motor aus.

Was ich jetzt nicht verstehe:
                        bei 1 und 2 habe ich den Gov im spartan auf aktiv gesetzt. Bei H auch, ist aber doch egal, oder?

Frage:
                        Jetzt kann ich beim Spartan für den Gov eine Drehzahl im Spartan angeben, ist eigentlich auch logisch, denn der gov. soll ja regeln und das kann ich ja auch einstellen.
                        Aber für was denn die Gaskurve in der Futaba? Für was dann die Kurve.
                        Das Servo fährt soweit auf wie ich es mit meiner Kurve in der Futaba T18sz zulässe/einstelle, aber wie funktioniert dann der Gov. vom Spartan?
                        Regelt der dann das Servo automatisch? das muß dann ja so sein, oder?
                        d.h. ich stelle jetzt 1800 U/min im Spartan ein und in der T18sz 70%,
                        was macht der Gov. dann? woher weiß der wo die 70% sind?
                        d.h. ich setlle jetzt 1800 U/min ein und in der T18sz 90%,
                        dann geht der gov doch auf 1800 U/min und die Gaskurve in der T18sz ist völlig egal oder sehe ich das falsch?

Das verstehe ich leider nicht!?

vg
                        Guido

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Also ja.... Irgendwie verstehst du es doch noch nicht.

Helijupp hatte das ja eigentlich schon gut erklärt.

- H: Hier solltest du Autorotation haben und der Motor im erhöhten Leerlauf / laufen und nicht Motor aus

- Die Gaskurve in der Fernbedienung muss als Sicherheit hinterlegt sein. Wenn der Drehzahlsensor ausfällt weiß der Motor ja sonst nicht was er machen soll

- Die Kurve programmierst du 100 - 0 (deine Leerlaufdrehzahl zb. 13%) - 100

Denke nicht so kompliziert. Im Spartan stellst du deine Drehzahl ein und im Sender hinterlegst du wie beschrieben die V-Kuve wie beschieben, der Gov überlagert die.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

ok,
                            also H für Autorotation, verstanden.

der Gov. überlagert, jetzt kapiert.

dann habe ich N für Standgas
                            1 für Drehzahl 1
                            2 für Drehzahl 2
                            H für erhöhtes Leerlaufgas.

dann muß ich nur noch herausfinden wie ich jetzt den Motor komplett aus bekomme,
                            also wie ich das Servo auf zu fahren kann, denn meine Bänke sind belegt und ich habe noch nie einen Mischer bei Futaba geproggt. Wie schalte ich den Motor komplett aus?

Ich habe das bisher immer mit den Kurven gemacht und das geht nun nicht mehr.

Und wie hoch ist das Leerlaufgas für die Autorotation, ich meine 1000 U/min ist das minimalste was ich einstellen kann?

vg und vorab danke
                            guido

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

dann muß ich nur noch herausfinden wie ich jetzt den Motor komplett aus bekomme,
                              also wie ich das Servo auf zu fahren kann, denn meine Bänke sind belegt und ich habe noch nie einen Mischer bei Futaba geproggt. Wie schalte ich den Motor komplett aus?
                              Wenn es geht, vom Zugang her, mache einfach eine Schlauchklemme an die Kraftstoffleitung und mache diese zu nach dem Flug, so geht der Motor aus und wird heiß abgestellt. In 17 Jahre habe ich noch nie den Motor über eine Gaskurve oder Trimmungsverstellung aus gemacht.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
                              X